Jump to content

Es kann immer nur einer Fernsehen.... heul...


Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe den aktuellsten Recordingservice auf einem separaten Server (WXP SP3) laufen

mit zwei TechniSat Skystar S2 Karten.

Im LAN greifen 4 PC's mit dem aktuellen DVBViewer Pro auf diesen Server zu.

Gucken kann aber immer nur einer! D.h. bei dem, der zuerst guckt, alles prima,

jeder weitere Bildschirm bleibt schwarz.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Vorschläge, was da schiefläuft?

 

Gruss

 

Andre

Edited by oelhahn
Link to comment
  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • oelhahn

    41

  • Derrick

    9

  • gwr

    7

  • Griga

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Yep, alles identisch, alles vorhanden!

Wie gesagt, wenn EINER ALLEINE aus dem LAN drauf zugreift, kein Problem.

Jeder, der DANACH (also als 2.ter oder 3.ter oder...) TV gucken möchte, sieht nur schwarze Katze im Kohlenkeller.

Link to comment

Teste mal ob beide Karten auch wirklich funktionieren.

Deaktiviere erst die eine Karte im Recording Service und dann die andere.

 

Wenn beide Karten einzeln Funktionieren poste mal ein support.zip vom PC mit Recording Service und einem Client.

Link to comment

Teste mal ob beide Karten auch wirklich funktionieren.

Deaktiviere erst die eine Karte im Recording Service und dann die andere.

 

Wenn beide Karten einzeln Funktionieren poste mal ein support.zip vom PC mit Recording Service und einem Client.

 

Klappt, jede Karte für sich lokal auf dem Server als auch über's LAN.

:whistle: ähhm ähh... Wo finde ich diese "Support.zip" ?

Edited by oelhahn
Link to comment

hi..

ich habe eine Skystar und eine Hauppauge im PC ...

bei mir gibt es keine probleme... ich kann beide Karten nutzen...

sprich 2x den VLC öffnen mit versch. Sendern...

 

wir könnten gerne mal die configuration vergleichen..

 

Bilder

Edited by Faber38
Link to comment

So, Gemeinde!

 

Aus dem obigen Beitrag die Einstellungen übernommen, no way!

Es bleibt dabei, das IMMER NUR EINER (der erste) gucken kann und alle anderen im Dunkeln tappen.

Ist das eventuell ein Lizenzproblem? Habe gelesen, das es eigentlich nicht erlaubt ist,

DVBViewer auf mehreren PC's zu installieren, es andererseits aber gehen müsste und zumindest

für's private LAN geduldet wird.

 

Bin ja gerne bereit, 4 weitere Lizenzen zu kaufen, aber wenn das dann auch nicht klappt,

wär's rausgeworfenes Geld!

 

Vorschläge? Hinweise? Tipps? Tricks? :blink:

Link to comment

Nach weiteren intensiven Tests zusätzlich noch folgendes festgestellt:

Sehen 2 PC's DASSELBE Programm, geht es. Schaltet einer davon um,

wird der andere "zwangsumgeschaltet" (Umschaltung durch Recordingservice) und das,

obwohl 2 SAT-Karten im Server-Rechner stecken.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

 

 

NACHTRAG:

 

Die gleichen Phänomene treten übrigens auch auf, wenn man über das WebInterface unterschiedliche Sender

aufruft. :mad:

Edited by oelhahn
Link to comment

Sorry, aber ich kann das hier nicht nachvollziehen. Auf meinem DVB PC sind neben einer S2 USB Box noch ne olle Skystar 2 und eine PCIe Skystar HD Express am Start, sowie 2 DVB-T USB Sticks. Ich kann im Netzwerk sehr wohl ohne Einschränkungen mehrere Dinge gleichzeitig gucken und aufzeichnen.

Link to comment

Sorry, aber ich kann das hier nicht nachvollziehen. Auf meinem DVB PC sind neben einer S2 USB Box noch ne olle Skystar 2 und eine PCIe Skystar HD Express am Start, sowie 2 DVB-T USB Sticks. Ich kann im Netzwerk sehr wohl ohne Einschränkungen mehrere Dinge gleichzeitig gucken und aufzeichnen.

