Jump to content

RS Gibt CAM nicht frei nach Disconnect


herrbasan

Recommended Posts

Intel i5-2400 / Windows 7 x64

TvKarte: TBS 9628 / Treiber: v1.0.1.2

CAM: Unicam Deltracrypt / Sparta 5.34 / V13 Sky Deutschland Karte

Recording Service: V1.9.6.0 Beta

 

Wenn der RS frisch gestartet ist kann ich mit dem DVBViewer oder via UPNP oder dem Webinterface (flash player) connecten und es funktioniert alles wunderbar. Wenn ich den client beende und ihn erneut starte hängt sich offensichtlich das CAM auf. Ich kann FreeTV sender tunen, aber keine der verschlüsselten sender. Nur ein neustarten des RS gibt mir wieder "einen schuss frei".

 

Auch bei aufnahmen kann der RS genau einmal tunen. Eine zweite aufnahme ohne den RS zwischendurch zu resetten geht nicht. Ich hab soweit ich das absehen kann alle setting varianten durchprobiert, ohne ein nennenswertes ergebnis.

 

In den logs ist aber nicht verdächtiges zu finden. Der zugriff sieht beim ersten und zweiten zugriff gleich aus, nur geht eben die entschlüsselung beim zweiten mal nicht mehr. (ohne das dies irgendeinen fehler gibt) Auch der "ResetCI" eintrag in der svchardware.xml macht keinen unterschied. Ich muss immer den RS einmal beenden und neu starten (oder konfigurieren, was aufs selbe raus kommt).

 

Ich bin etwas gefrustet weil dies nun schon der 3te anlauf ist das zum laufen zu bekommen (erster versuch war mit einen TT-Budget 3200, zweiter mit einer SkyStar HD2) immer mit einem beinahe erfolg. Bei der TT hatte ich konstante bildstörungen (wohl ein x64 treiber prob), bei der SkyStar HD2 nur mit dem CI modul und bei HD sendern, aber eben dennoch recht verlässlich störungen wo ich keine haben will :). Die TBS karte macht alles ganz vorzüglich. Keine artefakte, schnelle umschaltzeiten.. alles prima .. so lang ich den client nicht beende oder ich mehr als eine aufnahme pro reset machen möchte :)

support.zip

Link to comment

Ich schliesse mich hier mal an. Hab hier schonmal im Allgemeinen rumgefragt

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49519-fragen-zur-knc-one-s2/

 

Wenn ich nach Hause komme, kann kein client PayTV tunen. Der RS ist ein Vista32 der 24/7 laeuft. Also keine standbys usw. Ich habe das Problem erst seit ich die KNC eingebaut habe. Meine TT 1500S hatte keine Probleme.

 

Gestern vormittag hat der RS noch PayTV aufgenommen. Am Abend konnte der HTPC bzw. das Notebook nur nach reboot des RS Rechners auf Sky tunen. STop/Start des RS hilft nichts. Ich habe ein Alphacrypt Light mit einer S02 Karte. Kein Uni* oder plugin.

 

Anbei das support.zip des RS Servers. Das ist ein reiner Server. Der reboot war gegen 19:22 Uhr.

 

Ich war zu muede gestern. Wenn es heute Abend wieder klemmt, dann liefere ich auch noch ein support.zip vom client nach.

 

support.zip

 

Edit: Obwohl ich die aktuellen BDA Treiber von www.knc1.de installiert hatte,hat der Geraetemanager einen steinalten Treiber angezeigt. Treiberupdate des Geraetemanager hat mir nun einen Treiber von 2012 installiert. Mal sehen wie es heute Abend aussieht. Evtl. ist mein Problem damit behoben...

