Jump to content

automatischer Standby (Energiesparen)


Marrtin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gerne dass mein Pc nach einer gewissen Zeit

bei nichtbenutzen der Fernbedienung, Tastatur, Maus den Pc automatisch in den

Standby fährt.

 

Habe es schon mit Windows Energiesparmodus probiert leider schaltet

er dort nur den Monitor aus. Ich denke der DVBViewer verhindert den Standby.

 

Nur zur Info: der recordingService ist auch installiert.

 

Vielen dank schon mal im vorraus.

Link to comment

Genau diesen "effekt" möchte ich gerne.

Wenn ich vergesse den DVBViewer zu schließe verheitzt er weiter Strom weil er nicht automatisch

in den Energiesparmodus (Standby) wechseln kann.

 

Kann man das irgendwie einfach realisieren?

Link to comment
Wenn ich vergesse den DVBViewer zu schließe verheitzt er weiter Strom

Du verheizt dann Strom, nicht der DVBViewer.

 

Kann man das irgendwie einfach realisieren?

Nein. Jedenfalls nicht bei aktiver Wiedergabe, da der DVBViewer nicht wissen kann, warum es keine Benutzeraktivität (d.h. Benutzung von Maus- und Tastatur) gibt. Wenn man Fernsehen oder einen Film schaut, bedient man den PC üblicherweise über einen längeren Zeitraum nicht. Um zu ermitteln, ob du noch im Raum anwesend bist, wäre ein Infrarotsensor erforderlich, oder eine Webcam mit intelligenter Software, die deine Visage erkennt.

Link to comment
.. manche sachen werden nie trotz vielfachen wunsches implementiert.

AFAIK wird das hier zum ersten Mal gewünscht. Wer etwas darüber nachdenkt, erkennt selbst, dass das mit einer normalen PC-Ausstattung nicht realisierbar ist.

Link to comment

Totmannschalter wäre gut.

 

Ich denke mal mehr als 2,5 Std dauern die wenigsten Filme.

Wenn ich einen Film schaue zappe ich auch während der Pausen oder stelle

hin und wieder die Lautstärke neu ein.

 

Es wäre meines erachtens schon sinnvoll wenn man diese Funktion einstellen könnte.

 

Geht es vielleicht wenn man vor einen automatischen Standby den DVBViewer von einen Script oder

Programm schließen lässt.

Link to comment

Das wird hier nicht zum ersten mal diskutiert.

Ich finde grade nicht das Topic aber eine Diskussion zu einer Art Totmannschaltung gab es schon mal.

So dass dann jede stunde eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt werden muss oder sonst ein Countdown im OSD angezeigt wird und dann der PC ausgeht.

Und da gab es dann auch solche Ideen wie erkennung ob die Person vor dem PC eingeschlafen ist per Webcam. ;)

 

Aber ich glaube nicht das davon jemals was im DVBViewer umgesetzt wird. Wenn gibt es so was höchstens als Erweiterung. Wenn einer der die für sinnvoll hält so was programmiert.

 

Geht es vielleicht wenn man vor einen automatischen Standby den DVBViewer von einen Script oder Programm schließen lässt.
Wenn der DVBViewer nicht mehr läuft verhindert er auch kein Standby mehr. ;) also ja.

 

..nö, wenn du den post genauer liest, will er nur normalen standby, den aber der DVBViewer immer verhindert und auch nicht wahlweise anbietet ;)

Als "normale" Standby Problematik beim DVBViewer Pro würde ich was anderes bezeichnen.

Und zwar das der DVBViewer auch wenn keine Aufnahme Läuft, den gezielt ausgelösten Standby zu verhindern versucht.

Und ohne wiedergab (und ohne laufende aufnahme) sollte der Standby durch Inaktivität nicht verhindert werden.

 

Marrtin wüschet sich aber Standby durch Inaktivität bei laufender TV wiedergebe. Und das ist doch eher selten gewüscht.

Link to comment

..er definiert nur die normale standbyfunktion ;) >Ich möchte gerne dass mein Pc nach einer gewissen Zeit

bei nichtbenutzen der Fernbedienung, Tastatur, Maus den Pc automatisch in den

Standby fährt.

 

..egal ob der DVBViewer läuft oder nicht. Als time out denkt er an ca. 2,5h (>Ich denke mal mehr als 2,5 Std dauern die wenigsten Filme.)

Link to comment

Fangen wir mal von vorne an.

 

Ich habe jetzt es so eingestellt wenn der DVBViewer läuft und

ich auf der Fernbedienung den Power schalter betätige sich der DVBViewer schließt

und der Pc in den Standby geht.

 

Wenn ich eine Aufnahme in nächster Zeit geplannt ist verhindert der recording Service

den Standby. Nach der Aufnahme schickt der recording Service den Pc in den Standby.

 

Aufwachen und automatisch aufnehmen funktioniert auch alles.

 

Bis hierhin alles Perfekt.

 

Um die Stromkosten zu senken dachte ich, ich ändere einfach die Energieeinstellungen.

bei Inaktivität mehr als 2,5 Std => PC Standby

leider schaltet sich nur der Monitor ab und der PC geht nicht in den Standby.

