Jump to content

Was ich im Recording Service vermisse


matze_ger

Recommended Posts

Hallo mir ist nach der Installation vom Recording Service einige Dinge aufgefallen die ich schmerzlich vermisse bzw. wo ich Probleme habe.

Vielleicht bin ich nicht der einzige dem dies aufgefallen ist und wir können hoffen für die nächste Version.

 

Feature Requests:

-Leider wird im DVBViewer nicht angezeigt das der Recording Service eine Aufnahme im Hintergrund macht.

Es war immer schön im DVBViewer zu sehen, dass das Programm gerade aufgezeichnet wird.

 

-Es ist klasse das der Recording Service meldet das er nach der Aufnahme in den Standby geht, jedoch lässt sich dies nicht mit der FB

abbrechen. (Das Fenster/Der Button reagiert nicht auf return)

 

-HTTPS wäre "nice to have" wenn ich übers Internet gehe

 

-Dies betrifft zwar den DVBViewer aber ich erwähne es trozdem :-) Wenn ich Timeshift aktiviere ist es mir nicht möglich den Sender zu wechseln obwohl

eine Dual-Karte verbaut ist. Klasse wäre es den sender zu wechseln und später den Timeshift Sender einfach fortzusetzen.

Ich würde das gerne machen wenn z.B. Werbung kommt "Timeshift an" Sender wechseln und nach 10 wieder weiterschauen indem ich die Werbung überspule.

 

-Die Funktion von VDR Werbungen bei den Aufnahmen zu markieren, wäre auch ein tolle Erweiterung vom DVBViewer.

 

 

Ansonsten bin ich bis jetzt begeistert und genieße das tolle Web-Interface

Link to comment

Feature Requests:

-Leider wird im DVBViewer nicht angezeigt das der Recording Service eine Aufnahme im Hintergrund macht.

Es war immer schön im DVBViewer zu sehen, dass das Programm gerade aufgezeichnet wird.

Im DVBViewer nicht, aber rechts unten in der Windows Infoleiste (oder wie die auch immer heisst).

 

-HTTPS wäre "nice to have" wenn ich übers Internet gehe

Wenn deine Timer und das öffentliche EPG der Fernsehsender sooo geheim sind, warum nutzt du dann nicht VPN?

Link to comment
Es ist klasse das der Recording Service meldet das er nach der Aufnahme in den Standby geht, jedoch lässt sich dies nicht mit der FB

abbrechen. (Das Fenster/Der Button reagiert nicht auf return)

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Die OSD Meldung kann ich hier einfach abbrechen.

Beschreibe mal etwas genauer was du meinst.

 

-Dies betrifft zwar den DVBViewer aber ich erwähne es trozdem :-) Wenn ich Timeshift aktiviere ist es mir nicht möglich den Sender zu wechseln obwohl

eine Dual-Karte verbaut ist. Klasse wäre es den sender zu wechseln und später den Timeshift Sender einfach fortzusetzen.

Ich würde das gerne machen wenn z.B. Werbung kommt "Timeshift an" Sender wechseln und nach 10 wieder weiterschauen indem ich die Werbung überspule.

Wenn du statt Timeshift eine Aufnahme nutzt geht das jetzt schon. Du kannst eine noch laufende Aufnahme einfach wiedergeben.

 

-Leider wird im DVBViewer nicht angezeigt das der Recording Service eine Aufnahme im Hintergrund macht.

Es war immer schön im DVBViewer zu sehen, dass das Programm gerade aufgezeichnet wird.

Im DVBViewer in der Aufnahme und Timerstatistik wird das angezeigt. Aber nirgendwo im OSD.
Link to comment

Das frage ich mich schon seit langem: Was rechtfertig https für das Webinterface? Welche Daten sind da so vertrauenswürdig, das man sie wie Bankdaten schützen muss?

Link to comment

Naja ich nutze zimlich häufig https eigentlich auf allen Seiten wo ich irgendwas eingebe was nachher nicht für jeden einsehbar ist (sofern möglich).

Und das geht glaube ich einigen so, nicht um sonst gibt es für fast jeden Browser ein "HTTPS Redirect" Plugin.

Und mache Seiten machen das auch schon von sich aus z.B. http://www.archlinux.de/ .

 

Aber beim Recording Service ist das eher schwierig, da man ja kein passendes Zertifikat mitliefern kann. Und bei einem Wildcard Zertifikat würde einige Browser zimlich Alarm schlagen. Das heißt jeder Nutzer müsste selber ein selbst signiertes Zertifikat erstellen und das in jedem Browser eintragen von dem aus er auf das Webinterface zugreifen möchte.

