Jump to content

Recording Service: Verbesserungen Timeline


mrphlox

Recommended Posts

Allerdings ist mir jetzt ein anderes Problem aufgefallen.

Wenn ich in der Zeitachse vorscrolle, und dann auf den "jetzt-Button" klicke, springt die Anzeige nicht auf die jetzige Zeit, sondern auf Samstag/11:00.

 

Weiß nicht wie und warum, aber auch das hat sich jetzt irgendwie von selbst erledigt.

Link to comment

Bin durch Zufall mal wieder hier, alle Jahre wieder, die Software läuft ja rund.

Super die neue Timeline, meine Verehrung an mrphlox (bist Du Gärtner oder wie kommst Du auf die Blume).

Nur eines würde ich mir wünschen, seit Jahren baue ich immer folgende Zeile in die Timeline mit ein:

<META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="300">

Also eine automatische Aktualisierung wäre sehr Willkommen.

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment

Da ich meinen vorherigen Beitag nicht mehr editieren kann, muß ich noch eine weitere Antwort einstellen.

Das mit der Aktualisierung der Timeline funktioniert nicht! Das ist in meinen Augen ein KO Kriterium!

Die Zeitlinie wandert nach rechts raus. Nur wenn man den "Jetzt" Knopf drückt, wird die Ansicht aktualisiert.

Kann das abgestellt werden, daß bei einer Aktualisierung der Seite die aktuelle Zeit angezeigt wird? Das

wäre echt Super. Dann würde auch der "Jetzt" Knopf wegfallen, aktualisiert wir über F5 bzw. im Browser.

 

Eins ist mir noch aufgefallen: Kann man das FacIcon so umstellen, daß es im Ruhezustand grün ist und

wenn eine Aufnahme läuft es rot wird? Aktualisiert wird ja im Hintergrund, sieh oben. Ist aber nicht,

nur so 'ne Idee.

 

mf

Link to comment

Super die neue Timeline, meine Verehrung an mrphlox (bist Du Gärtner oder wie kommst Du auf die Blume).

Danke für's Feedback.

Gärtner? Phlox? ...hm, sowas wie mein zweites Ich...

 

Nur eines würde ich mir wünschen, seit Jahren baue ich immer folgende Zeile in die Timeline mit ein:

<META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="300">

Also eine automatische Aktualisierung wäre sehr Willkommen.

Habe durchaus Sympathie für diese Idee, dennoch möchte ich das nicht in den offiziellen Release einbauen, weil es etwas ist, was vielleicht nicht alle toll finden. Es könnte ausserdem unangenehme Effekte geben, wenn just zu der Zeit ein automatischer Refresh läuft, während z.B. ein Timer-Dialog offen ist.

 

Das mit der Aktualisierung der Timeline funktioniert nicht! Das ist in meinen Augen ein KO Kriterium!

Des einen Freud, des andern Leid... Warum es jetzt so ist: Die neue Timeline merkt sich den aktuellen Zustand (und dazu gehört die aktuell angezeigte Zeit und das Datum) und stellt diesen Zustand nach einem Reload wieder her. Das ist sehr praktisch, wenn man z.B. zwischen Timer-Liste und Timeline hin und her wechselt... aber es ist nicht im Sinne des Anwenders, der "manchmal" eine aktuelle Timeline haben möchte. Lass mich mal überlegen... doch, das müsste gehen :) Ich werde die Logik erweitern, dass die Timeline weiss, dass sie "Jetzt" anzeigt und nach einem Reload auch wieder "Jetzt" anzeigen soll. Selbstverständlich geht das verloren, sobald man horizontal scrollt oder das Datum wechselt etc.

 

Eins ist mir noch aufgefallen: Kann man das FacIcon so umstellen, daß es im Ruhezustand grün ist und wenn eine Aufnahme läuft es rot wird?

