Jump to content

HbbTV: Verknüpfung von Rundfunk- und Internetsignal


Sandro Heger

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mich mal erkundigen ob das neue Schlagwort HbbTV auch ein Thema in zukünftigen DVBViewer Versionen ein Thema sein wird.

Gerade für die Verschmelzung von TV und Web Applikationen ist der PC ja prädestiniert. Es gibt schon immer mehr Reciever und auch Fernsehsender (z.B. ARD) die dies unterstüzen, und ich denke das Thema hat gerade erst begonnen.

Derzeit nutze ich den DVBViewer in meinem HTPC und bin auch sehr zufrieden, nur wenn man die Werbung für neue Reciever und die Möglichkeiten sieht die diese bieten, werde ich schon ein bißchen neidisch. Als Technikfan bekommt man ein kleinwenig Angst den Trend zu verpassen :-)

 

Unten noch ein link zum Thema

 

http://www.hbbtv-infos.de/

 

Mit freundlich Grüßen

ein treuer DVBViewer nutzer

Link to comment

Hallo,

 

danke für den Link.

Der letzte Post ist allerdings schon vom September 10.

Inzwischen hat sich ja auch bei den Fernsehsender was getan, seit September senden auch RTL, Pro Sieben, etc. ein HbbTV Signal mit aus.

Vielleicht der richtige Zeitpunkt das Thema nochmal aufleben zu lassen, da von einem aussterben der Funktion HbbTV nicht mehr die Rede sein kann. Ich bin überzeugt die Zeit von "nur" Fernsehen ist vorbei.

 

So wie ich dem Thread entnommen habe, ist die Implementierung in den DVBViewer nicht so einfach (vorallem ein Browser mit OSD Bedienung).

Für die Umsetzung fehlen auch die notwendigen Ressourcen (know how, Zeit, etc.).

 

ein Post war "Was die Receiver Hersteller in einer kontrollierten Umgebung mit größeren Teams zusammenmurksen kann hier nicht der Maßstab sein",

 

Finde ich persönlich eigentlich schade, genau dass sollte der Maßstab sein so nach dem Motto "Was die können, können wir noch viel besser".

Ich bin mir durchaus bewußt, dass das leicht gesagt ist, zudem ich auch nur ein Nutzer der Software bin und von dem eigentlichen Programieren nicht die Welt verstehe.

Dem PC im Wohnzimmer als Entertainment Zentrale würde dies sicherlich gut stehen.

 

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit ein PlugIn oder what ever zu entwickeln.

 

Mfg

Sandro

Link to comment

schade find ichs auch, dass gerade eine Software auf dem PC das eben nicht so einfach kann, wie demnächst der 20€ Baumarkt Billig-Receiver.

Aber mit 2-3 Entwicklern ist das halt nicht so einfach.

Edited by desweil
Link to comment
Inzwischen hat sich ja auch bei den Fernsehsender was getan, seit September senden auch RTL, Pro Sieben, etc. ein HbbTV Signal mit aus.
Das "HbbTV Signal" ist so weit ich weiß einfach nur eine URL die Mit ausgestrahlt wird. Und zumindest RTL hatte die auch da schon ausgestrahlt sonst hätte ich die nicht raus suchen können ;)

 

So wie ich dem Thread entnommen habe, ist die Implementierung in den DVBViewer nicht so einfach (vorallem ein Browser mit OSD Bedienung).

Für die Umsetzung fehlen auch die notwendigen Ressourcen (know how, Zeit, etc.).

Zumindest meiner Meinung nach gibt es noch viele Sachen die wichtiger sind als die Unterstürzung für ein paar extra Internet Seiten von den Fernsehsendern. o:)

 

Finde ich persönlich eigentlich schade, genau dass sollte der Maßstab sein so nach dem Motto "Was die können, können wir noch viel besser".

Ich bin mir durchaus bewußt, dass das leicht gesagt ist, zudem ich auch nur ein Nutzer der Software bin und von dem eigentlichen Programieren nicht die Welt verstehe.

Die Liste mit den Ideen was man am DVBViewer noch verbessern kann Reicht sicher für die nächsten 3-6 Jahre. Da stellt sich eher die Frage was ist das wichtigste. Und einige Sachen werden warscheinlich nie umgesetzt weil immer wichtigere Sachen neu dazu kommen.

