Jump to content

Welche USB-HDTV-Karte?


Tremmel

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem meine Pinnacle USB HDTV 452e das Zeitliche gesegnet hat, brauche ich kurzfristig hochwertigen (!) , externen Ersatz.

 

Zur Auswahl stehen entweder eine

 

"TechniSat SkyStar USB 2 HD CI"

 

oder alternativ (gebraucht, Top-Zustand wie neu, für 70 €)

 

eine "Digital everywhere Firedtv S2 HDTV".

 

 

Eingesetzt werden soll das Ganze auf einem Intel Q9550 mit Win XP SP3 und DVBViewer 4.9.0.0. Mit BDA-Treibern. Grafikkarte ATI 5850 (1 GB).

 

Welche würdet Ihr nehmen?

 

Ich weiss, daß Digital everywhere insolvent ist und für die letztere Karte keine Treiber mehr zu erwarten sind. Aber ich werde die nächste Zeit auf dem Fernsehrechner WIN XP belassen und sehe die Treiberversorgung gelassen.

 

Für Tipps (toll wäre mit Begründung) bedanke ich mich im Voraus.

 

MFG

 

J. Tremmel

Link to comment
"Digital everywhere Firedtv S2 HDTV".

Würde ich auf jeden Fall vorziehen. Hat sich bei mir insbesondere bei Aufnahmen als zuverlässig und stabil erwiesen (keine Aussetzer), ist auch jetzt noch unter XP SP3 im Einsatz. Im Forum gab es hauptsächlich positive Rückmeldungen bzw. kaum Problemberichte. Die TechniSat SkyStar USB 2 HD CI, die ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, ist eine von verschiedenen Firmen vertriebene umgelabelte Twinhan/AzureWave. Die Forum-Rückmeldungen zu Produkten und Treibern dieses Herstellers sind eher gemischt ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich danke Euch für Euere Infos. Ich habe mir jetzt die Firedtv zugelegt und werde sie gleich installieren.

 

MFG

 

J. Tremmel

 

PS: Meine Rechner haben alle Firewire (400).

Edited by Tremmel
Link to comment
  • 3 weeks later...

Welche wäre denn die beste für USB?

 

Würde meine SkyStar HD (oder HD2 ? keine Ahnung welche das ist) gerne ersetzen.

 

TerraTec Cinergy S2

oder

TechnoTrend TT-connect S2-3600 DVB-S2 USB2.0

oder

Hauppauge WinTV NOVA S DVB-S USB2.0

 

 

PS: Und funktionieren die Fernbedienungen mit dem DVBViewer Pro???

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Welche wäre denn die beste für USB?

Da häng ich mich doch glatt hintendran ;)

Nachdem ich den langen langen Kampf aufgegeben habe, meine olle Twinhan mit dem Rechner im Wohnzimmer (Board=Asus A8V-VM SE) anzufreunden, möchte ich gern auf eine USB 2.0 Lösung ausweichen. HD wollte ich früher oder später eh haben und eine externe Karte scheint mir (hoffentlich) unkomplizierter zu funktionieren. Welches Produkt ist gut, günstig und funktioniert möglichst schmerzfrei? Ich nutze auf dem Rechner ausschließlich den Recording Service, da dieser ohne angeschlossenen Monitor in der Wohnzimmerecke als "Allerlei-Server" steht. Daher sind auch Gimmicks wie Fernbedienung o.ä. für meine Zwecke unwichtig. Aufnehmen und ins LAN streamen soll sie vernünftig, nicht mehr und nicht weniger. Was soll ich kaufen? Firewire Controller lässt sich nachrüsten, ist noch ein PCI-Steckplatz frei, da die Twinhan nun rausgeflogen ist... :biggrin:

Link to comment

Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem besten USB DVB-S2 Tuner ohne CI.

Ich habe heute die "SkyStar USB HD" getestet, mir DVBViewer als Ersatz für die mitgelieferte Software gekauft, und dann festgestellt,

dass die mitgelieferte Fernbedienung wie in diesem Fall nach jedem DVBViewer Neustart nicht funktioniert. Ansonsten läuft soweit alles gut damit, aber solange das Plugin für die Fernbedienung nicht korrigiert wird, kann ich von der Box diesbezüglich nur abraten. Die lief nichtmal mit der Mitgelieferten Software sauber, und man musste selbst dort erst alles anhand eigener Fachkenntnisse selbst konfigurieren, um überhaupt etwas zu sehen.

