Jump to content

Neues Board Gigabyte GA-E350N


fursty73

Recommended Posts

Hallo!

 

So, nach langem forschen und umbauen (Platte, Laufwerk..) und Neuinstalltionen hab ich den Fehler endlich gefunden: der Speichertakt oder das Timing(?) war im BIOS auf "auto" gestellt und dadurch wurden

die Systemcrashes verursacht. Hab dann auf 1066 gestellt und nun läufts soweit. Werte kann ich aber immernoch nicht liefern, aber da war ja robberburn auch schon recht aktiv. Werde bescheid geben wenn ich

alles installiert und getestet hab!

 

Gruß

Link to comment

@ Darky:

 

Soweit ichs jetzt beurteilen kann schon. Allerdings habe ich keine Möglichkeit FullHD zu testen aber die anderen hier haben diesen Test ja schon erfolgreich abgeschlossen!

 

Ich muß nur noch einiges konfigurieren:

 

-Einschalten bei gesetztem Timer (in der Aufgabenplanung und im Scheduler sind die Einträge vorhanden)

-im Moment habe ich bei unterstützen Soundformaten nue DD müßte aber HD und sogar Treu HD gehen laut meinen Infos??

 

Ansonsten ist alles gut!

 

Falls jemand was zu meinen Problemen weiß bin ich dankbar!

 

Gruß

Link to comment

Ich habe derzeit das Problem das beim Fernsehschauen das Bild so Mikroruckler macht und ich nicht wirklich weiß warum das so ist.

Was anderes was mich noch interesseieren würde. VA Deinterlacing ist ja an, aber was genau macht denn der PowerDVD Decoder wenn ich Deinterlacing auf Auto stelle. Wird doppelt deinterlaced?

Link to comment

VA Deinterlacing ist ja an, aber was genau macht denn der PowerDVD Decoder wenn ich Deinterlacing auf Auto stelle. Wird doppelt deinterlaced?

Nein - dann wird, zumnindest im DXVA Kontext, "best possible" verwendet (aus einer Liste die der Treiber vorgibt).

Edited by nuts
Link to comment

Also ich habe das Board wieder abgegeben weil es für mein ermessen nicht Leistungsstark genug ist. Im Vergleich zu einem richten Rechner hinkt es halt noch ein bissel.

Das OSD ist mir hier doch zu langsam.

Link to comment
  • 1 month later...

Also, ich habe das ASUS E35M1-M Pro zur Zeit im Test.

Ich kann es nicht nachvollziehen, das hier Leute schreiben das alles ohne Probleme läuft.

Das 1.te was mir aufgefallen ist, das die HD6310 die OnBoard ist kein VA kann! Wenn man es freischaltet

hat man leider davon auch nichts, da er 1080i mit Ausgabe 1920*1080 nicht mehr ruckelfrei schafft!!

 

Getestet mit DVBViewer 4.6.1 und Cyberlink oder Micsoft DTV Codec.

 

Wenn man auf Deinterlace Methode MA runterstellt geht es so einigermassen.

 

Kann es vieleicht sein, das bei allen die behaupten das es komplett Ruckfrei geht, nicht 1920*1080 auflösung fahren?

Wenn ich 1280*720 wähle, schafft er es auch, nur nicht bei FullHD!

 

Habe im Moment eine ATI HD5570 reingesteckt - dann geht es wieder ohne Probleme - was ja eigentlich nicht sein sollte.

Link to comment
  • 1 year later...

Also, ich habe das ASUS E35M1-M Pro zur Zeit im Test.

Ich kann es nicht nachvollziehen, das hier Leute schreiben das alles ohne Probleme läuft.

Das 1.te was mir aufgefallen ist, das die HD6310 die OnBoard ist kein VA kann! Wenn man es freischaltet

hat man leider davon auch nichts, da er 1080i mit Ausgabe 1920*1080 nicht mehr ruckelfrei schafft!!

 

Getestet mit DVBViewer 4.6.1 und Cyberlink oder Micsoft DTV Codec.