 

 

Schön, aber warum? :unsure:

Es MUSS einen Grund geben, warum das HIER nicht geht! :wacko:

Link to comment

Du testest das schon mit unverschluesselten Sendern, oder?

 

 

Scherzkeks... :bounce:

 

Ja sicher.

Beispiel:

 

PC 1 guckt "Das Erste"

PC 2 möchte "ZDF"

 

PC 1 sieht was.

PC 2 schwarz

 

PC 1 beendet DVBViewer

PC 2 sieht jetzt "ZDF"

 

DVBViewer und RecordingService jeweils akutelle Version (ja, und sogar mit gekaufter Lizenz). :biggrin:

2 Technisat Sky S2 Karten, jede hat ihr eigenes Kabel, auf jeder lassen sich getrennt voneinander Sendersuchläufe starten,

jede findet alle Sender auf Astra 19.2E.

 

Noch Fragen? :huh:

 

Bild in Bild geht auf dem PC, wo man grad was sieht. :wacko:

Link to comment

Hallo oelhahn,

 

kann es vielleicht daran liegen, dass in deiner Konfiguration Unikabel-Einträge vorhanden sind?

 

Wenn jede Karte ihr eigenes Kabel hat, bräuchtest du kein Unikabel. Dies kann aber diese Effekte hervorrufen.

(vielleicht mit Unicast verwechselt) :whistle:

 

Stoni

Link to comment

Hallo oelhahn,

 

kann es vielleicht daran liegen, dass in deiner Konfiguration Unikabel-Einträge vorhanden sind?

 

Wenn jede Karte ihr eigenes Kabel hat, bräuchtest du kein Unikabel. Dies kann aber diese Effekte hervorrufen.

(vielleicht mit Unicast verwechselt) :whistle:

 

Stoni

 

Ich meinte damit, das jede Karte EINE EIGENE Anschlussdose hat. 2 Karten an EINER Dose geht ja nicht :huh: ,

selbst wenn man die handelsüblichen Splitter verwendet, da denen die Sperrdiode fehlt und sich die

beiden Karten gegenseitig stören würden <_< .

 

 

Nachtrag:

 

Wir haben mal mit einem aktuellen VDR unter Ubuntu 10.10 gegengetestet.

da klappt's tadellos mit dem Verteilen im LAN. War eine Sch... Konfigurationsarbeit,

ein Grund, warum ich nach einer simplen Windoof-Lösung suche.

Edited by oelhahn
Link to comment

Hi oelhahn,

 

Hab mir deine Support.zip mal angeschaut und mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

 

In der lokalen DVBViewer hardware.xml sind noch die Hardware Einträge drin. Auch der lokale DVBViewer darf nur unicast konfiguriert sein, sonst blockiert der DVBViewer eine Karte!

 

Also: 1. im DVBViewer Einstellungen->Optionen->Hardware die beiden skystar Einträge rausschmeissen.

 

2. Als nächtes DVBViewer beenden und dvbservice stoppen. Im Konfigurationsverzeichnis die svcdebug.log löschen. (ist ja doch etwas lang in deiner Support.zip)

 

3. Nur den Service starten und über das Webinterface 2 gleichzeitige Aufnahmen auf 2 verschiedenen Transpondern programmieren - z.Bsp. Das Erste und RTL.

 

Sollte eigentlich jetzt funktionieren.

 

Wenn nicht:

 

DVBService stoppen - in der Konfiguration die beiden Skystar Karten löschen und anschliessend die Hardwareerkennung neu laufen lassen.

 

Zurück zu 3.

 

Hoffentlich hilfts :)

Link to comment

Hast du überhaupt den beitrag von @stoni007 richtig gelesen? Er fragte nach den unicable-einstellungen, die deine hardwarekonfiguration zeigt. Hast du unicable und wenn ja ist das richtig konfiguriert?

Link to comment

Hast du überhaupt den beitrag von @stoni007 richtig gelesen? Er fragte nach den unicable-einstellungen, die deine hardwarekonfiguration zeigt. Hast du unicable und wenn ja ist das richtig konfiguriert?