Edited by mague
Link to comment

Ich wollte meinem post nurnoch anfügen das das verhalten zuverlässig und reproduzierbar ist. CAM ist nach der ersten benutzung eines PayTV kanals, nach disconnect, kein zweites mal ansprechbar. Ich hab das sicherlich 50 mal getestet da ich alle möglichen fehlerquellen ausschliessen wollte. z.B. Habe ich alle varianten der energieoptionen durchprobiert. Aero an/an, Firewall an/aus, Avira an/aus etc.

Link to comment

Das dürfte ein treiber problem sein.

23.05.12 00:20:35.423 TBDA_TBS.CheckAutoRetune Sending retune to TBS 6928 DVBS/S2 Tuner

23.05.12 00:20:35.832 TBDACITBSModule CI Base SetTuner Entering

23.05.12 00:20:35.832 TBDACITBSModule CI Base SetTuner Leaving

23.05.12 00:20:40.491 TBDA_TBS.CheckAutoRetune Sending retune to TBS 6928 DVBS/S2 Tuner

23.05.12 00:20:40.900 TBDACITBSModule CI Base SetTuner Entering

23.05.12 00:20:40.900 TBDACITBSModule CI Base SetTuner Leaving

23.05.12 00:20:45.561 TBDA_TBS.CheckAutoRetune Sending retune to TBS 6928 DVBS/S2 Tuner

23.05.12 00:20:45.970 TBDACITBSModule CI Base SetTuner Entering

23.05.12 00:20:45.970 TBDACITBSModule CI Base SetTuner Leaving

23.05.12 00:20:50.632 TBDA_TBS.CheckAutoRetune Sending retune to TBS 6928 DVBS/S2 Tuner

Sowas ist immer ein schlechtes zeichen.

 

Ausserdem ist der Treiber für die kommunikation mit dem CAM über CI zuständig. Der DVBViewer kommuniziert in diesem fall nur mit dem Treiber.

Link to comment

Das dürfte ein treiber problem sein.

 

Sowas ist immer ein schlechtes zeichen.

 

Ausserdem ist der Treiber für die kommunikation mit dem CAM über CI zuständig. Der DVBViewer kommuniziert in diesem fall nur mit dem Treiber.

 

Naja, ist ja auch logisch das der RS versucht neu zu tunen, weil ja eben nix mehr kommt. Mir ist auch klar das offensichtlich der treiber nicht bemerkt das die CAM nicht länger in verwendung ist und sie für eine neue instanzierung wieder frei gibt. Da es sich durch beenden und neu starten des RS auflöst liegt es nahe das es von seiten des RS her klemmt, oder zumindest von dieser seite aus lösen liese. Ich kann auch, wenn sich der RS "verklemmt" hat auf die karte und das CI per DVBViewer direkt zugreifen und das tut auch was es soll. Der RS verbleibt aber in dem zustand die CAM nicht mehr ansprechen zu wollen/können.

 

Das verhalten ist halt besonders ärgerlich weil dies auch bei Programmierten aufnahmen so passiert. Im jungfräulichen zustand geht der erste zugriff, jeder weiterer nicht mehr.

 

Ich will euch nicht erklären was ihr selber besser wisst, aber die theorie sei mir erlaubt das es ein Thread des RS ist der nicht geschlossen wird. Höchstwarscheinlich durch ein nicht vorhersehbares verhalten des treibers, dennoch, da der DVBViewer im direkten zugriff immer und verlässlich tut, denke ich das es auf seiten des RS möglich sein müsste quasi "brutal" neu zu instanzieren als option für sorgenkinder wie meiner einer :)

 

Sofern es in der API des CI von TurboSight eine art "kill" gibt für laufende instanzen, wäre es möglich diese vom RS vor jedem aufruf auszuführen. Ist sicher keine schöne lösung da es jede "inUse" detection ruiniert, aber sie würde mir helfen :) Die option "ResetCI" gibt es ja schon, diese ist aber in meinem fall wirkungslos da sich die CAM ja noch in verwendung befindet.

