Jump to content

RecordingService 1.6.9 hängt sich auf


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe kürzlich auf den RecordingService 1.6.9 in Verbindung mit dem DVBV 4.6.0.1 aktualisiert. Ich habe das Problem, dass sich immer mal wieder der RecordingService aufhängt. Dann reagiert weder der Befehl "Stop Service" noch funktioniert das Web-Interface. Zunächst zur Hardware, ich habe eine KncOne DVB-S und eine KncOne DVB-C Karte verbaut.

 

Ich glaube nun das Problem zumindestens in einer Variante nachstellen zu können:

 

Client 1 schaut ARD-HD auf DVB-S

Client 2 schaut ARD-HD auf DVB-C

Client 2 wird geschlossen.

Client 1 wechselt auf ARD-HD DVB-C

 

Die Support.zip anbei.

 

Gruß

dido

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

ich kann das Problem bestätigen. Vor ein paar Tagen upgedatet auf DVBViewer 4.6.0.1, sowie RS 1.69beta.

Seitdem sporadische Hänger des RS. Dienst lässt sich (sobald er hängt) auch nicht mehr beenden (Status des Dienstes: "wird beendet"), nur ein Neustart des Rechners hilft.

Das ganze tritt bei mir nur auf dem Rechner mit Dual Tuner auf, andere Rechner mit Single Tuner laufen ohne Probleme.

RS läuft jeweils nur lokal. Gibts die 1.6.8.2 noch irgendwo zum download? Konnte sie leider im Memberbereich nicht finden.

 

Grüße

Link to comment

Hängt er auch während einer Aufnahme, oder während man TV sieht, oder hängt er nur dann, wenn gerade nichts läuft?

 

Im letzteren Fall wäre es vermutlich so, wie ich in dem Thread problem-mit-knc-one-tv-station-dvbs2-twin geschrieben habe. Vielleicht gibt es da gemeinsamkeiten.

So wie oben beschrieben, gibt es ja einen kurzen Zeitpunkt beim umschalten, bei dem kein stream mehr läuft. Das ist immer genau der moment wo der dienst bei mir hängt.

Edited by Andreas Pross
Link to comment

Hab jetzt gerade bei mir die 1.6.8 getestet. Da scheint es tatsächlich zu gehen. Bei mir ist jetzt aber das Problem, dass diese Version noch keine unterstützung für das CI-Modul der KNC TWIN Karte hat.

Also vermute ich jetzt spontan, dass in verbindung mit KNC One Karten sich irgend ein Fehler bei der implementierung der CI Unterstützung der TWIN Karte eingeschlichen hat.

Link to comment

jo hängt auch (oder nur) während dem TV schauen und vermutl. wenn beide Tuner aktiv sind, bzw. einer davon dann nicht mehr benutzt wird.

Wie oben schon geschrieben tritt das Problem sporadisch auf. Mal gleich nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Stunden...

 

Ich habe vorgestern mal testweise den RS 1.6.8.1 (den hatte ich noch rumfahren) installiert und da blieb nach ein paar Sekunden sofort das Bild stehen.

RS liess sich auch wieder nicht beenden, verhielt sich also genauso wie die 1.6.9

 

Nach Rechner Neustart habe ich dann wieder die 1.6.9 installiert und im DVBViewer _beide_ Unicast Devices gelöscht und (mit gleichen Einstellungen) wieder angelegt.

Seit dem noch kein Hänger...

 

Vielleicht hats geholfen, mal abwarten...

 

Ich habe übrigens eine TBS 6980 Twin Tuner Sat Karte.

IM RS wurden schon bei der 1. Installation der 1.6.9. die Geräte gelöscht und neuangelegt - mach ich immer wenn ich den RS update.

 

Grüße

Link to comment

Hi Entwickler,

 

könnt ihr dieses Problem nachvollziehen? Kann ich Euch evtl. weitere Information bzw. Hilfe zur Verfügung stellen? Könnte auch eine KNC DVB-C Karte zum Testen bereitstellen.

 

Gruß

Dido

Link to comment

Kann das Problem leider bestätigen, bei mir friert hin und wieder bei PiP-Nutzung (also wahrscheinlich Zugriff auf beide Tuner der DD DuoFlex CT) gleich der komplette Server-PC ein, nicht nur der RecordingService selbst.

