Jump to content

Der neue Mac Mini als HTPC


dbraner

Recommended Posts

Und es ist ein Apple. Das hat was mit Philosophie, Design und einem gehörigen Maß Haben-Will-Faktor zu tun.

 

 

LOL. Sorry das muss ich mal loswerden...

 

Ich besitze, ordenlich verpack auf dem Dachboden:

 

- Macintosh LC2

- Apple Quadra 840AV/DSP mit Radius 1280x1024 trucolor Grafikkarte

- Powerbook 540C

- PowerMac 6100 mit (orginalverpackt) PowerComputing 66MHz kit

- Umax Pulsar mit legendaerem Tsunami mainboard

- Apple Powerbook 3400c

- 2 x Apple Powerbook G3 Kanga

 

OS bis System 7.5.5 war wirklich eine Offenbarung in Sachen Philosophie und Intelligenz.

 

Und ich sage dir, das alles danach inkl. der ganze i Produkte purer Muell ist. Macs waren frueher gebildete Schoenheiten, heute hohle, geldgeile Blondinen :D

Link to comment
  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • dbraner

    36

  • naviator

    13

  • Diablo_Vmax1200

    11

  • ZappoB

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also ich habe das Teil mit dem I5 zu Hause stehen. Im HTPC Betrieb höre ich ihn nicht. Steht aber eh im Schrank mit dem AV Receiver. Optisch ist das Teil ja sehr nah beim Mac mini. Praktischer aber auch hässlicher sind natürlich die Front-USB-Anschlüsse. Was man sich beim Design hätte sparen können sind der Firmen und THX Schriftzug auf der Front. Das Gehäuse ist auch aus Alu, aber natürlich kein Unibody.

Von technischer Sicht finde ich dem Mac mini weit überlegen und preislich auch. Design hinkt natürlich ein wenig hinterher.

Also zweimal +, einmal - ergibt für mich immer noch ein + ;) Aber es gibt natürlich auch andere Prioritätenverteilung wie du schon sagtest

Link to comment

Macs waren frueher gebildete Schoenheiten, heute hohle, geldgeile Blondinen :D

YMMD - der war echt gut ;) (nein, ich bin kein Hater, hab ja selbst einen iMac)

Link to comment

Bin am überlegen ob ich auch auf den Mac mini Zug aufspringe! :)

 

Eigentlich wollte ich meine HTPC weiter nutzen und habe mir eine Terratec Connect n3 bestellt, da sie immer noch nicht Lieferbar ist, hab ich sie Storniert.

 

Da mir der Mac nicht mehr aus dem Kopf ging, hab ich mal weiter gesucht :)

 

Wollte mir jetzt eigentlich EyeTV net stream+EyeTV HD sat box kaufen, da ein Dual-„stream“ von Vorteil ist und ich auch auf HDTV/CAM umrüsten kann. Aber mit der soll es ja auch ein paar „Problemschen“ geben. Jetzt überlege ich ob ich die Hdhomerun kaufen soll!?

 

Was meint ihr?

 

 

Wichtig ist mir:

 

Der Betrieb über Netzwerk, da ich kein sat Kabel legen kann.

 

Nutzbarkeit über DVBViewer (bzw. insgesamt Windows)

 

 

Link to comment

Bin am überlegen ob ich auch auf den Mac mini Zug aufspringe! :)

 

Dann solltest Du versuchen, vielleicht ein günstiges 2010er Modell zu bekommen (z.B. im Apple Store für gebrauchte Hardware).

 

Der neue Mini (2011er Modell) hat kein DVD Laufwerk (wenn das für Dich wichtig ist). Hier musst Du auch aufpassen: Das billigste Modell hat nur eine Onboard Grafik. Da würde ich lieber das Modell mit der separaten Grafikkarte nehmen. Beim 2010er Modell hast Du DVD-Laufwerk und NVidia Grafikkarte mit drin.

