Jump to content

Neues Board Gigabyte GA-E350N


fursty73

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Hab hier schon mal was über das Gigabyte GA-E350N (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3681#ov) gelesen und wollte nun mal genauer nachfragen, ob jemand dieses Board schon als HTPC laufen hat oder testet?

 

Mich würde interessieren, ob die Hardware wirklich ausreicht um 1080er HD (SKY) und BluRay flüssig zu schauen??

Bin da etwas skeptisch.

Wenn dann würde ich das Board mit einer Mystique Satix Dual DVB-S2 Karte +CI Modul ausstatten wollen...

 

Also falls jemand was weiß oder vorallem selbst Praxiserfahrungen mit diesem Board gamacht hat dann sagt doch mal bescheid!

 

Gruß

Link to comment

Danke Darky,

 

der Bericht ist ja sehr interessant. Aber ein Usertest, ob das Board mit einer PCIe Satkarte incl. CI und Sky läuft bzw Bluraywiedergabe ist halt was anderes.

 

Gruß

Link to comment

Bekomme morgen nicht das Gigabyte, aber das MSI welches identisch ist. Da ich einen Server im Keller habe kann ich dir bzgl. der Karten nichts sagen, aber ich denke das ich einiges an Fragen beantworten kann. Werde schauen wir das Bild ist beim Deinterlacing. Ob BDs einwandfrei funktionieren usw.

 

Vielleicht kann man ja einen E350 Testthread erstellen. Erkläre mich gerne bereit dazu. :)

Link to comment

@dacula

 

 

wäre klasse wenn du uns so einen kleinen Bugreprot bzw Testbericht geben könntest, soweit das möglich ist!

 

Wo hast du denn das Board herbekommen. Im Moment sind ja nur ein paar wenige im Umlauf bzw bei den Händlern. Das einzige (Gigabyte) hab ich hier gefunden: www.bauers.com

 

Würde mir zum Testen gerne das ASRock kaufen, da es unter 100€ kosten soll.

 

Gruß

Link to comment

Schade, habe leider erst heute meine Versandbestätigung bekommen was heißt das ich das Board erst Morgen bekomme. Ich kann mal aufführen was ich testen werde und berichten

 

- Windows 7 32 Bit neu installieren

- Treiber installieren

- DVBViewer installieren

- HDPack 2.6 installieren

 

Codecs werde ich wie folgt benutzen:

- TV: Cyberlink mit VA Deinterlacing nach DXVA-Checker hack

- Film: Cyberlink

- Audio: ffdshow für alle Formate (SPDIF Passthrough)

 

Tests:

- TV Bild bei HD vorallem

- Flüssiges abspielen von MKV (AVC sowie VC1) vorallem mit Untertiteln (hatte ich bisher immer die größten Probleme)

- Geschwindigkeit des OSD (vorallem MyMovies und MySeries mit Backdrops)

 

 

Habt ihr vielleicht noch wünsche oder anliegen?

 

VG, dacula

 

PS: Das Board habe ich bei ebay geschossen und schicke es nachher zurück weil ich auch ein anderes haben will. :)

Link to comment

Hi!

 

Danke schon mal..bin ja gespannt!

 

Schließt du auch ein Bluray-Laufwerk an um mal zu schauen wie die Wiedergabe da ausschaut?

 

Hast du die Möglichkeit die Strimaufnahme des Systems zu messen?

Hintergrund ist, dass ich mir (sollte das Board deine Tests bestehen) mit dem Board einen kleinen HTPC zusammenbauen will und dann eben ein leises evtl. auch externes Netzteil verwenden will...dafür brauche ich die ungefähre Leistungsaufnahme.

 

 

Gruß

Link to comment

Na da bin ich ja mal sehr gespannt, was das Board wirklich kann.

Wenn damit 1080i mit VA Deinterlacing und EVR Custom ginge, wäre ja wirklich super.

Link to comment

Sollte mich doch wundern wenn das "besser" als mit einer HD4550/5450 und GDDR3 läuft (wirklich unterste Grenze für Custom EVR & VA), aber warten wir es ab.

Link to comment

also ich hab seit gestern das "MSI E350IA-E45", läuft in meinen Augen perfekt. Schaue gerade Fußball auf Sky Sport HD mit 1080i25, weil Deinterlacing hat sich nix geändert.

Aber ansonsten läuft alles so wie es soll.

 

Edit:

 

hab daran die "TT-connect S2-3650 CI, USB" mit AC Light

Edited by RobbyD
Link to comment

Mit aktivem Shader,

ja, aber nur testhalber

 

VA und Ausgabeauflösung 1920x1080?

hab ich doch geschrieben:

mit 1080i25, weil Deinterlacing hat sich nix geändert.
Link to comment

Nirgends steht was du für ein Ausgabegerät mit welcher Auflösung hast. Du hast nur geschrieben 1080i25, was ja vom Sender ausgestrahlt wird.