Ein bisschen Konfigurieren ist zwar nicht schlimm, aber heutzutage erwarte ich von solchen Geräten eigentlich, dass sie nach der Installation der beiliegenden Software ohne großen Aufwand und rumprobiererei reibungslos laufen.

 

Ich habe jetzt erstmal eine "TechnoTrend S2-3600" bestellt, und schaue wie es damit ist. Darüber habe ich hier zumindest noch nichts schlimmes gelesen, und von einigen gesehen, dass die Fernbedienung funktioniert.

Schade nur, dass das Gehäuse eher hässlich ist, wohingegen ich das vom Skystar USB HD sehr ansehnlich finde. Aber es zählen letztlich mehr die inneren Werte. Außerdem ist die TechnoTrend Fernbedienung größer und bietet mehr Tasten, u.A. auch zum Aufnehmen.

 

Aufgrund der Feiertage werde ich die neue Box frühestens Mitte nächster Woche bekommen, aber wenn ich sie getestet habe, dann gebe ich nochmal mein Urteil dazu ab.

Link to comment
TechnoTrend TT-connect S2-3600 DVB-S2 USB2.0

Das Gerät habe ich hier gründlich durchgetestet (unter XP und Windows 7 32 Bit). Ein paar Sachen, die bekannt bzw. mir aufgefallen sind:

 

- Die LNB-Stromversorgung wird automatisch abgeschaltet, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Spart Energie.

 

- Die LNB-Stromversorgung ist relativ schwach (max. 350 mA). Von einem Betrieb an älteren LNBs mit hoher Stromaufnahme oder Multischaltern ohne eigene Stromversorgung ist abzuraten. Das Gerät hat eine automatische Strombegrenzung, die es bei Überlastung vor Schaden schützt, aber als übersensibel gilt und auch einschreitet, wenn die Außenanlage bei Schaltvorgängen nur kurzzeitig mehr als 350 mA zieht. Dies kann ein zu diesem Zeitpunkt vom DVBViewer gesendetes DiSEqC-Signal beeinträchtigen.

 

- Die Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Frequenzen/Transpondern sind relativ lang. Kein Gerät für hektische Zapper.

 

- Ein Aufruf der für das Tunen zuständigen Routine im Treiber kehrt erst nach dem Einrasten auf das Signal (Tuner Lock) oder nach einem Timeout zurück (d.h. wenn der Treiber aufgibt). Das DVBViewer UI reagiert während dieser Zeitspanne nicht.

 

- Das Gerät nimmt nach einer Signalunterbrechung (z.B. durch schlechtes Wetter) den Betrieb nicht von selbst wieder auf, d.h. der Empfang bleibt weg, auch wenn das Signal wieder da ist, bis ein erneutes Tunen stattfindet. Die Auto-Retune-Option im DVBViewer (siehe Optionen -> Hardware) sorgt in dem Fall für Abhilfe. Wenn man eine Frequenz einschaltet, die kein Signal liefert, kann Auto-Retune jedoch dazu führen, dass das DVBViewer-UI nur noch zögerlich reagiert (siehe vorheriger Punkt).

 

- Zu beachten ist, dass der DVBViewer mit TechnoTrend-Unterstützung installiert werden muss. Ohne die Datei ttBdaDrvApi_Dll.dll (die auch im Forum auffindbar ist) funktioniert die FB nicht, soweit ich weiß.

 

Abgesehen von den genannten Punkte hat sich die TT 3600 hier als zuverlässig und stabil erwiesen. Sie hat wie die meisten Geräte ihre Macken - letztendlich stellt sich die Frage, mit welchen man am besten leben kann. Wenn es einen FireWire-Anschluss gibt, würde ich eine FireDTV als externes Gerät vorziehen, sofern noch erhältlich.

Link to comment

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Das mit den Umschaltzeiten und Signalunterbrechungen beim "TechnoTrend TT-connect S2-3600 DVB-S2 USB2.0" klingt ja auch nicht wirklich gut.

 

Besteht denn irgendeine Chance, dass es für die "SkyStar USB HD" einen Workaround geben wird, damit die Fernbedienung auch nach einem Neustart von DVBViewer wieder funktioniert?

 

Ich habe das Gerät noch ein paar Tage, und wäre für ein bisschen basteln und Debuggen zu haben. Immerhin würden davon alle Kunden profitieren, die das Gerät kaufen, insbesondere weil die Problemlösung auch in die DVBViewer Technisat Edition einfließen könnte.

