Jump to content

Fragen zu RecordingService


Klassikfan

Recommended Posts

Im Zuge der Neuinstallation des DVB-Viewers 4.5 will ich auf den Recordingservice umsteigen statt der bisherigen Benutzung des Taskplaners per DVBViewer.

 

Drei Fragen sind inzwischen aufgetaucht:

 

Muß ich meine Benutzerdaten für die Anmeldung an Windows (Win7 x64) eintragen, oder startet der Service den integrierten Admin, um Aufnahmen aus dem Ruhezustand/Standby zu starten?

 

Belegt der integrierte DVB-Server einen der Tuner, wenn er, wie per default eingestellt, mit dem Recordingservice zusammen, und damit bei Windowsstart, startet?

Mir ist es nämlich schon passiert, daß bei laufender Aufnahme per Recordingservice "kein DVB-Gerät" mehr zum Fernsehen zur Verfügung stand, obwohl ich drei Tuner im Rechner habe und nur eine Aufnahme lief.

 

Oder sollte ich den Server besser separat starten, wenn ich ihn brauche (Fernsehen per WLAN am Notebook)?

Link to comment

das ist ein Windows Dienst. Der wird automatisch mit Windows gestartet und läuft dann im Hintergrund. Bei korreketr Installation (siehe Wiki) läuft dann der DVBViewer ganz normal und der Rec. Service macht die aufnahmen und das STreaming und Webinterface usw. Dazu nutzt es den System Account also musst du nirgendwo Benutzerdaten eingeben. Die Tunersteuerung macht der ganz automatisch da musst du dir keine SOrgen machen dass da was belegt würde.

Link to comment

Ah! Ein bischen klarer sehen ich jetzt schon.

Ich verstehe das richtig, daß man zur korrekten Funktion nun dem DVBViewer die Verwaltung der Hardware entziehen muß und den im RecrdingService enthaltenen DVB-Server dazwischenschaltet, der diese Aufgabe nun komplett übernimmt, ja?

 

Eine Frage wird da aber leider nicht erklärt: Die nach der Benutzernameldung bei Windows zum Ausführen von Aufnahmen aus dem Ruhezustand/Standby. So wie ich das bisher bei der Verwnedung des Windows-Taskplaners auch tat. Das Feld mit den Nutzerdaten des RecordingService ist offenbar nur für die interne Kommunikation zwischen DVB-Server und den per Unicast angeschlossenen DVBViewer-Clients vorgesehen.

 

Wie führe ich denn nun automatische, timergesteuerte Aufnahmen aus? Diese Videorekorder-Funktion des DVB-Viewers benötige ich!

Edited by Klassikfan
Link to comment

Genau.

TV-Karten, die vom recordingservice verwaltet werden sollen müssen im DVBViewer auf "nicht benutzen" stehen.

Für diese Karten kann ein unicast Modul hinzufügt werden.

Link to comment

das mit dem aufnehmen geht alles automatisch da musst du nix tun. einfach nen timer (per webinterface oder osd) setzen und fertig. Sofern nötig wird der PC geweckt und du kannst einstellen ob er danach wieder ausgehen soll. Das wars.

Link to comment
Sofern nötig wird der PC geweckt und du kannst einstellen ob er danach wieder ausgehen soll. Das wars

Geweckt nur aus Standby oder Ruhezustand versteht sich.

Link to comment

...und falls Du zu faul bis, dort nachzulesen oder dananch noch Verständnisprobleme hast, hier nochmals die Quintessenz:

 

Der Record-Service läuft per Default als Systemdienst unter dem Systemkonto, d.h. auch wenn Du deinen Windows-User von Hand mit Passwort anmelden mußt, um den Desktop zu sehen ist der Recording-Service schon gestartet und einsatzbereit, wenn dein PC noch an der Windows-Anmeldemaske steht und auf dein Passwort wartet. Hoffe, dass ist so verständlich ! Es reicht also immer das wecken aus dem Standby/Ruhezustand oder das Kaltstarten ohne weitere Interaktion und der RS ist aktiv.

 

Ich finde, dass ist auch der größte Vorteil des Recording-Service gegenüber der Timerverwaltung per DVBViewer/Taskplaner !