 

Ich denke halt wenn ich das problem bei TBS vortrage werden die sich auch nicht wirklich genötigt sehen etwas zu unternehmen, da ihre Hardware sofern ich mit dem DVBViewer direkt zugreife ja tut was sie soll. Es scheint mir schon ein spezielleres problem mit dem RS (bzw durch die multiuser natur des selben) zu sein und hoffe daher hier geholfen zu werden :)

 

EDIT: Mir fiel gerade noch ein das ich mit der SkyStar HD2 ein ähnliches problem hatte. Hier war es aber so das offensichtlich nach einer bestimmten anzahl von erfolglosen versuchen mit der CAM zu reden, irgendwann (durch RS oder Treiber) die CAM wieder frei wurde. Vielleicht sind die probleme ja verwand.

Edited by herrbasan
Link to comment

Ich werte das schweigen jetzt mal als hinweis das ich mit meinem problem allein bin und so auch verbleibe.

Insofern traurig als das der DVBViewer mit abstand die eleganteste lösung für mich ist. Hab mich mal mit diversen anderen lösungen auseinander gesetzt, alles nicht so schön wie der DVBViewer + Recording Service.

 

Ich steig jetzt gezwungener maßen zweitweise um, aber ich hoffe das es irgendwann eine lösung gibt.

Link to comment

Schaum post #4 an und gib das so an TBC weiter. Der DVBV spricht das CI ueber den Treiber an. Mehr kann kein Entwickler tun. Es sei den es gibt einen Trick/undokumentierte Funktion. Dann sollen die TBS Leute damit rausruecken.

Link to comment

Schaum post #4 an und gib das so an TBC weiter. Der DVBV spricht das CI ueber den Treiber an. Mehr kann kein Entwickler tun. Es sei den es gibt einen Trick/undokumentierte Funktion. Dann sollen die TBS Leute damit rausruecken.

 

Wichtig ist ja die info das nach einem frischen start des RS alles so tut wie es tun soll. Nur eben sobald diese instanz beendet wird, ist das CAM für den RS nicht mehr ansprechbar.

 

Das was was in post 4 zu sehen ist ist ja das resultat des problems, sozusagen der 2te anlauf. Allerdings ist das CAM auch in diesem zustand problemlos ansprechbar für jedes andere tool. Nur der RS verhält sich so. Es ist nach meinem verständniss also so das beim disconnect irgendetwas nicht gelöst wird das gelöst werden sollte bzw sich der treiber in unerwarteter weise verhält das ein lösen der hardware nicht möglich ist und so der RS glaubt das gerät ist "inUse". Die spannende frage ist doch was passiert nach dem beenden der session/instanz/threads. Mir ist schon klar das ihr nicht gerne "Workarounds" für spezifische hardware machen wollt. Deswegen hoff ich auch das ich mal jemanden von TBS damit beschäftigt.

 

Egal, wie schon gesagt, wenn von euch keine lösung möglich ist, so ists dann einfach so. Hab derweil eine funktionierende lösung die halt weniger hübsch ist, aber dafür funktioniert :) Vielleicht lösts sichs ja irgendwann von selbst.

 

Edit: gerade gesehen das es einen neuen Treiber von TBS gibt, vielleicht löst dieser das problem. Ich werd berichten!

 

Edit: Leider auch mit v1.0.1.3 treiber keine veränderung.

Edited by herrbasan
Link to comment

Was post #4 zeigt ist, dass das CI vor jedem tuning Versuch angesprochen wird. Das ist der wichtige Teil und mehr kann Lars vermutlich nicht tun. Der Treiber muss entweder beim Ansprechen resetten oder im idle. Mein TT CI resettet z.B. wenn idle. Mein KNC cineview leider nicht so richtig.

Link to comment

Was post #4 zeigt ist, dass das CI vor jedem tuning Versuch angesprochen wird. Das ist der wichtige Teil und mehr kann Lars vermutlich nicht tun. Der Treiber muss entweder beim Ansprechen resetten oder im idle. Mein TT CI resettet z.B. wenn idle. Mein KNC cineview leider nicht so richtig.