 

Der Betrieb über Netzwerk, da ich kein sat Kabel legen kann.[/size]

 

Ich glaube für die EyeTV NetStream Karte gibt es keinen BDA-Treiber, über den Du die in den DVBViewer einbinden kannst. Diese Box läßt sich m.W. nur mit der Elgato Software nutzen.

 

Du brauchst in dem Fall also (wenn Du kein SAT-Kabel zum Mini legen kannst) einen Server mit dem Recording-Service drauf. An diesen Server hängst Du dann ein Elgato EyeTV oder baust eine SAT-Karte ein.

Link to comment

danke für den hinweis mit dem Mac mini

 

hm... muss ich nochmal im i-net suchen! Das eyetv sat Stream hat sich echt gut angehört.

und mit der HDHomerun gehts auch nicht?

 

bzw. das DBA-Treiber problem, wird sicherlich auch bei dLAN TV Sat 1300 HD bestehen oder?

 

E: hab gerade noch was im Netz gefunden!

 

http://www.derbench....howall=&start=2

 

Softwaretipp: DVBViewerProWir haben zusätzlich alle USB-Empfänger mit der aktuellen 4.8er Pro-Version des DVBViewers getestet. Die im Test festgestellten leichten Ruckler bei der HDTV-Wiedergabe konnten wir mit dem DVBViewer komplett beseitigen. Durch die üppigen Einstellungsmöglichkeiten, wie z. B. eine frei wählbare Video-Audio-Decoderzuordnung, kann die Wiedergabesoftware auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen PC-Systems abgestimmt werden. Weiter erlaubt es ein modulares Plug-in-System, viele weitere nützliche Tools in die Software zu integrieren. Die Software kann für günstige 15 Euro über die Herstellerhomepage (http://www.DVBViewer.com) erworben werden eine durchaus sehr gut angelegte Geldausgabe, nicht umsonst zählt der DVBViewer bei Profis zur Nummer eins.

betrifft aber nur die USB tv Karte oder?

Edited by Mr.Poky
Link to comment

Also: Die Eyetv Sat ist eine Usb Box. Die schließt Du an den Mini an und steckst ein Sat Kabel rein. Dafür gobt es auch BDA Treiber. Das Teil funktioniert mit dem DVBViewer.

 

Da Du aber kein Sat Kabel in der Nähe Deines Htpc hast, musst Du das TV Signal per Netzwerk übertragen. Wenn Du beim DVBViewer bleiben willst, bleibt Dir nur ein separater Server mit dem Recording Service.

 

Wenn Du eine der anderen Lösungen einsetzen willst wie z.B. eyetv netstream sat, musst Du auch eine andere Software verwenden.

Link to comment

Hi!

 

Die HDHomerun LAN Boxen (DVB-T und DVB-C) sind auch zu empfehlen. Laufen bei mir nun ohne Probleme!

 

Grüsse

Michael

Link to comment

also auch mit DVBViewer?

wo bekomme ich die box her?

 

E: Bzw. hab gestern mal wmc7 getestet, schaut gar nicht mal so schlecht aus, bloß hatte ich das Gefühl, dass das Bild irgendwie blass und etwas farbloser ist als mit meinem htpc.

das liegt an der Bild Nachbearbeitung von DVBViewer oder? bzw. kann man das bei wmc7 auch integrieren oder einstellen?

 

 

Edited by Mr.Poky
Link to comment

Die Frage solltest Du dann eher im WMC7 Forum stellen -:)

Aber im Ernst, wenn Du ernsthaft auf einen Clienten wie dem Mac Mini umsteigen willst, dann macht alles andere als ein richtiger TV Server keinen Sinn. Und wird auch wahrscheinlich noch teurer werden.

Wie willst Du denn zum Beispiel verschlüsselte Sender, also quasi alle HDTV Sender, bei so einer Lan Lösung darstellen?

Und für unverschlüsseltes SD brauch man doch keinen MacMini, da tuts doch auch ein 50€ STB Receiver.