 

Theoretisch sollte es sehr einfach sein. Wenn man nach dem DVBViewer Start beim "Skystar USB" Plugin das Häkchen enfernt und wieder setzt, und dann auf "Übernehmen" geht, setzen zwar Ton und Bild aus, aber die Fernbedienung reagiert wieder. Wenn man dann einmal "Wiedergabe neu Aufbauen" wählt, läuft alles problemlos.

Ein einfacher Workaround würde die beiden Schritte beim DVBViewer Start automatisiert ausführen, und das Problem wäre gelöst.

 

Schöner wäre es natürlich die Ursache rauszufinden und zu beheben, aber so ein Workround würde zumindest die Auswirkungen des Problems für den Endnutzer verschwinden lassen.

Link to comment

Ich habe das Problem mit der "Skystar USB HD" Fernbedienung eingrenzen können.

Bei der Installation der Technisat Software wird ein Programm namens "Server4PC" mit installiert und im autostart eingefügt.

Die wurde bei mir beim Systemstart nicht gestartet mit der Fehlermeldung

"Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei

'C\ProgramData\Technisat\DVB-PC TV Stars\EPG.MDB nicht öffnen.

Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie

benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können."

 

Ich hatte das bisher immer ignoriert, weil ich dachte das Programm wäre für mich unnötig.

 

Nun habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich "Server4PC" als Administrator starte, dann startet es Fehlerfrei. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Fernbedienung, solange das Programm läuft, auch beim Neustart von DVBViewer noch funktioniert. Damit habe ich also erstmal ein Workaround ohne viel Aufwand.

 

Allerdings ist "Server4PC" eigentlich ja nur zum Datenempfang notwendig, und es wäre schöner es nicht laufen haben zu müssen.

Die Frage ist nun, was macht "Server4PC", was bei DVBViewer fehlt? Es wird ja offenbar etwas nicht richtig initialisiert.

 

Gibt es die Möglichkeit den Quellcode des "Skystar USB" input plugins zu erhalten, um darin zu debuggen?

Edited by DjNDB
Link to comment
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei

C\ProgramData\Technisat\DVB-PC TV Stars\EPG.MDB nicht öffnen.

Die Meldung kenne ich. Der TechniSat-Installer schafft es seit jeher nicht, die Zugriffsrechte für das Verzeichnis richtig zu setzen. Ich hatte das auch mal gegenüber TechniSat angemerkt, aber getan hat sich offenbar nichts ;)

 

Ich habe aus dem Grund Server4PC immer aus dem Autostart genommen, dann war Ruhe. Der DVBViewer braucht das Programm nicht. Der Zusammenhang mit der FB ist allerdings unklar. Wenn Server4PC beim Hochfahren überhaupt nicht gestartet wird, gibt es dann das Problem mit der FB?

 

Liegen die Database.remote (wird in der von dir verlinkten anderen Problembeschreibung erwähnt) oder sonstige FB-relevante Dateien auch in dem ProgramData\Technisat-Verzeichnis? Falls ja, könnte es sein, dass bei dem FB-Problem ebenfalls Zugriffsrechte eine Rolle spielen. Dann müsste man die halt manuell passend setzen.

 

Versuche mal, den DVBViewer (ohne Server4PC) mit Admin-Rechten zu starten. Falls das FB-Problem dann verschwunden ist, liegt es an Zugriffsrechten.

Link to comment

Ich habe aus dem Grund Server4PC immer aus dem Autostart genommen, dann war Ruhe. Der DVBViewer braucht das Programm nicht. Der Zusammenhang mit der FB ist allerdings unklar. Wenn Server4PC beim Hochfahren überhaupt nicht gestartet wird, gibt es dann das Problem mit der FB?

 

Liegen die Database.remote (wird in der von dir verlinkten anderen Problembeschreibung erwähnt) oder sonstige FB-relevante Dateien auch in dem ProgramData\Technisat-Verzeichnis? Falls ja, könnte es sein, dass bei dem FB-Problem ebenfalls Zugriffsrechte eine Rolle spielen. Dann müsste man die halt manuell passend setzen.

 

Versuche mal, den DVBViewer (ohne Server4PC) mit Admin-Rechten zu starten. Falls das FB-Problem dann verschwunden ist, liegt es an Zugriffsrechten.

 

Ich habe Server4PC aus dem Autostart genommen, und den Rechner neu gestartet. Die Fernbedienung funktioniert dann ebenfalls nicht.