Link to comment

genau so ist es aber, ich überlasse dem TV das Deinterlacing, indem ich das Bild mit 1920x1080 interlaced 25Hz also kurz 1080i25 an den TV weiter gebe, weil es immer noch kein VA gibt.

Somit hab ich ein super Bild. Klar könnte man es erzwingen, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.

Link to comment

Hi RobbyD,

 

danke erstamal für deinen Bericht!

Da im Bezug auf Deinerlacing nicht so der Crack bin, könntest du mal kurz deine Einstellungen vom DVBViewer und dem CCC posten bzw einen Screenshot einstellen??

 

Danke und Gruß

Link to comment

So, Board wurde zugestellt und ich werde heute Abend die ersten Tests machen. BluRay werde ich auch mal testen.

Hab wohl gelesen das 3D BluRay nicht der Knaller sein soll mit dem Ding.

Link to comment

Hi RobbyD,

 

danke erstamal für deinen Bericht!

Da im Bezug auf Deinerlacing nicht so der Crack bin, könntest du mal kurz deine Einstellungen vom DVBViewer und dem CCC posten bzw einen Screenshot einstellen??

 

Danke und Gruß

Um seine Aussage mal zu übersetzen: Er hat das Deinterlacing im CCC deaktiviert, indem er eine Interlaced-Auflösung gewählt hat: 1080i25

Das Deinterlacing wird damit vom Fernseher übernommen.

 

Für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung, denn

1. Muss man die Äuflösung auf 1080p50 oder 720p50 umschalten, wenn man einen 720p Sender sieht oder z.B. im Internet surft

2. Ist zumindest bei mir die Bildqualität besser, wenn ich das Deinterlacing vom HTPC erledigen lasse.

 

Ich bin da eher auf daculas Tests mit erzwungenem VA Deinterlacing gespannt. Wenn sich dabei herausstellt, dass Fusion für VA Deinterlacing von 1080i Material zu langsam ist, hat sich die Plattform für einen HTPC eigentlich erledigt. - Irgendwie befürchte ich das ja, denn warum sollte AMD sonst VA im CCC sperren? Das war ja bei den 780G Boards mit einer K8/9 CPU schon genauso. Auch hier konnte man VA Deinterlacing über einen Tweak erzwingen, bei 1080i Material gab es dann aber Ruckler.

 

Bei Blu Rays würde ich mir, abgesehen von 3D, weniger Sorgen machen, hier sind die Anforderungen an die Grafikkarte ja doch deutlich geringer.

Link to comment

Ist es nicht so, dass auch bei einer i-Auflösung die Grafikkarte trotzdem Deinterlaced und dann pseudo-interlaced als psf ausgibt? Und würde ein 720p Sender nicht einfach als psf ausgegeben werden und am TV ohne Verlust zu p wieder zusammengesetzt?

Link to comment

Hi nochmal!

 

Na dann bin ich mal gespannt. Bei mir hab ich im CCC deinerlacing aktiviert und bin soweit ganz zufieden sowohl bei HD und normal TV alsauch beim Bluray schauen. Dei Prozlast ist bei 10-15%. Ich hab aber auch die max Auflösung nicht auf 1080 sondern nur auf 720, da mein Panasonic Plasma kein FullHD kann!

 

Mir fehlt also die richtige Full HD Testmöglichkeit. Allerdings würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt logischerweise auch ein FullHD Plasma kaufen.....deshalb will ich natürlich zukunftssicher bauen!

 

Gruß und Dank an alle die hier mitmachen...ist einfach immer wieder cool dieses Forum!

Link to comment

Ist es nicht so, dass auch bei einer i-Auflösung die Grafikkarte trotzdem Deinterlaced und dann pseudo-interlaced als psf ausgibt? Und würde ein 720p Sender nicht einfach als psf ausgegeben werden und am TV ohne Verlust zu p wieder zusammengesetzt?

Gute Frage! Dann müsste RobbyD aber eigentlich eine schlechtere Bildqualität feststellen, weil die GPU nur MA Deinterlacing macht. Von solchen Problemen hat er aber nichts geschrieben.

 

Bei mir hab ich im CCC deinerlacing aktiviert und bin soweit ganz zufieden sowohl bei HD und normal TV alsauch beim Bluray schauen.

Die entscheidende Frage ist schon, welchen Deinterlacing-Modus du aktiviert hast und auch, ob du überhaupt schon mal einen Vergleich der verschiedenen Modi gesehen hast.

Im CCC gibt's unter Video->Standardqualität eine Schieberegler für den Deinterlacing-Modus (vorher den Haken bei Automatisches Deinterlacing verwenden rausmachen). Ganz rechts ist Vektor-adaptiv, sofern deine Hardware das unterstützt.