Link to comment

Eigentlich wäre das ziemlich einfach mit EventGhost zu realisieren, wenn das Ding die System Befehle ausführen würde und nicht nur so tut. Zumindest mit Windows 7 sind viele davon Pseudo-Optionen, leider.

Link to comment
leider schaltet sich nur der Monitor ab und der PC geht nicht in den Standby.

In welchem Zustand befindet sich der DVBViewer, wenn er bei dir Standby verhindert? Ist er minimiert? Ist Wiedergabe aktiv? Falls ja, Video oder nur Audio?

Link to comment

Das ist EventGhost. Google danach, ist ein Standalone Programm was ansich nichts mit dem DVBViewer zu tun hat, aber eine Plugin Schnittstelle für ihn hat.

 

Bei Bedarf kann ich Dir ein "Bilderbuch" machen ;-)

Edited by test
Link to comment
Der DVBViewer zeigt das aktuelle Fernehprogramm.

Vollbildmodus.

Dann sollte er auch kein Herunterfahren in Standby zulassen. Allerdings:

 

leider schaltet sich nur der Monitor ab

Ich nehme an, du hast in den Optionen "Verhindere Bildschirmschoner" ausgeschaltet?

Link to comment

Ja ich hatte die Optionen "Verhindere Bildschirmschoner" ausgeschaltet.

 

Ich habe mir Eventghost kurz angeschaut ich glaube das ist mir zu hoch.

Ich denke auch nicht das ich das Problem mit "inaktivität 2,5 Std" mit diesen Programm lösen kann.

 

Ich denke am einfachsten wäre es wenn der Energiesparmodus von Windows das erledigen würde.

Aber dafür müsste entweder der DVBViewer den Standby zulassen oder der Energiesparmodus von Windows

den DVBViewer erst schließen und dann den Standby auslösen.

Link to comment

Erstelle einfach einen Aufnahmetimer, der am Ende den PC in den Standby fährt.

Dann kannst du dir das Verschlafene sogar noch nachträglich anschauen. :lol:

Falls du nicht wieder dabei einschläfst. :rotfl:

Link to comment

Dann müsste ich alle 2,5 Std einen Aufnahmetimer einstellen und

da kann es auch vorkommen dass ich es vergesse zu programieren.

 

Wenn ich jetzt vergesse ihn auszuschalten, läuft er 9 Std durch

wenn ich arbeiten bin. Bei ca 110W kommt da schon einiges zusammen.

Link to comment

Mein PC geht automatisch in den Standby.

 

Den Reciever den ich vorher nutzte brauchte "nur ca 20W" und brauchte ewig zum

hochfahren deshalb wurde er nie ausgeschalten.

Deshalb gewohnheit.

 

Mein HTPC geht noch nicht automatisch in den Standby.

Link to comment

Ich habe mir Eventghost kurz angeschaut ich glaube das ist mir zu hoch.

Ich denke auch nicht das ich das Problem mit "inaktivität 2,5 Std" mit diesen Programm lösen kann.

Ich weiß nicht wo Dein Problem ist.

 

Genau _DAS_ kann EventGhost simpel lösen.

 

Genau _DAS_ was Du willst habe ich gestern gebaut, gestern Nacht noch verfeinert,

und es ist genau _DAS_ was _DU_ willst (ich im übrigen auch ;-)

 

Es bringt auch nichts zu sagen, daß Windows sich lieber so und so verhalten sollte

oder der DVBViewer sich aber so und so und dann anders verhalten sollte. Bei Windows

hast Du eh keinerlei Einfluß drauf, beim DVBViewer mußt Du hoffen, daß evtl. irgendwann

mal ein Bugfix/Feature eingebaut wird, und darauf kannst Du oft lange bzw. ewig warten.

 

Daher: EventGhost und Ruhe ist im Karton ;)

 

- Keinen Bildschirmschoner automatisch aktivieren lassen

- Im DVBViewer "verhindere Bildschirmschoner" deaktivieren

- RecordingService installiert haben

- EventGhost installieren und wie im Screenshot konfigurieren

- fertig

 

Macht fast exakt was Du willst, außer daß ich 7200 Sekunden (2 Stunden)

benutze und keine 2.5 Stunden. Aber das kannst Du dann anpassen, und dann macht es

_EXAKT_ was Du willst :P

 

Was _mich_ noch ein bißchen stört ist, daß wenn der RecordingService mit einer Aufnahme

fertig ist und man "Keine Aktion nach Aufnahme" gewählt hat, dann sendet das Ding oder

irgendwas anscheinend System.UnIdle, somit ist der Timer futsch, daher muß der danach

halt nochmal gesetzt werden. Schöner wäre es natürlich den vorherigen Timerwert irgendwie

auszulesen und den dann beim UnIdle auf den Wert zu setzen den er zuletzt hatte. Das krieg'

ich auch noch gebastelt und werde es dann hier posten.

post-11251-0-54105200-1325162619_thumb.png

Link to comment

Hallo Test,

 

hört sich nicht schlecht an.

