Jump to content

Der neue Mac Mini als HTPC


dbraner

Recommended Posts

Vielen Dank,

dieser thread hat mich darin bestärkt mir einen Mac Mini zuzulegen.

 

Eine kleine Anmerkung, Plex v.0.9.1.13 unter MacOS spielt klaglos zumindest SD .ts files.

Sowohl Aufnahmen von EyeTV ( = ts obwohl als .mpg ausgewiesen) als auch vom DVBViewer.

HD im .ts Format habe ich noch nicht ausprobiert, als .mkv läuft es ebenfalls problemlos

 

Das ist richtig. Das Abspielen von Mpeg Transportströmen in TS Dateien funktioniert. Was seltsamerweise nicht geht ist die Dekodierung genau der gleichen Transportströme über den Livestream. Das habe ich nur mit XBMC hinbekommen.

Link to comment
  • 1 month later...
  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • dbraner

    36

  • naviator

    13

  • Diablo_Vmax1200

    11

  • ZappoB

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch gerade am überlegen den mini als tv Zuspieler zu nehmen, aber ich würde gerne bei frontrow oder Plex etc. bleiben. Gibt es da eine gute tv Applikation? Eyetv mag ja nicht so wirklich mit mehreren Tunern...

Alterntiv könnte ich mir natürlich den Recodingservice oder Mediaportal TV-Server oder DVBlogic als Tunerquelle vorstellen. Gibt es da irgendeine gute Integration mit Zugriff auf EPG und die Möglichkeit Aufnahmen zu planen etc.?

 

By the way wäre die Bildqualität ebenbürtig zu meiner aktuellen Konfig (s.u.)

 

Würde mich über Euere Erfahrungen freuen!

 

Grüße Michael

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Ich bin auch gerade am überlegen den mini als tv Zuspieler zu nehmen, aber ich würde gerne bei frontrow oder Plex etc. bleiben. Gibt es da eine gute tv Applikation? Eyetv mag ja nicht so wirklich mit mehreren Tunern...

Alterntiv könnte ich mir natürlich den Recodingservice oder Mediaportal TV-Server oder DVBlogic als Tunerquelle vorstellen. Gibt es da irgendeine gute Integration mit Zugriff auf EPG und die Möglichkeit Aufnahmen zu planen etc.?

 

By the way wäre die Bildqualität ebenbürtig zu meiner aktuellen Konfig (s.u.)

 

Würde mich über Euere Erfahrungen freuen!

 

Grüße Michael

 

Allzu viele TV Lösungen unter MacOS sind mir leider nicht bekannt. Die Geräte von Elgato sind quasi die Referenz. Eyetv integriert sich m.W. vollständig in Frontrow. Da hast Du dann die Wahl zwischen einer direkt angeschlossenen Karte oder dem eyetv Netstream. Letzteres wird ausdrücklich als um einen zweiten Empfänger erweiterbar beworben.

 

Der Zugriff auf den Recordingservice per XBMC unter MacOS funktioniert bei mir problemlos, allerdings ohne EPG. Für EPG und Programmierung von Aufnahmen bleibt Dir nur das Webinterface des Recordingservice. Wenn Du ein iPad oder ein iPhone / iPod hast, wäre das vielleicht eine Alternative. Ich programmiere meine Aufnahmen teilweise auch darüber.

 

Weiterhin könntest Du mit Parallels ein virtuelles Windows unter MacOS installieren mot dem DVBViewer. Das integriert sich völlig transparent in die Mac Oberfläche. Du merkst gar nicht, dass da noch ein Windows dazwischen ist.

 

Zum Thema Hardware und Performance: Mein alter HTPC war bei Board, CPU und Grafikkarte mit Deinem identisch. Du wirst mit dem Mini keine Nachteile bemerken (zumindest nicht als HTPC). Er wird aber wesentlich leiser und sparsamer sein.

Link to comment

Hi!

