Jump to content

Es kann immer nur einer Fernsehen.... heul...


Recommended Posts

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • oelhahn

    41

  • Derrick

    9

  • gwr

    7

  • Tjod

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

"Ist es auf dem Server möglich, beide Karten gleichzeitig zu verwenden? Z.B. ein "Scan all" mit TransEdit und dazu der DVBViewer?"

 

NEIN!

 

Aktuell nimmt RCS gerade "Vampires Diaries" auf Pro7 auf, ich kann auf dem Server mit DVBV Pro7 gleichzeitig gucken,

 

also

 

RCS Pro7 / DVBV Pro7 ok.

RCS Pro7 / DVBV umschalten auf Das Erste geht nicht (kein Bild, kein Ton).

RCS Pro7 / DVBV zurück auf Pro7 geht nicht (kein Bild, kein Ton).

 

Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist kein gleichzeitiger Betrieb von 2 unterschiedlichen Sendern möglich!!!

Sollte es bei irgendeinem versuch doch aus welchem Grund auch immer klapppen, ist spätestens beim nächsten Umschalten Feierabend!

Link to comment

ich würde gerne nochmal eine ordentliche support.zip vom service PC mit einer korrekten svchardware.xml sehen.

 

BTW: 7 IPTV devices sind übertrieben.

Link to comment

ich frage mich warum überhaupt IP Network Devices drin stehen. Er möchte doch nur SAT Fernsehen schauen oder?

Link to comment

ich frage mich warum überhaupt IP Network Devices drin stehen. Er möchte doch nur SAT Fernsehen schauen oder?

 

Weil wir bis vor kurzem nur IPTV zur Verfügung hatten, da die SAT-Anlage seitens des Vermieters noch nicht umgerüstet war. :shifty:

DARUM GEHT ES ABER NICHT! :unsure:

 

Issja nicht so, als würde ich die Tipps und Anregungen aus diesem Forum nicht befolgen.

Also alle unwichtigen Devices entfernt und NUR die beiden SkyStar S2 konfiguriert,

im RCS sowie auch im DVBV.

 

Hier die Support-zips:

 

support_server.zip

support_client.zip

 

Direkt nach dem Start von DVBV kann ich alle Sender mühelos durchzappen,

solange es bei einem Client bleibt.

Hängt sich der 2. Client dran, so bleibt bei diesem zunächst der Bildschirm dunkel.

Er kann erst etwas sehen, sobal der DVBV auf dem 1. Client beendet wird.

Danach ist ein Umschalten nicht mehr möglich, alle Sender ruckeln wie doof.

Erst nach dem Zurücksetzen der SkyStars ist Fernsehen wieder möglich.

 

Der Witz ist, dass das Server/Client Prinzip mit einer VDR-LiveCd anstandslos funktioniert.

Linux ist mir aber zu kompliziert in der Handhabung mit Unicable und der zu erwartende Wartungsaufwand einfach zu hoch.

Edited by oelhahn
Link to comment

Da müsste mal einer in die debug.log vom Service reinschauen, der sich damit auskennt.

Haben denn beide Karten Empfang, wenn du sie zum Test direkt im DVBViewer auf dem Server benutzt? Also service stoppen,

DVBViewer Pro ohne Unicast mit direkten Zugriff auf die Hardware. Dann das Erste einschalten und Bild in Bild Pro 7 zum Bleistift.

Link to comment

Da müsste mal einer in die debug.log vom Service reinschauen, der sich damit auskennt.

Haben denn beide Karten Empfang, wenn du sie zum Test direkt im DVBViewer auf dem Server benutzt? Also service stoppen,

DVBViewer Pro ohne Unicast mit direkten Zugriff auf die Hardware. Dann das Erste einschalten und Bild in Bild Pro 7 zum Bleistift.

 

Habe ich probiert.

Alle Unicasts gelöscht, danach die Karten DIREKT eingerichtet.

Exakt gleiches Verhalten:

 

Grosses Bild Pro7, einwandfrei.

Bild in Bild aufrufen, beide zeigen Pro7.

Umschalten auf z. B. Das Erste: grosses Bild stoppt, BiB zeigt Das Erste.

BiB beenden, grosses Bild läuft wieder.

 

Beliebig zu reproduzieren.:wacko:

Edited by oelhahn
Link to comment

Total irre wieso schaltet das Bild in Bild von Pro 7 auf Das Erste um?

 

:unsure:

 

Na, wenn ich den DVBV starte, zeigt er das zuletzt eingestellte Programm,

im heutigen Falle also PRO7.

Rufe ich BiB auf, läuft da auch PRO7.

Wechsle ich JETZT den Sender, wechselt der nur in BiB, für meine Begriffe auch logisch, oder?

Nur sollte das grosse Bild weiterlaufen, tut es aber nicht!!!

