Jump to content

Probleme bei HD Aufnahmen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich mache mit dem Recording Service meine täglichen Aufnahmen. Diese funktionieren auf SD Sendern einwandfrei. Vielen Dank an dieser Stelle für das gute Programm :biggrin:

Habe jetzt einige Sendungen in ARD und ZDF auf die HD Sender umgestellt und es gelingt mir keine Aufnahme. Es wird kein Byte geschrieben. Starte ich die Aufnahme

direkt über den DVBViewer gehts ohne Probleme. Ist dieses Fehlerbild schon bekannt ? Gibts da Lösungsansätze ?

 

Gruss

Burn2

Link to comment

Ja ich verwende den aktuellen Recording Service und auch den aktuellen DVBViewer.

 

Ja die Karten wurden richtig erkannt, denn SD Aufnahmen funktionieren ja und wenn ich im DVBViewer den Recordbutton drücke funktionieren die Aufnahmen auch. Sonst ist von der 1. Version an alles richtig eingestellt bzw. wüsste ich nicht was da noch einzustellen wäre, denn ich gucke ja per Netzwerkdevice mit dem DVBViewer.

Link to comment

Also ich habe den Service nochmal gestoppt und neu drüber installiert. Das selbe Ergebnis :mellow:

 

Ich kann problemlos mit dem DVBViewer HD schauen nur die Aufnahmen über den Recordingservice geht nicht.

 

Support.zip hab ich mal erstellt und dran gehängt.

support.zip

Link to comment

Nur um sicher zu gehen du hast mit unverschlüsselten Sendern getestet?

 

Und du hast mit dem DVBViewer getestet der sich im gleichen Verzeichnis befindet wie der Recording Service?

 

Sind die HD Sender eventuell doppelt in der Senderliste?

Link to comment

Also Das Erste HD und ZDF HD sind meines Wissens nach doch unverschlüsselt oder ? ;-) :biggrin:

 

Ich hab bei der Installation nirgends ein Verzeichnis angegeben. Die Dateien befinden sich auch im DVBViewer Ordner.

 

Ich gucke per Unicast Network Device. Auf dem selben PC und hab auch nur einen DVBViewer Ordner auf der HDD.

 

Nein die Sender sind nicht doppelt vorhanden.

Link to comment

:biggrin:

 

dann sind wir schonmal zu zweit :whistle:

 

Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen und gesucht aber nix auffälliges gefunden :huh:

 

Wie gesagt ... ich gucke über Unicast auf 2 PCs und auch beiden kann ich problemlos aufnehmen und auch gucken.

Nur mit dem Recording Service wollen keine HD Aufnahmen gelingen... SD kein Thema, rennt problemlos so wie du

in der support datei sehen kannst ...

 

Find das auch äusserst merkwürzig ;) Bin ja alles was mir als Fehlerquelle einfiel durch gegangen wieder und wieder

aber konnte rein garnix finden ... vom logischen Ablauf her leuchtet mir auch nicht ein was da schief geht.

 

Mal ne andere Frage: Benutzt der Recordingservice auch die Plugins die es für den DVBViewer gibt ?

Link to comment

Probiere mal was passiert wenn du den Virenscanner abstellst, nicht das der beim Schreiben der Datei einen Angriff vermutet. Kann zwar sein das es nichts bringt aber ich hatte Fehler in der Aufnahme da mein Avira beim Schreiben dazwischen funkte.

Link to comment

Macht keinen Sinn denn direkt gestartete HD Aufnahmen per DVBViewer laufen ja.

Und diese Aufnahmen gehen ins selbe Verzeichnis.

Das Szenario wäre ja das selbe denke ich.

Link to comment

Probieren geht über studieren! Bei mir trat der Fehler bspw. nur mit einer Timeshiftaufnahme auf die in ein Recording gewandelt wurde nicht aber bei einer Sofortaufnahme im DVBViewer.

Link to comment

Das stimmt wohl, nur laufen weder auf dem Sambaserver noch auf dem HTPC Virenscanner o:)

 

Das komische an der Sache ist ja das erst garkeine Daten anzukommen scheinen. Er legt ja

ganz normal die Files an aber schreibt keine Daten rein. Per Webinterface (Status) kann man

auch sehen das nix ankommt ...

Link to comment

Hab jetzt mal das Aufnahmeverzeichnis auf die lokale Platte verlegt um auch das auszuschliessen. Leider gehts auf diesem Weg auch nicht.

Es werden keinerlei Daten bei HD geschrieben.

 

Schade ... :o:(

Link to comment

Der RS teilt sich mit dem lokalen DVBViewer die Senderliste.

Bei Clients im Netzwerk kann man dieses Problem umgehen indem man den Haken bei "Lade Senderliste beim Start herunter" im DVBViewer (Optionen/Recodring Service) setzt.

Link to comment

Der RS teilt sich mit dem lokalen DVBViewer die Senderliste.

