Jump to content

Neuer HTPC und DVB Viewer?


Odie13690

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich baue mir gerade einen HTPC zusammen und war bisher davon ausgegangen, dass Windows Media Center die optimale Wahl zum Betrieb als TV-/Mediaserver-Client-Software wäre. Nun lese ich hier, dass DVBViewer ev. auch in der Lage wäre meine Vorstellungen zu erfüllen. Z. Z. nutze ich DVBViewer als reine TV-Soft auf meinem APC.

 

Welche Plug-Ins benötige ich um DVBViewer entsprechend zu betreiben bzw. wie muss ich DVBViewer dafür einrichten?

 

Zunächst meine Vorstellungen:

 

Wohnzimmmer-HTPC (als Ersatz für die sonstigen Hifi-Geräte) -> daher ansehnliches Äußeres (Gehäuse)

Lautlosbetrieb, d. h Passivausführung

DVB-S2 mit Twin-Tuner, Aufnahme- und Timeshift

BlueRay/DVD/CD

Multimedia-Client für WHS 2011 (Wiedergabe von Filmen, Musik und Fotos im Netzwerk)

Internetnutzung

Einfache Bedienung (für Frau und oder Kind)

möglichst Strom sparend

 

Komponentenauswahl:

 

Gehäuse: OrigenAE M10

Mainboard: ASUS AT5IONT-I Deluxe inkl. Atom D525

Arbeitsspeicher: 4 GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-10660 CL7

Festplatte: Western Digital AV-25, SATA II, 500 GB

opt. Laufwerk: Sony Optiarc BC-5640H, SlotIn

SAT-Karte: Digital Devices Cine S2, Duale DVD-S2 HDTV Karte, PCIe

Tastatur: Logitech diNovo Mini USB

 

Software:

 

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 OEM

Blue-Ray Player: Cyberlink PowerDVD 11 Ultra 3D

 

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, wie ich DVBViewer am Besten in dieses Konstrukt einbinde.

 

Odie

Link to comment

Hast Du den Kram schon gekauft? Du schreibst, Du hast einen Server? Vielleicht wäre das was für Dich:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42685-der-neue-mac-mini-als-htpc/

 

Zu Berücksichtigen wäre, dass das Teil jetzt ohne DVD Laufwerk kommt. Ist aber nicht so schlimm. Ist eh besser, alles auf dem Server abzulegen.

 

Witzig: Bevor ich mir den Mini geholt habe, hatte ich fast über die gleiche Konfiguration nachgedacht.

Link to comment

Hast Du den Kram schon gekauft? Du schreibst, Du hast einen Server? Vielleicht wäre das was für Dich:

 

Ja, ist auf dem Weg zu mir. Der Mini ist zwar sicher toll (bin auch schon dem Apple-Fieber erlegen), aber er erfüllt doch nicht alles was ich möchte. Da müsste ich ja wieder mit mind. einem weiteren Gerät anfangen (Blue-Ray). Server ja, aber "nur" ein Windows Home Server.

 

Odie

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin noch immer dabei meinen ersten HTPC zu bauen bzw. jetzt zu konfigurieren. Zum Stand:

 

  • Hardware ist komplett, zusammengebaut und funktioniert
  • BS ist Windows 7 Home Premium 64 bit
  • Zusatzsoftware: DVBViewer 4.9, PowerDVD 11 Ultra

Zum DVDViewer habe ist das OSD von SnoopyDog "BluFuzz" eingebaut. Darüber hinaus habe ich die Konfiguration von Tüftler für das iMon-Display übernommen.

 

Habe gestern die aktuelle Konfiguration probiert und es sieht auch schon alles ganz gut aus. Habe allerdings festgestellt, dass sich der HTPC nach dem "auschalten" (in den StandBy schicken) nach einiger Zeit automatisch wieder einschaltet und einen schwarzen Bildschirm zeigt (Bild kommt erst wieder nach Kanalwechsel).