DVBViewer als Admin zu starten hat auch nicht geholfen.

In beiden Fällen funktioniert die Fernbedienung erst, wenn ich das "Skystar USB" plugin deaktiviere und wieder aktiviere. Bei der deaktivierung bleibt bereits die TV Wiedergabe stehen, was ebenfalls eigenartig ist. Das würde ich bei einer Änderung des input plugins nicht erwarten.

Erst wenn ich "Wiedergabe neu Aufbauen" ausführe, funktioniert dann beides, bis ich DVBViewer das nächste mal starte.

 

Wenn Server4PC läuft, dann funktioniert die Fernbedienung nach dem DVBViewer start problemlos. Interessanterweise bleibt die TV Wiedergabe dann jedoch ebenfalls stehen, wenn das "Skystar USB" plugin deaktiviert wird.

 

Die Remote Dateien liegen in "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Remotes".

 

Da sich das nun langsam in eine Support Anfrage verwandelt, liefere ich mal vorsorglich die weiteren Daten.

Die support.zip habe ich angehängt.

 

Ich verwende den die aktuelle Version der Technisat Software (4.6.0) von der SkyStar USB HD Produktseite, und den enthaltenen NDIS-Treiber:

TechniSat DVB-PC TV Star USB HD

Version: 4.6.0.9999

Datum: 31.03.2010

 

Mainboard: GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1), mit AMD 780G + SB700 Chipsatz.

 

Grafikkarte: Radeon HD 4850

Driver Version: 8.892.0.0

Driver Date/Size: 9/8/2011 19:32:58, 862720 bytes

support.zip

Link to comment
Wenn Server4PC läuft, dann funktioniert die Fernbedienung nach dem DVBViewer start problemlos.

Dann würde ich erst mal dafür sorgen, dass Server4PC auch ohne Adminrechte sauber startet. Dazu musst du wahrscheinlich die Zugriffsrechte für den Ordner ProgramData\Technisat so ändern, dass du als normaler User Vollzugriff hast (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit). Ich nehme an, eigentlich sollte "Jeder" (also der Eintrag, der so heißt) Vollzugriff haben, so dass es für alle Benutzerkonten passt. Genau das kriegt der TechniSat-Installer nicht hin, wie ich es auch schon unter XP erlebt habe.

 

Die Remote Dateien liegen in "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Remotes".

Stimmt, das ist eine DVBViewer-Datei. Ich habe sonst mit FBs nichts am Hut und weiß sowas nicht. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, was da hakt. Ich habe nur schon einige andere Erfahrungen mit TechniSat-Geräten hinter mir ;)

Link to comment

Danke, dass du dir die Zeit nimmst :-)

Ich hatte die Zugriffsrechte für Server4PC bereits erfolgreich angepasst. Leider ist das aber keine saubere Lösung, wenn ich das ständig laufen haben muss.

 

Kannst du diesen Thread vielleicht an den Entwickler des Skystar USB input plugins weiterleiten?

 

Wenn sich das Problem lösen ließe, dann würde ich die Skystar USB HD wahrscheinlich behalten.

 

Nächste Woche werde ich sie mal mit der "TechnoTrend TT-connect S2-3600 DVB-S2 USB2.0" vergleichen, und dann die Box behalten, mit der ich das beste Ergebnis habe. Bis dahin werde ich mal alles weitere mit der Skystar USB einrichten und testen. Ich bin bisher ja gerade mal bei den Grundfunktionen angelangt, und es kann ja noch immer etwas geben, das nicht zufriedenstellend läuft.

Link to comment

Ich hab heute mal erkundet was DVBViewer beim Skripten ermöglicht, in der Hoffnung da ein Workaround realisieren zu können.

Ich kenne mich mit VBScript nicht aus, aber habe mich duch's COM Interface gewühlt, und theoretisch müsste die Fernbedienung gehen, wenn ich das beim Start vom DVBViewer ausführe:

 

	SetSetupValue "InputPlugins","Skystar USB","0"	
ApplyConfig()
SetSetupValue "InputPlugins","Skystar USB","1"	
ApplyConfig()
SendCommand(53)	'Wiedergabe neu aufbauen 

 

Das ist die Abfolge, nach der die Fernbedienung wieder geht, wenn man es Manuell über's Menü macht.

Da es leider scheinbar kein Skript gibt, das beim DVBViewer Start ein mal ausgeführt wird, habe ich zum Testen die channelchange.vbs genommen.