 

mhh dann versteh ich nicht warum ich mit dem lokalen DVBViewer die HD Sender aufnehmen kann und mit dem RS nicht.

 

Bei Clients im Netzwerk kann man dieses Problem umgehen indem man den Haken bei "Lade Senderliste beim Start herunter" im DVBViewer (Optionen/Recodring Service) setzt.

 

Das versteh ich nicht so ganz. Wer lädt dann von wem die Senderliste herunter ? Der DVBViewer Client im Netz vom RS oder umgekehrt ?

Link to comment

Wer lädt dann von wem die Senderliste herunter ? Der DVBViewer Client im Netz vom RS oder umgekehrt ?

 

..da gibt es anscheinend ein missverständnis, das weiter oben (>Es lag an unterschiedlichen Senderlisten RS und DVBViewer.

) entstanden ist.

 

Der RS hat selbst keine eigene liste. Die senderdaten (frequenz, parameter SID etc.) beim livebetrieb stammen aus der liste von dem client, der den sender anfordert. Wenn ein HD-sender auf einem remote-client läuft und sich auch dort aufnehmen lässt, heisst das nicht, dass der RS eine korrekte aufnahme hinkriegt, wenn die liste vom lokalen client nicht stimmt. Ein timer im RS referenziert auf die liste des lokalen clients.

Link to comment

Wenn ein HD-sender auf einem remote-client läuft und sich auch dort aufnehmen lässt, heisst das nicht, dass der RS eine korrekte aufnahme hinkriegt, wenn die liste vom lokalen client nicht stimmt.

 

Ich kann aber auch auf dem lokalen Client HD Aufnahmen machen. Das ist ja das verwirrende ! :mellow:

Also ich fasse das Problem nochmal zusammen .. auf meinem HTPC der 4 Satkarten hat, läuft der RS UND ein DVBViewer als Client. Ich kann damit ganz normal HD Aufnahmen machen und auch normal LiveTV schaun. Ich kann auch mit dem anderen PC im Heimnetz HD gucken und aufnehmen... der RS macht auch keine Probleme mit SD Aufnahmen NUR HD nimmt er nicht auf. Hoffe ich habs jetzt deutlich genug erklärt. :whistle:

Link to comment

Teste mal alle Karten einzeln durch. Also stell im Recording Service alle Karten bis auf eine auf "Nicht Verwenden" und teste dann mal ob die Aufnahmen im DVBViewer Client noch gehen.

Link to comment

Hab ich gemacht ... geht auf jeder Karte problemlos ... alle abgeschaltet und jeweils eine auf normal gestellt ... auf allen Karten kann ich mit dem Client egal ob lokal oder im Netz HD Aufnahmen machen.

Link to comment

..hmm, erzählst du auch die ganze geschichte? Betrifft das alle HD-sender oder nur verschlüsselte (z.b. ORF1 und HD+)? Die nächste frage wäre nach dem CI-modul. o:)

Link to comment

Also eventuell ist der wirklich über einen Bug gestolpert.

 

Eventuell kann das ja auch mal jemand anderes Testen.

 

Im DVBViewer als Standard Aufnahme Format "Video/Audio PS (*.mpg)" und "Sende Timer zum Service" aktivieren.

Und im Recording Service als Standard Aufnahme Format "Video/Audio TS (*.ts)" einstellen.

 

Und jetzt einfach einen Timer für einen HD Sender über das EPG im DVBViewer erstellen.

 

Klappt die Aufnahme dann?

Link to comment
Im DVBViewer als Standard Aufnahme Format "Video/Audio PS (*.mpg)" und "Sende Timer zum Service" aktivieren.

Am "Server" DVBViewer oder beim Client im Netzwerk? Oder ist das egal?

Link to comment

Hast du das mal mit einem im Webinterface erstellten Timer Probiert?

 

Ja habe ich, darüber habe ich das grad mit dem Aufnehmen probiert. Drücke ich im Client die Recordtaste wird artig aufgenommen. Mache ich das per Timer oder übers Webinterface wird nix aufgenommen.

Link to comment

..hmm, erzählst du auch die ganze geschichte? Betrifft das alle HD-sender oder nur verschlüsselte (z.b. ORF1 und HD+)? Die nächste frage wäre nach dem CI-modul. o:)

Was soll ich denn bitte ausgelassen haben ? Hast du den ganzen Thread gelesen ? Weiter vorne schreibe ich das ich das auf Das Erste HD und ZDF HD versuche. Ich habe kein CI Modul. Bisher brauche ich das für ARD und ZDF noch nicht. :whistle:

Link to comment
Mache ich das per Timer oder übers Webinterface wird nix aufgenommen.

OK damit dürfte sich meine Idee erledigt haben.

 

Benenn mal das Plugins Verzeichnis in Pluginsaus um so das keinerlei Plugins mehr verwendet werden (DVBViewer und Recording Service neu starten).