 

 

Ja, das mit dem Lesen ist so 'ne Sache... :blink: , da wäre diese Antwort fast nicht nötig gewesen.

Nun, wie auch immer... :huh:

 

Karte 1 Dose 1 Unicable 3 1280

Karte 2 Dose 2 Unicable 4 1382

 

Zur Verdeutlichung:

 

post-122599-0-67391100-1331477674_thumb.png

 

Der Videoserver ist an einen handelsüblichen GigaBit-Switch angeschlossen, wie die anderen PC's auch.

JETZT sollte's wohl klar sein... :rolleyes:

Link to comment
Ja, das mit dem Lesen ist so 'ne Sache... :blink: , da wäre diese Antwort fast nicht nötig gewesen.

Nun, wie auch immer... :huh:

 

..naja, bisher war von unicable noch keine rede und man versucht ja jede möglichkeit auszuschliessen. Tatsache ist, dass es bei (fast) allen funktioniert, nur bei dir nicht. :whistle:

 

Ich würde noch mal alles neu machen und dann alle support.zips (server und clients) beifügen.

Link to comment

SCHNIPP...

 

Ich würde noch mal alles neu machen und dann alle support.zips (server und clients) beifügen.

 

 

Genau damit bin ich seit ca. 'ner Stunde fertig! :wacko:

Und ich werde den Verdacht nicht los, das eine der nigelnagelneuen SkyStar 'ne Macke hat. :wacko: :wacko:

Auf dem Videoserver läuft nach der Neu-Installation NICHTS anderes als der DVBViewer Kram,

trotzdem hängt es an der gleichen Stelle. :blink:

 

Jetzt versuch' ich gerade herauszufinden, WELCHE der Karten da spinnt (hab' ja sonst nichts zu tun... <_< ) :|

Edited by oelhahn
Link to comment
Jetzt versuch' ich gerade herauszufinden, WELCHE der Karten da spinnt

 

..hmm, das hatte @Tjod doch schon lange vorgeschlagen. Irgendwo schriebst du, dass PIP lokal funktioniert. Wenn es sich dabei um sender von verschiedenen transpondern handelt, müssen beide karten funktionieren.

Link to comment

..hmm, das hatte @Tjod doch schon lange vorgeschlagen. Irgendwo schriebst du, dass PIP lokal funktioniert. Wenn es sich dabei um sender von verschiedenen transpondern handelt, müssen beide karten funktionieren.

 

 

Jo richtig!

 

Aaaaaber:

 

Eine der Karten (solo im Rechner) erkennt nicht alle Frequenzen beim Sendersuchlauf. :| Gut, ne!?

Damit dürfte zumindest die Ursache für den Sch... erkannt sein, denk' ich. :disgust:

Link to comment

..abgesehen von zusätzlichen problemen mit unicable, die dann auch noch zu klären wären, ist das noch lange kein grund für zwangsweises umschalten wegen fehlender ressourcen. Wenn aus irgendeinem grund das tuning fehlschlägt, bleibt der schirm natürlich auch schwarz, aber die bereits laufende karte würde nicht umgeschaltet.

Link to comment

Bist du dir eigentlich sicher, dass deine Slotnummern stimmen?

Versuch mal 2 + 3 statt 3 + 4.

 

Ja, die stimmen, da Technisat bei 1 anfängt zu zählen und nicht bei 0 wie z.B. Inverto.

Link to comment

..abgesehen von zusätzlichen problemen mit unicable, die dann auch noch zu klären wären, ist das noch lange kein grund für zwangsweises umschalten wegen fehlender ressourcen. Wenn aus irgendeinem grund das tuning fehlschlägt, bleibt der schirm natürlich auch schwarz, aber die bereits laufende karte würde nicht umgeschaltet.

 

 

Dieser Meinung war ich eigentlich auch!

Die zusätzlichen UniCable-Probleme kann ich weitestgehend ausschliessen,

die vermeintlich defekte Karte habe ich zwecks Umtausch eingeschickt.

