Jump to content

Kein TV-Bild nach DVBViewer 4.9.0 Neustart


bertone

Recommended Posts

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich meinen HTPC neu starte - oder auch nur den DVBViewer - kein TV-Bild und Ton wiedergeben wird; Aufzeichnungen werden problemlos abgespielt. Hier hilft auch kein Neuaufbau des Graphen.

Meine TOLLE Lösung für den Moment ist: ich schmeiß bei den Optionen/Hardware alles raus und lass dann neu suchen - dann - irgendeinen Sender anwählen - Bild wieder da...

Sobald ich aber den DVBViewer wieder schließe oder den HTPC neu starte, gehts wieder von vorne los...

 

Vor ca 3 Wochen bin ich auf die Version 4.9 umgestiegen. Hatte eigentl keine Probs. Windows xp hat zwischenzeitlich Sicherheitsupdates eingespielt.

Nun habe ich mal den ATI-Treiber 11.11 aufgespielt - leider keine Besserung.

 

Dies ist in der Vergangenheit schon maaal vorgekommen, aber es war wieder Monate ruhe, nachdem die Hardware in den Optionen neu gesucht wurde. Nun ist es nach jedem Neustart.

 

Bin grad ziemlich ratlos

Link to comment

hmm...

habe gerade eine von beiden Terratec Cinergy S2 PCI HD - Karten im DVBViewer deaktiviert, und...

das Problem ist weg!

Wollte eigentlich zwei Filme auf unterschiedlichen Transportern aufnehmen und eine Aufnachme ist gescheitert. Bekomme auf der einen Karte kein Bild mehr. Aber das ist erst seit kurzem.

Ob wohl eine der Karten defekt ist?

Werde sie die Tage (wenn ich Zeit habe) mal ausbauen und evtl die Steckplätze tauschen.

 

Habe gerade gemerkt, dass man für die Karten ja auch neue Treiber installieren kann... hat aber nix gebracht. Muss also warten bis ich Zeit habe den HTPC aus der Schrankwand auszubauen und zu zerlegen (freu)

Kann man eigentlich unterschiedliche S2 Karten-Modelle im DVBViewer kombinieren (im Fall, dass ich eine neue zweite Karte kaufen muss)?

Edited by bertone
Link to comment

Liebes Tagebuch,

nachdem ich nun Zeit gefunden habe meinen HTPC zu öffnen und nach dem Fehler zu suchen hat sich folgendes zugetragen:

- beide TV-Karten Slot getauscht, über Hardware neu in den DVDViewer eingelesen

- meine 4 Kabel vom Quad-LNB überprüft; irgendwie funzen nur drei

 

nach ewigem hin und her-schrauben und wunden Fingerspitzen das Ergebnis:

wie vermutet ist eine der Karten defekt. Das war aber nicht so leicht zu erkennen, da sie noch sporadisch funktionierte.

 

Habe mir nun die "TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner PCIe" bestellt. Es ist sehr eng im Antec-Gehäuse und für zwei PCI-Karten wenig luftig. Ich vermute eine Karte ist den Hitze-Tod gestorben. Ich will es nicht noch mal ausprobieren und noch mal Geld in eine zweite PCI-Karte investieren.

Die TBS hat gute Rezensionen bekommen.

Mal sehen...

Link to comment

Liebes Forum,

 

um dieses Thema nun abzuschließen:

Erst mal vielen Dank dafür, wie wir hier gemeinsam das Problem gemeistert haben. Wie Helmut Kohl schon richtig gesagt hat: "Es zählt was hinten raus kommt..."

 

Als die Doppeltunger-Karte von TBS kam, hab ich gleich die beiden Terratec (die defekte und die gute) ausgebaut und gegen die PCIe-Platine ersetzt. Treiber installiert und im DVBViewer die Hardware neu gescannt.

Ich sagte: YES, als dann wieder beide Kanäle funzten. Gutes Bild, passable Umschaltzeit.