Mit einem Favicon würde das wahrscheinlich nicht zuverlässig funktionieren, weil Browser das Favicon (nach meiner Erfahrung: sehr hartnäckig) cachen. Aber die Idee an sich, den aktuellen Status irgendwo z.B. im Seiten-Header anzuzeigen, fände ich auch gut, wobei ich der falsche Adressat bin, das ist primär ein Server-Feature

Link to comment

Ich habe das mrphlox als Mr. Phlox interpretiert. Und Phlox ist halt eine Blume.

 

Dein Einwand mit dem Refresh stimmt. Wenn ich mir ein EPG anschaue oder eine Aufnahme einstellen will, kommt es vor, daß der Refresh dazwischen haut und man von vorn anfängt. Das ist für mich das kleinere Übel. Ich weis ja wo es herkommt. Evt. kann man ja auch prüfen, ob ein Subfenster offen ist, und dann keinen Refresh durchzuführen. Es ist ja auch so, daß oben der aktuelle Tag und die aktuelle Zeit angezeigt werden, aber unten eine veraltete Timeline. Wenn es dann 24h später ist, ist es das Programm vom Vortag. OK, genug darüber diskutiert, Du wolltest was einbauen, ich las mich gern überraschen. Evtl. kann man die Refreshzeit auch konfigurieren. Wer es nicht mag 0, sonst halt 1 - 60 Minuten.

 

Ich hatte mich an das horizontale scrollen innerhalb der Timeline zwar nie wirklich gewöhnt, aber jetzt vermisse ich es. Alles eine Sache der Gewöhnung. Vielleicht wäre das auch konfigurierbar, (alternatives scrolen) dann kann keiner meckern oder gar einen Fehler melden. Das Geschrei wird erst losgehen, wenn es in die Hauptversion eingebaut wird. :)

 

 

Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und maximale Akzeptanz bei den Anwendern!

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment

@mrphlox: Ich hoffe du bereust nicht inzwischen worauf du dich da eingelassen hast :biggrin: Aber jetzt ist ja bald Weihnachten und da ist klar daß sich jeder was wünscht :whistle:

Link to comment

Ich habe das mrphlox als Mr. Phlox interpretiert. Und Phlox ist halt eine Blume.

nein, das hast du schon richtig interpretiert, ich habe mich halt ein wenig sybillinisch ausgedrückt :)

 

Ich hatte mich an das horizontale scrollen innerhalb der Timeline zwar nie wirklich gewöhnt, aber jetzt vermisse ich es.

Ein bisschen umgewöhnen hält fit und jung :) Spass beiseite, ich bin überzeugt, dass die neue Konfiguration standard-konformer ist und damit letztlich intuitiver.

 

pro memoria...

- Mausrad-Scrollen über den Buttons: scrollt horizontal

- Mausrad-Scrollen über der EPG: scrollt vertikal

Link to comment
Ich hoffe du bereust nicht inzwischen worauf du dich da eingelassen hast

Oh ich glaube, der gute weiss noch nicht wirklich, was ihm blühen könnte... ;)

 

Aber ich habe die (interne) weiterentwicklung gesehen und muss sagen, respekt! :) Das nächste release mit der timeline VV (Viel Verbessert) ;) bringt so einiges im webinterface bereich "zu meckern" mit sich...

Link to comment

Oh ich glaube, der gute weiss noch nicht wirklich, was ihm blühen könnte... ;)

Und ob...! Aber sobald das Ding live geht, mache ich meinen Forums-Account zu ;)

Link to comment

Und ob...! Aber sobald das Ding live geht, mache ich meinen Forums-Account zu ;)

FEIGLING!!!!! :tongue:

Du weisst doch: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Was meinst du was Lars sich freut, wenn er diesmal nicht allein die volle Breitseite abbekommt. :bounce::bounce:

Link to comment

Apropos Breitseite.

Wenn ich jetzt auf jetzt klicke geht das jetzt ganz schön in die Hose.

Na wie hab ich das formuliert? o:)

 

Ok bevor ich selbst vergesse was ich sagen wollte.

Jetzt ist kurz vor nach Mitternacht - also grade Sonntag - nach Timline aber noch Samstag.