Edited by naviator
Link to comment

Hi Naviator,

 

nunja DVB-T ist selten verschlüsselt und hier im Kabel-BW-Land gibt es auch keine Grundverschlüsselung. Mir reichen die Boxen! Quelle: http://www.hdhomerun.net/ der Versand ist sehr schnell (2-3Tage)

 

Grüsse

Michael

Link to comment

du hast je recht, aber die Nachteile von WMC7 könnt ihr mir bestimmt auchsagen :D

 

 

 

Ich hab eigentlich keine Lust einen RS einzurichten, darum such ich schonseit Tagen krampfhaft nach einer Lösung um den RS zu umgehen und bei dvbviewerzu bleiben!

 

Meinen jetzigen HTPC verkaufe ich und somit ist der mac mini nicht mehr soteuer!

 

bzw. HDTV schaue ich nicht (auch wenn ich mir die Option gerne offen halte!)und ein Reciver ist doch Over Size :D

 

spaß bei Seite, ich brauch ihn für tv, hd filme (blu ray, mks's), dvds, höreviel Musik über ihn (die Visualisierung ist einfach zu geil :D ) und schauegerne mal auf youtube und dailymotion vorbei und einfach mal den i-net Explorerzu öffnen ist auch nicht ohne! :)

 

muss mich ja nicht rechtfertigen für was ich mein Geld rausschmeiße, abermeine htpc möchte ich nicht missen! darum will ich auch beim DVBViewer bleiben,aber es ist nur mein Hobby, hab durch Arbeit und andere Dinge genug um die Ohren!

 

somit kann ich mich nicht primär um ihn kümmern und möchte somit den Aufwandso gering wie möglich halten! darum auch die Überlegung zu WMC7

 

 

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Mal eine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der einen HTPC mit einem der neuen Mac Minis (2011er Edition) installiert hat? Gemeint ist, so wie im 1. Post dieses Threads beschrieben mit Bootcamp, Windows 7 und DVBViewer.

 

Es gibt ja jetzt 2 Modelle:

 

1) Core I5 2,3 GHz, 2 MB Speicher, Onboard Intel HD3000

2) Core I5 2,5 GHz, 4 MB Speicher, AMD Radeon HD 6630M

 

Mich würde insbesondere die 1. Variante mit der Onboard Grafik interessieren. Wie sieht es da mit HDTV und Bluray aus?

 

Bei Variante 2 dürfte es hier ja keine Probleme geben. Bei diesem Modell würde mich interessieren, wie es mit der Wärmeentwicklung bei HD Wiedergabe aussieht. Ist der Lüfter hier hörbar.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine der Varianten am Laufen hat :bye:

Link to comment
  • 1 year later...

Da ich relativ neu in der Apple Welt bin wollte ich mal fragen ob man beim 2012er Mini den Graka Treiber problemlos tauschen kann, oder muss man zwingend den benutzen der per Bootcamp installiert wird?

 

Der ist nämlich uralt.

Da das System so gut läuft will ichs nicht zerschiessen :-)

 

MFG Vino

Link to comment

Da ich relativ neu in der Apple Welt bin wollte ich mal fragen ob man beim 2012er Mini den Graka Treiber problemlos tauschen kann, oder muss man zwingend den benutzen der per Bootcamp installiert wird?

 

 

Ich habe bei meinem 2010er Mini auch den NVidia Treiber irgendwann angefangen, regelmäßig zu aktualisieren. Die Bootcamp Treiber sind meistens veraltet und werden von Apple auch selten aktualisiert.

 

Um sicher zu gehen, solltest Du einen Wiederherstellungspunkt anlegen. Dann den neuen Treiber installieren (wobei wahrscheinlich auch ein Wiederherstellungspunkt angelegt wird). Grundsätzlich spricht nichts gegen die Installation, da Apple die Chipsätze ja nicht modifiziert.