Danke für deine Antwort. XBMC macht mich natürlich neugierig. Aber ohne EPG für mich nicht zu gebrauchen. Ich nutze es eigentlich schon gern um schnel zu schauen was läuft. Eventuell müsste ich es mal versuchen wie es so ist wieder quasi ne TV Zeitschrift zu benutzen. Wenn's da natürlich ne App gäbe die dann bei gefallen den Sender einstellt wäre das auch ne Option.

Da habe ich aber das Gefühl wohl nicht um eyetv rum zu kommen.

 

Wegen HW und Leistung ist es ein gutes Argument für den mini!

 

Du sagst auch das der viewer in parallels läuft. Ist das wirklich so gut dass man hier keine Einbußen in der Performance der Bildqualität spürt?

 

Grüße Michael

Link to comment

Eine App (oder eine Webseite) für iPhone oder iPad müsste quasi die EPG-Daten vom Recordingservice abrufen, andererseits aber alle Steuerungsbefehle (z.B. Umschalten, Lauter/Leiser) an XBMC bzw. den Mac schicken. Wenn ich mehr Zeit hätte ...

 

Du sagst auch das der viewer in parallels läuft. Ist das wirklich so gut dass man hier keine Einbußen in der Performance der Bildqualität spürt?

 

Ich habe momentan Parallels mit Win7 nur auf meinem iMac (Core i3 CPU) installiert. Zum Testen hatte ich leider noch keine Zeit (Renovierungsarbeiten :huh: ). Vielleicht im Laufe der Woche. Werde dann an dieser Stelle von den Ergebnissen berichten.

 

Wenn sich zeigt, dass es schon auf dem iMac Probleme gibt, kann ich mir den Test auf dem Mini sparen. Falls es aber laufen sollte, würde ich das natürlich auch gleich auf dem Mini ausprobieren.

 

Also: noch ein wenig Geduld :bye:

Edited by dbraner
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo dbraner

 

 

Konntest Du inzwischen mal den DVBViewer unter Parallels testen?

 

Ja, zumindest teilweise. Habs auf meinem iMac mit i3 CPU getestet. Vorgehensweise wie auf dem MacMini. Also per Bootcamp Windows 7 installiert mit dem DVBViewer. Der DVBViewer greift wie beim MacMini auf den Recordingservice zu, der auf dem Server im Keller läuft. Mangels Zeit habe ich als Codecs die Standard Microsoft Codecs verwendet.

 

Nun der neue Teil: Unter MacOS Parallels installiert und eine virtuelle Maschine angelegt, die die Bootcamp Installation verwendet (also Windows nicht neu installiert). Habe etwas Bedenken gehabt, da in einigen Foren steht, dass Windows dann neu aktiviert werden möchte. War bei mir aber nicht so.

 

Der virtuellen Maschine habe ich 1,5 GB Speicher gegönnt. Bei der virtuellen Grafikkarte habe ich die vollen 256 MB (mehr geht nicht) eingestellt inklusive 3D Beschleunigung.

 

Zuerst die gute Nachricht: SD funktioniert. Die CPU Last liegt bei ca. 12 Prozent (ziemlich hoch für SD, allerdings weiß ich nicht genau, wie viel davon die virtuelle Maschine verwendet).

 

Leider gibt es bei HD Probleme mit Ruckeln und Artefakten. Hier steigt die CPU-Last auch deutlich an (20-40 Prozent). Allerdings noch nicht kritisch. Könnte auch am Codec liegen. Ich werde das nochmal mit dem PowerDVD Codec testen.

 

Alles in allem denke ich, das der DVBViewer mit Parallels verwendbar ist (HD erst mal ausgenommen). Auf dem MacMini mit der schwächeren CPU und lediglich 2 GB Speicher könnte es aber eng werden. Hier sollte man auf jeden Fall auf 4 GB erweitern. Mein iMac hat 12 GB sodass ich da unter Parallels aus dem Vollen schöpfen kann.

 

Sobald ich den PowerDVD Codec getestet habe, berichte ich hier.

Link to comment

Ich glaube das Problem dürfte bei der Virtualisierung sein, dass die GPU-Funktionen der GraKa nicht druchgereicht werden können - so habe ich das zumindest in der letzten c't gelesen.