 

Ich werde den Verdacht nicht los, das es eventuell an den SkyStar Treibern liegt, die sind jedoch aktuell.

Mal abgesehen davon, das ich Unicable sowieso für Unsinn halte, aber das nur am Rande...

Link to comment

..vielleicht gibt es ein problem mit 2 SS2-karten, wobei beide anscheinend mit WDM treibern arbeiten. BDA ist normalerweise die schlechtere wahl aber zumindest für eine karte würde ich es mal probieren. Ausserden, 2x SS2, was will man mit dem alten zeuchs? Kauf dir DVB-S2-karten. S stirbt langsam aus ;)

 

/ps

wie sieht es denn eigentlich bei WDM mit unicable aus?

Link to comment

..vielleicht gibt es ein problem mit 2 SS2-karten, wobei beide anscheinend mit WDM treibern arbeiten. BDA ist normalerweise die schlechtere wahl aber zumindest für eine karte würde ich es mal probieren. Ausserden, 2x SS2, was will man mit dem alten zeuchs? Kauf dir DVB-S2-karten. S stirbt langsam aus ;)

 

Öhmmm... :wacko:

 

Die SkyStar S2 ist eine DVB-S2 Karte... :blink:

 

GucksDu:

 

SkyStar S2 bei Technisat

 

Und mit den BDA-Treibern geht Unicable sowieso nicht!

Edited by oelhahn
Link to comment

nee, das BiB dürfte nicht umschalten, wenn du im Hauptfenster umschaltest

..es funktioniert ja auch nur eine karte. 2 gleichzeitig geht nicht ;)

 

S2 = DVB-S2 ok :) Der thread wird langsam unübersichtlich. @Griga hatte dir tests vorgeschlagen, um zu testen, ob beide karten glehczeitig unabhängig voneinander aberbeiten können. Dafür braucht man den RS nicht, sondern das lässt sich auch mit den karten direkt im DVBViewer testen ohne rs und unicast. Hast du das gemacht?

Link to comment

..es funktioniert ja auch nur eine karte. 2 gleichzeitig geht nicht ;)

 

S2 = DVB-S2 ok :) Der thread wird langsam unübersichtlich. @Griga hatte dir tests vorgeschlagen, um zu testen, ob beide karten glehczeitig unabhängig voneinander aberbeiten können. Dafür braucht man den RS nicht, sondern das lässt sich auch mit den karten direkt im DVBViewer testen ohne rs und unicast. Hast du das gemacht?

 

Ja sicher, ändert aber nichts am Verhalten.

Link to comment

was issen das für ein Unikabel-Router?

 

Die gesamte Anlage ist von TechniSat... der Ansatzpunkt fällt also auch aus.

Das Problem liegt hier, auf dem Server!!!

Link to comment

Nur um sicher zu gehen, du hast mit anderen Programmen/Receiver getestet dass du über die beiden Boxen zwei Sender gleichzeitig empfangen kannst (z.B. Das Erste und ZDF)?

 

Wie sieht es direkt im DVBViewer GE aus?

Gehen beide Karten einzeln (abwechselnd deaktivieren)?

Gehen die da gleichzeitig (BiB oder Aufnahmen)?

Link to comment

Die gesamte Anlage ist von TechniSat... der Ansatzpunkt fällt also auch aus.

Das Problem liegt hier, auf dem Server!!!

Soweit ich weiss hat Technisat ANDERE Slotfrequenzen!

Slot 1 = 1284

Slot 2 = 1400

 

und NICHT

Slot 2 = 1284

Slot 3 = 1382

Link to comment

..die unicable-einstellungen sollten unbedingt überprüft werden. Ich kenne mich mit der technisat-hardware nicht aus, aber eine slotfrequenz von 1280MHz gibt es nicht, allerdings ist eine abweichung von 4MHz (zu 1284) vielleicht noch vernachlässigbar. 1280 steht als einzige frequenz in der svchardware.xml. Das ist wohl WDM-bedingt, denn mit BDA wären alle devices aufgelistet. Ich habe aber noch einen hinweis im transedit.ini gefunden. Dort stehen 1280 und 1382. Wenn im RS auch 1382 gewählt ist, könnte es daran liegen, denn 1382 sucht man im technisat.pdf vergeblich. :whistle:

Link to comment
Die gesamte Anlage ist von TechniSat

Was ich in der svchardware.xml sehe, wäre demnach ein Unicable-Konfigurationsfehler. Das passt hinten und vorne nicht zu Informationen, die man im Web findet, z.B. hier:

 

http://www.technisat-daun-fs.de/assets/medias/docus/28/BDA_TechniRouter_5er_DE_EN_view.pdf

 

...es sei denn, es handelt sich um eine irgendwie ungewöhnliche Art von TechniSat-Unicable-Anlage, oder der Router ist doch nicht von TechniSat. Mehr Informationen dazu wären nicht schlecht ;) und auch über die Art, wie die Karten angeschlossen sind. Z.B. über Gemeinschaftsanlagen-Antennendosen mit Unicable-Schutzschaltung? Über einen zusätzlichen Zweiweg-Splitter?