Blöderweise funktioniert ApplyConfig nicht wirklich, und ich bekomme die Fehlermeldung "Cannot set this property while the script is running".

Ich habe auch sonst im COM Interface keine Möglichkeit gefunden Input Plugins zur Laufzeit an und auszuschalten.

Wie es aussieht komme ich mit Skripting bei dem Problem nicht weiter.

Nächster Ansatz wäre vielleicht einen Wrapper für das "Skystar USB" input plugin zu bauen, es zu reverse engineeren, und einen tieferen Blick in die skydll.dll zu werfen. Damit habe ich gestern schon begonnen, aber da ich in der Richtung keine Erfahrung habe, muss ich mir alles erarbeiten während ich es tue. Eigentlich ist es den Aufwand nicht wirklich wert, aber ich habe momentan Zeit und Lust da ein wenig zu experimentieren.

Link to comment

Falls noch Interesse besteht hier noch ne Beschreibung für ne Turbosight Box. Die ist was für Schnellzapper, hat nen guten Tuner und liefert reichlich Strom am LNB-Anschluß. Wer kein CI benötigt kann sich auch eine Variante ohne CI zulegen. Die Karte läuft bei mir bis auf die beschriebenen Probleme mit dem Alphacrypt-Modul zur vollsten Zufriedenheit. Habe auch noch eine TT3650 an meinem DVB-Server laufen. Diese läuft inzwischen schon das 3.Jahr im Dauerbetieb vollig ohne Macken!! Allerdings ist sie wie Griga schon schrieb etwas lahm was die Zappingzeiten betrifft, vor allem bei verschlüsselten Sendern mit dem Alphacrypt. Die Stromsensibilität der TT kann ich auch bestätigen, ist allerdings bei mir nicht mehr relevant, da ich den Motor an der Q-Box hängen habe. Die TT hängt an einem Multischalter.

 

@Griga in eigener Sache:

Wie sieht eigentlich eure Zusammenarbeit mit Turbosight aus?

Ich könnte mal bischen Hilfe wegen der immer noch nicht zufriedenstellenden Funktion des CI's der Qbox-CI gebrauchen (Siehe verlinkter Beitrag). Ein Kollege benutzt die Box mit einem Unicam und hat exakt die gleichen Probleme wie in meinem Beitrag mit dem Alphacrypt (ebenfalls DVB-ViewerPro). Das Alphacrypt funktioniert in der TT3650 einwandfrei (bis auf die Umschaltzeiten). Der Treiber und die *.dll für die CI-Unterstützung sind auf dem neusten Stand.

Link to comment

Falls noch Interesse besteht hier noch ne Beschreibung für ne Turbosight Box. Die ist was für Schnellzapper, hat nen guten Tuner und liefert reichlich Strom am LNB-Anschluß. Wer kein CI benötigt kann sich auch eine Variante ohne CI zulegen.

 

Danke für den Hinweis. TBS scheint ja sogar die Treiber zu Pflegen. Da wäre die aktuelle Version ohne CI die TBS5922 für etwa 80€ aus Deutschland. Vielleicht bestelle ich mir die auch noch dazu.

Wie sieht das bei denen denn mit der Fernbedienungsunterstützung bei DVBViewer aus?

Und mal naiv gefragt, bei Versionen mit CI würden HD+ Karten wahrscheinlich eh nicht gehen, oder?

Link to comment

Mal naiv geantwortet, kann mein Kollege mit besagtem Unicam schon HD+ schauen o:), allerdings teilweise mit den ebenfalls besagten Rucklern. Das ist allerdings rechtliche Grauzone, deshalb sollten wir das hier nicht weiter erörtern.

 

Was die Fernbedienung betrifft muß ich erst mal in der Fernbedienungskiste wühlen, da ich diese am Laptop nicht brauche. Für meinen HTPC benutze ich eine x10 Fernbedienung (Funk), die gab es mal für 1 10 Euro in der Bucht. Die hat schön viele Knöppe :biggrin: .

Link to comment

Was die Fernbedienung betrifft muß ich erst mal in der Fernbedienungskiste wühlen, da ich diese am Laptop nicht brauche. Für meinen HTPC benutze ich eine x10 Fernbedienung (Funk), die gab es mal für 1 10 Euro in der Bucht. Die hat schön viele Knöppe :biggrin: .

 

Das wäre nett, wenn du das ausprobieren könntest. Ich habe inzwischen im TBS Forum gelesen, dass die wohl als HID ohne zusätzliches plugin arbeiten soll.