 

Ich denk eben das das problem beim beenden einer session auftritt. Vermutlich erwartet der RS etwas das vom Treiber nicht kommt. Ich hab das auch so nochmal im TBS forum geschrieben. Vielleicht verwendet der CI support des MP TV-Server auch nur einen workaround und geht generell rabiater mit threads um, jedenfalls ist das jetzt ersmal übergangsweise die lösung. Aber ich hoffe das ich das irgendwann mit dem RS zu laufen bekomme, weils einfach die beste lösung in dem bereich ist!

Link to comment

Ich hab der sache nochmal einen tag testing gewidmet. Ich bin ziemlich überzeugt das es ein Problem des Recording Service ist. Die TbsCIapi.dll wird nach dem ersten aufruf vom RS nicht wieder losgelassen wenn eine session beendet wird. Dabei ist es egal was der aufruf ist (DVBServer, UPNP, Webstream).

 

Somit wird ein erneuter aufruf für den RS unmöglich. Ich hab das mit den beiden treiberversionen (1.0.1.2 und 1.0.1.3) der TBS Karte getestet, von der TbsCIapi.dll hab ich 1.0.0.7 und 1.0.0.8 getestet. Bei den Recording Service versionen war das älteste das ich testen konnte die version 1.9.2.0. Auch die CAM (Sparta) software hab ich mal die letztem 3 versionen durchprobiert (5.28, 5.33, 5.34).

 

Das verhalten ist immer das selbe. Da ich mich gezwungenermaßen mit dem TV Server von MediaPortal rumärgere kann ich "sehen" das dort die TbsCIapi.dll, nach beenden einer session nicht mehr in verwendung ist (ich kann sie ohne das Windows mosert löschen) wärend beim RS, nach dem sich das ganze wie beschrieben aufgehängt hat meldet Windows das die datei in benutzung ist. Wie beschrieben, nach einem neustart des RS Service ist sie wieder frei und für einen schuss gut :)

 

Mich fällt jetzt nix mehr ein was ich tun kann.

 

Langer rede kurzer sinn.. bitte bitte lieber lars .. erbarme dich und schau mal drauf ob es vielleicht einen auffälligen grund gibt warum die CI API nach beenden einer session klemmt.

Edited by herrbasan
Link to comment

Die leute bei TBS schrieben mir das Sie euch (die DVBViewer entwickler) zu dem problem kontaktiert haben und das es in bälde eine neue version des RS geben soll der das selbe fixt.

Ein kurzes nicken und vielleicht sogar eine grobe ETA würde mich freuen.

 

Man möge mir meine ungedult entschuldigen .. aber ich wünsch mir nichts sehnlicher momentan als den RS wieder in betrieb nehmen zu können :)

Link to comment

Hi,

 

ich häng mich hier mal drann. Die TBS mit CI macht auch beim DVBViewer Probleme. Neben der TBS hab ich noch eine KNC One mit CI (als primäre Karte) im System.

Start DVBViewer -> Entschlüsselung ok, auch Senderwechsel kein Problem.

Wiedergabe neu aufbauen -> Schluß mit lustig, auch ein Zugriff auf das CAM Menü ist nicht mehr möglich. Nur ein Neustart des DVBViewer hilft.

Suspend to RAM ohne den DVBViewer zu beenden - nach dem Aufwachen Schluß mit lustig. Nur ein Neustart des DVBViewer hilft.

Auch wenn ich die TBS zur primären Karte mache besteht dieses Problem.

Die KNC hat mit all dem keine Probleme. Allerdings habe ich hier ständig Discontinuities, auch bei unverschlüsselten Sendern, sobald das CAM drin ist. Deshalb hab ich mir die TBS zugelegt. Hier 0 oder ganz ganz selten Discontinuities aber dafür das Problem mit dem CI-Treiber. Und auf den schiebe ich es auch. Eine Mail an TBS wurde nicht beantwortet.