Link to comment

ich kann die Hänger ebenso bestätigen. Passiert meißtens, wenn ein

Client auf den RS zugreift und z.B. die Video's durchsuchen möchte.

Nehme ich alle Video's aus der Mediensammlung raus habe ich keine

Hänger mehr.

Edited by test
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei KNC-One DVB-C und auch mein Service friert ein. Das Web-Interface ist dann auch nicht erreichbar und die im Timer programmierten Aufnahmen werden nach dem Freez auch nicht aufgenommen, was natürlich Käse ist.

 

Kann ich zur Lösung des Problems beitragen? Wenn ja wie?

 

Viele Grüße

schniporw

Link to comment

...noch ein kleiner Nachtrag

 

Mit der Vorgängerversion hatte ich die Schwierigkeiten nicht. Leider habe ich diese Version (war es 1.6.8?) nicht mehr, kann mir diese jemand zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße

Schniporw

Link to comment

Ich habe zwei KNC One DVB-C Karten und hatte auch ein super doofes Hängerproblem. Bei mir war das Problem weg, nachdem ich aus dem DVBViewer Ordner die Datei KNCBDACTRL.DLL entfernt habe. Probiert das doch bitte auch einmal aus. Wofür wird oder wurde diese DLL wohl benötigt?

 

LG

Link to comment

Hallo Celia,

 

dein Tipp:

"Lösche die KNCBDACTRL.DLL" hat das Problem gelöst!

 

Da ich ohnehin kein CI Interface nutze, ist für mich nun alles wieder gut, DANKE!

 

Ich denke Andreas Pross Vermutung ist absolut richtig!

 

Viele Grüße

schniporw

Link to comment

Hallo zusammen,

 

noch ein kleiner Nachtrag, da ich als Newbie erst jetzt gesehen habe, dass nur die Supportanfragen beantwortet werden, die diese Support.zip enthalten.

 

Eventuell hilft diese ja das Problem auch mit CI in den Griff zu bekommen.

 

Viele Grüße

Schiporw

support.zip

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ok, KNCBDACTRL.DLL gibts bei mir garnicht, hat in dem Fall also nix damit zu tun.

 

Habe weiterhin regelmäßige Abstürze des Recording Service, soweit ich bis jetzt beobachten konnte bei Zugriff auf beide Tuner und CI-Nutzung des einen Tuners...

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hm, in meinem Fall tritt das Problem ja aber beim Zugriff auf einen zweiten Tuner (und das meinen Beobachtungen nach auch nur wenn Sky, also das CI mit im Spiel ist) auf und nicht beim beenden des Zugriffs.

 

Teils so schlimm dass dann der komplette PC eingefroren ist...

 

 

Link to comment

@ Freezer,

 

kannst du mal die TunerLog.txt (kann mittels entsprechendem DD-Tool unter Start erstellt werden) und die DVBViewer support.zip posten?

 

Der Recording Service bzw. das System hängt sich bei mir auch regelmäßig weg, z.B. nach einem automatischen EPG-Update, wenn der genutzte DD-Tuner geschlossen wird.

Link to comment

Welches CAM verwendest du?

Unicam, aktuelle Software (5.21) ist drauf.

 

 

 

@ Freezer,

 

kannst du mal die TunerLog.txt (kann mittels entsprechendem DD-Tool unter Start erstellt werden) und die DVBViewer support.zip posten?

 

Der Recording Service bzw. das System hängt sich bei mir auch regelmäßig weg, z.B. nach einem automatischen EPG-Update, wenn der genutzte DD-Tuner geschlossen wird.

Werd ich machen, muss ich irgendwas besonderes beachten?

Aber wie gesagt tritt das Problem meinen Beobachtungen zufolge beim öffnen, nicht beim schließen des zweiten Tuners auf und auch nur in Verbindung mit Sky-Kanälen.

Bei Nutzung nur eines Tuners macht Sky aber keine Probleme, und das CI ist auch mangels MDT-Fähigkeiten des Unicam nur einem Tuner zugewiesen.

 

 

 

Link to comment
Werd ich machen, muss ich irgendwas besonderes beachten?

Du könntest das Problem provizieren und anschließend TunerLog.txt und support.zip erstellen, damit man nicht lange suchen muss und der Fehler dementsprechend ganz am Ende der Logs zu finden wäre.