 

Eine kleine Schreckensnummer hatte ich dann noch mit einem nichtfunktionierenden EPG und ich konnte eine Stunde nicht herausfinden warum. Hab sogar die "BDADevices.dat" aktualisiert...

Bis mir aufgefallen ist, dass die Systemzeit nicht aktuell - sogar das Datum verstellt war. Mein Timer war noch programmiert und hat im Bios die Zeit verstellt. Und als die neue Karte eingebaut war und das Betriebssystem gebootet hat, konnte Timer die Zeit nicht wieder aktualisieren, weil ich ja die Hardware updaten musste. Puh - nur eine Kleinigkeit.

 

Tja sieht im Moment gut aus... Falls wider erwarten noch ein Problem auftauchen sollte, weiß ich ja wo ich mich vertrauensvoll hinwenden kann...

 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten ;)

Link to comment

hallo, ich habe da ein Problem, ich hatte mir vor ca. 3 Monate eine SkayStar USB 2 HD CI zugelegt, Originalsoftware von TechniSat installiert, das Programm hatte sich immer wieder nach ca. 40 Minuten aufgehängt, Bild blieb stehen und kein Ton, nach Recherchen im Internet, hatte ich mir die Version von DVDViewer 4.9 und bezahlt heruntergelagen, auch hier lief das Programm ca. 40 bis 50 Minuten einwanfrei, dann wieder blieb das Bild stehen und kein Ton, ich hab dann immer wieder den Renderer gewechselt und ausprobiert, leider immer wieder nach ca. 40 bis 50 Minuten das gleiche - Bild bleibt stehen und Ton ist aus, ich nutze es hauptsächlich auf meinem Laptop mit Win 7 Premium, Service Pack 1, Intel ® core 2 Duo CPU, T6500,2.10 GHz,Arbeitsspeicher 4 GB und 32 Bit Betriebssystem, des weiteren kann sky nicht empfangen werden, mein CI Modul von sky reagiert nicht, ich denke mal es ist zu neu, ich hab ein Fernseher mit 3D und CI-Modul+HD was ich mir neu zu schicken lassen habe,ich weiß nicht mehr weiter, Prog wie gesagt läuft wunderbar brich aber nach ca. 40 bis 50 Minuten immer wieder zusammen, schreibt mal Bitte was dazu

Link to comment

Hallo Waldi,

du musst unbedingt die Support.zip - Datei hier hochladen; siehe ganz oben des Threads ( http://www.DVBViewer.com/download/supporttool.zip ) sonst ist keine Hilfe möglich.

 

Mal so ins Blaue:

hast Du die GPU-Unterstützung der Graka aktiviert?

Wie hoch ist die CPU-Last beim Fernsehen?

Hast Du mal die Temperatur Deines Systems ausgelesen; am Anfang und später beim auftreten des Fehlers?

Link to comment

Hallo bertone,

ich habe die Zip Datei geladen und in dem Verzeichnis von DVDViewer kopiert und ausgeführt,aber keine Ahnung weiter, bin halt älteres Baujahr um alles gleich zu verstehen, was ist gemeint GPU Unterstützung der Graka, ich denke mal Grafikkarte, bei mir ist der GPU auf Automatische Auswahl gestellt, dann habe ich noch die Auswahl auf GeForsce GT 240M und CPU, ich nutze die SkyStar USB 2 HD CI hauptsächlich nur mit mein Laptop und da läuft nichts anderes nebenbei, hier auf mein Rechner nutze ich den Viewer eigentlich nie, mein Rechner nutze ich für andere Zwecke, und die Zip Datei hochladen hm, versteh ich nicht, BITTE um Hilfe

support.zip

Link to comment

das mit der Support.zip hat ja nun geklappt. Leider bin ich der Falsche der diese lesen und interpretieren kann; bin auch nur ein "kleiner" User der froh ist, wenn ihm mal das ein oder andere gelingt. Normalerweise sind es hier die Cracks, die sich um uns kümmern. Aber nur mit Support.zip!

