Jump to content

Bug Tracker


Findus

Recommended Posts

Wie waere es denn ein vernueftiges Bugtracking System einzufuehren, wie es bei den meisten Software Projekten ueblich ist.

Dies wuerde fuer wesentlich mehr Transparenz und Vertrauen sorgen und ein strukturierteres Vorgehen erlauben.

 

Zumindest ich bin frustriert ueber den momentanen Zustand und frage mich warum ich ueberhaupt noch Fehlerreports abliefern soll. Ich habe keine Ahnung ob ein Fehler als solcher gesehen wird, geschweige wann er gefixt wird. Auch Erweiterungen koennten von solch einem Tool getrackt werden. Jeder Benutzer koennte sehen wie die Plaene der Entwickler sind und wann welcher Bugfix oder welches Feature kommt.

 

My 2 cents

Findus

Link to comment

naja das ist ja eher bei Programmen üblich die sich sozusagen ständig im Beta stadium befinden und noch nie wirklich eine final rausgebracht haben. Ich bezweifle, dass es eine ausreichend große Anzahl "wirklicher" Bugs gibt, die ein solches System rechtfertigen würden. Davon abgesehn ist das massiver zusätzlicher Aufwand, dass zu pflegen, der angesichts der kleinen Entwicklerzahl nicht sinnvoll erscheint. Darüberhinaus sieht man hier im Forum täglich, wie der Großteil der Leute nicht in der Lage ist einen Fehler vernünftig zu beschreiben, oder sinnvolle Feature wünsche zu formulieren.

 

Hat man tatsächlich einen Bug gefunden und hier gepostet, wird idr auch eine Antwort gegeben, dass der Fehler erkannt und behoben wird. Das gleiche gilt für SINNVOLLE Feature wünsche. "Ich will DVBViewer für Linux, wie viele Wochen werdet ihr dafür brauchen?" gehört z. B. nicht dazu...

Link to comment

desweil: da wuerde ich dir komplett wiedersprechen.

- Ein Bugtracking System hat nix mit Beta oder Release zu tun. Es wird bei Software Projekten ueber den gesammten Life Cycle eines Produkts benutzt.

- Fehler gibt es sicher trotzdem mehr als genug - auch wenn das System einen recht stabilen Eindruck macht. Also auch von meiner Seite "Hut ab" an die Entwickler.

- Sowas zahlt sich auch fuer wenige Entwickler aus, wenn man einen schlanken Prozess etabliert.

- du magst Recht haben, dass es machmal schwierig ist ein neues Feature zu formulieren, auf der anderen Seite wird mitnichten auf alle auch guten Fehlerbeschreibungen reagiert. Ohne Tracking System geht dann vieles unter. Man kann Fehler nicht in einem Forum tracken! Dies wiederspricht allen "Best Practices" im uebrigen auch fuer Agile Development.

Link to comment

ja sicher klingt das alles ganz toll. Und am besten wird das outgesourcet und dann offgeshored nach Indien, um das Humankapital am effizientesten zu nutzen. Dann wird noch eine Quality Assurance Abteilung gegründet und monatlich eine Product Development Roadmap in die Cloud gestellt, per Twitter announced und im P2P Netz verteilt. ;-)

 

SOrry aber das ist echt "too much" für ne 15€ Software die von 2-3 Leuten entwickelt wird.

Link to comment

Grundsätzlich finde ich ein "Bug Tracker System" sinnvoll.

Nur wie es zum DVBViewer passt ist die Frage.

Ich finds besser wenn sich die Programmierer mit der Problemlösung anstatt der Dokumentation beschäftigen ;)

 

Wie arbeiten denn die Entwickler intern?

Existiert sowas wie eine "Known Issues" Liste die abgearbeitet wird?

Spräche etwas dagegen diese öffentlich zu machen? Vielleicht im wiki?

Link to comment

also ich denke schon, dass die Entwickler intern, oder auch mit den "Internen" Beta-Testern eine Liste pflegen, wo solche Dinge drin stehen. Und ob die wirklich ohne großen Aufwand ins Wiki portiert werden köntne ist fraglich.

 

Aber wie viele würden sich die auch ansehn, wäre sie im Wiki? Das sind dann wieder nur die, die auch sowieso in der Lage sind eine vernünftige Fehlermeldung (oder ein Feature Request) zu formulieren, der auch jetzt schon vernünftig im Forum beantwortet wird. Und die Masse an öffentlich bekannten, eindeutigen Bugs sehe ich nicht. Es ist ja auch kein OpenSource Produkt, wo man typischerweise die intensive Kommunikation und Transparenz zu der Community hat, das darf man nicht vergessen. Also wäre jegliches entegegenkommen sowieso good will.