 

Aber wie gesagt tritt das Problem meinen Beobachtungen zufolge beim öffnen, nicht beim schließen des zweiten Tuners auf und auch nur in Verbindung mit Sky-Kanälen.

Zusammengefasst:

 

- auf Tuner 1 läuft Sky (nur dieser Tuner ist mit dem CI zugewiesen)

- Tuner 2 wird initialisiert

 

-> sporadisches(?) Abstürzen des Systems

 

Ich nehme schwer an, dass du eine PCIe Bridge mit nGene drauf hast? So sporadische Timingprobleme sind leider auch bei mir an der Tagesordnung.

Link to comment

 

- Tuner 2 wird initialisiert

 

-> sporadisches(?) Abstürzen des Systems

Wird Tuner 2 dann auch auf einen PayTV Sender losgelassen?

Link to comment

@cinch:

Passt soweit. Evtl. auch (oder nur) andersrum was die Tuner und Sky/FTA angeht, muss ich mal noch genau testen (lassen).

Ist nicht direkt mein System, daher kann ich leider nicht immer alles so schnell und genau sagen...

"Sporadisch" wäre noch etwas positiv formuliert, es tritt häufig, aber nicht immer auf.

PCIe Bridge ist noch die alte Version, also nicht die Octopus LE. Welcher Chip da verbaut ist weiß ich jetzt nicht.

 

@nuts:

Nein, Tuner 2 hat ja kein CI und die Sendergruppen sind auch entsprechend sortiert. Konfiguration sieht so aus:

 

- Im DD-Tool das CI nur Tuner 1 zugewiesen.

- Sendergruppe A sind alle unverschlüsselten Sender, Sendergruppe B Sky.

- Im Recording Service Tuner 2 "bevorzugt" und nur für Sendergruppe A, Tuner 1 "normal" und für A & B.

- Im DVBViewer Unicast Device 1 & 2 entsprechend konfiguriert

Edited by Freezer
Link to comment

Nur zur Klarstellung: Du verwendest noch die alte Version?

Bei cinch (ngene: alte pcie-bridge, cine s2) lässt sich ein Problem beim schliessen des Tuners nachstellen, bei mir gibt es am octopus (entspricht Octopus LE) diese Probleme gar nicht.

 

P.S. Sendergruppen A/B scheint mir für diese Konfig. nicht wirklich zielführend. Was soll damit genau bezweckt werden?

Edited by nuts
Link to comment

Also, hab nochmal nachgeschaut, ist definitiv die PCI-E-Bridge mit ngene Chipsatz.

 

Hab dann heut noch den aktuellsten Treiber installiert, mal sehen ob der evtl. hilft. Provozieren konnte ich jedenfalls erstmal keinen Absturz, aber das hat noch nichts zu heißen.

 

Gibts das L4M-Testtool noch woanders zum Download? Kein Bock mich jetzt extra bei MCE-Community anzumelden...

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab vor ein paar Tagen mal die Sendergruppen-Zuweisung aufgehoben und auch noch den neusten DD Treiber installiert, seither kein Absturz mehr. Kann aber auch nur Glück sein...

 

Davon unabhängig ist oftmals kein Zugriff auf das CI mehr möglich. Thermische Probleme sind ausgeschlossen, extra Lüfter hilft nicht. Kann das auch mit der ngene-Bridge zusammenhängen?

 

 

Link to comment

Ich meine aktuell wäre die 2.1.0.30 drauf, bin mit aber nicht ganz sicher. Werde die Tage mal nachschauen und ggf. den aktuellsten installieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 11 months later...

Hab nun das gleiche Problem mit der Version 1.9.4.1 . Der Server lief problemlos mit der Version 1.6.9. ... Als Hardware dient die Octopus von Digitaldevices mit 4 Sat Tunern und 2 Kabel Tunern.

 

Gibt es da mitlerweile eine Lösung?

Link to comment

Hab nun das gleiche Problem mit der Version 1.9.4.1 . Der Server lief problemlos mit der Version 1.6.9. ... Als Hardware dient die Octopus von Digitaldevices mit 4 Sat Tunern und 2 Kabel Tunern.

 

Gibt es da mitlerweile eine Lösung?

 

Liegt vermutlich an den derzeit fehlerhaften Siefern EPG Daten.

Siehe hier:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49006-rs-bleibt-haengen/page__view__findpost__p__362164

 

HTH,

notaclue

Link to comment
×
×
  • Create New...