Beim Klick auf jetzt springe ich auf Sonntag Mittag wo ich doch gar nicht hin wollte. Tse

Link to comment

Kann ich hier bestätigen (Opera 11.60 und IE 9.0). Liegt wohl daran, daß der Tag von 05:00 - 4:30 Uhr

geht. Somit gibt es Sonntag 01:30 Uhr in der Timeline nicht unter Sonntag, sondern nur unter Sonnabend.

Hört sich kompliziert an oder? :)

 

mf

Link to comment

Noch so 'ne Nachteule hier! :) Danke für die schnelle Korrektur.

 

Habe gerade noch einen Fehler entdeckt, auch wieder bei beiden Browsern nachvollziehbar.

Bei "Das Vierte" sind 3 Sendungen gleichzeitig aktiv. 2x Living Gospel und 1x Aktuelle Stunde.

Siehe beigefügten Screenshot.

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment
  • 4 weeks later...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finde ich in der Timeline der 1.9.3 die hover popups des Sendungsinhalts sehr störend. Ich benutze die Timeline hauptsächlich um mir einen Überblick zu verschaffen, was im Zeitraum läuft und dafür reichen mir zunächst die Sendungstitel. Erst wenn ich über eine Sendung mehr erfahren möchte, klicke ich darauf um mir die Beschreibung anzusehen. Das ist für mich die ideale Lösung. Ich würde darum bitten, die hover popups konfigurierbar zu machen, damit man sie für sich abschalten kann.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich finde das neue Webinterface sehr gelungen, vor allem auch die Umsetzung mit dem Scrollen. Dies ist nun wirklich intuitiver, vor allem, dass die Leiste nach unten bzw. zeitlich vorspringt, wenn das Mausrad "normal" nach hinten gedreht wird. Mir gefallen z.Bsp. auch die PopUps der Sendungsinhalte sehr gut. Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. SEHR GUTE ARBEIT!!

 

Was bei mir nicht funktioniert:

Wenn ich die Schriftgröße verändere, bleibt die Veränderung auf der Seite TVGuide auch bei einem Neustart erhalten. Auf der Seite Timeline muss ich die Schriftgröße aber jedesmal neu anpassen. Konnte dieses Verhalten mit IE9, Opera 11.6 sowie mit Firefox 9.0 nachvollziehen.

 

Verhält sich dies bei anderen auch so?

Muss ich noch irgendwas umstellen?

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finde ich in der Timeline der 1.9.3 die hover popups des Sendungsinhalts sehr störend.

Du kannst alternativ mit den Cursortasten navigieren, dann erscheinen die 'cluetips' (so nennt sie der Plugin-Entwickler) nicht. Oder natürlich einfach mit der Maus aus dem Bereich fahren.

 

 

Wenn ich die Schriftgröße verändere, bleibt die Veränderung auf der Seite TVGuide auch bei einem Neustart erhalten.

Das werde ich ändern. Ursprünglich war es eine bewusste Entscheidung, diese und andere Einstellungen, z.B. Zoom, nach einem Browser-Neustart wieder auf Default zurückzusetzen (d.h. ich traute meinem eigenen Code noch nicht ganz ;)). Mittlerweile ist diese Vorsicht aber überholt und ich werde die Einstellungen so speichern, dass sie einen Browser-Neustart überleben.

Link to comment

Schön, dies zu hören - und natürlich: Nur Mut ... ;)

 

Eine Möglichkeit wäre ja, einen RESET-Knopf einzubauen, falls man die Seiten komplett verstellt hat.

Man kann dann aber auch einfach die Cookies löschen ....

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Mann ist die Timeline Geil geworden! Dit is Knorke, die Fetzt, was weiß ich nicht alles! Das hätte ich im

Schlaf nie zu träumen gewagt! So, das mußte jetzt mal raus! Vielen Dank an alle die dran gestrickt haben!

 

War noch mal total von den Socken, als ich mir dann den Code der timeline.html angeschaut habe und den

refresh Eintrag gefunden habe! Zwar auskommentiert, aber immerhin! Natürlich gleich aktiviert. Dann ein

wenig gewundert und im Anschluß total begeistert zu sein. An alle die es aktivieren: Im Browser die Seite

neu laden oder aktualisieren!!!