Du kannst ja mal auf einen Sender mit Laufschrift (z.B. ntv oder N24) schalten und die verschiedenen Deinterlacing-Modi durchgehen, dann wirst du den Unterschied merken. ;)

 

Wenn du HDTV testen willst, musst du auch wirklich einen Sender nehmen, der in 1080i sendet, z.B. Servus TV HD. Die ganzen ÖR Sender senden ja in 720p, wo nichts mehr deinterlaced werden muss.

 

Bei Blu Rays muss nichts deinterlaced werden, deshalb braucht man Blu Ray Wiedergabe - mal abgesehen von 3D - bei halbwegs aktuellen GPUs nicht mehr großartig zu beachten.

Edited by Equinox
Link to comment

naja soooo offensichtlich sind die Unterschiede zwischen MA und VA ja auch nicht.

Also gerade bei Laufschriften oder auch bei Fußballübertragungen fällt's mir schon auf.

Aber man muss natürlich schon wirklich darauf achten, da hast du schon recht.

Link to comment

Also gerade bei Laufschriften oder auch bei Fußballübertragungen fällt's mir schon auf.

Aber man muss natürlich schon wirklich darauf achten, da hast du schon recht.

Ja genau, da fällt es auf. Eher mehr bei Live-Sportveranstaltungen, als Laufschrift.

Die Bildqualität ist eigentlich die selbe, wie bei der IGP HD42xx. egal ob HD oder SD.

Dabei spielt es ja keine Rolle, ob das nun Dateien, DVD oder BlueRay ist.

Zumindest erkenne ich da keinen Unterschied zur IGP HD6310.

Mit dem Deinterlacing ist ja genauso, wie bei der HD42xx.

Hab ja beide in Betrieb.

Also ich werd auf jeden Fall das erzwungene VA mal testen, momentan ist ja max. MA möglich.

Edited by RobbyD
Link to comment

Hat jemand vielleicht eine Idee warum ich das VA-Deinterlacing nicht fozieren kann.

Hab im DXVA-Checker alles eingestellt jedoch steht im CCC nur Motion Adaptive.

 

VForce Deint = 6, nachdem das trotz Reboot keinen Erfolg brachte habe ich noch CmMode_Deinterlace auf 15 gesetzt.

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

Link to comment

Nun ja die Plattform wird dazu eben nicht genug Power haben ;)

 

Lasst den Quatsch sein und nehmt ne vernünftige Karte (ab HD5550 oder auf die kleinen 6er warten).

Bis zur kleinen "Superbox" dauert es noch mind. 1-2 Generationen.

Edited by nuts
Link to comment

Hi!

 

Hab heute das MSI E350IA-E45 , Teac SlimLine -Slotin BluRay Laufwerk,2GB DDR3 Ram,500GB 2,5" HDD und das LC-1320 Mini-ITX Gehäuse zum Testen bekommen. Satkarte wird über einen PCIe Riser montiert ((fehlt noch->Amazon).

 

Läuft soweit aber sobald ich einen HD-Film mit Power DVD 10 starte (egal ob BR oder von Platte)hängt sich der Rechner nach ca. 10 Sekunden auf :mad: !? Denke mal es ist eine Treibergeschichte.

Ich kann im CCC alle Deinterlacingarten per Schieberegler einstellen!?

 

Werde mal neue Treiber laden und den DVBViewer installieren. Werde weiter berichten.

 

Mit dem beim Gehäuse mitgelieferten externen Netzteil (60W) habe ich beim BR schauen (die 10sek. halt) 20Watt Leistungsaufnahme!! :rotfl: !!! Werde den Wert morgen nochmal genauer messen.

 

Gruß

 

 

..falls das Ding es nicht bringt wirds mein neuer Car-PC!! :bounce:

Edited by fursty73
Link to comment

@ fursty73

hab die Treiber von DVD installiert, funktioniert problemlos.

das NT von dem LC-Power is gut, aber nicht das Gehäuse.

Hab es auch, nutze aber nur das NT.

Link to comment

Leistungsaufnahme:

 

Habe soeben mal genauer die Leistungsaufnahme gemessen:

 

Ruhezustand <1Watt

Desktop ohne Anwendungen: <21Watt

Bluray abspielen (soweit möglich :rolleyes): ~28Watt

maximal gemessen: 30Watt bis jetzt!!

 

(Messung mit Gossen/Metrawatt Secutest 0701)

 

 

@robbyD

 

hatte es auch mit den DVD-Treibern versucht aber wie gesagt schmiert er damit bei HD-Material ab!

 

 

@robberburn

 

??? wo das denn im DXVA-Checker ...den hab ich noch nicht installiert, da ich ihn bis jetzt noch nicht gebraucht hab!

 

Werde erstmal Treiber updaten und dann weiter sehen.

 

Gruß!