 

Gültige Slotnummern sind laut Unicable-Spezifikationen 0 bis 7, erscheinen in Konfigurationsmenüs, Benutzeroberflächen usw. aber meistens als 1..8 - so auch beim DVBViewer. Laut svchardware.xml ist also folgendes eingestellt:

 

Slot 3 (UI) = Slot 2 (technisch) -> 1280 MHz.

Slot 4 (UI) = Slot 3 (technisch) -> 1382 MHz.

 

Eine solche Zuordnung gibt es bei TechniRoutern nicht, dagegen aber beim Jultec JPS0501-8TN (siehe Link von gwr). Einere genauere Produktbeschreibung findet sich hier. Zweifelhaft ist allerdings, ob bei falschen Slotnummern/Frequenzen überhaupt eine der Karten Empfang hätte.

 

Ob eine Karte die andere über die Unicable-Anlage blockiert, lässt sich leicht feststellen: Karte 1 das Antennenkabel entziehen und sie benutzen, um einen Sender/Transponder einzustellen (gibt natürlich keinen Empfang). Dann probieren, ob dabei die zweite Karte mit noch angeschlossenem Antennenkabel Empfang hat. Falls nicht, dürfte das Problem eher beim Treiber zu suchen sein. Früher, als ich noch eine SkyStar 2 und SkyStar S2 im PC hatte, ging der Parallelbetrieb mit WDM-Treibern. Aber das ist schon eine Weile her... und ob TechniSat das Treiberverhalten bei mehr als einer Karte sorgfältig im Auge behalten hat, ist nicht sicher.

 

BTW: Läuft noch die TechniSat-Software Server4PC (oder Setup4PC) per Autostart im Hintergrund?

Link to comment

Die Slot und deren Frequenzen wurden uns vom Erbauer der Anlage so übergeben,

alle im Haus richten sich nach dieser Tabelle. Testweise andere Frequenzen wie oben angegeben ergeben überhaupt kein Bild / Empfang.

Wir haben hier zwei Stränge zu jeweils acht möglichen Anschlüssen, auf unserem Strang sind nur 6 Slots genutzt.

Server4PC (oder Setup4PC) läuft nicht.

Edited by oelhahn
Link to comment

Habe JEDE KARTE EINZELN im DVBV direkt eingerichtet, alle möglichen Unicable-Einstellungen durchprobiert,

KEINE Probleme! :biggrin:

 

Sobald BEIDE Karten GLEICHZEITIG ins Spiel kommen, knallt es.:angry:

 

Schöne Sch... :blink:

Link to comment

Keine Lösung in Sicht, DVBViewer kann ich demnach wohl vergessen. Werde mich wohl leider nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

 

SCHADE!

Link to comment
DVBViewer kann ich demnach wohl vergessen. Werde mich wohl leider nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

Wenn es am Treiber liegt, wofür einiges spricht, wird dir eine andere Lösungen auch nicht helfen... es sei denn, eine Hardware-Lösung wie diese, die sehr zuverlässig funktioniert.

Link to comment

Wenn es am Treiber liegt, wofür einiges spricht, wird dir eine andere Lösungen auch nicht helfen... es sei denn, eine Hardware-Lösung wie diese, die sehr zuverlässig funktioniert.

 

Du hast recht, sofern ich bei WINDOWS bleibe.

Ich installiere heute ein Linux-System, obwohl ich DAS eigentlich nicht wollte.

Da dort die Treibergeschichte anders läuft, lass' ich mich mal überraschen.

 

Die Kartenempfehlung kann ich bestätigen, die SIND top. Da mein Server aber keine PCIe Slots hat,

kann ich das leider vergessen. Und mal eben ersetzen ist nicht, dafür war das Ding zu teuer (Fujitsu-Siemens RX300 R6).

Später vielleicht... :huh:

Link to comment

Du könntest ja vielleicht noch probieren eine der Karten gegen die eines anderen Herstellers zu ersetzen.

Falls es nicht klappt kannst du sie ja wieder zurück geben.

 

Spontan fällt mir als reine PCI Karte nur die TBS ein:

 

Link

 

Vielleicht ist das ja noch ein Versuch wert.

Link to comment

Jap da kann ich trudeh nur zustimmen.

 

Ich hatte mal früher (als der DVBViewer noch bei Version 3.? war) ein ähnliches Problem.

 

Hatte mir damals zwei baugleiche Hauppauge Nova Se2 Karten ins System gesteckt und die wollten auch nicht zusammen laufen.