 

Und zur weiter Entwicklung kommt auch noch der große Part der Pflege des Systems. Also das einpflegen von neuen TV Karten und das anpassen an neue Treiber Versionen und alle paar Jahre auch noch die Anpassungen an eine neue Windows Version. Und natürlich das entfernen von Fehlern die durch irgend eine Änderung zustande gekommen sind.

Ich würde Tippen dass das alleine mehr als die Hälfte der Änderungen ausmacht.

 

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit ein PlugIn oder what ever zu entwickeln.
Das sollte kein Problem sein das als Plugin zu Entwickeln. Fragt sich nur für wen ist es wichtig/interessant genug das er die Zeit dafür investiert.

 

schade find ichs auch, dass gerade eine Software auf dem PC das eben nicht so einfach kann, wie demnächst der 20€ Baumarkt Billig-Receiver.
Bei den Billig-Receiver wird das glaube ich noch eine ganze weile dauern ;)

Da die dann ja eine Netzwerkkarte einbauen müssen und von irgend einem Anbieter einen HbbTV Stack lizenzieren müssen.

 

Und wenn man so was auf für den DVBViewer extern dazu lizenzieren will müsste man recht sicher das Lizenz Modell umstellen. Da da zimlich sicher kosten pro Version und pro Kunde entstehen. Und das geht dann glaube ich nicht wirklich mit kostenlosen Updates.

 

Und wenn die Updates Kostenpflichtig sind kommt das nächste Problem. Welche Fehler korrigiert man noch in einer alten Version?

Da schon das Pflegen von zwei Versionen gleichzeitig zimlich sicher dazu führen würde das es eigentlich keine wirkliche weiter Entwicklung mehr gibt.

(Es gibt ja nur einen Hauptamtlichen Entwickler (Christian) der sich auch jetzt schon einen guten Teil der Zeit mit Support anfragen per eMail herumschlägt und dann noch die Light Versionen entwickelt (als Werbung und weitere Einnahmequelle) und dann halt noch Lars und Griga die das in ihrer Freizeit machen)

Link to comment

Das die Entwicklung vom DVBViewer nur von 3 Leuten vorangetrieben wird, war mir gar nicht bewußt.

 

Wenn es ums Geld geht wäre ich durchaus bereit für sagen wir die 5.0 Version zu bezahlen, auch mehr als 20€. Da ich die Software wie gesagt für sehr gut halte, und diese im Vergleich zu Power DVD 10 die in der größten Ausbaustufe um die 90€ kostet, wirklich viel leistet.

 

Ich weiß nicht wieviele Leute den Viewer nutzen (die Zahl wäre wirklich mal interesant) und wieviele Neubestellungen am Tag so eingehen, aber dass man allein von der Software nicht reich wird kann ich mir durchaus vorstellen.

Die ganze Entwicklung hängt sicher auch mit der Verbreitung von HTPC zusammen, die größte Masse von Leuten setzt sicher auf eine Set Top Box.

 

Um in diesem Markt weiter vorzudringen, und somit auch die Verbreitung vom DVBViewer zu steigern, wäre ein Bundle eines PC mit vorinstallierter Software (quasi eine eigene Set Top Box), sicher einen Versuch wert.

Aber ohne einen finanzkräftigen Investor wird dies, wahrscheinlich nur eine Idee bleiben :-)

 

Um ehrlich zu sein, denke ich wird Fernsehen am PC, auch zukünftig nur ein "Nischenprodukt" für z.B. Laptop´s auf Reisen oder dem PC im Arbeitsszimmer, Technikfans, Bastler usw. bleiben. Nicht falsch verstehen ich würde eine größere Verbreitung von HTPC sehr begrüßen (auch im Sinne der Entwickler, die sicher viel Zeit und Nerven investiert haben).

 

Das Wohnzimmer wird aber wohl oder übel eine Domäne der großen Hersteller (Sony, Samsung, etc.) bleiben, zudem eine vollständige Integration in die Fernseher immer weiter vorangetrieben wird.

Ein Lizensabkommen mit einem dieser Hersteller wäre wohl das Beste überhaupt :-)

 

Sandro

Link to comment
Wenn es ums Geld geht wäre ich durchaus bereit für sagen wir die 5.0 Version zu bezahlen, auch mehr als 20€. Da ich die Software wie gesagt für sehr gut halte, und diese im Vergleich zu Power DVD 10 die in der größten Ausbaustufe um die 90€ kostet, wirklich viel leistet.
Da stellt sich nur die Frage wie viele, wie viel mehr zahlen würden. Und ob da wirklich langfristig so viel zusammenkommt um jemanden zu bezahlen der sich da zusätzlich mit um die Entwicklung kümmert.