Da ich darüber noch nicht viel weiß, stellt sich mir natürlich die Frage, ob man damit auch beliebige Infrarot Fernbedienungen nutzen kann, und ob die erzeugten Tastencodes Belegungskonflikte mit der Tastatur ergeben können?

Link to comment

Gewühlt und gefunden. War sogar noch eingeschwissen.

Ich hatte bei der Installation des DVBV die Fernbdienung mit angehakt, und es bietet mit tatsächlich irgendwelche MCE- Inputplugins an. Die MCE- Dinger ausgewählt, Batterieen in die FB und es geht. Allerdings ist die Tastaturbelegung etwas wirr. Schau Dir mal dieses Teil an(das habe ich) oder dieses. Da kannste für sogar durch die Wand zappen, und dieses wirkt definitiv nur auf den DVBViewer.

Link to comment

Danke für's Testen :-)

Soweit ich das gesehen habe, funktionieren MCE Kompatible HID Fernbedienungen auch nur wenn die Anwendung Fokus hat, außer man bastelt sich etwas mit Eventghost. Das ist auch nicht das wahre.

 

X10 hat bestimmt was. Das ist Funk nehme ich an?

Das wirft einige Sicherheitsfragen auf. Wird die Übertragung verschlüsselt und wird die Fernbedienung entsprechend mit dem Empfänger gekoppelt?

Es wäre ja nicht sonderlich schön wenn der Nachbar für mich umschalten könnte ^^

 

Aber davon abgesehen, muss eine Fernbedienung für mich sowieso Infrarot können, um damit auch z.B. die Lautstärke meines Audiosystems zu regeln.

Edited by DjNDB
Link to comment

Gerade ist mir eingefallen, dass Christian letztlich den gesammelten Quellcode aller Input-Plugins per Mail verschickt hat.

 

Also habe ich mal in den Code für die SkyStar USB reingeschaut. Nur in den hardware-spezifischen Teil, da ich mich mit dem Rest nicht auskenne. Dass das Plugin beim Deaktivieren den vom Gerät gelieferten Stream sabotiert, konnte ich sofort anhand des Codes verifizieren (und hoffentlich beheben).

 

Und ich habe zumindest einen Verdacht, warum das Plugin beim DVBViewer-Start ohne Server4PC nicht korrekt initialisiert wird. Auch das habe ich gemäß meinen Erfahrungen mit TechniSat-Hardware geändert.

 

Die von mir compilierte Version 1.1 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta-Sektion. Bitte mal probieren...

Link to comment

Die von mir compilierte Version 1.1 befindet sich im Mitgliederbereich, Beta-Sektion. Bitte mal probieren...

 

Danke für den hervorragenden und schnellen Support :)

Damit sind tatsächlich beide Probleme behoben.

Die Fernbedienung funktioniert nun in DVBViewer auch ohne dass Server4PC ausgeführt wird, und beim deaktivieren des Plugins und beim Lernen wird der Stream nicht mehr unterbrochen.

 

Ich hatte mich gestern Nacht schon darauf eingerichtet heute mit dem Technisat SDK ein eigenes Input plugin zu entwickeln, aber das ist nun ja hinfällig.

 

Nun sehe ich eigentlich keinen konkreten Anlass mehr eine andere Box zu bevorzugen, aber da gerade die "TechnoTrend TT-connect S2-3600" eingetroffen ist, werde ich die auch nochmal kurz antesten.

 

Danach geht es an's eingemachte. Senderliste konfigurieren, schauen was ich für eine Fernbedienung kaufe, um die von mir ausgewählten Aktionen am besten auf "sprechende" Tasten abzubilden, und vor allem erkunden, ob und wie das OSD komfortabler gestalten kann.

Link to comment

Schön dass es geklappt hat :) War ein Schnellschuss im Morgengrauen.

 

Ist es bei dir eigentlich auch so, dass die SkyStar USB HD manchmal auf bestimmten Transpondern unheimlich lange zum Tunen braucht? Dazu gehört z.B. Astra 12148 H mit dem Radiosender Rock Antenne. Bei mir zog es sich mit dem 4.6-NDIS-Treiber mitunter 20 Sekunden hin, bis Musik kam, und TransEdit fand auf den betreffenden Transpondern häufig nichts. Der Effekt wurde auch von anderen Anwendern auf anderen Satellitenpositionen (und sogar TechniSat) bestätigt, fällt aber vielleicht nicht so auf, weil die in Deutschland hauptsächlich genutzten Transponder nicht betroffen sind.

