Jump to content

RS Gibt CAM nicht frei nach Disconnect


herrbasan

Recommended Posts

Weil vermutlich alles was mit dem TBS CI zu tun hat poste ich mal hier rein.

 

Hier noch ein problem:

 

Wärend ein client einen laufenden stream (nicht verschlüsselt) anzeigte, und der RS eine aufnahme starten wollte und daher dem client einen senderwechsel vorschlug (verschlüsselt), stürzte der RS ab. Neustart des rechners war nötig.

support.zip

Edited by herrbasan
Link to comment

Bitte mal ohne die dll gegentesten.

 

Problem nummer 1 (das nicht löschen können von Aktiven timern) lässt sich bei mir so reproduzieren das wenn ich auf karte 2 (ohne CI) einen aktiven client habe und dann für karte 1 (mit CI) ein verschlüsseltes programm programmiere, ich diesen timer nicht mehr los werde, ausser auf dem rechner auf dem auch der RS läuft mit dem DVBViewer. Das problem habe ich nicht wenn ich mit karte 1 am guggen bin und dann eine aufnahme programmier. Hat also was mit der kombination zu tun, ist vielleicht recht speziell und tut mir im grunde nicht wirklich weh.

 

Problem nummer 2 ist aber das "schlimmere". Wenn ich auf der TBS karte einen nicht verlüsselten kanal schau, dann eine aufnahme eines verschlüsselten kanals startet stürzt der RS ab.

Wenn ich das CI deaktiviere (also die TBS dll auch nicht geladen wird) habe ich das problem nicht, aber prinzipbedingt kann ichs ja da auch nicht vollständig testen da es ja um den wechsel von einem nicht verschlüsselten, zu einem verschlüsselten kanal auftritt.

 

Wie schon gesagt, problem 1 ist etwas das ich selbst umgehen kann. Problem 2 ist da schon schmerzhafter :)

support.zip

Link to comment

Wenn einer der moderatoren so nett wär den thread mit dem "RS Gibt CAM nicht frei nach Disconnect"-thread zusammen zu legen.

 

Ohne für mich erkennbaren grund hat sich der RS beim abarbeiten der aufnahmen irgendwann aufgehängt bzw .. die TBS Dll war nicht mehr ansprechbar:

 

TBDA_TBS.Opendevice TBS 6928 DVBS/S2 Tuner (1) did not start: bvTurbosightNew

 

Soweit ich das sehe hat hier keine benutzung anderer clients, noch ein wechsel zwischen tv karten stattgefunden. So wie ich das sehe waren es zwei aufeinanderfolgende aufnahmen auf zwei unterschiedlichen verschlüsselten sendern. Heute nacht hatte ich schon einmal eine verpatzte aufnahme. Hier dachte ich aber das es etwas mit den 2 TV karten bzw dem wechsel zwischen den beiden zu tun hatte. Ich könnte notfalls ja damit leben nur die TBS zu betreiben (weil ich vorwiegend sachen von Sky aufnehmen will). Aber so wie das aussieht ist hier das verhalten auch nicht wirklich verlässlich.

 

Schweren herzens wechsel ich erstmal wieder auf MP, weil mir einfach zu viele aufnahme durch die lappen gehen (nehm grad Sopranos auf, die es derzeit nur via Sky in HD zu guggen gibt).

 

Ich verstehe das es nicht einfach ist ein dann doch recht spezielles problem zu fixen und bedanke mich erstmal dafür es versucht zu haben.

support.zip

Link to comment

Bei mir läuft es auch nicht mehr ganz rund, habe jetzt immer Ladezeiten von ca. 18s bis das Playsymbol erscheint. Meistens funktioniert dann das umschalten auch nicht mehr und der RS hängt sich komplett auf. Danach hilft nur ein neustart. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, alles nach der RS Anleitung durchgeführt. Hat sonst noch jeamnd so ein Problem?

support.zip

Link to comment

Bitte mal ohne die dll gegentesten.

 

Habe auch mal die kompletten TBS CI Dateien rausgelöscht, danach ging alles wunderbar umschaltzeit bis zum erscheinen des Play zeichens ca.8s.

Jetzt habe ich die TBS CI Dateien wieder ins DVBViewer Verzeichnis kopiert und komischerweise geht es jetzt wieder mit dem umschalten ohne dass sich der RS aufhängt. Umschaltzeiten allerdings relativ lang ca.22s bis zum erscheinen des Play zeichens.

 

MFG

Link to comment
  • 3 weeks later...

So als tip für potentiell frustrierte TBS karten besitzer, 4theRecord funktioniert sehr gut und bringt ein wirklich hübsches und nützliches WebInterface. Die konfiguration ist ungleich komplizierter als die des DVBViewers, und das UPNP feature geht mir immernoch sehr ab, aber bis der RS sauber mit der TBS Karte läuft ists im vergleich zu MediaPortal die etwas bessere alternative. (Als Frontend kann man etweder MediaPortal oder XMBC nutzen).

Edited by herrbasan
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

es gibt eine neue CI-DLL, Ver. 1.0.1.0. Ich hatte ja große Hoffnung die sich aber sehr schnell zerschlug. Ich frag mich ernsthaft, ob die das nicht testen, zumal das Problem auch mit dem mitgelieferten Viewer auftritt. Das ist allerdings auch kein Wunder, ist es doch ein DVBViewer Abkömling.

 

Gruß

Andre

Link to comment

es gibt eine neue CI-DLL, Ver. 1.0.1.0. Ich hatte ja große Hoffnung die sich aber sehr schnell zerschlug. Ich frag mich ernsthaft, ob die das nicht testen, zumal das Problem auch mit dem mitgelieferten Viewer auftritt. Das ist allerdings auch kein Wunder, ist es doch ein DVBViewer Abkömling.