Das ganze ist auch mit dem beiliegenden TBS Viewer nachvollziebar. Allerdings erinnern mich dort einige Menüs sehr stark an den DVBViewer :-)). Für mich ist es ein Problem von TBS und ich hoffe, die bekommen das in den Griff.

Link to comment

Hi,

 

ich häng mich hier mal drann. Die TBS mit CI macht auch beim DVBViewer Probleme. Neben der TBS hab ich noch eine KNC One mit CI (als primäre Karte) im System.

Start DVBViewer -> Entschlüsselung ok, auch Senderwechsel kein Problem.

Wiedergabe neu aufbauen -> Schluß mit lustig, auch ein Zugriff auf das CAM Menü ist nicht mehr möglich. Nur ein Neustart des DVBViewer hilft.

Suspend to RAM ohne den DVBViewer zu beenden - nach dem Aufwachen Schluß mit lustig. Nur ein Neustart des DVBViewer hilft.

Auch wenn ich die TBS zur primären Karte mache besteht dieses Problem.

Die KNC hat mit all dem keine Probleme. Allerdings habe ich hier ständig Discontinuities, auch bei unverschlüsselten Sendern, sobald das CAM drin ist. Deshalb hab ich mir die TBS zugelegt. Hier 0 oder ganz ganz selten Discontinuities aber dafür das Problem mit dem CI-Treiber. Und auf den schiebe ich es auch. Eine Mail an TBS wurde nicht beantwortet.

Das ganze ist auch mit dem beiliegenden TBS Viewer nachvollziebar. Allerdings erinnern mich dort einige Menüs sehr stark an den DVBViewer :-)). Für mich ist es ein Problem von TBS und ich hoffe, die bekommen das in den Griff.

 

Ich hab mit dem DVBViewer bisher keinerlei probleme mit der TBS 6928 + Unicam Deltacrypt CAM. Greifst du mit dem DVBViewer direkt auf die karte zu oder über den Recording Service?

 

Ein anderer punkt ist das die aktuellen treiber von TBS (1.0.1.3) mit dem TV Server von Mediaportal nicht mehr tun, ich habs mit dem DVBViewer nicht mehr getestet weil bis das CI-Release problem gelöst ist ich auf diesen angewiesen bin, aber vielleicht löst das ja dein problem den 1.0.1.2er treiber zu nehmen (sofern du den Recording Service nicht brauchst). Damit läuft bei mir der DVBViewer (im direktzugriff auf die Karte) wie ne eins.

Edited by herrbasan
Link to comment

Ich verwende den Recordind Service nicht. Den 1.0.1.2 Treiber hatte ich bis eben drauf und hab gerade aktuallisiert. Wie bei Dir keine Änderung. Ich denke, es ist auch nicht der Treiber sondern die CI DLL die Probleme macht. Kannst Du mal Deinen PC mit aktivem DVBViewer und Direktzugriff auf die TBS in den Schlaf versetzen und dann wieder aufwecken, also ohne den Viewer zu beenden oder neu zu starten? Geht dann immer noch alles?

Link to comment

Ich verwende den Recordind Service nicht. Den 1.0.1.2 Treiber hatte ich bis eben drauf und hab gerade aktuallisiert. Wie bei Dir keine Änderung. Ich denke, es ist auch nicht der Treiber sondern die CI DLL die Probleme macht. Kannst Du mal Deinen PC mit aktivem DVBViewer und Direktzugriff auf die TBS in den Schlaf versetzen und dann wieder aufwecken, also ohne den Viewer zu beenden oder neu zu starten? Geht dann immer noch alles?