 

Probiere mehrmals aus, zwischen Rock Antenne und einem Sender auf einem anderen Transponder zu wechseln und berichte...

Link to comment

Probiere mehrmals aus, zwischen Rock Antenne und einem Sender auf einem anderen Transponder zu wechseln und berichte...

 

Ist das bei dir recht einfach reproduzierbar?

Ich habe gerade über 20 mal zwischen "Das Erste (deu)" 11836H und ähnlichen, und "Rock Antenne" 12148H umgeschaltet, und es gab immer innerhalb von etwa 1 Sekunde +-0.2 Ton.

 

Die "TechnoTrend TT-connect S2-3600" habe ich nun auch mal kurz angetestet. Beliebige Fernbedienungen funktionieren genau so gut wie bei der "Skystar USB HD" und auch sonst ist mir subjektiv nichts negatives aufgefallen, außer dass die Umschaltzeiten tatsächlich länger sind. Aber das war auch nur ein oberflächlicher Test.

 

Ich werde bei der Skystar bleiben, da die meine (relativ schlichten) Anforderungen bisher am besten abdeckt.

 

Wo wird eigentlich definiert, welche Bezeichnung für einen Infrarot Code bei der Lernfunktion angezeigt wird?

Bei der Skystar Fernbedienung kommen da relativ lesbare Bezeichnungen, während bei anderen Sowas wie C230 und ähnliches erscheint. Das wäre natürlich schön wenn ich die Bezeichnungen an das anpassen könnte was auf der jeweiligen Fernbedienung steht.

Link to comment
Ist das bei dir recht einfach reproduzierbar?

Als ich den NDIS-Treiber 4.6 noch installiert hatte, war das immer reproduzierbar, auf zwei PCs. Danach habe ich den BDA-Treiber 4.7 probiert, womit der verzögerte Tunerlock behoben war, jedoch Schlimmeres passierte: Ab und zu stürzte das Gerät höchstpersönlich (nicht der Treiber!) bei einem Senderwechsel ab und funktionierte nicht mehr (verschwand sogar aus dem Gerätemanager), und es half nur ein Reset durch Stromentzug. Nach einigen Konfigurations- und Installationsexperimenten trat dieser Effekt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr auf, und seitdem habe ich lieber darauf verzichtet, daran weiter herumzubasteln ;)

 

Unter welchen Bedingungen diese Merkwürdigkeiten auftreten, ist also ungeklärt... ob TechniSat inzwischen stillschweigend Treiber ausgetauscht hat, ebenso.

Link to comment

Nach einigen Konfigurations- und Installationsexperimenten trat dieser Effekt aus unerfindlichen Gründen nicht mehr auf, und seitdem habe ich lieber darauf verzichtet, daran weiter herumzubasteln ;)

 

Unter welchen Bedingungen diese Merkwürdigkeiten auftreten, ist also ungeklärt... ob TechniSat inzwischen stillschweigend Treiber ausgetauscht hat, ebenso.

 

Ich hasse es wenn Bugs einfach verschwinden... Man weiß nie, ob sie nicht irgendwann mal wieder kommen.

 

Mit dem Skystar Gerät bin ich bisher sehr zufrieden. Das war für mich ein preisgünstiges upgrade von einem 8 Jahre alten Standalone DVB-S reveiver. Den hatte ich nachdem ich meinen Fernseher verkauft habe per S-Video an meinem Monitor mit angeschlossen.

Da ich aber nur am Monitor TV schaue, ist die jetzige Lösung deutlich komfortabler. Bisher musste ich immer am Monitor den Eingang umschalten, oder Bild in Bild aktivieren. Das war nervig in der Handhabung, und Bild in Bild hat eben stumpf einen Bereich des Monitors belegt, sodass ich an Anwendungen dahinter nicht dran kam. Da ist so ein Anwendungsfenster mit TV schon deutlich bequemer.

Einziger Nachteil ist natürlich, dass der PC Laufen muss, aber das ist eh meistens der Fall wenn ich TV schaue.

 

Ich hab mir jetzt noch ein paar Logitech Harmony 300 bestellt. Damit werde ich dann alles Softwareseitige einrichten.

Ich hoffe DVBViewer ist dabei so flexibel wie ich mir das vorstelle.

Momentan bin ich mit dem OSD noch nicht ganz zufrieden.