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Ok, das hab ich soweit begriffen. Aber startet der Recordingservice auch den Rechner, wenn er eine programmierte Aufnahme ausführen will?

Dazu verwendet DVBViewer ja den Windows-Taskplaner, der einen Task anlegt, der beim Runterfahren in den Ruhezustand aktiv bleibt. Macht das der Recordingservice auch? Oder etwas vergleichbares?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Ich will jetzt wirklich nicht besserwisserisch sein, aber genau DAS steht da eben NICHT!

 

NIRGENDWO in der Anleitung wird auf das Starten des Rechners aus dem Ruhezustand bzw. die vollatomatische Steuerung des REchners durch den Rcordingservice anhand der programmierten Aufnahmen eingegangen! Ich habs jetzt dreimal gelesen!

Link to comment

Wenn du auch die richtige Website hast, ist das kein Wunder!

 

Wenn ich aber diese hier bekomme:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

und mir anhören darf, daß da alles steht, komme ich schon mal ins Grübeln. Ist doch verständlich, oder?

 

 

NÄCHSTES Problem: Ich bekomme auf meinen Laptop keinen Empfang mehr hin. Ich habe dort eine Installation der Version 4.2.1.0 laufen und hatte auf dem Hauptrechner, wo die TV-Karten stecken, einen Stand-Alone-DVB-Server laufen. Alles nach Anleitung eingerichtet - und konnte auf dem Läppi über WLAN fernsehen.

 

Jetzt geht das nicht mehr. Hab schon mit den IPs rumgespielt (also im Server nicht mehr die 127...., sondern die IP des Rechners eingestellt, was lokal, also mit dem 4.5er als Client auf den Hauptrechner auch funktioniert.), wird aber irgendwie nix. Immer bekomme ich die Anzeige "kein DVB-Gerät verfügbar". Die Autosuche an Port 600 beim Einrichten des Unicast-Device ergibt auch keinen Treffer. Der Läppi "sieht" den DVB-Server offenbar nicht. Muß ich irgendwelche Ports in der Fritzbox freischalten, damit es geht?

 

Ich muß dazu sagen, daß Netzwerk-Konfigurationen für mich immer noch ein Buch mit zumindest 5 Siegeln ist.

Edited by Klassikfan
Link to comment

und mir anhören darf, daß da alles steht, komme ich schon mal ins Grübeln. Ist doch verständlich, oder?

Naja etwas gesundes Eigeninteresse schadet auch nicht.

Wie bei jeder Anleitung - beginne mit Seite 1: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBViewer_Recording_Service

 

NÄCHSTES Problem: Ich bekomme auf meinen Laptop keinen Empfang mehr hin. Ich habe dort eine Installation der Version 4.2.1.0 laufen und auf dem Hauptrechner, wo die TV-Karten stecken, einen Stand-Alone-DVB-Server laufen. Alles nach Anleitung eingerichtet - und konnte auf dem Läppi fernsehen.

Versuchs mit der 4.5

Für ältere Versionen gibt es keinen Support mehr!

 

Und anschließend nochmal den Unterpunkt "DVBViewer einrichten" der Installationsanleitung lesen.

Beim Einrichten eines unicast moduls sollte der Server schon in der Liste (Autofinden Serverliste) zu finden sein.

Link to comment

Was ist denn DAS für eine Antwort?

 

Entschuldige bitte, aber "für ältere Versionen gibt es keinen Support mehr", kling für mich wie "wenn ihre Lampe im Golf 5 kaputt ist, kaufen Sie sich einen Golf 6!

 

Wenn der 4.2.1 nicht mit dem aktuellen Server zusammen arbeitet, ok. Aber dann möchte ich auch diese Infomation lesen und nicht so eine "Support-Meldung".

Wenn aber der 4.2.1 grundsätzlich auch hier Empfang haben sollte (bisher ging es mit dem 4.2.1 als Client eines DVB-Server 4.5 ja auch), muß das Problem ja woanders liegen, und würde also durch einen Wechsel auf 4.5 nicht abgestellt. Logisch, oder?

 

Also, läuft der 4.2.1 mit dem aktuellen Server nicht mehr oder läuft er?