Die Timeline aktualisiert sich nur, wenn man im Bereich des roten Balkens ist. Ist man da raus, weil man

andere Sendungen sucht oder am nächsten Tag schaut, passiert nix. Echt Super! Da hat sich wirklich jemand

Gedanken gemacht! Meine Hochachtung.

 

 

Zwei Dinge sind mir aber trotzdem aufgefallen.

1. Wenn ich den Opera starte, oder im Opera die Seite aufrufe, dann werden direkt die aktuellen Sendungen

angezeigt (wenn man vorher dort auch den Browser oder das Fenster geschlossen hat). Nur die Zeitlinie steht

dann immer zwischen 06:00 und 06:30 Uhr. Wenn man dann kurz scrollt, aktualisiert sie sich. Das könnte man

noch ändern. Im ie9 konnte ich das nicht beobachten.

 

2. Wenn man von oben über die Sendungen "hoovert", dann überdeckt die EPG Info mitunter den Aufnahme Knopf.

Das passiert aber nur wenn man im oberen bereich der Sendung ist, kommt man weiter runter, in die Nähe des

nächsten Senders, dann geht auch die EPG Info nach unten und legt den Aufnahmeknopf frei. Das kann man

umgehen, wenn man von unten anfängt und sich dann nach oben arbeitet, dann wird die EPG Info unterhalb

angezeigt. Bekommt man das so hin, daß der Aufnahmeknopf immer frei bleibt?

 

 

mf

Link to comment

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finde ich in der Timeline der 1.9.3 die hover popups des Sendungsinhalts sehr störend.

Im nächsten Release kann man die Cluetips global ein- und ausschalten.

 

Wenn ich die Schriftgröße verändere, bleibt die Veränderung auf der Seite TVGuide auch bei einem Neustart erhalten.

Auch das wird im nächsten Release verbessert. Sendergruppe, Zoom und Schriftgrösse gehen beim Browser-Neustart nicht mehr verloren.

 

Mann ist die Timeline Geil geworden! Dit is Knorke, die Fetzt, was weiß ich nicht alles! Das hätte ich im

Schlaf nie zu träumen gewagt! So, das mußte jetzt mal raus! Vielen Dank an alle die dran gestrickt haben!

Danke, es hat Spass gemacht - und macht es immer noch :)

 

1. Wenn ich den Opera starte, oder im Opera die Seite aufrufe, dann werden direkt die aktuellen Sendungen

angezeigt (wenn man vorher dort auch den Browser oder das Fenster geschlossen hat). Nur die Zeitlinie steht

dann immer zwischen 06:00 und 06:30 Uhr. Wenn man dann kurz scrollt, aktualisiert sie sich. Das könnte man

noch ändern. Im ie9 konnte ich das nicht beobachten.

 

2. Wenn man von oben über die Sendungen "hoovert", dann überdeckt die EPG Info mitunter den Aufnahme Knopf.

Das passiert aber nur wenn man im oberen bereich der Sendung ist, kommt man weiter runter, in die Nähe des

nächsten Senders, dann geht auch die EPG Info nach unten und legt den Aufnahmeknopf frei. Das kann man

umgehen, wenn man von unten anfängt und sich dann nach oben arbeitet, dann wird die EPG Info unterhalb

angezeigt. Bekommt man das so hin, daß der Aufnahmeknopf immer frei bleibt?

 

1. Ist im nächsten Release behoben.

 

2. In den meisten Situationen werden die Cluetips so platziert, dass das EPG-Detail nicht überdeckt wird. Bei engen Platzverhältnissen kann es aber schon mal vorkommen, dass etwas überdeckt wird, da kann ich nichts machen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo

 

Habe im ersten Post dieses Threads den aktuellen Entwicklungsstand der Timeline hochgeladen, so wie er voraussichtlich in den nächsten Release des RS einfliesst. Die Installation setzt den Recording Service 1.9.3.0 voraus.

 

Verbesserungen und Bug Fixes:

- FIXED: Zeitachse der Timeline war nach initialem Laden für Chrome und Opera nicht mit dem EPG-Inhalt synchron.