 

Gibt es dann immer noch die Probleme?

Link to comment

Im DVBViewer als Standard Aufnahme Format "Video/Audio PS (*.mpg)" und "Sende Timer zum Service" aktivieren.

Und im Recording Service als Standard Aufnahme Format "Video/Audio TS (*.ts)" einstellen.

 

Und jetzt einfach einen Timer für einen HD Sender über das EPG im DVBViewer erstellen.

 

Klappt die Aufnahme dann?

DVBViewer Client: "Sende Timer zum Service" aktiviert & Standard Aufnahme Format "Video/Audio PS (*.mpg)" ausgewählt

Timer im DVBViewer übers OSD und übers EPG erstellt

 

=>HD Aufnahmen funktionieren (auch verschlüsselte).

Link to comment

Also eventuell ist der wirklich über einen Bug gestolpert.

 

Eventuell kann das ja auch mal jemand anderes Testen.

 

Im DVBViewer als Standard Aufnahme Format "Video/Audio PS (*.mpg)" und "Sende Timer zum Service" aktivieren.

Und im Recording Service als Standard Aufnahme Format "Video/Audio TS (*.ts)" einstellen.

 

Und jetzt einfach einen Timer für einen HD Sender über das EPG im DVBViewer erstellen.

 

Klappt die Aufnahme dann?

 

Jau, auf diesem Weg klappt die Aufnahme komischer Weise ;) Meine Timer sind bisher immer nur über die EPG Suche erstellt worden, weil ich so bequem meine/unsere Serien etc aufnehmen konnte.

Link to comment

OK damit dürfte sich meine Idee erledigt haben.

 

Benenn mal das Plugins Verzeichnis in Pluginsaus um so das keinerlei Plugins mehr verwendet werden (DVBViewer und Recording Service neu starten).

 

Gibt es dann immer noch die Probleme?

 

Hab das Verzeichnis umbenannt. Das Probleme bleiben.

Link to comment

Puh komisch ... wie gehst du da genau vor?

 

Webinterface / EPG Suche

anschließend die gefundenen Sendungen anhaken und "aufnehmen" drücken?

 

edit\ Bei mir klappt das so :(

Was stimmt da nur nicht? :unsure:

 

Sicher das es kein Standby Problem oder ähnliches ist?

Also kommt der Fehler auch wenn der PC zum Zeitpunkt des Timers voll betriebsbereit ist?

Edited by nuts
Link to comment

So was sollte man immer mit dazu schreiben.

 

Was hast du bei der EPG Suche als Aufnahmeformat gewählt?

o:) sorry wusste nicht das dieses Detail so wichtig ist o:)

 

Dort war tatsächlich noch mpg eingestellt. Teste ich gleich mal ob das was ändert. Hab aber grad nochmal nen Timer per Webinterface erstellt und dort ts ausgewählt. Dito es wird kein Byte geschrieben.

Link to comment

Puh komisch ... wie gehst du da genau vor?

 

Webinterface / EPG Suche

anschließend die gefundenen Sendungen anhaken und "aufnehmen" drücken?

 

edit\ Bei mir klappt das so :(

Was stimmt da nur nicht? :unsure:

 

Sicher das es kein Standby Problem oder ähnliches ist?

Also kommt der Fehler auch wenn der PC zum Zeitpunkt des Timers voll betriebsbereit ist?

 

fast, zur Autoaufnahme hinzufügen noch anhaken. Ich bin mir absolut sicher das es kein Standby Problem ist weil der PC nie ausgemacht wird. Er rennt durch 24/7.

Link to comment

Bei der Fehlersuche sind alle Detail wichtig die eventuell nötig sind um das Problem auf einem anderen PC zu reproduzieren.

Wer es genauer wissen will kann ja mal hier lesen ;)

 

Eventuell bring auch ein Detail was dir unwichtig erscheint jeman anderen auf die richtige Idee.

Link to comment

..ist alles bischen unübersichtlich. Da hab ich wohl deine vorliebe für tests von den verschlüsselten sendern falsch interpretiert ;)

 

Ich sehe aber im svcdebug.log kein fehlgeschlagenes tuning von den HD-sendern auf 11362H. Die übergebenen parameter und PIDs scheinen auch zu stimmen. Mit dem falschen aufnahmeformat für H.264 kann es auch nicht zusammenhängen, denn gewähltes mpg wird overruled und durch ts ersetzt.

Link to comment

..ist alles bischen unübersichtlich. Da hab ich wohl deine vorliebe für tests von den verschlüsselten sendern falsch interpretiert ;)

 

Ööm wie meinen ?

Wo hab ich denn was von verschlüsselten Sendern geschrieben ? Bin grad ein wenig verwirrt. Das dort keine Daten geschrieben werden leuchtet mir ein. Aber bei ARD HD und ZDF HD bisher nicht. :unsure:

Link to comment
×
×
  • Create New...