 

Ansonsten finde ich die Idee, den Mac Mini als HTPC einzusetzen sehr gut, aber welche DVB-S2-Karte (USB) läuft hier Problemlos? Die Lösung mit einem extra Server ist für mich nicht brauchbar...

Link to comment

Ich glaube das Problem dürfte bei der Virtualisierung sein, dass die GPU-Funktionen der GraKa nicht druchgereicht werden können - so habe ich das zumindest in der letzten c't gelesen.

 

Ansonsten finde ich die Idee, den Mac Mini als HTPC einzusetzen sehr gut, aber welche DVB-S2-Karte (USB) läuft hier Problemlos? Die Lösung mit einem extra Server ist für mich nicht brauchbar...

 

Naja solange die CPU Last unter 50 Prozent bleibt, hätte ich erwartet, dass es auch ohne DXVA keine Probleme gibt. Insofern würde ich dem Power DVD Codec noch eine Chance geben.

 

Zum Thema USB DVB Karte: Lies einfach mal hier im Hardware Forum, was andere empfehlen. Hier sollte es zwischen Mac Mini und anderen PCs keinen großen Unterschied geben. Ist schließlich normalr Intel Hardware. Im übrogen hat der Mini auch einen Firewire Anschluss. Ist vielleicht eine Alternative.

 

Unter MacOS scheinen die Elgato Karten gut zu laufen. Unter Windows habe ich aber von Treiberproblemen gelesen.

Link to comment

Zu den Karten: firedtv oder floppydtv bzw. alles was über LAN geht. Von USB wird tatsächlich bei mehreren Tunern abgeraten!

 

Grüße Michael

Link to comment

Nope tatsächlich LAN als Alternative z.b. Elgato netstream oder hdhomerun (nur DVB-c und -t)

 

Grüsse Michael

Link to comment

Ich glaube, ich werde mich mit dieser Apple TV und Mac Mini Geschichte wirklich mal näher befassen müssen.

 

Was hat der DVBViewer dann noch für Vorzüge, wenn man EyeTV verwendet?

Link to comment

Hi!

So ganz genau kann ich es dir auch noch nicht sagen. Aber EyeTV kann wohl nicht so wirklich mehrere Tunern und wohl ganz eng wirds mit Mischbestückungen (DVB-C / DVB-T). Auch braucht Eye-TV für jeden Sender einen eigenen Tuner (d.h. es ist genauso dämlich wie MCE und kann nicht einen bereits offenen Stream von einem Transponder verwenden). Auch gibt es meines Wissens keine optionalen Skinns usw.

 

Ich werde mir den HDhomerun bestellen (ca. 2 Wochen) und dann mal eine Mischbestückung DVB-T und DVB-C testen. Leider gibt's auch auf dem Mac keine All-in-one Lösung. Mir wäre eine natlose integration vom Store für Leihfilme sehr gelegen gekommen... Naja eventuell kommt sowas ja noch...

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Ich glaube, ich werde mich mit dieser Apple TV und Mac Mini Geschichte wirklich mal näher befassen müssen.

 

Was hat der DVBViewer dann noch für Vorzüge, wenn man EyeTV verwendet?

 

Äh DVBViewer und Vorzüge mit EyeTV? Wie meinst Du das? EyeTV auf MacOS anstatt dem DVBViewer?

 

Also: von Elgato gibt es zum einen die Netstream Produkte. Die Streamen übers Netz zu einer proprietären Elgato Software, nicht zum DVBViewer. Dann gibt es noch Karten, die man direkt an einen MacMini anschließen kann. Die bringen BDA Treiber mit, sodass man sie unter Windows mit dem DVBViewer verwenden kann.

 

Unter MacOS gibt es die Integration der Elgato Karten in das Apple eigene Frontrow (Mediaplayer).

 

Zum AppleTV: kann leider kein Full HD, nur 720p. Nach Jailbreak kann man aber ein XBMC installieren und so auf verschiedene Medienquellen (auch Recordingservice) zugreifen.