 

Auch beim jetzigen Preis nutzen schon viele eine Raubkopie (und mache von denen Fragen dann wohl hin und wieder trotzdem per eMail nach support >_< ).

 

Die ganze Entwicklung hängt sicher auch mit der Verbreitung von HTPC zusammen, die größte Masse von Leuten setzt sicher auf eine Set Top Box.
Ich währe mir nicht sicher ob die Mehrheit der DVBViewer Nutzer inzwischen wirklich HTPC Nutzer sind.

Es gibt viele die den DVBViewer einfach zum fernsehen am PC nutzen (ohne Fernbedienung mit Maus und Tastatur und eventuell noch auf dem zweiten Monitor nebenher ganz was anderes machen).

 

Um ehrlich zu sein, denke ich wird Fernsehen am PC, auch zukünftig nur ein "Nischenprodukt" für z.B. Laptop´s auf Reisen oder dem PC im Arbeitsszimmer, Technikfans, Bastler usw. bleiben.
Es könnte auch noch weniger werden wenn sich Sachen wie CI+ und HD+ weiter durchsetzen und ein Legales empfangen am PC, in einigen Läändern, unmöglich machen.

 

Ein Lizensabkommen mit einem dieser Hersteller wäre wohl das Beste überhaupt :-)
Ich bezweifle das so ein Hersteller ernsthaft auf einem Windows System aufsetzt (und wenn würden die auf Windows MediaCenter aufsetzen).
Link to comment

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit ein PlugIn oder what ever zu entwickeln.

 

Mfg

Sandro

 

Voraussetzung für ein Plugin oder auch einfach nur eine Lösung, die einen Browser aufruft wäre, dass zumindest die URL des jeweiligen Senders aus den SAT-Daten extrahiert und über COM oder eine Datamanager-Variable bereitgestellt wird. Das dürfte auch nicht ganz so aufwändig sein, wie die Implementierung der kompletten Logik im DVBViewer.

Link to comment

Nicht zwangsläufig. Mit einem echten Plugin sollte sogar es möglich sein den Datenstrom selber zu prassen.

Aber solange es die Daten weder über ein Plugin noch über den DVBViewer direkt gibt, gibt es noch eine deutlich einfachere Lösung.

Ich gehe nicht davon aus das sich die URLs häufig ändern. Man könnte also einfach mit Hilfe vom TransEdit Analyzer eine Liste erstellen mit Sendername=URL und sich dann nur noch die Sendernamen über das COM-Interface holen.

Link to comment

Wenn die HBBTV Implementierung so einfach wäre, hätte Sie Christian sicherlich schon unlängst eingebaut. CE-Html (HBBTV ist nichts anderes) ist nunmal nicht ausschließlich Html, sondern hat einige Erweiterungen in Petto, die es ermöglichen den Kram am TV darzustellen. Das fängt schon mit der Fernbedienungstauglichkeit an und hört mit diversen anderen Dingen auf die kein Browser unter Windows besitzt. Sprich es müsste ein kompletter Html-Stack eingekauft werden. Wahlweise von Opera, da die Jungs das quasi Monopol in dieser Sparte haben. Das birgt dann aber zusätzliche Gefahren: Wie bietet man das dem DVBViewer Nutzer an? Die meisten haben ja schon ein Problem nach langjähriger Nutzung ggf. mal eine neue Version zu kaufen. Da gäbe es sicherlich einige die Amok laufen würden, wenn Sie alle paar Monate die Lizenzgebühren für neue Updates (selbst wenn diese nur ein paar wenige Euro betragen) zu löhnen. Ehrlichgesagt habe ich mir das ganze mal angeguckt und so toll finde ich es nicht.

Eigentlich schade dass sich nach dem MHP Reinfall diese Variante durchgesetzt hat. MHEG wäre mit Abstand die beste Lösung da: flexibel, leicht integrierbar (was die Hardwareanforderung von STB's angeht) und es kann mindestens genauso gut ausschauen wie HBBTV. Um Inhalte schön aufzubereiten braucht man eigentlich kein Javascript und schon gar kein Html!

 

Peter

PS: Ich glaub an Mheg arbeiten die DVBViewer Jungs ja schon, leider ist das nur was für alle die neben Deutsch auch gerne mal englisches TV gucken..

Edited by ElecardFAN
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...