 

Ich habe jetzt hibernet Trigger, closeDVBV.exe gefunden und

ausprobiert.

Leider funktionieren diese Programme bei mir nicht.

Liegt wahrscheinlich daran dass ich eine SSD Festplatte benutze und der Standby zu schnell

ausgeführt wird. Mein PC kann also vorher nicht korrekt den DVBViewer schließen.

 

 

Da das alles nicht funktionierte habe ich eine Batch Datei erstellt:

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer" -x12326

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

 

Diese Batch Datei mit einem kostenlosen Programm in eine EXE-Datei umgewandelt.

Die EXE-Datei umbenannt in eine SCR-Datei.

Die SCR-Datei in den Ordner wo die Bildschirmschoner sind verschoben.

 

Jetzt kann ich die Datei als Bildschirmschoner nutzen und die Zeit bei inaktivität

Einstellen.

 

Im DVBViewer habe verhindere Bildschirmschoner ausgeschaltet.

 

Das ganze verhält sich bis jetzt so:

2,5 Std keine aktivität (keine Maus, Tastatur, Fernbedienung) startet mein selbstgebauter

Bildschirmschoner und schließt den DVBViewer und geht in den standby.

Sollte eine Aufnahme laufen im recording Service verhindert der recording Service den Standby.

 

Jetzt wäre eigentlich noch so ein Countdown den man unterbrechen kann recht.

Link to comment

auch eine coole Idee :)

 

Als Action ID könntest Du 8272 anstatt 12326 nehmen, da würde dann im DVBViewer

eingeblendet werden, daß der Recording Service den Rechner gerne runterfahren

möchte.

Link to comment

oder sowas hier:

 

countdown.bat

@Echo Off

cscript //nologo countdown.vbs

if errorlevel 1 goto NEIN
goto JA

:JA
echo Ja.
rem und mehr Sachen hier machen
goto :EOF

:NEIN
echo Nein.
rem nix weiter machen
goto :EOF

:EOF

 

countdown.vbs

Option Explicit
Dim oShell, retCode
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

retCode = oShell.Popup("HTPC ausschalten?", 30, "Standby", 4 + 32)

Select Case retCode
case 6, -1
	WScript.quit(0) 'Ja
case 7
	WScript.quit(1) 'Nein
End Select

Link to comment

In meiner Batch bzw. scr Datei steht jetzt nur noch:

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer" -x8272

 

Jetzt läuft im DVBViewer und auf dem Desktop

ein Countdown ab der mit der Fernbedienung abgebrochen werden kann.

 

Sollte das alles im Alltag funktionieren bin ich voll und ganz zufrieden.

 

Vielen Dank für eure hilfe.

Link to comment

gerne :)

 

ich habe gerade festgestellt, daß ich noch den Scheduler laufen habe, und in den Optionen, daß DVBViewer den Taskplaner benutzen soll.

Dachte mir, wozu, den brauche ich schon ewig nicht mehr, habe ja den Recording Service, und habe es abgeschaltet. Hätte ich mal nicht tun sollen, denn jetzt, wenn ich Standby auf der FB drücke, dann geht Win7 in den Abwesenheitsmodus, wenn der DVBViewer gerade eine aktive Wiedergabe abspielt, hört dann aber, beim Drücken der Standbytaste auf der FB, mit der Wiedergabe auf, unten in der Statusleiste vom DVBViewer steht Standby, nur der Rechner geht eben nicht in den Standby. Drücke ich dann nochmal die Standby Taste, dann geht der Rechner wirklich in den Standby.

 

ähm: WTF?!? was verstehe ich hier nicht?

 

Aktiviere ich die Option Taskplaner im DVBViewer wieder funktioniert auch Standby wieder reibungslos.

Link to comment
jetzt, wenn ich Standby auf der FB drücke, dann geht Win7 in den Abwesenheitsmodus, wenn der DVBViewer gerade eine aktive Wiedergabe abspielt, hört dann aber, beim Drücken der Standbytaste auf der FB, mit der Wiedergabe auf, unten in der Statusleiste vom DVBViewer steht Standby, nur der Rechner geht eben nicht in den Standby.

Die Handhabung des Abwesenheitsmodus ist im aktuellen DVBViewer Pro fehlerhaft und entspricht nicht den Microsoft-Empfehlungen. Der Modus sollte nur bei laufenden / kurz bevorstehenden Aufnahmen Standby ersetzen, nicht bei reiner Wiedergabe. Ich habe letztlich auch intern einiges zu dem Thema angemerkt, weiß aber nicht, ob die Vorschläge bereits in das nächste Release eingehen.

 

Standby in der Statusleiste bedeutet, dass sich der DVBViewer in seinem Standby-Modus befindet, also die Wiedergabe komplett abgeschaltet ist. Aufnahmen können dabei aber noch im Hintergrund laufen.

Link to comment

P.S.

 

Ruhemodus deaktivieren bringt genau nichts.

Wäre auch ein sonderbarer Zusammenhang. Du kannst jedoch den Abwesenheitsmodus in den Energieeinstellungen deaktivieren, falls du ihn nicht brauchst. Dann sollte Standby funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...