 

Also: entweder MacOS ohne DVBViewer oder Windows über bootcamp mit dem DVBViewer (oder ich kriege den DVBViewer unter Parallels und MacOS zum laufen)

Link to comment

Ich habe die Variante mit der Elgato USB DVB S2 Karte unter Mac OS einige Wochen probiert.

Mit eyeTV. Es geht prinzipiell, läuft recht stabil, auch HDTV und auch die Umschaltzeiten sind ok, für verschlüsselte Sender gibt es auch Möglichkeiten.

 

Schön ist, das man die gesamte Software mit der schicken Apple Remote bedienen kann.

 

Aber ein Vergleich mit dem DVBViewer hinkt doch gewaltig. Die Funktionsvielfalt wiegt den Aufwand für die Pflege und Installation bei weitem auf!

 

Ich bleibe beim Mac Mini als HTPC, aber mit bootcamp und Windows 7. Damit kann ich meinen TV Server voll nutzen.

Wenn man wie ich hauptsächlich aufs HDTV und *mkv schauen fokussiert ist, dann ist Apple einfach software mäßig Lichtjahre zurück.

Edited by naviator
Link to comment

@dbraner: Es war etwas missverständlich von mir ausgedrückt; was ich meinte war, was hat der DVBViewer für Vorzüge im Vergleich zu EyeTV, wenn man die Wahl hat.

 

Ich kenne die Geräte bislang nur von den kurzen Vorstellungen hier im Forum und habe noch nichts detailliertes Recherchieren können - so ist es mir z. B. unbekannt gewesen, das AppleTV nur 720p unterstützt... das ist recht uninteressant, schade!

 

@naviator: Das du die Apple-Software auf "Lichtjahre zurück" einstufst, schockiert mich geradezu ;) dachte ich doch, dass Apple auf den eigenen Geräten besonders gute und innovative Software zeigt.

Link to comment

@naviator: Das du die Apple-Software auf "Lichtjahre zurück" einstufst, schockiert mich geradezu ;) dachte ich doch, dass Apple auf den eigenen Geräten besonders gute und innovative Software zeigt.

 

Die Mediaplayer Funktionen von MacOS sind wirklich etwas in die Jahre gekommen. Dazu kommt die standhafte Verweigerung der Bluray Unterstützung.

 

Frontrow ist vom Bedienkonzept her nicht schlecht. Aber: es gibt deutlich bessere Lösungen (XBMC).

 

@naviator: Hast Du die USB-Karte auch mal unter Windows mit dem DVBViewer getestet? Bei den BDA-Treibern von Elgato soll es ja einige Probleme geben.

Link to comment

@dbraner:

 

ja hatte die Karte auch unter Win7 und DVBViewer getestet. War gar kein Problem, Treiber von der Elgato Website und lief.

 

 

 

@zappoB

"um Lichtjahre zurück" bezieht sich natürlich auf die Funktionen HDTV, *mkV / ISO / BluRay usw.

 

Wenn man den "reinen" Apple Weg mit iTunes für Musik/Filme, iPhoto für Fotos usw. einhält passt das schon. Geht schnell und sieht schick aus mit dem Cover Flow usw. Und auch der Austausch zwischen allen Apple Geräten klappt sehr gut.

 

Aber wenn man ebend ein Concinnity3D OSD gewöhnt ist, die PiP Funktion oft nutzt, die MyMovies/My Series Datenbank Plugins, Alle BluRays als ISO abspielt mit automatischer 24p Umschaltung der Grafikausgabe, in FullHD mit TrueHD, und und und ; hier hör ich jetzt auf vom DVBViewer zu schwärmen :-) dann ist Apple ebend die "Lichtjahre" entfernt.

 

Ich habe das Gefühl dass die Amis, also Microsoft als auch Apple das Thema Sat TV total vernachlässigen. Wenn ich an das Drama mit HDTV im Windows Mediacenter denke, das ist ja eines so großen Konzerns echt unwürdig. Aber wehe die greifen mal wirklich an, dann wird es spannend.