 

Edit: 4.5 installiert, und KEINE Änderung. Offenbar liegt das Problem NICHT am "fehlenden Support". Es liegt tiefer, und ich würde es gern verstehen. Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Edited by Klassikfan
Link to comment
wenn ihre Lampe im Golf 5 kaputt ist, kaufen Sie sich einen Golf 6!
Gut Vergleich den DVBViewer musst du ja ach bei jedem Update neu Kaufen genau. Wenn du mit deinem Golf 5 Probleme hast und du den Golf 6 kostenlos angeboten bekommst würdest als ersatz du den natürlich auch nicht nehmen sondern drauf bestehen das dein Golf 5 repariert wird. o:) (nur weil das mache nicht erkennen das ist Ironisch gemeint)

 

Und zum Problem, wenn es dich schon über fordert ein support.zip vom Server und Client zu posten sehen wird das glaube ich schwierig.

Link to comment

Was hat es mit Umgangform zu tun, wenn man einen Link bekommt, in dem das Gesuchte nicht steht, man sich aber dreimal anhören darf, es stünde da? Hm?

 

Ich bin auch nur ein Mensch.

Und dieser Mensch hat offenbar ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration des DVB-Servers und des Client-DVB-Viewers. Ich kann die support-zips hier gern posten, allein ich bin mir zu 99,9% sicher, daß das Problem da nicht drin versteckt ist.

Untersucht das Supporttool überhaupt den Server auf Probleme? Und wie soll der Server Probleme erkennen, wenn er lokal auf dem Rechner ganz wunderbar funktioniert? Und welches Problem soll das Supporttool vom Client melden, wenn der DVBViewer dort ganz wunderbar funktioniert, und halt nur kein DVB-Device "da ist"?

 

Es ist sicher ein Netzwerkproblem! Das wußte ich schon, bevor ich mir anhören mußte, daß ich nicht den 4.2.1 sondern den 4.5 nehmen muß! Nur WO ich da suchen muß, erschließt sich mir nicht. Netzwerk ist nunmal eher was für Fortgeschrittene...

Edited by Klassikfan
Link to comment

es hat was mit Umgangsform zu tun, wenn man die Regeln für das posten eines Fehler beachtet. Wenn man vorher die Forumsscuhe und das Wiki durchsucht. Wenn einem geholfen wird durch einen Link, man dann aber blöde antworten gibt weil der Link nicht ALLES schritt für schritt erklärt und man selbst keinerlei Eigeninitiative an den Tag legt und DANN nopch meckert dann ist das einfach asozial.

Link to comment

Ah so!

 

Klar, sich von jemandem über Umgangsformen belehren zu lassen, der andere als asozial bezeichnet, weil sie es wagen, zart darauf hinzuweisen, daß das Gesuchte nicht in dem geposteten Artikel zu finden ist, hat schon irgendwie Sinn....

Link to comment
Es ist sicher ein Netzwerkproblem! Das wußte ich schon, bevor ich mir anhören mußte, daß ich nicht den 4.2.1 sondern den 4.5 nehmen muß! Nur WO ich da suchen muß, erschließt sich mir nicht. Netzwerk ist nunmal eher was für Fortgeschrittene...
Wenn du dir zu 100% sicher bist das im DVBViewer und Recording Service alles richtig eingestellt ist und du dich an die Anleitung gehalten hast (die Firewall regeln in der Windows Firewall also eingetragen sind).

 

Bleiben nur noch eine extra von dir installierte Firewall oder ein nicht eingestecktes Netzwerkkabel als Problem Ursachen.

 

Und da es ja mit 100% Sicherheit nichts mehr mit dem DVBViewer oder Recording Service zu tun hat klick ich mich hier auch mal aus.

 

(und Ja in diesem Beitrag ist Ironie enthalten, aber das ich mich ausklinke ist ernst gemeint, eine Diskussion ob das suport.zip sinnvoll ist oder nicht führe ich hier sicher nicht.

Und ich kann nur für mich sagen das ich mir nicht zutraue würde einen Konfigurationsfehler im DVBViewer oder Recording Service bei mir sicher aus zu schließen. Dafür ist es mir schon zu häufig passiert. Aber es kann ja durch aus Läute geben die da deutlich besser sind als ich bin).

 

PS: o:)

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html

Link to comment

Versuchst du auf dem Laptop DVB-S oder DVB-T Sender zu empfangen?