Einzeln liefen die Karten perfekt, nur zusammen wollten die nicht. Da mir damals auch keiner helfen konnte, hab ich dann auch ne neue Karte von einem anderen Hersteller genommen und schon ging alles.

Woran es damals lag, weiß ich bis heute nicht.

Link to comment

Du könntest ja vielleicht noch probieren eine der Karten gegen die eines anderen Herstellers zu ersetzen.

Falls es nicht klappt kannst du sie ja wieder zurück geben.

 

Spontan fällt mir als reine PCI Karte nur die TBS ein:

 

 

 

Vielleicht ist das ja noch ein Versuch wert.

 

Nett gemeint, danke, aber fällt Dir was auf?

 

85_P_1315452707206.JPG

 

 

252146k_2000_2102386.jpg

 

Die beiden Karten jetzt nicht für baugleich zu halten, wäre schon gewagt, oder? :wacko:

Link to comment

Die Karten beruhen auf einem komplett unterschiedlichen Design bzw. ganz anderen Chipsätzen und Tunern. Dass die Anordnung der Chips ähnlich ist, besagt nichts.

 

Wenn du noch etwas probieren willst: Installiere den DVBViewer GE auf dem Server (Download Mitgliederbereich, ReadMe lesen!), und probiere, ob der die zwei SkyStar S2 gleichzeitig nutzen kann, z.B. Aufnahme starten, auf anderen Transponder umschalten und in der Aufnahmekontrolle schauen, ob weiter Daten geschrieben werden... um zu überprüfen, ob nicht ein Fehler im DVBViewer Pro bzw. Recording Service vorliegt. Letzteren solltest du bei dem Test natürlich stoppen.

Link to comment

Ich finde es eher gewagt die für baugleich zu halten.

Und selbst wenn sie auf der gleichen Basis aufbauen würden, könnte u.U. der andere Treiber der Schlüssel zum Erfolg sein.

Versuch macht klug oder?

Es war nur ein Vorschlag, ob es noch andere Unicable kompatible PCI Karten gibt weiss ich nicht.

 

Edit: Griga war schneller

Edited by trudeh
Link to comment

P.S. Die TBS ist bei Unicable auch nicht ganz unproblematisch:

 

http://www.DVBViewer...e-mit-tbs-8921/

 

Es hängt von der Art der Unicable-Anlage (die oelhahn leider als Staatsgeheimnis behandelt) und des Anschlusses ab, ob sich das auswirkt. Eine TechnoTrend S2-3200 PCI käme als unicable-taugliche zweite Karte in Frage.

 

Du nu wieder... :P

 

Hatte ich nicht erwähnt, das oben unter dem Dach ein Inverto seinen Dienst tut? Nein? o:) Oha...

Also:

 

Oben unter dem Dach bereitet ein Inverto das UniCablegedöns auf, der Ersteller der Anlage hat die SkyStar S2 EXTRA empfohlen,

obwohl er sie selbst NICHT verkauft. Sie läuft ja auch zuverlässig, aber eben nur als Single.

Nähere Infos zur Anlage kriege ich nur vom Vermieter, und der ist grad nicht zugegen.

 

Zum DVBViewer_GE:

 

verhält sich genauso wie der andere auch, ob mit RCS oder direkt an der Hardware.

ZDF geguckt und Aufnahme auf DAS ERSTE gestartet. Er macht das Aufnahmefile auf,

schickt aber keine Daten rein (0kb). ZDF lief aber weiter.

Link to comment

Mal 'ne reine Verständnisfrage: :whistle:

 

Wenn im System nur EINE Karte existiert, diese im RCS richtig konfiguriert ist,

dann müssten doch im LAN alle angeschlossenen PC's zumindest auf ein und dem gleichen Sender (z.B. ZDF)

gucken können, oder?

 

Selbiges habe ich probiert, geht auch nicht! :wacko:

Auch hier gilt, wer zuerst guckt, hat Glück gehabt, alle anderen Rechner zeigen nur schwarzes Bild.

Meiner Meinung nach müsste doch zumindest DAS anstandslos klappen, oder?

Link to comment

Du kannst nicht nur überall den gleichen Sender sehen, sondern auch alle Sender die auf dem selbem Transponder sind.

 

Also bei ZDF z.B. Kika; ZDF neo usw.

Link to comment
Auch hier gilt, wer zuerst guckt, hat Glück gehabt, alle anderen Rechner zeigen nur schwarzes Bild.
Dann ist mit Sicherheit bei dir was falsch konfiguriert.

 

Wenn der Hauptclient umschaltet werden die anderen Clients mitgezogen.

 

Wenn bei dir nur eine TV Karte geht (warum auch immer) musst du natürlich die andere im RS auf nicht verwenden setzen.

Link to comment

×
×
  • Create New...