 

Ich glaube ja nicht mehr so sehr an die these das TBS da was falsch macht. Vergleichbare tools (4theRecord(Argus), MediaPortal) tun anstandslos ihren dienst mit der karte. Der verdacht ist naheliegend das die etwas wissen/können was der RS nicht weiss/kann. Der workaround in der aktuellen version versucht das mit "brute force" zu kompensieren, allerdings mit dem ergebniss das es andere, im grund noch tiefgreifendere probleme gibt. Ich würde schon empfehlen den initialen fehler zu finden und anzugehen, statt zu versuchen den workaround zu verbessern.

 

Es gibt nicht viel feedback von den entwicklern dazu, aber ich vermute schon das das problem bekannt ist. Ich denke es muss sich nur die ansicht durchsetzen das es ein "echtes" problem ist und das es wert ist gelöst zu werden.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe von TBS jetzt eine TBS 6928 bekommen und kann die Probleme bestätigen. Nur lösen muss sie TBS.

Die CI support dll von TBS verursacht grosse probleme und da sie im kontext des RS/DVBViewer läuft, reisst sie ihn mit in den abgrund.

 

Ich habe kontakt zu den TBS leuten aufgenommen und hoffe, dass wir denen helfen können, ihre probleme mit der dll zu lösen...

Link to comment

Ich habe von TBS jetzt eine TBS 6928 bekommen und kann die Probleme bestätigen. Nur lösen muss sie TBS.

Die CI support dll von TBS verursacht grosse probleme und da sie im kontext des RS/DVBViewer läuft, reisst sie ihn mit in den abgrund.

 

Ich habe kontakt zu den TBS leuten aufgenommen und hoffe, dass wir denen helfen können, ihre probleme mit der dll zu lösen...

 

Besser spät als nie. Aber wegen mir persönlich gibts keine eile mehr. Ich hab über die sache irgendwie die ehemals große freude am DVBViewer verloren. Wird euch nicht wirklich was bedeuten fürchte ich, aber gesagt haben wollt ichs dennoch :)

 

Davon abgesehen sinds ja gute nachrichten und deshalb ... ein leises "yay" :)

Link to comment

Was soll ich sagen, wenn die hardware treiber/support dlls scheisse programmiert sind, interessiert es keinen. Das zu nutzende programm ist schuld.

Das gleiche habe ich auch TBS geschrieben. Ich bin persönlich schwer genervt. Deren mist kostet uns jede menge arbeit und "guten Ruf".

 

Wahrscheinlich wäre es besser wir unterstützen nur noch von uns direkt zertifizierter Hardware. Damit kan man relativ sicher sein, das schlecht programmierte Treiber nicht das programm versauen.

 

Aber wie überall gilt auch bei DVB hardware: wer billig kauft kauft meistens zweimal... ;)

 

</rant>

Link to comment

Das wäre, gäbe es mit der Karte und der Treibersoftware irgendwo anders auch massig probleme, ein argument. Aber dem ist nicht so. Der DVBViewer ist von einer ganzen reihe von Software die einzige die mit der Karte und deren DLL nicht funktioniert. Ausserdem sagt TBS seit beginn der sache es muss auf eurer seite gelöst werden. Ich als kunde kann mir nun aussuchen wem ich glaub. Aber das tut eigentlich gar nix zur sache, weils mir ja auch relativ egal ist wer nun an was "schuld" ist.

 

Was für mich euren ruf runiert ist die einstellung dem kunden gegenüber und die extrem langsame reaktionszeit. Das es immer wieder problemchen mit CI's gibt ist notorisch und auch eigentlich nicht weiter verwunderlich. Der mangelnde wille etwas dagegen zu unternehmen ist aber etwas das mich das vertrauen in ein produkt verlieren lässt. Ich weiss das dies alles nur deinen zorn über die sache steigert, aber eben das ist ein wesentlicher teil des problems.

 

Mein rant (als reaktion auf den deinen) möge man mir verzeihen und ich gelobe nun auch hier still zu sein.

Link to comment

Für einen nichtentwickler ist es kaum zu beurteilen, wer was ändern muss. Es gibt zwar einen CI-standard, in dem genau festgelegt ist, wie das protokoll abzulaufen hat, aber user können das leider nicht nachvollziehen bzw. verifizieren. Auf der anderen seite kann ein entwickler einer dvb-applikation nicht jede(n) karte/treiber und nicht jedes CI-modul (mit verschiedenen firmwareversionen) besitzen und testen.

 

Trotzdem sollte vielleicht manchmal schneller auf glaubhafte bugs reagiert werden, egal wer dafür verantwortlich ist. Eine drohung, sich auf handverlesene hardware zu beschränken, dürfte imho nach hinten losgehen <_<

Link to comment
Wahrscheinlich wäre es besser wir unterstützen nur noch von uns direkt zertifizierter Hardware.

...mit kostenpflichtiger Zertifizierung!

 

Letztes Jahr durfte ich TBS diverse Hinweise für eine korrekte DiSEqC-Implementation im Treiber geben. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass man dort nicht mal mit den Bus-Spezifikationen vertraut war, zog sich das "Seminar" mit erheblichem Kommunikationsaufwand ein paar Wochen hin... oft wird in dieser Region Treiber-Code abgeschrieben/übernommen, ohne dass die Verantwortlichen wirklich wissen, was da abläuft.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 7 months later...
×
×
  • Create New...