Diese konnte ich (mit den entsprechenden UniCable-Einstellungen) anschliessen wo ich wollte,

mal empfing sie etwas und mal nicht. Die andere Karte läuft an allen Anschlüssen und mit allen

Konfigurationen einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, das zumindest die Empfangsprobleme mit einer

neuen Karte behoben sind.

 

Bleibt die Frage, ob's dann immer noch Prob's mit der Umschalterei und gucken im LAN gibt.

Sehen wir ja dann... ;)

Link to comment
  • 5 weeks later...

So, Karten waren bei TechniSat zur Überprüfung, alles ok. :unsure:

Videopc komplett neu aufgesetzt, aktuellen Recordingservice (1.9.5) installiert, gleiche Sch... wie vorher!:wacko:

ES KANN IM LAN IMMER NUR EINER GLEICHZEITIG FERNSEHEN!:angry:

 

Gegenprobe mit einer VDR-Live CD (Linux) ergab KEINERLEI Probleme dieser Art!:blink:

 

 

IHR SEID DRAN! :blink:

 

Nachtrag:

 

Läuft eine Aufnahme, ist Umschalten trotz vorhandener 2. ter Karte auf andere Sender NICHT möglich!

Edited by oelhahn
Link to comment

Ich würde dir empfehlen für jeden Rechner eine feste IP einzurichten. Das hilft auf jeden Fall den Fehler einzugrenzen und generell IP-Konflikte zu vermeiden. Gerade auf dem PC auf dem der RecService läuft sollte man das einrichten und nicht die Einstellung "Automatisch" benutzen.

Link to comment

Ich würde dir empfehlen für jeden Rechner eine feste IP einzurichten. Das hilft auf jeden Fall den Fehler einzugrenzen und generell IP-Konflikte zu vermeiden. Gerade auf dem PC auf dem der RecService läuft sollte man das einrichten und nicht die Einstellung "Automatisch" benutzen.

 

Gut, mein Fehler, hab' ich vergessen.

Korrigiert, aber keine Änderung beim Verhalten festzustellen.

 

Weitere Vorschläge?

Link to comment

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :unsure: aber bitte sehr:

 

support.zip

 

Laut deiner svchardware.xml hast du nur eine TV Karte im Recording Service drin, dafür aber massig IPTV Network Devices.

 

Ich betreibe 2 Technisatz SkyStar HD 2 und bei mir stehen beide einzeln drin.

 

Könntest du vielleicht auch mal eine support.zip von einem Client PC hochladen.

Link to comment

Laut deiner svchardware.xml hast du nur eine TV Karte im Recording Service drin, dafür aber massig IPTV Network Devices.

 

Ich betreibe 2 Technisatz SkyStar HD 2 und bei mir stehen beide einzeln drin.

 

Könntest du vielleicht auch mal eine support.zip von einem Client PC hochladen.

 

Bitteschön:

 

support.zip vom Client PC (Windows 7)

 

Und im Server PC sind definitiv 2 (!) SkyStar S2 verbaut.

Im Gerätemanager KEIN Hardwarekonflikt oder dergleichen.

 

 

Und 'ne eventuell blöde Frage hätte ich dennoch:

 

Die beiden SkyStars stehen als Netzwerkadapter im Gerätemanager, IP-Adresse 169.254.178.3 und 169.254.178.4,

der Server hat aber die FESTE Adresse 192.168.99.201.

Muss ich da auch noch was ändern oder ist das so richtig?

Edited by oelhahn
Link to comment

Ist es auf dem Server möglich, beide Karten gleichzeitig zu verwenden? Z.B. ein "Scan all" mit TransEdit und dazu der DVBViewer?

 

Ist auf dem Server vielleicht bei beiden SkyStar S2 "Öffne ganzen Transponder" aktiviert? Falls ja, würde ich die Haken lieber rausnehmen.

 

P.S. Es gab mal einen internen Bericht von Tjod, der Probleme beim gleichzeitigen Betrieb von zwei SkyStar 2 festgestellt hat, wenn bei ihnen "Öffne ganzen Transponder" aktiviert oder intern der Nulpacket-Filter deaktiviert ist.

Edited by Griga
Link to comment

×
×
  • Create New...