Link to comment

Viele Anwender können nicht auseinanderhalten, ob Probleme durch den DVBViewer, durch irgendwelche Fremdkomponenten (Decoder, Treiber...) oder durch andere gleichzeitig laufende Software (Virenscanner, Firewall...) verursacht werden, weil ihnen die Aufgabenverteilung innerhalb von Windows und die möglichen Wechselwirkungen unklar sind. Keine andere Software ist derart von variablen äußeren Einflüssen (bis hin zur Sat-Empfangsanlage) abhängig wie eine DVB-Anwendung.

 

Bei einem öffentlichen Bugtracker sehe ich die Gefahr, dass er von einer Flut von "Fehlermeldungen" überschwemmt wird, die nicht unmittelbar etwas mit dem DVBViewer zu tun haben, sondern konfigurationsspezifisch sind. Hinzu kommt die im Forum häufig zu beobachtende Unfähigkeit, Problemquellen systematisch und analytisch zu ermitteln (z.B. durch Ausschlussverfahren) oder aussagekräftige Berichte zu formulieren, mit denen sich etwas anfangen lässt.

 

Deshalb halte ich nichts von einem solchen Bugtracker - die Resultate öffentlicher Betatest sind alles andere als ermutigend. Das momentane System mit einem festen Kreis handverlesener Betatester dürfte effektiver sein.

Link to comment

Zumindest ich bin frustriert ueber den momentanen Zustand und frage mich warum ich ueberhaupt noch Fehlerreports abliefern soll. Ich habe keine Ahnung ob ein Fehler als solcher gesehen wird, geschweige wann er gefixt wird.

Besser kann man die aktuelle Situation nicht beschreiben, ich stimme dir da 100%ig zu.

 

Hat man tatsächlich einen Bug gefunden und hier gepostet, wird idr auch eine Antwort gegeben, dass der Fehler erkannt und behoben wird.

Achja? Dann kannst du mir ja auch sicher sagen, was ich HIER falsch gemacht habe...

Edited by Freezer
Link to comment
Dann kannst du mir ja auch sicher sagen, was ich HIER falsch gemacht habe...

 

Hält es denn wirklich keiner der Entwickler für nötig diesen Fehler zu beheben?

 

Du hast es nicht für nötig gehalten, zu recherchieren, ob das Problem überhaupt auf den DVBViewer zurückzuführen ist und im DVBViewer gefixt werden kann. Es gibt X andere Möglichkeiten. Wie viele andere Anwender gehst du mangels Kenntnis der windows-internen Zusammenhänge fälschlich davon aus, dass ein Problem, dass sich im Frontend äußert, auch immer durch das Frontend verursacht wird. Weiterhin gehst du fälschlich davon aus, dass ein Problem, das bei dir auftritt, auch ein allgemeines Problem ist. Genau das meinte ich.

Link to comment

Die Vorteile bei einem Bugtracker den ich sehe währe die einfache Möglichkeit eine gewisse Resonanz.

Also mit einem klick nach Informationen Fehlen verschieben oder mit einem Klick auf ist kein Bug in die Kategorie verschieben und schlissen.

Oder auf bestätigt klicken wenn man das Problem selber Reproduzieren kann.

Und es sollte eigentlich leichter sein doppelte Fehlermeldungen aus zu sortieren.

 

Da ich das zur Zeit häufig nicht mache, da ich meist keine Lust auf die fast Zwangsläufige Diskussion habe warum das jetzt so ist usw.

 

Aber es müsste natürlich auch ein paar läute geben die das Teil warten. Also sich alle Meldungen angucken, doppelte Meldungen Löschen/schließen und auch testen ob sich die Probleme mit den gelieferten Informationen reproduzieren lasen usw. Also eigentlich das ganze Vorsortieren bevor sich die Entwickler damit auseinandersetzen müssen.

 

Ich glaube aber eher nicht dass es in absehbarer Zeit eignen Bugtracker geben wird. Es gab mal einen Internen Bugtracker für die Betatester. Aber das hat sich wohl nicht wirklich bewährt und wird nicht mehr genutzt.

 

Derzeit läuft dass derzeit mehr oder weniger so, wenn ein Betatester (Moderator) einen Fehler mit der aktuellen internen Beta reproduzieren kann meldet der den im Internen Forum und häufig wird der dann recht Zeitnah behoben (wenn einer der Entwickler einen Fehler in seinem Projekt nachvollziehen kann kann er den ja direkt beheben). Wenn einen Problem aus irgendwelchen gründen nicht Zeitnah behoben werden kann sammle ich die Sachen die ich reproduzieren kann in einem internen Topic und da Tragen hin und wieder auch andere was ein. Außerdem sammle ich in dem Topic auch Wünsche die ich für sinnvoll halte.