 

Daraus ergeben sich zwei Fragen:

 

  1. Gibt es Einstellungsempfehlungen für das StandBy-Problem (Bios, Netzwerkkarte, USB-Anschlüsse)?
  2. Warum wird nach dem Einschalten ein schwarzer Bildschirm angezeigt und nicht z. B. der letzte eingestellte Sender?

Odie

Edited by Odie13690
Link to comment

  1. Gibt es Einstellungsempfehlungen für das StandBy-Problem (Bios, Netzwerkkarte, USB-Anschlüsse)?
  2. Warum wird nach dem Einschalten ein schwarzer Bildschirm angezeigt und nicht z. B. der letzte eingestellte Sender?

 

Außer beim IR-Empfänger sollte bei allen USB-Geräten im Tab Energieverwaltung das Häkchen bei "Gerät kann PC aus Standby wecken" nicht gesetzt sein. Bei der Netzwerkkarte sollte maximal das Aufwecken als Reaktion auf ein "Magic Packet" erlaubt werden (Wake On LAN). Die Einstellung bei der Netzwerkkarte ist meistens die Ursache für ein ungewolltest Aufwachen. Manchmal kann man auch im BIOS einen Hardware-Timer für das Aufwachen einstellen. Sollte aber per Default nicht der Fall sein.

 

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch. Habe ich so gelöst, dass ich den DVBViewer vor dem Standby automatisch beende und nach dem Aufwachen wieder automatisch starte. Leider fehlt beim DVBViewer die Option "Hardware - Reset nach Standby" (gibt es m.W. nur beim Recording Service). Die würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Das Problem dürfte mit dem Treiber Deiner TV-Karte zusammenhängen.

Link to comment

Außer beim IR-Empfänger sollte bei allen USB-Geräten im Tab Energieverwaltung das Häkchen bei "Gerät kann PC aus Standby wecken" nicht gesetzt sein. Bei der Netzwerkkarte sollte maximal das Aufwecken als Reaktion auf ein "Magic Packet" erlaubt werden (Wake On LAN). Die Einstellung bei der Netzwerkkarte ist meistens die Ursache für ein ungewolltest Aufwachen. Manchmal kann man auch im BIOS einen Hardware-Timer für das Aufwachen einstellen. Sollte aber per Default nicht der Fall sein.

 

Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Das werden ich heut abend mal ausprobieren...

 

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch. Habe ich so gelöst, dass ich den DVBViewer vor dem Standby automatisch beende und nach dem Aufwachen wieder automatisch starte. Leider fehlt beim DVBViewer die Option "Hardware - Reset nach Standby" (gibt es m.W. nur beim Recording Service). Die würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Das Problem dürfte mit dem Treiber Deiner TV-Karte zusammenhängen.

 

Wenn RS das Problem beseitigen kann, dann ist ja alles i. O. Will ich ohnehin installieren. Hab bisher nur DVBV drauf um die grundlegenden Funktionen zu konfigurieren und zu testen. Bevor ich den HTPC ins Wohnzimmer stelle, muss alles funktionieren, sonst gibt's Ärger :wacko:

 

Odie

Link to comment

Wenn RS das Problem beseitigen kann, dann ist ja alles i. O. Will ich ohnehin installieren. Hab bisher nur DVBV drauf um die grundlegenden Funktionen zu konfigurieren und zu testen. Bevor ich den HTPC ins Wohnzimmer stelle, muss alles funktionieren, sonst gibt's Ärger :wacko:

 

Odie

Definitiv sehr gute Entscheidung, zumindest wenn man nicht allein wohnt. ;)

Link to comment

@Tüftler,

@trudeh

 

da habt ihr beide Recht :rolleyes:

 

Noch eine Frage zum Energiesparmodus. Seit Windows 7 (oder schon seit Vista?) ist ja vom Betriebssystem erstmal nur der "Energie sparen"-Modus vorgesehen. Dieser Mix aus StandBy- und Ruhezustand-Modus scheint mir auch sehr zweckmäßig zu sein. DVBV sieht offenbar nur die "alten" Modi StandBy und Ruhezustand vor?