Alles in allem stehenden probleme nicht wirklich in einem Verhältnis zum nutze.

Link to comment

Es gibt schon Gruende das sicherer zu machen. Wenn ich gehackt werde und Leute schauen ueber meinen Account Sky, dann verstosse ich bestimmt gegen irgendein Gesetz. Wobei ich keine Strafe erwarte. Ausser Sky kuendigt meine Vertrag...

 

Aber ich sehe auch keine Sinn fuer https. Es gibt zwar inzwischen echte Zertifikate fuer 20-30 Euro, aber das bringts trotzdem nicht.

 

Ich wuerde eher eine Funktion einbauen welche eine key erstellt und als file abspeichert. Irgendwas mit PGP oder MD5 oder so. Diese file koennte man dann auf PCs, Notebooks und vor allem auf Smartphones ablegen. Den Pfad fragt man einmal noch login ab und legt es dann als cookie ab. Der cookie koennte ja alle 30 Tage oder so auslaufen. Grosse Prioritaet haette das fuer mich aber auch nicht.

 

on topic:

 

Ich vermisse im RS den vollstaendigen Status, so wie das Webinterface ihn ausgibt. Mir geht es hauptsaechlich um Festplattenplatz ein wenig um die verbundenen clients. Wobei ich gerne wissen wuerde was die verbundenen clients gerade tun. Also z.B. DVB-T:ARD oder DVB-S:13th Street oder sogar DVB-T:ARD:Direct Recording.

Edited by mague
Link to comment

Wenn es nur um das Login geht. Das läuft sofern vom Browser unterstützt (bei Browsern auf dem PC dürften das alle unterstützen) nicht im Klartext ab.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/38355-wie-sicher-ist-der-webserver-des-recording-service/page__view__findpost__p__278119

http://en.wikipedia.org/wiki/Digest_access_authentication

 

Wie gesagt, mich stoert das nicht und ich vertraue dem Microsoft Login.

Aber falls man mehr Sicherheit haben wollte, dann lieber ein soft token als https.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Two-factor_authentication

Link to comment
Wie gesagt, mich stoert das nicht und ich vertraue dem Microsoft Login.

Wie Du schon richtig erkannt hast geht es mir um den Login!

Ja ich vertraue auch eigentlich dem Browser Login jedoch denke das ohne Zertifikat dieser leicht mitzuhören ist.

Aber ich sehe auch keine Sinn fuer https. Es gibt zwar inzwischen echte Zertifikate fuer 20-30 Euro, aber das bringts trotzdem nicht.

Bei den Zertifikaten kann man sich auch ein privates machen und am Rechner als Vetrauenswürdig klassefizieren. (Kostenlos)

Wie schon geschrieben wäre nur nice to have.

 

 

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Die OSD Meldung kann ich hier einfach abbrechen.

Beschreibe mal etwas genauer was du meinst.

Bei mir kommt vom Recording Service eine Meldung nach einer Aufnahme das der Rechner in xx sec in den Standby geht (Countdown).

Diese Suspend Countdown konnte ich nicht einfach mit Return auf der Tastatur oder Fernbedienung abbrechen sondern nur mit der Maus, obwohl anscheinend der Button den Focus hat.

 

Wenn du statt Timeshift eine Aufnahme nutzt geht das jetzt schon. Du kannst eine noch laufende Aufnahme einfach wiedergeben.

Ja würde auch gehen aber dann muss ich wieder die Aufnahme löschen, Timeshift hätte sich hierfür finde ich besser angeboten.

 

 

Im DVBViewer nicht, aber rechts unten in der Windows Infoleiste (oder wie die auch immer heisst).

Ja das habe ich auch gesehen aber der Rechner wird auch als Sat-Receiver und wenn der DVBViewer läuft sehe ich halt kein Tray.

Wäre halt schön dies wie üblich im OSD zu sehen.

 

 

Danke für die rege Teilnahme!

Link to comment
Bei mir kommt vom Recording Service eine Meldung nach einer Aufnahme das der Rechner in xx sec in den Standby geht (Countdown).

Diese Suspend Countdown konnte ich nicht einfach mit Return auf der Tastatur oder Fernbedienung abbrechen sondern nur mit der Maus, obwohl anscheinend der Button den Focus hat.

Ach jetzt weiß ich welche Meldung du meinst.

