Jump to content

Fehlende Pakete bzw. Discontinuities


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es einen Anhaltswert, ab wann sich fehlende Pakete oder Diskontinuities störend bemerkbar machen?:wacko:

 

Es gibt zwei mögliche Varianten:

 

Im Gerätestatus werden häufig einzelne fehlende Pakete angezeigt.

Im Gerätestatus gibt es Einträge mit mehreren fehlenden Paketen auf einmal.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Da gibt es keine untergrenze. Jedes fehlende paket kann sich bemerkbar machen. Zunächst gilt es die ursache(n) zu ermitteln. Marginaler empfang ist einer. Wenn es die hauptsender auf z.b. astra betrifft, sollte man schleunigst für abhilfe sorgen. Bei sendern auf positionen, die schwach reinkommen, kann man damit leben. Es gibt den term QEF (Quasi-Error-Free), was nicht mehr als einen nicht korrigierbaren fehler/h bedeutet.

 

Empfang ist messbar, fehler, die in einem system im zusammenspiel vieler unterschiedlichen hardware- und softwarekomponenten entstehen, sind schwieriger in den griff zu kriegen. QEF sollte aber über die gesamte kette gelten. Das bedeutet, dass fast alle aufnahmen 0 fehler haben sollten! :bye:

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Info Derrick!

 

Für den Sat-Empfang trifft das mit den 0 Fehlern auch in der Regel zu.

 

Allerdings beim DVB-T kommt es doch schon mal zu Fehlern. Ich habe festgestellt, daß man vereinzelt auftretende fehlende Pakete oft nicht bemerkt. Anders ist es wohl, wenn einzelne Pakete oft und in kurzem Abstand fehlen oder wenn pro Eintrag im Log gleich viele Pakete auf einmal fehlen.

 

Daher meine Frage. Ich wollte wissen, ob man schon anhand der Log-Datei feststellen kann, ob es sich empfiehlt bei einer Sendung eventuell die Wiederholung aufzunehmen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle :bye:

 

P.S. Noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen verlorenen Paketen (Gerätestatus und Log-Datei) und Discontinuities (DVBSource)?

Edited by Webturtle
Link to comment
Allerdings beim DVB-T kommt es doch schon mal zu Fehlern. Ich habe festgestellt, daß man vereinzelt auftretende fehlende Pakete oft nicht bemerkt. Anders ist es wohl, wenn einzelne Pakete oft und in kurzem Abstand fehlen oder wenn pro Eintrag im Log gleich viele Pakete auf einmal fehlen.

 

Daher meine Frage. Ich wollte wissen, ob man schon anhand der Log-Datei feststellen kann, ob es sich empfiehlt bei einer Sendung eventuell die Wiederholung aufzunehmen.

tja, die werbung verspricht viel, aber bei dvb-t kommt es auch auf gute antennen an. Wenn möglich, sollte es eine aussenantenne sein. Innen kann man durch wahl des antennenstandorts und diversity versuchen, den empfang zu optimieren. Natürlich wird das ganze mit wachsender fehlerzahl immer schlimmer. Aber auch einzelfehler, abhängig vom auftreten im stream, können sich störend bemerkbar machen. Wann auf eine wiederholung gehofft werden sollte, musst du schon selbst entscheiden. ich würde von so einer quelle gar nicht oder nur im äussersten notfall aufnehmen ;)

 

Der DVBViewer überwacht die continuity counter (modulo 16) in den einzelnen streams. Wenn es dort eine unstetigkeit gibt, wird das angezeigt. Die verschiedenen bezeichnungen stehen für ein und dasselbe ;)

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Ich hatte mich immer gefragt was der Unterschied ist. :unsure:

 

In der Regel bin ich mit dem DVB-T Empfang ja zufrieden. Mit den mitgelieferten kleinen Stabnantennen der DVB-T Sticks ist er meistens so gut wie mit unserer Hausantenne (wir sind hier im DVB-T Kerngebiet). Die Antennen stehen am Fenster und der Diversity-Empfang hat bei keinen deutlich besseren Empfang gebracht. Manchmal gibt es allerdings auch Störungen.

 

In manchen Fällen, gerade wenn massenhaft Fehler auftreten liegt es glaube ich aber nicht am Empfang. Dann treten bei einem der Empfänger gehäuft Fehler auf (es kann bei jeder der Empfänger betroffen sein). Es hilft zumeist entweder den Empfänger oder gleich den ganzen DVBViewer neu zu starten. Manchmal ist auch die Aufnahme der folgenden Sendung desselben Empfängers von selbst wieder in Ordnung. In diesen Fällen waren die angezeigten bzw. protokollierten Fehler so massiv, daß die Aufnahme offensichtlich fehlerhaft war.

 

/edit: vgl.: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/46276-massenweise-aussetzer/page__p__340674__fromsearch__1#entry340674

 

Wenn es mir bei einer Aufnahme wirklich darauf ankommt nehme ich sie lieber vom Satelliten auf, obwohl bei schlechtem Wetter Starkregen, Gewitter oder Schneefall auch der DVB-T Empfang besser sein kann.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...