 

Gut für Christian, das man sich so wirklich als quasi Standard weltweit etablieren kann, trotz der geradezu lächerlichen Ressourcen die investiert werden.

 

Aber irgendwann wacht MS oder Apple auf und machen Hackbart zum Multimilliardär ala Netscape, Skype etc :-)

 

Gegönnt sei es Ihm!

Link to comment

Ich glaube das Problem dürfte bei der Virtualisierung sein, dass die GPU-Funktionen der GraKa nicht druchgereicht werden können - so habe ich das zumindest in der letzten c't gelesen.

 

Ansonsten finde ich die Idee, den Mac Mini als HTPC einzusetzen sehr gut, aber welche DVB-S2-Karte (USB) läuft hier Problemlos? Die Lösung mit einem extra Server ist für mich nicht brauchbar...

 

So, ich hab nun auf meinem iMac (nicht MacMini !) unter Windows PowerDVD 10 und AC3Filter installiert und die Codecs im DVBViewer eingetragen. Für den PowerDVD Codec habe ich DXVA eingeschaltet. Unter Windows funktioniert das bestens, wie erwartet.

 

Nun MacOS mit Parallels: Es läuft, mehr oder weniger. Folgendes habe ich beobachtet: Das Fernsehen mit dem DVBViewer hat anscheinen nur Auswirkungen auf den System-Anteil der CPU-Last. Der User-Anteil bleibt ungefähr gleich. Unter Ansicht->Filter wird beim Cyberlink Codec auch mit Parallels das Häkchen bei DXVA angezeigt. Soweit so gut.

 

Die CPU-Last (System) liegt bei SD zwischen 10 und 15 Prozent bei HD steigt sie geringfügig an. Weder bei SD noch bei HD sind Ruckler zu sehen. Das lag wohl wirklich am Microsoft Codec.

 

ABER!!!! Wenn man das OSD aufruft und etwas darin navigiert kackt die virtuelle Maschine komplett ab (also nicht nur der DVBViewer). Manchmal genügt auch schon ein Umschalten auf einen anderen Sender wenn dann das MiniEPG angezeigt wird. Das könnte mit dem Custom Renderer zusammenhängen.

 

Es wären also weitere Tests mit anderen Renderern (Einstellungen) erforderlich. Dann würde man es vielleicht stabil zum Laufen bekommen. Oder man installiert eine virtuelle XP Maschine. Vielleicht läüft das besser. Also noch viel Raum für Experimente, nur leider keine Zeit. Ich nutze den Mini sowieso mit Windows. Für die MacOS Nutzer bleibt wohl erst mal nur XBMC oder selbst Zeit investieren.

 

Was auch noch nicht klar ist: Wie performant ist der MacMini mit einem virtualisierten Windows 7? Der iMac hat ja deutlich mehr Dampf. Unter 4 GB Hauptspeicher lohnt sich das erst gar nicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

nun habe ich auch einen Mac Mini hier am laufen. Und ich bin echt begeistert! Das Bild ist super. Meiner Meinung sogar besser als bei meiner ADI HD4550. Nur habe ich bei HD-TV den Eindruck dass das Bild etwas ruckelt. Kann das wer bestätigen?

 

Grüsse

Michael

Link to comment

So, ich hab nun auf meinem iMac (nicht MacMini !) ...

 

Nun MacOS mit Parallels: ...

Da ich mir vor wenigen Wochen auch einen gebrauchten 24" iMac C2D 3 GHz zugelegt habe, interessiert mich dein vorgehen. Welchen iMac hast du, welche Parallels Version hast du installiert und welche Sat-Karte verwendest du?

 

Ich möchte auf jeden Fall den Recording-Service unter Parallels wieder an Laufen bekommen, wenn der DVBViewer auch noch liefe, wär's natürlich perfekt.

Edited by ZappoB
Link to comment

Nee da sollte nix ruckeln.

Hast Du mal ab Post 31 in diesem Thread gelesen ob Dein DXVA auch arbeitet?

 

Hi!

 

Heute ist alles ok. Komisch...