- FIXED: Funktion 'JumpToNow' machte nach Mitternacht keinen Reload, wenn die Daten älter als 5 Minuten waren

- IMPROVED: Die Einstellungen für Sendergruppe, Zoom und Schriftgrösse werden neu persistent gespeichert und nach einem Browser-Restart wieder hergestellt

- IMPROVED: Nochmals (viel) Zeit ins horizontale Scrollen mit 4-way-wheel-Maus investiert. Funktioniert mittlerweile gut für {FF {3, 8, 9}, IE {8, 9}, Chrome {15, 16}} @ {Win7, Win XP}. Nur teilweise Unterstützung möglich für {Opera 11, Safari 5} @ {Win7, WinXP}

- IMPROVED: keine Cluetips auf Sendungen in der Vergangenheit

- IMPROVED: Cluetips können in der Timeline über die Taste [c] ausgeschaltet und über [shift-c] wieder eingeschaltet werden. Die Einstellung ist persistent. (edit: Im nächsten RS Release kann die Einstellung über die Konfigurationsseite gemacht werden und ist dann global für alle Seiten aktiv)

- IMPROVED: Wenn die Timeline im ‘followNow’ Modus ist und man programmiert einen Timer, welcher mit einem Page-Reload abschliesst, bleibt neu die horizontale Position stabil. Bei allen anderen Page-Reloads im 'followNow' Modus wird die Zeitachse nachgeführt.

Edited by mrphlox
Link to comment

Hab die neue Version installiert, soweit alles OK auf den ersten Blick. Aber:

Im AufnahmeFenster konnte man immer die Vor- und Nachlaufzeit hoch- und runterklicken.

Das fehlt, und ich möchte es gern wieder haben.

 

Die Zeitachse wird hier bei Opera 11.60 weiterhin nicht synchron.

 

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment

Im AufnahmeFenster konnte man immer die Vor- und Nachlaufzeit hoch- und runterklicken.

bin ich nicht der richtige Adressat. Geht aber schon seit 1.9.3.0 nicht mehr. Cursor-Tasten auf/ab gehen, nur die Pfeile sind weg.

 

Die Zeitachse wird hier bei Opera 11.60 weiterhin nicht synchron.

Kann ich auf 3 unabhängigen PCs nicht reproduzieren. Vermutlich hast du noch die alte JavaScript Datei im Cache. Hast du mal mit Ctrl-F5 die Seite neu geladen? Wenn's dann noch nicht geht, nochmals mit mehr Details melden.

Link to comment

Kann ich erst am WE genauer prüfen, habe derzeit kein Remotezugriff auf den Server. Aber Danke für die Info.

 

mf

Link to comment

Bin mir über den Grund nicht sicher, aber folgendes: Gebe ich im Opera die IP vom RecordingServer Server an,

synchronisiert die Timeline nicht. Wenn ich aber den DNS Namen eingebe, dann synchronisiert die Timeline.

Mysteriös.

 

mf

Link to comment

Bin mir über den Grund nicht sicher, aber folgendes: Gebe ich im Opera die IP vom RecordingServer Server an,

synchronisiert die Timeline nicht. Wenn ich aber den DNS Namen eingebe, dann synchronisiert die Timeline.

Mysteriös.

Nein, ist vermutlich erklärbar. Per DNS-Name erkennt der Browser (oder Windows?) das Ziel als im internen Netz (also vertrauenswürdig) und erlaubt Scripts. Per IP wird das Ziel in die Internetzone gesteckt und daher höhere Sicherheitsstufen angewendet. Vermutlich werden die Scripte zum Aktualisieren geblockt.

 

Bin vor einiger Zeit bei einem Kunden drauf gekommen wo an einem Rechner keine EXEs vom Server direkt und ohne Rückfragen gestartet werden konnten weil dort das Laufwerk mit der Server-IP statt mit dem Server-Namen verbunden war. Der Explorer von XP zeigte auf dem Laufwerk in der Statuszeile "Internetzone" an. Nach Änderung auf den Server-Namen hieß es "Intranetzone" und alles passte wieder.