 

DVB-S Sender sollten eigentlich gehen, wenn nein werden bei einem Senderauchlauf Sender gefunden?

 

Und DVB-T kann nicht gehen, da stimmen die Einstellungen beim Unicast Device nicht (beide Ports). Die stehen glaube ich nicht so in der Anleitung. Da steht sicher das die zu denen auf dem Server passen müssen.

Link to comment

..auf dem laptop sind jedenfalls unterschiedliche ports bei den beiden unicast devices eingetragen. Nur einer kann mit dem server vom service übereinstimmen ;)

Link to comment

Der Versuch mit einem DVB-T-Device kam erst ganz zum Schluß, weil eben überhaupt nix ging. Eigentlich versuche ich nur, auf die Tuner im Rechner zuzugreifen, und da eigentlich nur DVB-S. Was ja auch schon mal funktioniert hat. Eben mit dem DVBViewer 4.2.1 und dem DVBServer 4.5.

 

Sender kann ich keine suchen, weil kein Device erkannt wird. Warum keins erkannt wird, scheint ja hier das große Rätsel zu sein.

Was die Firewall angeht, so hab ich keine Ahung, wie oder wo ich was einstellen soll. Ich erinnere mich daran, daß irgendwann mal eine Systemanfrage kam, ob ich einen Zugriff erlauben will - was ich natürlich getan habe. Außer der Windows-eigenen ist keine Firewall installiert.

 

Update: Ich hab jetzt mal die Firewall des Rechners (Server) abgeschaltet - und das brachte einen sofortigen Erfolg! Da ist dann offenbar der Hund begraben. Nur, wie stelle ich sie passend ein?

 

Und was ist bei den DVB-T-Devices falsch eingestellt?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Fängt die IP auf dem Laptop auch mit 192.168.178. an?

Ja. Ist ein Netzwerk, geroutet von der Fritzbox.

Der Läppi hat die .38, der Rechner die .36 zugewiesen.

Edited by Klassikfan
Link to comment
Update: Ich hab jetzt mal die Firewall des Rechners (Server) abgeschaltet - und das brachte einen sofortigen Erfolg! Da ist dann offenbar der Hund begraben. Nur, wie stelle ich sie passend ein?

Habe nach jeder Neuinstallation des Recording Service unter Win7 das gleiche Problem.

Ich muss den Recording Service manuell neu in die Firewall aufnehmen, dann geht es.

Vielleicht klappt das bei Dir ja auch:

 

Dazu gehst Du auf Start und gibst ins Programmfeld "firewall" ein. Dann schlägt Dir Windows den Menüpunkt "Programm über die Windows-Firewall kommunizieren lassen" vor.

Dort klickst Du drauf und klickst im nun erscheinenden Fenster auf "Einstellungen ändern".

Anschließend suchst Du den Eintrag "DVBViewer Pro Recording Service", markierst ihn und klickst auf "Entfernen". Meldung bestätigen und weg ist der Eintrag. Jetzt auf "Anderes Programm zulassen..." klicken, im Suchfenster hinter Pfad auf "Durchsuchen", dann ins DVBViewer Verzeichnis wechseln, die Datei "DVBVservice.exe" auswählen und mit "Öffnen" und anschließend "Hinzufügen" bestätigen. Der Haken bei "Heim/Arbeit" ist ausreichend.

Anschließend mit "OK" raus aus dem Firewallfenster und nochmals testen.

 

Keine Ahnung, woran es bei mir liegt, das Setup des Recording Service fügt den Eintrag zwar den Firewallregeln hinzu, er scheint aber nicht zu wirken. Vielleicht ein Rechteproblem meiner Windowsinstallation...

Vielleicht klappts bei Dir ja auch so.

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Danke! Das war der entscheidende Hinweis!

 

Ich hatte zuvor schon bemerkt, daß das Deaktivieren der Firewall nur im Heimnetz die Kommunikation ebenfalls zuläßt. Mit deiner Hilfe bin ich nun in der Konfiguration der Firewall gelandet. Gelöscht habe ich dort übrigens nichts. Aber mir fiel auf, daß es nur einen Eintrag des Recording Service gab, und der nur für "Öffentlich" zugelassen war. Setzt man den Haken auch bei "Heim/Arbeit (Privat)" und bestätigt mit "OK", klappt die Kommunikation wieder!