Evtl hatte das mit dem schlechten Wetter von gestern zu tun.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Da ich mir vor wenigen Wochen auch einen gebrauchten 24" iMac C2D 3 GHz zugelegt habe, interessiert mich dein vorgehen. Welchen iMac hast du, welche Parallels Version hast du installiert und welche Sat-Karte verwendest du?

 

Ich möchte auf jeden Fall den Recording-Service unter Parallels wieder an Laufen bekommen, wenn der DVBViewer auch noch liefe, wär's natürlich perfekt.

 

Ich benutze Parallels Desktop 6, aktuellstes Update. Mein iMac ist ein 27 Zoll Core i3 mit 12 GB Speicher. Virtualisierung unter 4 GB Speicher ist sinnlos. Ich verwende keine SAT Karte sondern greife auf den Recordingservice zu, der auf einem Server im Keller läuft.

 

Wie gesagt, bis auf das OSD habe ich alles zum Laufen bekommen. Aber der Absturz ist natürlich ein K.O. Kriterium. Wenn Du damit experimentieren willst, nimm mal einen anderen Renderer.

Link to comment

Auch mal ein kurze Frage,ist das System fernbedienbar sprich wird eine FB mit geliefert um den Mac aus dem standby/Ruhezustand anzuschalten.

DVBViewer sollte ja dann über die FB der TV Karte bedient werden können.

 

Torsten

Link to comment

Auch mal ein kurze Frage,ist das System fernbedienbar sprich wird eine FB mit geliefert um den Mac aus dem standby/Ruhezustand anzuschalten.

DVBViewer sollte ja dann über die FB der TV Karte bedient werden können.

 

Torsten

 

Infos zur Fernbedienung dazu findest Du im 1. und 4. Post dieses Threads. Es wird keine Fernbedienung mitgeliefert. Wenn Du Dir aber eine Apple-Remote besorgst, kannst Du damit den Mac Mini aus dem Standby wecken (ich habe das Profil der Apple-Remote auf meine Logitech Harmony gelegt und mir so die 2. FB gespart).

Link to comment

braucht man zu dem im mac mini verbauten Infarotempfänger noch einen? was kann der empfangen?

Infarot und Gehäuse ist ja immer so eine Sache, wenn ich für den mac mini nochmal nen zusätzlichen ir empfänger brauchen würde käme das nicht in Frage für mich...

 

Nen extra empfänger zum Steuern von DVBViewer wäre scheisse...

Link to comment

braucht man zu dem im mac mini verbauten Infarotempfänger noch einen? was kann der empfangen?

Infarot und Gehäuse ist ja immer so eine Sache, wenn ich für den mac mini nochmal nen zusätzlichen ir empfänger brauchen würde käme das nicht in Frage für mich...

 

Nen extra empfänger zum Steuern von DVBViewer wäre scheisse...

 

Ja man braucht einen separaten Empfänger (zumindest solange es kein Plugin für den Apple-Empfänger für die einschlägigen Tools wie Eventghost gibt). Ich muss den Apple-Empfänger aktiviert lassen, da meine iMON Mini den PC nicht aus dem Standby holen kann. Wenn man einen anderen Empfänger (z.B. MCE) verwendet, der das Aufwecken unterstützt, kann man den Apple-Empfänger im Gerätemanager deaktivieren.

 

Ich sehe den 2. Empfänger aber nicht so problematisch. Jedenfalls würde ich deshalb nie (nie!) auf meinen Mini verzichten. Viele TV-Karten bringen einen Empfänger mit. Da diese Empfänger meist extern sind (wie auch mein iMON Mini), kann man sie irgendwo hinter dem PC oder im Fernsehschrank verstecken.

 

Ich hatte bisher keine Übertragungsprobleme des FB-Signals (Abstand Sofa - Fernseher ca. 3-4 Meter).

Edited by dbraner
Link to comment

Schade, dass ist leider ein K.O. Kriterium für mich. externe Empfänger sind ein absolutes NO-GO.

 

(Zumal ich bei dem Preis für das gerät nich bereit bin auich noch optische kompromisse einzugehen

 

naja wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man sich bei ir an einen standard gehalten hätte, aber was hab ich auch von apple erwartet...