 

Ob und wie man da in Opera was machen kann, der IP zu vertrauen kann ich mangels Opera-Erfahrung nicht sagen.

Link to comment

Hallo, super gut genacht!

Eine Frage:

Wenn ich über die Timeline auf einen Eintrag klicke öffnet sich das Infofenster mit dem EPG-Info.

Dort kann man dann auf das Record-Icon klicken, es öffnet sich das "Timerfenster".

In diesem habe ich einen kleinen vertikalen Scrollbalken auf der rechten Seite.

 

Wo im *.js oder *.html Coding kann man die Größe (Höhe, Breite) dieses Fensters beeinflussen?

 

Gruß

Roland

Link to comment
  • 1 month later...

Habe derzeit noch ein Problem mit der Timeline in Opera. Sie aktualisiert sich nicht auf die aktuelle Zeit, wenn man am nächsten Tag den Browser startet. Am selben Tag ist alles OK, egal ob der PC längere Zeit aus war, oder Opera neu gestartet wird. Dann wird die aktuelle zeit angezeigt. Am nächsten Tag bleibt die Timeline bei 6:00 Uhr stehen, siehe Bild. Kann man da noch was machen (Außer den "Jetzt" Button drücken :) )?

 

mf

post-79018-0-74174000-1333868188_thumb.png

Link to comment

Ich kann das hier bis jetzt nicht reproduzieren (Opera 11.62 @ XP, ohne Plugins und mit Default-Settings); ich tappe daher ziemlich im Dunkeln, was die Ursache sein könnte.

 

Stimmt die initiale Position (rote "Jetzt"-Marke ist sichtbar)...

1. wenn du den Browser schliesst und neu startest

2. wenn du auf den nächsten Tag wechselst, dann den Browser schliesst und neu startest

 

Hast du irgendwie spezielle Cookie-Settings, z.b. transiente Cookies persistent speichern oder sowas?

Link to comment

Ich habe das mal noch beobachtet, daher die späte Antwort.

Die initiale Position stimmt, wenn ich im Browser zuerst auf jetzt drücke und dann den Browser oder PC neu starte.

Die initiale Position stimmt nicht, wenn ich den Browser beende, die Systemzeit um einen Tag erhöhe, und den Browser starte.

Die initiale Position stimmt nicht, wenn ich den Browser beende, den RS stoppe und neu starte und den Browser starte.

Siehe Bild im oberen Beitrag, Uhrzeit steht auf 05:00 Uhr. Ich glaube mich zu erinnern, daß es mit der 1.9.2 oder 1.9.3 noch

problemlos funktionierte.

 

Im Browser ist "Nur Cookies von der besuchten Webseite annehmen" aktiviert. Im Anhang ist eine Übersicht der im Cookie

hinterlegten Einstellungen. Sonst habe ich nicht viel modifiziert im Opera. Cookie wurde auch schon gelöscht oder der Tab

mit der Webseite gelöscht und neu angelegt. Ach so, in der Timeline ist die automatische Aktualisierung aktiv.

"<meta http-equiv="refresh" content="300">"

 

mf

post-79018-0-98340600-1334423602_thumb.png

Link to comment

kann das hier definitiv nicht reproduzieren,

- auch nicht unter W7

- mit eingeschaltetem Auto-Refresh <meta http-equiv="refresh" content="300">

- mit Einstellung "Cache beim Beenden leeren" und "Cookies nur von der besuchten Seite annehmen"

- mit Stop-Start des RS

 

Meine Zeit, solchen Dingen nachzuspüren, ist leider wieder extrem knapp geworden... Solange ich den Fehler bei mir nicht nachstellen kann (das Systemdatum will ich nicht ändern, das kann ins Auge gehen), solange nicht andere Benützer das gleiche Problem melden, solange es bestenfalls ein Mini-Bug ist und solange es ein reines Opera-Problem ist, solange muss ich sagen: "sorry". So wie es für mich aussieht, hängt es ohnehin irgendwie mit deiner Umgebung zusammen.

Link to comment
×
×
  • Create New...