 

Ah, jetz verstehe ich was du tust. Ne, das hab ich nie versucht. Mein DVB-Server ist gleichzeitig auch mein Fileserver, der läuft immer :) Aber verwandt sind die probleme vermutlich schon. Die software kann das CI, ist es einmal angesprochen, nicht wieder frei geben. Nur ein beenden des haupt-threads löst den stau. Klingt also ganz wie bei mir. Ich bin nicht so überzeugt das es auf seiten TBS liegen muss. Da vergleichbare software das ja durchaus hinbekommt. Es kann sein das die anderen einen workaround um ein bestehendes problem verwenden. Aber TBS schrieb mir zumindest das es auf seiten des DVBviewers gelöst werden müsste.

 

Ich finde das es auch gar nicht so wichtig ist, wer denn nur "schuld" ist. Es ist ein spezifisches problem und einer der beteiligten kann es vermutlich lösen. Das hoffe ich sehr. Am ende des tages ist für mich der DVBViewer wichtiger als die hardware (ich hab das schon ganze stapel davon), wenn mir einer sagt mit Karte X und CAM soundso funktioniert Sky Deutschland HD mit V13 karte ohne ruckeln und artefakte .. dann kauf ich die und gut. Aber gegenwärtig muss ich sagen das die TBS fast alles besser macht als die konkurenten die ich getestet hab (TT, TechniSat/Mantis).

 

Es wär total nett wenn sich einer der DVBViewer entwickler dazu kurz äußern könnte.

 

PS: Ich kann grad nichts testen weil ne aufnahme läuft, aber wenn die durch ist test ich mal das mit dem standby.

Edited by herrbasan
Link to comment

Ich danke Dir schon mal. In der Tat scheint es so, wenn die TBS ein mal angesprochen wurde, dass ein erneuter Zugriff auf das CI nicht möglich ist. Bei der KNC ist das wie gesagt kein Problem. Ansonsten kann ich auch nur eine Empfehlung für die TBS aussprechen.

Edited by sater
Link to comment

Ich danke Dir schon mal. In der Tat scheint es so, wenn die TBS ein mal angesprochen wurde, dass ein erneuter Zugriff auf das CI nicht möglich ist. Bei der KNC ist das wie gesagt kein Problem.

 

Ich hab grad das standby manöver ausprobiert. Nach dem wieder aufwecken lässt sich auch bei mir die CAM nicht mehr ansprechen. Tunen anderer, nicht verschlüsselter Kanäle tut aber wie es soll.

 

Das ist doch schonmal was, das sich das so schön reproduzieren lässt :) Jetzt muss sich nurnoch jemand verantwortlich fühlen oder zumindest mitleid mit uns haben :)

Edited by herrbasan
Link to comment

Fein das ich jetzt nicht mehr nach Einstellungen oder Hardware schauen muss. Das beruhigt etwas. Nun können wir nur noch warten. Und ich bestätige, unverschlüsselte Programme, kein Problem. Deswegen tippe ich ja auf die dll.

Edited by sater
Link to comment

Steven von TBS schrieb im TBSForum:

 

"Thanks for your feedback.

DVBViewer will have a update later which have added release CI module method when device released.

So just wait the new version of DVBViewer. :)"

 

Ich würde das jetzt mal so auswerten das das Problem in der Pipeline ist und wir uns nur in Geduld üben müssen :)

Link to comment

 

Das verhalten ist immer das selbe. Da ich mich gezwungenermaßen mit dem TV Server von MediaPortal rumärgere kann ich "sehen" das dort die TbsCIapi.dll, nach beenden einer session nicht mehr in verwendung ist (ich kann sie ohne das Windows mosert löschen) wärend beim RS, nach dem sich das ganze wie beschrieben aufgehängt hat meldet Windows das die datei in benutzung ist. Wie beschrieben, nach einem neustart des RS Service ist sie wieder frei und für einen schuss gut :)

 

Schick diese Info nochmal an Lars als PM.

 

Edit: Ah, ich sehe es hat sich erledigt.