 

Wegen der Einstellung der Grafikkarte:

Ati oder Nvidia haben ja jeweils nicht nur den Treiber sondern ein ganzes Software-Paket beigelegt (hast Du da eigentlich die aktuelle Version installiert?), wo verschiedenste Einstellungen gemacht werden können. Eine davon ist eben: GPU- (Prozessor der Grafikkarte)- Beschleunigung von Videos aktivieren. Das schont die CPU.

Du schreibst nicht wie stark die Prozessorlast (Taskmanager öffnen) oder wie hoch die Temperatur (z.B. mit SpeedFan auslesen) Deines Systems ist, während Du die Sat-Karte am Laufen hast.

Vielleicht solltest Du die Skystar doch mal an Deinem großen Rechner testen

 

Das alles stellt nur einen laienhaften Versuch dar Dir zu helfen

Link to comment

danke für die schnelle Antwort, ich hab noch nicht alles ausprobiert, der Laptop und mein Rechner sind auf dem gleichen Stand, hab aber auf dem Laptop weniger zu laufen, die anderen Sachen werd ich mal ausprobieren und hier reinschreiben,ich Arbeite in Schichten und daher nach und nach ausprobieren, ich meld mich wieder hier, MfG

Link to comment

Sky tut nicht, weil du vermutlich die falsche smartcard hast. Es gibt keinen Adapter fuer Sky/HD+

 

Der Ausfall nach 40-50 Minuten koennte passieren wenn dein Notebook das USB nach einer Weile abschaltet um Strom zu sparen. Man kann das in den Energieoptionen abschalten.

 

Beides ist aber mehr geraten als "gewusst".

Link to comment
  • 2 weeks later...

ich habe bis zum heutigen Tage die SkyStar USB 2 HD Ci ausprobiert, ich habe sogar 15 € investiert um den DVDViewer 4.9 zu testen, beide Versionen, auch die Originale zum Gerät, laufen nur ca. 45 bis 50 Minuten, das Bild bleibt stehen und der Ton ist nicht mehr zu hören, ich habe beide Versionen auf mein Rechner sowie auf einem Laptop mit Windows 7 (Dual Corore) (Home) 4 GB Arbeitsspeicher usw. allso die besten Voraussetzungen ausprobiert, immer wieder ist das Gerät nach ca. 40-50 Minuten ausgefallen, beide Leuchten (links am Gerät Gelb und Blau) leuchten weiter, beim Trennen des Gerätes und wieder einschalten des Gerätes funktioniert es wieder für nur 5 Minuten und das Bild steht wieder und es ist kein Ton zu hören. Ich habe auch den Renderer des Öffteren gewechselt, ohne Erfolg immer wieder das Gleiche, weiterhin habe ich den Energiesparmodus für den USB deaktiviert, immer wieder das gleiche, ich weiß jetzt nicht mehr weiter,mfg

Link to comment

also wenn der Fehler identisch an zwei Rechnern unabhängig voneinander auftritt, spricht einiges dafür, dass die Skystar-Karte defekt ist.

Evtl noch mal bei einem Bekannten ausprobieren.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke noch mal für deine Unterstützung, habs jetzt ne längere Zeit mal wieder ausprobiert, wie gesagt die Fehler treten immer wieder auf, auch bei der Originalen Version DVDViewer TE2, schaun wir mal, achso ein neues frohes Jahr, MfG

Link to comment

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen DVBViewer. Habe Windows XP neu installiert und jetzt habe ich bei meinem DVBViewer Pro bei TV nur Ton und kein Bild. Hab mehrmals DVBViewer neu installiert, aber ohne Erfolg. Vor der XP Neuinstallation -hatte vorher selbe Version XP- funktionierte DVBViewer einwandfrei. Ich bin auch kein PC Profi und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Danke

Link to comment

hast Du die Treiber zum darstellen vom mpg und ts Dateien installiert? Also z.B. mit dem Programm Power DVD oder ffmpeg.

Dies dann in den Optionen (vom DVBViewer) unter DirectX anwählen.

 

Nachtrag:

Wow, hab grad erst gesehen das sich Tjod dem Thema schon angenommen hat...

Edited by bertone
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...