 

Hast Du denn Probleme mit dem mitgelieferten Treiber? Falls nicht, kannst Du ihn im Zweifel auch so lassen.

 

EDIT: War das nicht der Chipsatz mit der Intel Grafik, die Probleme mit Full RGB hatte?

Edited by dbraner
Link to comment
  • 1 month later...

@ drbraner Der Mac Mini als HTPC hat in der Tat etwas. Klein, genug PS unter der Motorhaube und sexy.

 

20 Watt Verbrauch sind natürlich Weltklasse.

 

Bezieht sich dieser Wert auf die reine Streaming client Funktion oder Live Tv mit Usb-Karte? Außerdem gibt es Unterschiede beim Verbrauch bei Sendungen wie

 

- Sky Sport oder Bundesliga HD (Torwartabschlag bis mindestens zur Mittellinie?) :-) ( Das ? lässt sich nicht mehr löschen)

 

- oder -Tagesschau vor 20 Jahren- oder auch -Was bin ich- mit Robert Lemke (lief in der Tat neulich mal).

 

@ frotzamuta ( wenn auch offtopic)

Hast du schon einmal die Verbrauchswerte vom ASRock Vision 3D gemessen?

Edited by damy
Link to comment

Die 20 Watt beziehen sich auf das 2010er Modell und SD. Bei HD gehts auf 27 Watt hoch. Das Ganze ohne TV Karte. Ich nutze einen zentralen Server mit dem Recordingservice.

 

Der aktuelle Mini hat einen Ivy Bridge Chipsatz der nochmal sparsamer ist. Und wenn Du noch ein paar Tage oder Wochen wartest, wird es den Mini mit Haswell Chipsatz geben. Das dürfte nochmal einige Watt einsparen.

Link to comment
  • 1 year later...

Im letzten Jahr ungefähr zur gleichen Zeit hatte ich den neuen Mac Mini mit Haswell Chipsatz für die "nächsten Tage" prognostiziert. Da kann man mal sehen, wie man sich irren kann. Nun ist nochmal ein ganzes Jahr vergangen, bis das neue Modell vorgestellt wurde.

 

Wie erwartet kommt der "Kleine" mit dem Haswell Chipsatz. Bzgl Grafik hat man die Wahl zwischen einer Intel HD 5000 oder einer Intel Iris. Wie sich die beiden hinsichtlich Grafik-Performance unterscheiden, weiß ich nicht. Für TV sollte die HD 5000 Variante jedoch reichen.

 

Der HDMI-Ausgang unterstützt nun 4K.

 

Hinsichtlich Erweiterbarkeit hat Apple nochmal nachgelegt, leider im negativen Sinn. Das RAM ist nun fest aufgelötet. Außerdem hat der Mini intern nur noch einen SATA Port (wobei eine Festplatte ja auch reicht, da der Mac Mini sowieso für den Betrieb mit einem externen Recording Service Rechner am besten geeignet ist).

 

Alles in allem: Modellpflege, die mich jetzt nicht direkt in den Applestore treibt um für meine DVBViewer Kiste eine neue Hardware zu kaufen. Zumindest solange 4K noch kein Thema ist.

Link to comment

Ja das gleiche hab ich auch gedacht und Golem wars glaub ich heute morgen hat das in einem Artikel über iFixit erwähnt. Schade eigentlich, vom Formfaktor her ist der Mac schon schick. Ich habe hier einen der ersten Intel Generation und der läuft als Server seit über 7 Jahren. Ich hab allerdings Speicher und Festplatte ersetzt. Aus 2gb wurden irgendwann 4gb und die Originalplatte ist seit geraumer Zeit eine wieselflinke 64gb SSD. Mails und Kundenverwaltung laufen da seitdem ohne jedwede Probleme. Schade das die neue Generation so verschlossen ist. Ich kann es allerdings auch verstehen, mit einem 2007 erschienenem PC der bis heute (mit upgrades versehen) seinen Dienst tut, verdient man kaum was :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...