 

damnit da hab ich misch schon gefreut endlcih nen schicken kleinen rs client gefunden zu haben und dann wieder sowas....

Edited by VinoRosso
Link to comment

Hi!

Nunja ich denke es geht auch mit der Apple Remote! Sofern du es schaffst mit den wenigen Tasten auszukommen. Aber mit Eventghost könntest du dir da bestimmt was basten. Das MCE Remote Plugin oder auch das HDI Plugin bekommt das Apple Remote Event mit.

Mangels Apple Remote habe ich noch nicht testen können was passiert wenn man mit verschiedenen IDs arbeitet. Jeder Apple Remote kann man wohl eine eigene ID geben. Würde diese ID mit im IR Code übermittelt werden könntest du hier natürlich unterscheiden. Somit musst du "nur" eine Universal FB nehmen und diese IDs anlernen. Und schwups kannst du auf jedes Event seperat reagieren. Unter OSX geht das auch (da gibt hier einen Artikel: http://www.mac-htpc.de/showthread.php/807-HowTo-Logitech-Harmony-und-MacMini-(Neue-Version!)

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hi!

Nunja ich denke es geht auch mit der Apple Remote! Sofern du es schaffst mit den wenigen Tasten auszukommen. Aber mit Eventghost könntest du dir da bestimmt was basten. Das MCE Remote Plugin oder auch das HDI Plugin bekommt das Apple Remote Event mit.l

 

Wusste ich gar nicht. Danke für die Info! Aber wie Du schon sagst: Die Apple Remote hat einfach zu wenig Tasten. Im Prinzip reichen sie ja, aber nur, wenn man im DVBViewer alles per Menü/OSD auswählt. Praktische "Shortcuts" auf separate Tasten legen kann man so vergessen.

Link to comment

Wäre es nicht möglich, eine Bluetooth Fernbedienung an den Mac mini anzulernen?

 

Hier gibt es eine Software, mit der sich die Sony PS3 FB am PC verwenden lässt:

 

Die Frage ist, ob die Software Tastendrücke simuliert. Dann wäre die Anbindung an den DVBViewer einfach.

 

Die Frage wurde auch im Fernbedienungsforum schon mal diskutiert.

 

Jedenfalls brauchst Du in dem Fall keinen zweiten Empfänger. Die Frage ist, ob das Bluetooth Device den Mini aus dem Standby wecken kann. Ich halte die Chancen für ganz gut, sofern man im Gerätemanager das Häkchen setzen kann.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich kann euch allen nur einen "ASRock Vision 3D" empfehlen.

Core i mobil Prozi, Nvidia mobil GPU, integrierter MCE Empfänger (kann das System aus ALLEN Off Status starten).

Ist nur knapp größer als der Mac mini 20*20*7cm und gibt es auch mit BluRay SlotIn Laufwerk oder alternativ DVD.

 

MfG

Frotza

Link to comment

Ich kann euch allen nur einen "ASRock Vision 3D" empfehlen.

Core i mobil Prozi, Nvidia mobil GPU, integrierter MCE Empfänger (kann das System aus ALLEN Off Status starten).

Ist nur knapp größer als der Mac mini 20*20*7cm und gibt es auch mit BluRay SlotIn Laufwerk oder alternativ DVD.

 

MfG

Frotza

 

Preislich ähnlich dem Mini nur weniger sexy. Aber das muss jeder selbst wissen. Die Frage ist noch (zumindest für mich sehr wichtig) wie laut das Teil ist. Die Hardware ist sicher für einen HTPC sehr gut geeignet.

 

Aber Du musst bedenken, worum es mir (und den meisten anderen, die einen Mini einsetzen) geht: Der MacMini sieht einfach nur gut aus. Und es ist ein Apple. Das hat was mit Philosophie, Design und einem gehörigen Maß Haben-Will-Faktor zu tun.

 

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Mini unter MacOS mit Elgato EyeTV Software zu betreiben. Also die Abkehr vom DVBViewer ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...