Jump to content

Videopostprocessing


Jelmo

Recommended Posts

Hi Community,

 

nach längerer Suche im Forum und bei Google, finde ich zwar jede Menge Treads aber leider keine "Kurzanleitung"

 

Mein Ziel ist es SD Material ( TV / Files / DvD ) etwas besser aussehen zu lassen.

Der standartmäßig verwendete PD 10 Codec ist zwar nicht schlecht, jedoch kann man mit Sicherheit noch etwas durch eine gewisse "Nachbearbeitung"

rausholen.

 

Ich dachte FFDshow könnte das soweit erledigen -- nur wie konfigurieren ?

 

1. Step - im Menüpunkt "Codecs" Parameter "Raw Video" von "disabled" auf "All supported" setzen

2. Step - Option "Blur & NR" aktivieren

3. Step - "Resize & aspect" auf 1920x1080 stellen

4. Step - "Resize & aspect" - "Settings" - Lanczos auswählen

 

Ist das soweit schonmal in Ordung ?

 

1. Wie verhält sich DXVA ... funktioniert das überhaupt dann noch wenn Postprocessing durchgeführt wird ?

2. Kann ich dem DVBViewer irgendwie beibringen wann Postprocessing durchgeführt wird und wann nicht ( z.B bei SD ja bei HDTV nein ) ?

3. Kann ich eine Taste belegen, womit ich Postprocessing aktivieren/deaktivieren kann ?

Link to comment

nach längerer Suche im Forum und bei Google, finde ich zwar jede Menge Treads aber leider keine "Kurzanleitung"

 

Mein Ziel ist es SD Material ( TV / Files / DvD ) etwas besser aussehen zu lassen.

Der standartmäßig verwendete PD 10 Codec ist zwar nicht schlecht, jedoch kann man mit Sicherheit noch etwas durch eine gewisse "Nachbearbeitung"

rausholen.

 

Ich dachte FFDshow könnte das soweit erledigen -- nur wie konfigurieren ?

 

1. Step - im Menüpunkt "Codecs" Parameter "Raw Video" von "disabled" auf "All supported" setzen

2. Step - Option "Blur & NR" aktivieren

3. Step - "Resize & aspect" auf 1920x1080 stellen

4. Step - "Resize & aspect" - "Settings" - Lanczos auswählen

Ist das soweit schonmal in Ordung ?

1. Wie verhält sich DXVA ... funktioniert das überhaupt dann noch wenn Postprocessing durchgeführt wird ?

also ich würde das lassen mit ffdshow. Ich dachte auch mal, daß ffdshow

da noch mehr "zaubern" könnte ...

 

Beispiel:

 

- schalte auf N24, Laufschrift unten muss vorhanden sein

- achte auf die Laufschrift (Schärfe, Lesbarkeit)

- schalte via Postprocessing ffdshow hinzu ohne irgendeinen Filter im ffdshow aktiv zu haben.

- achte wieder auf die Laufschrift (Schärfe, Lesbarkeit)

 

so, nun ist die Schrift doch erheblich schlechter als vorher mit PDVD9/10 und DXVA.

Ich habe alle möglichen Filter probiert das zu verbessern, alle De-Interlacer probiert um

das zu verbessern, aber: es geht nicht besser als mit PDVD9/10 und DXVA.

Habe hier eine NVIDIA GT240 (ab GT220 funktioniert das De-Interlacing gut).

Habe es ebenso mit einer ATI 4670 getestet.

 

Wenn Du SD wirklich richtig verbessert haben willst, kaufe Dir einen

Lumagen RadianceXD, allerdings kostet der 4stellig ;)

Link to comment

Sprich alles für die Katz ....

 

werde die Woche wohl mein i3 System bekommen. Testweise nur mit der eingebauten GPU hatte ich schon gute Ergebnisse. Auch 1080i läuft gut.

Dachte halt das man da halt ein wenig spielen kann. Was ich mich nur frage ... warum labern alle von Postprocessing wenns das Bild nich besser macht ?

Link to comment

Sprich alles für die Katz ....

 

werde die Woche wohl mein i3 System bekommen. Testweise nur mit der eingebauten GPU hatte ich schon gute Ergebnisse. Auch 1080i läuft gut.

Dachte halt das man da halt ein wenig spielen kann. Was ich mich nur frage ... warum labern alle von Postprocessing wenns das Bild nich besser macht ?

tja, eine SEHR gute Frage. Genau DAS habe ich mich auch schon oft genug gefragt.

 

Ich kann's mir nur so erklären, daß viele eine "kleine" Grafikkarte benutzen, die

u.a. kein gutes De-Interlacing macht. Ich hatte am Anfang eine NVIDIA 9400GT und

eine ATI 4350, mit denen wurde das Bild mit ffdshow besser, wohl, weil die Karten

ansich nicht genug Performance haben um in allen Bereichen ein gutes Bild zu liefern.

 

Seitdem ich eine NVIDIA GT240 im HTPC habe macht ffdshow das Bild schlechter als besser.

Ebenso mit einer ATI 4670 wurde es mit ffdshow schlechter als besser.

Link to comment

Wie geschildert will ich erstmal die i3 GPU nutzen. Da ich aber auf SKY Wert lege ( Bundesliga ), werde ich wohl oder übel nicht um eine Grafikkarte kommen. Aber auch hier leißt man viel. ATI soll ansich besser sein ( VAD ) und auch besser konfigurierbar. Jedoch gibts zig Treads die von einer Klötzchenbildung sprechen. Nvidia machen wohl das "beste" Deinterlacing automatisch. Aber ne passive GT240 low profile hab ich noch nicht gefunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...