Wenn bei dir eigentlich immer der DVBViewer läuft kannst du die einfach abschalten.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Service_Control#Nicht_bei_Standby.2FRuhezustand_warnen

Link to comment
  • 4 months later...

darf man sich hier noch dranhängen...?

 

Was ich schmerzlichst vermissse, ist, das bei 2 Sendungen hintereinander keine Aufnahmetrennung erfolgt.

 

 

Fallbeispiel:

Ich möchte auf VOX um 22:00 Uhr Burn Notice aufnehmen, danach Boston Legal.

 

Sendezeiten (gem. EPG-Daten):

Burn Notice : 22:00 - 22:55

Boston Legal: 22:55 - 23:45

Ich klicke im RS also auf Burn Notice, sage "Aufnehmen" und trage die Endzeit ein, die hier natürlich dann auf 23:45 gestellt wird.

Mit den Vorlauf-/Nachlaufzeiten (2 Minuten/10 Minuten) passt das eigentlich meistens.

 

Beide Sendungen werden im TV Guide auch beide einzeln markiert.

 

Es wäre prima, wenn der RS nach bspw. 57 Minuten (gerechnet von Startzeit (inkl. Vorlaufzeit) prüfen könnte, ob die PID/Sendeinfo gewechselt hat - wenn ja, schreibe ein neues File mit den neuen Sendedaten als Titel.

Ist kein Wechsel vorhanden, dann schreib die existierende Datei einfach weiter...

 

Das tät uns gefallen... - keine Ahnung, ob das machbar ist...

 

Wenn das schon erwähnt wurde, dann sorry...

 

Grüße Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Oh das ist ganz einfach zu lösen.

 

Erstelle einfach, wie es sich gehört, für jede sendung einen EIGENEN Timer, anstatt an der endzeit rumzudrehen.

 

Es gibt bei den privaten keine verlässliche möglichkeit festzustellen, wann eine neue sendung wirklich beginnt.

Link to comment

ja, das ist natürlich eine Option :D - an den Zeiten muss ich aber eh rumschrauben, bzgl. der Vor-/Nachlaufzeiten.

Oder bin ich der einzige, der das so handhabt - scheint wohl...

 

kann man das nicht evtl. als Option einbauen? Das wäre mit Sicherheit für einige Betatester (und die, die es werden möchten) eine Herausforderung, um mal nachvollziehen zu können, wie un- oder wie zuverlässig das funktionieren täte...

 

Deswegen schrieb ich ja - wenn kein Wechsel der Infos da ist - schreibe weiter...

 

War ja auch nur eine Idee...

Edited by Inti31
Link to comment

-HTTPS wäre "nice to have" wenn ich übers Internet gehe

 

Das Problem ist hier weniger der Schutz Deiner TV-Aufnahmen. Problematisch wird es, wenn Du - wie ich - den Server mit dem Recservice noch als Dateiserver für alle möglichen Daten verwendest. Da muss man dann schon auf die Sorgfalt der DVBViewer Entwickler bei der Implementierung des Zugangsschutzes und des Web-Interface des Recservice vertrauen.

 

Da mir das aber zu heikel ist, habe ich einfach einen Apache-Webserver installiert, die per Proxy-Redirects das Web-Interface des Recservice nach außen (ins Internet) in HTTPS kapselt.

 

Hatte diese Lösung hier irgendwann mal gepostet, finde es aber gerade nicht.

 

Alternative ist, in Deinem DSL-Router einen VPN-Zugang in Dein Heimnetz einzurichten (mit ner Fritzbox recht einfach).

Link to comment

ja, das ist natürlich eine Option :D - an den Zeiten muss ich aber eh rumschrauben, bzgl. der Vor-/Nachlaufzeiten.

Oder bin ich der einzige, der das so handhabt - scheint wohl...

 

kann man das nicht evtl. als Option einbauen? Das wäre mit Sicherheit für einige Betatester (und die, die es werden möchten) eine Herausforderung, um mal nachvollziehen zu können, wie un- oder wie zuverlässig das funktionieren täte...

 

Deswegen schrieb ich ja - wenn kein Wechsel der Infos da ist - schreibe weiter...

 

War ja auch nur eine Idee...