 

Beim zweiten Versuch, um mit Sicherheit davon auszugehen, daß das hinhaut, waren dann übrigens (wie im Anhang-Foto) ZWEI Einträge jeweils für "Heim/Arbeit" und "Öffentlich vorhanden". Und natürlich muß dann auch vorn der Haken gesetzt sein.

 

Offenbar setzt die Installationsroutine die Regeln für die Firewall nicht korrekt, oder (das müßte man vielleicht mal ausprobieren) man müßte die Setup.exe von Vornherein mit Adminrechten starten. Das sollte man vielleicht mal überprüfen.

 

 

@Tjod, nein, ich hab GData Antivirus ohne Firewall.

post-32575-046355000 1288187580_thumb.jpg

Edited by Klassikfan
Link to comment

Versuchst du auf dem Laptop DVB-S oder DVB-T Sender zu empfangen?

 

DVB-S Sender sollten eigentlich gehen, wenn nein werden bei einem Senderauchlauf Sender gefunden?

 

Und DVB-T kann nicht gehen, da stimmen die Einstellungen beim Unicast Device nicht (beide Ports). Die stehen glaube ich nicht so in der Anleitung. Da steht sicher das die zu denen auf dem Server passen müssen.

Nochmal nachgehakt, weil die Frage nicht beantwortet wurde: WAS stimmt an den Einstellungen für DVB-T nicht?

 

DVB-S funktioniert ja anstandlos! Und die Port-Einstellungen sowie IP des DVB-Server sind ja für alle verwalteten Tuner dieselben? Der kennt doch nur EINE IP und auch nur EINE Einstelung für die Ports? Und die DVB-T-Tuner sind sogar auf derselben Karte wie zwei der drei DVB-S. Warum kann ich nicht mit den gleichen Unicast-Einstellungen wie für DVB-S auf DVB-T zugreifen?

 

Das begreife ich nicht!

Link to comment

Ich habs jetzt noch mal überprüft. Steuerungsserver 4022, Serverport 3456. Bei allen fünf Unicast-Devices. Zweimal DVB-T, zweimal DVB-S, einmal DVB-S2. So meldet es auch eine gerade erstellte Support.zip.

 

Es funktioniert übrigens auch auf dem Host-Rechner nicht mehr. Da klappte DVB-T, als dort noch alles auf den Standard-IPs (127.....) stand. Jetzt geht auch da nurt DVB-S(2). Sehr seltsam...

Edited by Klassikfan
Link to comment

Kommando zurück!

 

Des Rätsels Lösung: Die Pinnacle-Karte hatte sich verabschiedet! Und damit 4 von fünf Tunern. Warum - keine Ahnung. Nach dem Umstecken im Rechner läuft sie wieder. Und nun gehen auch alle fünf Tuner sowohl auf dem Host-Rechner als auch auf dem Client-Laptop.

 

Das war mir erst aufgefallen, als ich im Gerätemanger nachschaute, weil bei "Suche Geräte" plötzlich nur noch die Tevii als echte Hardware angezeigt wurde. Damit standen weder zweite DVB-S-Tuner noch ein DVB-T zur Verfügung.

 

Ich hoffe mal, daß es sich nur um einne IRQ-Konflikt oder Ähnliches gehandelt hat...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Verwechsle ich da was oder find ich es nur nicht?kann man nicht eine suche programmieren die ständig das EPG nach meinem Suchbegriff sucht und wenn sie was findet daraus eine timeraufnamhe erstellt?

Link to comment

Danke dir. Da ich eh visuelle Probleme hatte konnte ich das nicht sehen. Jetzt weiß ich Bescheid.

Ich habe nun so einen Autosuche Timer erstellt. Angegeben Montag und Donnerstag 20:00 - 20:30. Das heißt der Such am Mo.und Do. von 20:00 - 20:30.

 

Was ist nun aber wenn ich den HTPC da mal nicht an habe. Holt der den versäumten Timer nach ? Oder dann erst wieder z.B. am Do. wenn ich es Mo. nicht zu der Zeit geschafft habe ? Und was ist wenn er Mo. und Do. die gleiche Sendung findet ? Macht er dann ne doppel Timeraufnahme oder nur eine ?

Link to comment
×
×
  • Create New...