Edited by fursty73
Link to comment

@dacula

 

setze mal für CmMode_Deinterlace auf 8, dann sollte VA funktionieren

 

Gruß rb

 

Die 8 hat es getan. :)

Vielen Dank robberburn

Link to comment

@ fursty73:

Wie schnell ist das OSD des DVBViewers mit dem System? Bei meinem ION seeehr langsam und wäre für mich ein Grund ausnahmsweise mal kein Intel mit NVIDIA zu testen :rolleyes:

Link to comment

@MaxB

 

Habe den DVBViewer immer noch nicht drauf, da ich anscheinend ein schweres Win Problem habe/hatte. Muß erstmal Win neu installieren. Werde dann berichten...wird Montag, da ich am WE nicht zum Testen komme!

 

Gruß

Edited by fursty73
Link to comment

Moin zusammen,

 

hier mal mein kleiner Statusbericht:

 

Hardware:

Asus E35M1-M PRO (µATX)

4GB Veritech DDR3-1333 1 Riegel (gut und billig 30€)

TT-Budget 3200 S2 mit CI (läuft auch mit Cine S2 gut)

Cougar 300Watt (überdimensioniert um Faktor 2)

2x WD 1TB

1x LG BR-Laufwerk

Antec Fusion Remote black mit LCD

2x Scythe Slipstream 120 bei 600rpm als Gehäuselüfter.

 

Software:

Windows7 64bit SP1

DVBViewer 4.5.0.0 (4.6.0.1 ruckelt auch hier)

Cat 11.2 (VA aktiviert mit dxva checker)

DX-Codec: PowerDVD8 , Ac3Filter , ffdshow

custom evr

shader: complex2a

Imon mit Harmony885

 

1GB Speicher der IGP zuweisen

 

HD (720p + 1080i z.b.Sky) und SD läuft ruckelfrei bei etwa 20-30% CPU-Last. CPU-Temp Konstant bei 62°C ohne Kühler.

Blu-rays laufen mit ca. 10%.

Alle Bildverbesserer sind abgestellt, Vektor-adaptives Deinterlacing eingestellt (wie das geht s.o.) :whistle:

 

Verbrauch liegt bei 36W im DVBViewer, 42W unter Vollast.

 

Einziges Manko: Komme bei angeschlossenem Plasma nicht ins Bios, also TFT anschließen, alles einstellen und gut is.

 

Mehr gibt es nicht zu sagen. Kaufen und :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

Gruß rb

 

 

@MaxB

 

OSD ist gefühlt genauso schnell wie vorher mit X2 250 und HD 5570.

Edited by robberburn
Link to comment

Das klingt ja gut.

Ich hab mit meinem Board massive Probleme: Kann Win7 installieren aber Wenns dann an die ATI Treiber geht werden diese noch installiert aber beim Neustart nach der Inst. schmiert der Rechner mal im Anmeldescreen, mal nach ein paar Sekunden im Desktop ab. Habe schon von MSI die neuesten Treiber versucht..ohne Erfolg!?

 

Gruß

Link to comment

Leider ist das ASUS E35M1-I imo nirgends wo auf Lager - habt Ihr hier eine Info, ab wann Asus das Board wieder Verfügbar hat? Die Ausstattung ist ja für den Preis recht gut ...

 

Möchte mir einen HTPC fürs Schlafzimmer bauen - der sollte Lüfterlos sein - mit der neuen AMD Technologie mit integrierter GPU sollte das ja jetzt unter 300 EUR für´s Komplettsystem möglich sein ...

 

Habt Ihr mit den MSI Board´s weiterhin gute Erfahrungen?

Grüße

Guenter

Link to comment

Hi!

 

Also ich habe das Asusboard noch nirgends als verfügbar gefunden...denke das dauert noch ein wenig bis es in den Handel kommt. Ausser bei ebay wirst du es im Moment meiner Meinung nach nicht finden!

 

Zu meinem MSI kann ich nur sagen, dass ich immernoch ein massives Problem habe: immer nach der Installation des Grafikkartentreibers ist schluß mit Win7! Ich habe noch nicht herausgefunden an was es liegt. Bin noch am forschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Board defekt ist, da es im abgesicherten Modus ja läuft?

 

 

Werde berichten sobald ich was weiß!

 

Gruß

Link to comment

@robberburn:

Danke für den OSD-Hinweis, jetzt muss ich wohl doch mal nach den Asus-Boards schauen, die bei meinem Computerhändler derzeit auf nicht lieferbar gesetzt wurden :sadangel:

Link to comment

Also hab jetzt das VA-Deinterlacing mit dem DXVA-Checker aktiviert bekommen.

Bild bei Sky Sport HD ist jetzt auch bei 50Hz bestens.

Im Vergleich zur HD4200 IGP funktioniert es bei der HD6310 IGP problemlos.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...