Edited by mague
Link to comment

Edit: Ah, ich sehe es hat sich erledigt.

 

Naja , nicht wirklich. Ich habe auch mal vorsichtshalber per PM nachgefragt. Nur werd ich weitestgehen vom Lars ignoriert. Ich weiss bis heute nicht ob das problem überhaupt auf dem radar der entwickler ist, und das frustriert mich etwas. Ich hab nur die aussage vom TBS support die auch einfach nur "positive thinking" sein kann.

 

Ich wiederhole mich, aber ein kurzes nicken das das Problem bekannt ist würde mir schon reichen.

Link to comment

Ich habe hier im moment jede menge andere sachen und projekte um die ohren, die das release des nächsten RS etwas verzögern.

 

In bezug auf TBS habe ich eine idee von christian umgesetzt. Die läuft letztendlich darauf hinaus, dass wir die hilfsdll von TBS nicht mehr global laden, sondern immer wieder neu. Ob das was bringt wird sich zeigen, es wird mit sicherheit das "erste tunen" jedesmal um ein paar ms verlängern.

 

Mir ist nichts darüber bekannt, das sich TBS gemeldet hat oder gar zur lösung dieses problems beigetragen hat, jedenfalls nicht bei mir...

Link to comment

Ich habe hier im moment jede menge andere sachen und projekte um die ohren, die das release des nächsten RS etwas verzögern.

 

In bezug auf TBS habe ich eine idee von christian umgesetzt. Die läuft letztendlich darauf hinaus, dass wir die hilfsdll von TBS nicht mehr global laden, sondern immer wieder neu. Ob das was bringt wird sich zeigen, es wird mit sicherheit das "erste tunen" jedesmal um ein paar ms verlängern.

 

Mir ist nichts darüber bekannt, das sich TBS gemeldet hat oder gar zur lösung dieses problems beigetragen hat, jedenfalls nicht bei mir...

 

Na das is doch mal was ! Danke für die antwort. Ich werd den leuten bei TBS weiter auf den keks gehen. Das was es braucht, wenn ich das richtig verstehe, ist eine verlässlicher reset des CI durch den treiber.

Nochmal vielen dank für die Info!

Link to comment

Ich will nochmal versuchen vielleicht etwas beizutragen. Schaden kanns ja nicht, und manchmal sind ideen selbst wenn sie unsinn sind .. hilfreich beim finden der richtigen.

 

Ich spekulier jetzt mal so vor mich hin: Beim start greift sich der DVBViewer den Treiber und die DLL von TBS. Wenn er die aufgabe bekommt einen kanal zu tunen sacht er dem Treiber "gibst du kanal" und wenn dieser verschlüsselt ist sacht er der DLL "an die arbeit, fauler geselle". Wenn man nun einen anderen kanal will, passert das gleiche wieder. Funktioniert. Alles ist gut.

 

Wenn der RS selbsttätig tunen möchte (z.B. um draus einen UPNP stream zu machen, oder eine aufnahme zu machen), geht das beim ersten mal gut. Auch das "an die arbeit, fauler geselle". Wenn der client sich abmeldet oder der RS mit seiner aufnahme fertig ist schliesst er den stream, ohne nach einem neuen zu fragen. Und an dieser stelle geht was schief.

 

Ist es denkbar das der RS eine "ich bin fertig mit dir" funktion ausführt die die DLL dazu bringt sich quasi selbst aufzuräumen und so nicht mehr ansprechbar ist.

Vielleicht ist ja das beenden einen streams ohnen einen neuen zu wollen schon was die DLL durcheinander bringt.

Link to comment

I am also interested in seeing this fixed. The TBS6928 is a great card, especially now that FireDTV-S2 are no longer sold. (Please forgive writing in English, but I thought it would be better to add my +1 here than start a new thread).