 

Odie

Link to comment

Noch eine Frage zum Energiesparmodus. Seit Windows 7 (oder schon seit Vista?) ist ja vom Betriebssystem erstmal nur der "Energie sparen"-Modus vorgesehen. Dieser Mix aus StandBy- und Ruhezustand-Modus scheint mir auch sehr zweckmäßig zu sein. DVBV sieht offenbar nur die "alten" Modi StandBy und Ruhezustand vor?

 

Odie

 

Also alles was irgendwie in Richtung Auto-Standby geht (ob jetzt Bildschirm, Platte oder das ganze System) habe ich in den Energieoptionen abgeschaltet. Ich verwende auch den Hybridmodus nicht sondern nur das "altmodische" Standby.

Link to comment

@dbraner

 

gibt es einen Grund für StandBy und nicht Ruhezustand?

 

Odie

 

Beim Ruhezustand wird ein Speicherabbild auf die Platte geschrieben und beim Aufwachen wieder geladen. Wie Nuts schon schreibt, dauert das. Hat allerdings den Vorteil, dass der Rechner auch einen Stromausfall übersteht. Wenn beim Standby der Strom wegbricht, resultiert das wahrscheinlich beim Einschalten in der Meldung "Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren" oder so ähnlich.

Link to comment

Ich hatte zu XP Zeiten fast immer den Ruhezustand genutzt aber seit Win7 nutze ich den Standby, beende den DVBViewer vorher und starte ihn danach wieder neu. Funktioniert perfekt und annehmbar zügig

( mit HDD 30 Sekunden -> Windows fortsetzen ca. 10 Sekunden, Netzwerk + Geräteinitialisierung ca. 5 Sekunden, verzögerter DVBViewer start 5 + ca. 5 Sekunden, Bildaufbau ca. 5 Sekunden ).

Link to comment

@Tüftler

 

beende den DVBViewer vorher und starte ihn danach wieder neu. Funktioniert perfekt und annehmbar zügig

 

wo muss ich welche Einstellungen vornehmen, um deine Konfiguration nachzuvollziehen?

 

Odie

Link to comment

@Tüftler

 

 

 

wo muss ich welche Einstellungen vornehmen, um deine Konfiguration nachzuvollziehen?

 

Odie

 

Jetzt kommt der spannende Teil. Du kannst bei den entsprechenden Meldungen im Windows Ereignisdienst Programme oder Scripte hinterlegen, die ausgeführt werden, sobals die Meldung ( z.B. PC wacht auf ) auftreten. Leider weiß ich im Moment nicht genau, wie die Meldungen heißen.

 

Der problematische Teil ist das Beenden des DVBViewers vor dem Standby. DasProgramm wehrt sich oft mit Händen und Füßen gegen das Beenden. Manchmal hilft nur ein kräftiger Tritt, d.h. den Prozess abschiessen. Ich habe das alles mit AutoIt Scripten gelöst. Möglicherweise hat Tüftler eine andere Lösung.

Link to comment

Hallo,

 

im Moment habe ich zwei für mich unerklärliche Probleme. Ich muss zum einen zweimal die Power-Taste drücken bis der PC in den Standby fährt und zweitens startet DVBV trotz inzwischen installiertem RecordService mit schwarzem Bildschirm.

 

Was mache ich noch falsch?

 

Odie

Link to comment

Tja, ich bin immer noch dem TaskScheduler treu, der hat nämlich keine Probleme die geplanten Aufnahmen zu erstellen und dann den Standby auszulösen. Dafür verzichte ich derzeit auf die Aufnahmen über den RecService, bedeutet ich sende die programmierten Aufnahmen aus dem DVBViewer nicht zum RecService.

 

Zum schwarzen Bildschirm: -> http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

das hilft evtl.

Deine Karte/-n hast du als Unicastgeräte eingerichtet und nutzt im DVBViewer ausschließlich Unicast?