 

Nee bist nicht der Einzige. :D

Dass das EPG nicht immer genau übereinstimmt ist schon klar, aber so könnte man bequem zum Anfang einer Sendung springen wenn man unbegrenzt aufnimmt. Es ist schon richtig, dass alles "irgendwo" steht. Aber im Fokus sollte doch die Benutzerfreundlichkeit sein....(OSD-Steuerung)

 

Ist es eigentlich geplant das Aufnahmekonzept zu überarbeiten? (Vereinfachung/Generalisierung von Sofortaufnahme, Timer, Timeshift, evtl. Live-TV) Ich denke da vor allem an die Kombination mit dem RS. (Kann nicht generell z.B. eine Timeraufnahme, mit Status im OSD, ausgelöst werden?)

Inwieweit spielen Umsetzungen aus dem Receiver-lösungen in der Entwicklung eine Rolle??

Link to comment

...

Da mir das aber zu heikel ist, habe ich einfach einen Apache-Webserver installiert, die per Proxy-Redirects das Web-Interface des Recservice nach außen (ins Internet) in HTTPS kapselt.

...

 

 

Das ganze heißt übrigens Reverse Proxy

einfach mal guhgeln, gibts genug tuts dafür

 

gruß

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich hätte gerne die Bezeichnung der Tonspuren im Dateinamen. Dann brauch ich nicht immer in die Log-Datei zu schauen. Fein wäre auch, wenn da steht, ob AC3 Surround oder nur stereo ist...

 

@ Vor- und Nachlaufzeit:

 

Die lässt sich doch für alle Sender gemeinsam einstellen...

 

lg Jürgen

Link to comment

...und vielleicht im Infobereich (wie im ersten Post schon gewünscht) eine Anzeige was der RS so macht.

 

Danke.

post-102266-0-57054200-1342735405_thumb.png

post-102266-0-62287200-1342735413_thumb.png

Link to comment

Also im Webinterface sind meines Wissens keinerlei Probleme mit umlauten bekannt. Das Webinterface nutzt UTF-8, das du kannst alle Zeichen da drin kombinieren.

Wenn da was nicht Stimmt liegt das höchstwahrscheinlich an deiner EPG Quelle.

 

 

Und die Farbliche Gestaltung ist denke ich Geschmacks Sache. Sonst sehe ich da keine unterschied auf dem Screenshot.

rs-timline.png

 

 

Ich kenne 4TR aber nicht wirklich und sehe für mich auch keinerlei Notwendigkeit mich damit auseinander zu setzen. Wenn das für dich die bessere Lösung ist, kannst du das ja nutzen.

Solltest du ernsthaft Interesse daran haben dass etwas geändert wird [was ich bei dem Beitrag stark bezweifele], dann beschreibe bitte ausgehend von der Ist Situation wie genau anders gemacht werden soll. Und zwar nur mit vergleichen zur jetzigen Situation im aktuellsten RS ohne auf irgend ein anderes Produkt Bezug zu nehmen.

 

Oder noch besser stell selber ein überarbeitet Webinterface zur Verfügung. Wenn das besser ist als das jetzige hat das gute Aussichten übernommen zu werden (wie die Timeline von mrphlox).

 

wenn man nicht den EPG-Importer benutzt :whistle:
Das muss im EPG-Importer korrigiert werden. Xepg hat die Probleme nicht. Hat also nicht miot dem RS zutun. Edited by Tjod
Link to comment

Hänge mich auch mal ran ;)

 

Erst einmal tolle Arbeit der RecService.

 

Ich weiß gar nicht, ob das etwas mit dem RecService direkt zu tun hat, oder nicht. Es wäre schön, wenn der RecService die Möglichkeit bieten könnte auf die Mediendateien zuzugreifen, bzw. das Interface zu erweitern.

Worum geht es?

Bei der iPhone-Variante kann man auf dem Smartphone darauf zugreifen und sich die Mediadateien streamen lassen. Da ich aber, wie etlliche andere, ein Android-Smartphone besitze, geht dies nicht.

Jetzt gibt es ja den DVBViewer-Controller für Android. Nur kann der leider nicht auf die Mediendateien zugreifen, da dass Interface hier wohl keine Möglichkeit bietet.

 

Wäre schön, wenn das Interface erweitert werden könnte.

 

Danke im voraus.

Link to comment

Hallo Tjod, hier in diesem Beitrag ging es Wünsche und Anregungen und ich verstehe nicht warum hier jeder gleich angepisst ist wenn User hier Vorschläge machen :mad:

 

Ich kenne 4TR aber nicht wirklich und sehe für mich auch keinerlei Notwendigkeit mich damit auseinander zu setzen. Wenn das für dich die bessere Lösung ist, kannst du das ja nutzen.