 

Die Sachen die Sachen Poste ich dann auch nochmal in der internen Diskussion wenn wieder Arbeiten in dem Bereich anstehen.

 

Allerdings sagen ich meist nicht in den Topics Bescheid in denen wo der Fehler gemeldet wurde, da nie wirklich klar ist wann es eine Version gibt in der der Fehler behoben wurde. Da es mit einem einmaligen kurzen Bescheid sagen meist nicht getan ist, sondern dann noch mehr Fragen aufkommen. Und wenn es die Version gibt dann kann auch jeder im Changelog sehen was alles behoben wurde.

 

 

Langer rede kurzer Sinn: Ich denke zwar das ein Bugtracker ein paar Vorteile hätte. Aber da das System den Entwicklern nicht so liegt glaube ich nicht dass das kommt.

 

Und viel ändern Würde das zimlich sicher nicht. Das heißt das ein Bug gefixt wurde würde auch dann im Normalfall erst gemeldet wenn eine neue Version erscheint. Eine Meldung davor bringt den Nutzern nichts wirklich was und führt nur dazu dass genervt wird wann den die nächste Version erscheint.

Und das gilt noch stärker für Wünsche.

Link to comment

Du hast es nicht für nötig gehalten, zu recherchieren, ob das Problem überhaupt auf den DVBViewer zurückzuführen ist und im DVBViewer gefixt werden kann. Es gibt X andere Möglichkeiten.

Wie mittlerweile im betreffenten Thread ergänzt habe ich durchaus eingige andere Tests durchgeführt.

Welche weitere Recherche oder Versuche ich noch unternehmen könnte wüsste ich leider nicht, darum bin ich in der Hinsicht mangels Wissen bzgl. tiefgründigerer Zusammenhänge auf Anweisungen der Entwickler angewiesen,

welchen ich auch gerne nachkommen würde, wenn denn überhaupt mal auch nur irgendeine Rückmeldung dieser kommen würde.

 

Meinen teilweise etwas genervten Tonfall bitte ich zu entschuldigen, dies liegt aber einfach daran, dass ich seit vielen Monaten kontinuierlich schlichtweg ignoriert wurde.

 

Wie viele andere Anwender gehst du mangels Kenntnis der windows-internen Zusammenhänge fälschlich davon aus, dass ein Problem, dass sich im Frontend äußert, auch immer durch das Frontend verursacht wird.

Das mag durchaus sein, aber wäre dann nicht eine Erklärung angebracht, dass das Problem nicht vom DVBViewer verursacht wird und somit auch nicht behoben werden kann?

 

Weiterhin gehst du fälschlich davon aus, dass ein Problem, das bei dir auftritt, auch ein allgemeines Problem ist.

Wie mittlerweile ebenfalls ergänzt (aber meiner Erinnerung nach auch irgendwann mal in den Beta-Threads bereits erwähnt) tritt das Problem auf zwei unterschiedlichen PCs gleichermaßen auf.

Edited by Freezer
Link to comment
Das mag durchaus sein, aber wäre dann nicht eine Erklärung angebracht, dass das Problem nicht vom DVBViewer verursacht wird und somit auch nicht behoben werden kann?
Meinst du wirklich das ist mit einem Satz getan?

Zumindest die meisten sind damit nicht zufrieden. Und um das jemand komplett zu erklären warum sein Problem nicht im DVBViewer zu behebe geht Teilweise so viel Zeit drauf, das in der gleichen Zeit ein Echtes Problem behoben werden könnte. Das kann man in etlichen Topics sehen.

 

Also was sollen die Entwickler machen?

3-10 Leuten pro Woche erklären warum ihr Problem nicht im DVBViewer zu beheben ist oder in der Zeit wirklich Probleme im DVBViewer beheben und neue Funktionen einbauen?

Link to comment

Ich wuerde sagen dass sicher bisher die meisten Argumente FUER und GEGEN legitim sind. Ich als Entwickler wuerde immer auf so ein System setzen, damit Dinge nicht abhanden kommen und mehr Transparenz geschaffen wird. Man kann viele Vorteile aus so einem System ziehen. Aber es ist auch ganz normal, dass sich viele Entwickler erst mal gegen so was aussprechen, da sie sich in ihrer Freiheit beschnitten sehen (und wer moechte dies schon). Prozesse werden erst mal als Overhead abgeschmettert, bis man merkt dass sie wirklich die Produktivitaet steigern.

 

Anyway: Ich wuerde mir trotzdem mehr Transparenz wuenschen ob mit oder ohne Tracker - eine Wiki Page mit den wichtigen Problemen / Weiterentwicklungsentscheidungen wuerde sicher auch schon weiterhelfen. Ich denke viele in diesem Forum wollen einfach besser involviert sein und nicht nur den Part eines Benutzers spielen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...