Link to comment

Da es im Moment mit dem RecordingService mehr Probleme (Aufnahmeverzeichnis als Netzlaufwerk geht bei mir nicht, StandBy geht nur nach mehrmaligem Power-Knopf drücken) als notwendige Funktionen gibt, werde ich wohl auch darauf verzichten. Gerade deshalb wäre ich sehr an deiner o. g. Konfiguration interessiert.

Wie deaktivierst du DVBV beim ausschalten und wie geht das mit dem verzögerten Start?

 

Odie

 

PS. Ja, die beiden Tuner sind als Unicast eingerichtet.

Link to comment

Das Beenden stellst du im DVBViewer ein (steht auch in meiner iMon PDF) und den Rest macht der TaskScheduler.

TaskScheduler1.png

TaskScheduler2.png

PS: Der Startparameter dient lediglich dazu Kika einzuschalten, nicht das die Kinder irgendeinen Müll zu sehen bekommen wenn sie den HTPC anschalten.

Link to comment

Tja, ich bin immer noch dem TaskScheduler treu, der hat nämlich keine Probleme die geplanten Aufnahmen zu erstellen und dann den Standby auszulösen. Dafür verzichte ich derzeit auf die Aufnahmen über den RecService, bedeutet ich sende die programmierten Aufnahmen aus dem DVBViewer nicht zum RecService.

 

Zum schwarzen Bildschirm: -> http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware#Reset_nach_Standby

das hilft evtl.

Deine Karte/-n hast du als Unicastgeräte eingerichtet und nutzt im DVBViewer ausschließlich Unicast?

 

D.h. Wenn man den Taskscheduler verwendet, kann man also keine Aufnahmen an den Recservice schicken? Ist das so? Wenn nein, würde ich diese Lösung auch wieder in Betracht ziehen, da mir meine momentane Vorgehensweise zu aufwändig erscheint. Beim alten PC hatte ich das noch so gemacht. Das war aber XP und ohne Recordingservice.

Link to comment

Kann man schon, nur die Überwachung der Aufnahmen über den RS geht dann glaube ich nicht.

Ich hab mich allerdings damit auch nicht wirklich mehr beschäftigt. o:)

Link to comment

Man kann den Task Scheduler und Recording Service parallel nutzen.

Aber dann wird der Task Scheduler nur für Sender einstellen Timer und eventuell das starten des DVBViewer nach dem Standby genutzt.

Link to comment

Das Beenden stellst du im DVBViewer ein (steht auch in meiner iMon PDF) und den Rest macht der TaskScheduler.

 

PS: Der Startparameter dient lediglich dazu Kika einzuschalten, nicht das die Kinder irgendeinen Müll zu sehen bekommen wenn sie den HTPC anschalten.

 

Habe das jetzt nachvollzogen. Klappt prima und genügt meinen Vorstellungen. Vielen Dank!

 

Probiere jetzt gerade ein wenig die Aufnahmefunktion...

 

 

Man kann den Task Scheduler und Recording Service parallel nutzen.

Aber dann wird der Task Scheduler nur für Sender einstellen Timer und eventuell das starten des DVBViewer nach dem Standby genutzt.

 

Sollte man dies überhaupt tun? Zu welchem Zweck wäre eine Parallelnutzung wünschenswert?

 

Odie

Link to comment

Sollte man dies überhaupt tun? Zu welchem Zweck wäre eine Parallelnutzung wünschenswert?

Unicast Nutzung (Fernsehen auf mehreren Rechnern), UPnP, Aufnahmeprogrammierung von "Außen" (von wo immer man möchte).

Link to comment

Aufnahmeprogrammierung von "Außen" (von wo immer man möchte).

 

Geht das nicht auch mit DVBV? Hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.

 

Apropos, hatte gestern mal eine Aufnahme programmiert und den Rechner in den StandBy geschickt. Er hat die Aufnahme nicht gemacht. Muss ich da im TaskSheduler noch irgendwas einstellen?

 

Odie

Edited by Odie13690
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...