Solltest du ernsthaft Interesse daran haben dass etwas geändert wird [was ich bei dem Beitrag stark bezweifele], dann beschreibe bitte ausgehend von der Ist Situation wie genau anders gemacht werden soll. Und zwar nur mit vergleichen zur jetzigen Situation im aktuellsten RS ohne auf irgend ein anderes Produkt Bezug zu nehmen.

 

Nicht jeder von uns Usern hat die Zeit oder ist dazu berufen Änderungen wie z.B. der Weboberfläche vorzunehmen, deshalb gibt es ja auch den Bereich hier!

 

Wenn das nicht mehr gewünscht wird dann macht bitte den Bereich zu. Es ist ja nicht das erste Mal, dass User hier angemacht werden nur weil sie mal einen Vorschlag einbringen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Nicht jeder von uns Usern hat die Zeit oder ist dazu berufen Änderungen wie z.B. der Weboberfläche vorzunehmen, deshalb gibt es ja auch den Bereich hier!
Für die aussage hast du aber den Falschen Bereich Zitiert.

 

Das kann Sich wenn nur auf das hier beziehen:

Oder noch besser stell selber ein überarbeitet Webinterface zur Verfügung.

 

Der von dir Zitierte Bereich bezieht sich auf Wünsche so wie bei Programm xy. Und ich kann dir Versichern keiner der Entwickler wird sicher mit einem Anderen Programm auseinandersetzen um dann so einen Wunsch umzusetzen. Damit so ein Wunsch überhaupt ernsthaft angeguckt wird muss sich schon der Nutzer die mühe machen und genau beschreiben was er sich wie geändert wünscht.

 

Man könnte wüsche die es erfordern Sich mit einem anderen Programm auseinandersetzen auch einfach stillschweigend komplett Ignorieren. Aber dann gibt es die beschwerten warum es keinerlei Rückmeldung gibt.

 

Und "[was ich bei dem Beitrag stark bezweifele]" bezog sich auf die EPG Geschichte. Die du hier anbringst obwohl du weißt wo die Ursache liegt und wo sie behoben werden muss.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44983-umlaute-werden-nicht-richtig-dargestellt/page__view__findpost__p__353651

Link to comment
  • 1 month later...

Im Webinterface unter Aufnahmen wäre super, wenn bei Play auch UPNP Streaming möglich wäre.

Kann die Aufnahmen-Liste auch automatisch aufgeräumt werden? Vielleicht getriggert durch das Aufrufen des Aufnahmen-Menüs?

Beim Samsung UE55ES7080 werden beim Webinterface oben die Menübuttons nicht richtig dargestellt, ähnlich wie beim Browser vom Android Tablet. Ansonsten wäre bei beiden Geräten das Standardinterface besser bedienbar als das IPhone Interface.

Link to comment
  • 2 months later...

Verteilen neuer DVBViewer Versionen über den Recordingservice.......... also z.b. erst den dvb-v (auf dem service pc) installieren bzw. aktualisieren und dann ein rollout zu den clients

 

gruß mcgyver

Link to comment

Eine simple Serienprogrammierung ala Mediacenter oder 4TR oder DVBlogic. Zwei Klicks unter nimmt automatisch alle "CSI-Folgen" auf diesen Kanal auf und nicht immer den "Finde mehr" Button Ich will nicht umständlich einen Serientimer über Autotimer programmieren.Und einen integrierten Dyndns Client wie bei Remote Potatoe.

Edited by masterandy
Link to comment
  • 1 month later...
Jetzt gibt es ja den DVBViewer-Controller für Android. Nur kann der leider nicht auf die Mediendateien zugreifen, da dass Interface hier wohl keine Möglichkeit bietet.

Wäre schön, wenn das Interface erweitert werden könnte.

 

Das wäre wirklich sehr wünschenswert :bye:

Link to comment
  • 2 months later...

Greife hier nochmals das Thema HTTPS auf, da ich aktuell über NAT den Port 8089 nach außen geöffnet habe.

 

Mein Router besitzt leider nicht die Option einen Tunnel aufzubauen.

 

 

Folgende Frage hätte ich noch an dieser Stelle:

Mein TV -Server soll bei zeiten auch ein File -Server werden, können Angreifer die das Pw abgreifen (was ja auch sicherlich bei HTTP nicht besonders schwer ist;) ) Daten auslesen/bearbeiten die nichts mit dem Recording Dienst zu tun haben?

 

Vielen Dank im voraus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...