Edited by JoeH
Link to comment

I am also interested in seeing this fixed. The TBS6928 is a great card, especially now that FireDTV-S2 are no longer sold. (Please forgive writing in English, but I thought it would be better to add my +1 here than start a new thread).

 

Oh well .. I've never been so desperate to get a new release of a software. After a long a frustrating period of trying out different hardware, the TBS finally delivers, but .. oh noooes .. it's not working well with the DVBViewer, which is also .. after a long struggle with different other programmes, the one that delivered.

 

It's tough to be patient :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich warte immernoch sehnsüchtig auf ein update das das TBS Problem löst. Kann ich denn was tun? Den DVBViewer noch mal kaufen oder vielleicht was spenden ?

Ich verstehe zwar das es für euch nicht wirklich brennt wenn nur wenige user das problem haben. Aber mir brennts, weil mir der DVBViewer wirklich abgeht und daher bitte ich meine nervigkeit zu entschuldigen.

 

EDIT: Ich hab jetzt den DVBViewer nochmal erworben, vielleicht motivierts ja :)

Edited by herrbasan
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe auch großes interesse!

Bei mir findet der DVBViewer gar kein Gerät mehr, sobald ich den RS unter Hardware(Unicast Networkdevice) deaktiviere und meine TV Karte auf normal stelle geht es wieder.

Beides zusammen läuft nicht! Habe den neusten DVBViewer installiert und auch eine TBS 6928 TV Karte mit einem Maxcam mit HD+ Smartkarte.

 

Gruß

Link to comment

Ganz fix oberflächlich getestet scheint das problem gelöst. Ich werd eine weile brauchen um wieder auf den DVBViewer umzustellen, aber nach dem ersten "client tune verschlüsselter kanal -> client quit -> cient tune verschlüsselter kana = geht" bin ich schonmal begeistert :)

 

Mal sehen wie sich das mit ge-timten aufnahmen verhält.

 

Erstmal vorweg ein danke für die neue version!

Link to comment

Auch nach eingehenderen Tests: Läuft nun perfekt. Aufnahmen, UPNP Streams, DVB Server zugriffe ... egal was ich ihm zuwerfe, es läuft stabil und gibt nach disconnect die DLL wieder frei. Auch inUse detection funktioniert tadellos, auch mit 2 TVKarten (Zweite karte ist eine SkyStar HD2).

 

TBS 6928 + CI + Sky Abo = Dreamteam!

 

Danke!!! :bounce:

Edited by herrbasan
Link to comment

Ich habe in der aktuellen version des RS (1.10) eventuell einen fehler entdeckt. Ich kann einen aktiven timer dessen aufnahme gerade läuft nicht löschen. Wenn ich dies versuche, resettet sich der RS (wird kurz grau und dann wieder aktiv) und fängt wieder mit der aufnahme an. Der timer verbleibt in der liste.

 

Nur im DVBViewer kann ich den timer eintrag löschen.

Link to comment

Also was machst du genau? Wenn ich eine laufende Aufnahme unter im Webinterface Timer Lösche verschwindet die bei mir sofort.

Link to comment

Also was machst du genau? Wenn ich eine laufende Aufnahme unter im Webinterface Timer Lösche verschwindet die bei mir sofort.

 

Laufende Aufnahme - WebInterface checkbutton -> aktivieren -> Löschen Button

 

oder

 

Laufende Aufnahme - WebInterface - MouseOver-MüllEimer klick

 

Beides mit dem selben resultat. Im WebInterface passiert gar nichts, der DVB RS wird kurz grau, wird danach wieder "gelb" und startet ein neues file.

 

Es ist denkbar das es etwas mit dem TBS CI-DLL Workaround zu tun hat der in dieser version frisch ist und das weitaus schlimmere problem löst das ich die Karte gar nicht mit dem RS nutzen konnte. Ich kann so oder so damit leben. Wollte es nur reporten. Aber wenn ich der einzige bin, ists unwichtig.

Link to comment
×
×
  • Create New...