 

Ich möchte gerne in der Ansicht "EPG zur Zeit(alle Sender)" die man mit OSD-Green öffnet, direkt mit einem Tastendruck umschalten, und das OSD schließen. Es gibt zwar ähnliches im Mini EPG, aber da sieht man nicht auf einer Seite was gerade auf allen Sendern läuft.

 

Ich könnte zwar eine Taste definieren, die 2 mal OSD-OK Sendet, und das OSD Schließt, aber eine zusätzliche Taste für den einen Fall wäre nicht sonderlich intuitiv zu bedienen.

 

Die beste Lösung wäre, wenn ich eine ähnliche Ansicht ein zweites mal haben könnte, nur eben dass in der Ansicht OSD-OK direkt umschaltet und schließt. Diese Ansicht könnte ich dann auf die "Guide" oder "List" Taste der Fernbedienung legen.

Ich weiß noch nicht wie tief die Anpassbarkeit von DVBViewer da geht, aber mittelfristig ist so eine übersichtliche Ansicht zum Umschalten zu haben mein Ziel.

Edited by DjNDB
Link to comment

Hallo,

 

falls es noch aktuell ist: Die "digital everywhere Fire-DTV S2" ist in jedem Fall als externe TV-Karte (Firewire-Anschluss!) eine Empfehlung wert. Wenn man sie gebraucht noch irgendwo zu einem guten Preis bekommt und mit den existierenden Treibern leben kann (der Hersteller "digital everywhere" ist vor zwei Jahren pleite gegangen, ob die Nachfolgefirma weitere Treiber entwickeln wird, steht in den Sternen), macht man mit einem Kauf nichts verkehrt. Ich habe sie jetzt seit ein paar Wochen sowohl unter XP 32 Pro SP3 als auch unter WIN 7 64 Pro SP1 mit den BDA-Treibern und dem "DVBViewer" rege in Betrieb und bislang keinerlei Probleme damit.

 

MFG

 

J. Tremmel

Link to comment

falls es noch aktuell ist: Die "digital everywhere Fire-DTV S2" ist in jedem Fall als externe TV-Karte (Firewire-Anschluss!) eine Empfehlung wert.

 

Firewire habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert, da sich darüber per DMA der Arbeitsspeicher auslesen lässt, und somit die Systemverschlüsselung mit Truecrypt aushebeln ließe.

Solange das Ziel per USB oder anderweitig erreichbar ist, sehe ich keinen Grund jemals Firewire zu nutzen.

Link to comment

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier auch jemand Helfen.

Ich hab mir vor kurzem nenn HTPC zugelegt in den keine PCI oder PCI-Expresskarte mehr rein passt.

Deshalb muss ich auf USB ausweichen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen.

Ach ja wir gucken über Kabel.

 

Danke im vorraus :biggrin:

Link to comment

Ich habe die Skystar USB HD nun ausgemustert, da der Treiber, nachdem ich mein System neu installiert habe, jeden Tag 1-2 mal Bluescreens herbeigeführt hat.

 

Nun habe ich die TSB 5922 da. Mal sehen ob die stabil läuft. Auf jeden Fall muss ich mir noch ein extra USB Infrarot Empfänger kaufen, da der integrierte nur als HID fungiert, und somit nur funktioniert wenn DVBViewer den Fokus hat.

Zum nebenbei im Fenster schauen ist sowas ungeeignet.

 

Es ist schon ganz schön abenteuerlich mit diesen USB Receivern... Uneingeschränkt empfehlen kann ich bisher keinen.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

das Thema hole ich mal wieder hoch.

Ohne Probleme läuft mir seit Oktober 2008 ein 'TechnoTrend TT connect S-2400 USB' (zusammen mit DVBViewer natürlich) an einem 4/8 Multiswitch. An jenem Multiswitch haben wir noch freie Anschlüsse und ich wollte mir, neben die S-2400 noch eine S2-3600 für den HD-Empfang hinstellen.

Sind da irgendwelche Probleme, bei der Installation oder dem Betrieb zu erwarten?

Was muß ich da auf jeden Fall beachten?

Das Betriebssystem ist Win7Pro 64Bit, 4GB Ram, E6600 DualCore CPU, nVidia GTX 280 Karte.

Die Kabellänge zum Multiswitch beträgt gut (über) 20m

 

Ciao BarFly

 

Edit: Es geht um DVB-S , sorry habe ich oben vergessen.

Edited by BarFly
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...