 

Wenn man auf Deinterlace Methode MA runterstellt geht es so einigermassen.

 

Kann es vieleicht sein, das bei allen die behaupten das es komplett Ruckfrei geht, nicht 1920*1080 auflösung fahren?

Wenn ich 1280*720 wähle, schafft er es auch, nur nicht bei FullHD!

 

Habe im Moment eine ATI HD5570 reingesteckt - dann geht es wieder ohne Probleme - was ja eigentlich nicht sein sollte.

 

 

Die E350 Boards scheinen eh nur MA zu schaffen.

 

Man kann zwar bis zu VA freischalten, aber was man dann rauskriegt ist maximal MA, selbst bei SD und 1366er Auflösung.

 

Ich habs schon mit XP und jetzt mit Win7 probiert. Ergebnis ist immer dasselbe. Nur MA bei VA Einstellung. Egal welcher Renderer und Codec.

 

Wobei hier Win7 vorzuziehen ist, da die Treiber unter XP manchmal schwarze Linien im Bild verursachen

 

Bei meinem alten Sempron+780G HTPC war echtes VA und das auch bei untertakteter onboard GPU.

 

 

Würds mal gerne mit dem alten 8.10 oder 9.8 Treiber probieren, den ich auf meinem Sempron HTPC draufhatte, aber die wollen nicht weil zu alt für die onboard Graka des E350.

Edited by honeyxx
Link to comment

Ich muss mich fairerweise hier selber etwas korrigieren.

 

Also:

 

Unter Windows XP habe ich es nicht geschafft VA zum laufen zu kriegen. Selbst, wenn VA aktiviert hat, war nur MA möglich. Ausserdem ist die Qualität der Treibers mehr als bescheiden wegen den auftretenden dunklen Streifen im Bild.

 

Unter Windows 7 hab ich schliesslich VA ans laufen bekommen. War allerdings etwas tricky und lag an dem CCC Treiber (13.1).

 

Und zwar müssen alle Häckchen bei den Bildverbesserungen deaktiviert sein. Auch bei "Erweiterte Videofarbe", was sich zunächst nicht bewerkstelligen ließ, weil die Optionen ausgegraut waren.

Der Trick war nun das Deinterlacing zunächst von Bob auf MA zu verschieben, wodurch diese Einstellungen zugänglich waren. Dann die Häckchen raus. Speichern und erst dann VA mittels DXVAChecker aktivieren. Anschliessend rebooten.

 

Wenn man sich allerdings nicht an diese Reihenfolge hält, dann kann man diese Häckchen nachher nicht mehr deaktivieren, weil sie wieder ausgegraut sind. K.A wie das bei anderen Treiberversionen ist, aber bei dem 13.1 Treiber musste ich erst dahinterkommen, wie man die deaktiviert. Möglich ist auch, dass das über den DXVA Checker geht.

 

 

Jedenfalls funktioniert VA mit dem Treiber sehr gut. Allerdings nur im DXVA2 Modus. Sprich mit dem EVR Renderer.

 

Beim Overlay und System Default Renderer ist nur DXVA1 möglich. Damit erhält man aber nur MA Deinterlacing, selbst wenn VA aktiviert ist. Das erklärt auch, warum unter XP nur MA möglich war.

 

Wie das jetzt bei Full HD Auflösung ist, kann ich zwar nicht sagen, da ich nur einen HD Ready TV habe. Jedenfalls läuft VA mit dieser Kombi sehr gut bei mir. Auch bei Full HD Filmen.

 

 

Als Fazit kann ich also sagen, dass man bei den Zecate Boards unbedingt auf Win7 setzen sollte, um VA Deinterlacing nutzen zu können.

 

 

Bei den 780G Boards war ja VA mit dem entsprechendem Treiber auch mit DXVA1 möglich und damit auch Windows XP die bessere Wahl. Da AMD das aber geändert hat, ist hier Windows 7 ivm. EVR angesagt.

Edited by honeyxx
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...