Jump to content

UPnP Mediastreaming auf Samsung SmartTV UE32ES6300


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich versuche gerade das UPnP-Mediastreaming des DVBV Recording Service einzurichten, so dass ich Inhalte auf einem Samsung SmartTV UE32ES6300 wiedergeben kann. Es folgt eine Zusammenfassung dessen was geht und was nicht geht:

 

Im Microsoft Media Player (Version 12 unter Windows 7) eines entfernten PCs wird der UPnP-Server als "DVBViewer Media Server (<COMPUTERNAME>)" angezeigt und ich kann Inhalte wiedergeben. Der Samsung UE32ES6300 findet den DVBV Recording Service zwar im Netz und zeigt in als "DVBViewer Media Server (<COMPUTERNAME>)" an. Wenn ich ihn aber als Quelle auswähle, dann kann ich noch auswählen, was ich wiedergeben möchte (Videos, Fotos oder Musik), aber dann dauert es eine ganze Weile (Anzeige "Laden..." rechts oben in der Ecke) und ich bekomme die Meldung "Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster". Ich kann also keine Datei zur Wiedergabe auswählen. Ich habe im Netz auch eine Synology DiskStation mit aktiviertem DLNA-Server. Auch diesen zeigt der Fernseher an, ich bekomme Inhalte zu Auswahl angezeigt und kann sie auch problemlos wiedergeben.

 

Es scheint also beim Recording Service irgendetwas zu hängen. Frage wäre, was kann ich noch probieren, wo das Mediastreaming auf einen Microsoft Media Player ja scheinbar funktioniert!

 

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps auf Lager hätte!

 

Vielen Dank,

Indy

 

Edit: Habe mal die Option Debug UPnP aktiviert und eine support.zip erstellt. Ich dachte ich könnte da was sehen, aber ich blicke nicht durch (w00t)

Edited by Indy06
Link to comment

hmm ich kann nur vermuten, dass der samsung nicht mit unserer antwort auf sein X_xxxxxx soaprequest zufrieden ist. Da scheinen die an den neueren teilen gedreht zu haben. meine D serie hat das noch nicht. Ich bau da mal eine saubere soap fehlermeldung ein, in der hoffnung, dass das reicht...

Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

hmm ich kann nur vermuten, dass der samsung nicht mit unserer antwort auf sein X_xxxxxx soaprequest zufrieden ist. Da scheinen die an den neueren teilen gedreht zu haben. meine D serie hat das noch nicht. Ich bau da mal eine saubere soap fehlermeldung ein, in der hoffnung, dass das reicht...

 

Ok, das wäre natürlich großartig! Lass' mich wissen, wenn ich irgendetwas tun kann!

 

Gruß,

Indy

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

hmm ich kann nur vermuten, dass der samsung nicht mit unserer antwort auf sein X_xxxxxx soaprequest zufrieden ist. Da scheinen die an den neueren teilen gedreht zu haben. meine D serie hat das noch nicht. Ich bau da mal eine saubere soap fehlermeldung ein, in der hoffnung, dass das reicht...

 

Noch ein Nachtrag: Auch mit der aktuellen Firmware-Version T-MST10PDEUC-1021.0 vom 04.06.2012 funktioniert das Streaming auf den Samsung UE32ES6300 nicht.

 

Alles Gute,

Indy

Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Versuch es alternativ mal mit dem kostenlosen Serviio.

Das funktioniert zumindest bei meiner D-Serie einwandfrei.

 

Ja, mit einem alternativen DLNA/UPnP-Server geht es bestimmt auch (auch mit dem Synology Medienserver funktioniert es), aber es wäre natürlich schon praktisch, wenn diese Aufgabe der Recording Service mit übernehmen könnte. Ich wollte ja nicht x verschiedene Server installieren. Auch weil es ja mit älteren Samsungmodellen (und eigentlich doch auch Deiner D-Serie) ebenfalls funktioniert!

 

Gruß,

Indy

Link to comment

Da hast du natürlich recht, aber ich weiss nicht ob der RS DLNA Server an die Funktionsvielfalt eines eigenständigen DLNA-Servers heranreicht.

Ich nutze DLNA im ganzen Haus, und das nicht nur zum Verteilen der RS Aufnahmen.

Link to comment

Gibt's schon eine Lösung zu dem Problem? Habe genau das gleiche Verhalten mit dem UE40ES6710. Schön wäre auch, wenn Live-TV auf den Fernseher streamen könnte, kann aber auch nur zwischen Video, Musik, Photo wählen. Ach ja, ich nutze 1.9.7 beta des RecordingServices.

Link to comment

Hallo!

 

Gibt's schon eine Lösung zu dem Problem? Habe genau das gleiche Verhalten mit dem UE40ES6710. Schön wäre auch, wenn Live-TV auf den Fernseher streamen könnte, kann aber auch nur zwischen Video, Musik, Photo wählen. Ach ja, ich nutze 1.9.7 beta des RecordingServices.

 

Oh, gut (bzw. nicht gut für Dich :rolleyes: ), dass Du Dich gemeldet hast. Ist ja vielleicht doch ein generelles Problem mit den neuen Geräten von Samsung. Hier hakt es nämlich auch. Vielleicht gibt es dann ja auch eine Lösung mit einer kommenden Version vom RS.

 

Gruß,

Indy

Edited by Indy06
Link to comment

Ich habe seit ein paar Tagen den ES8000. Das Problem ist genau das gleiche. Der RS wird als Server erkannt, allerdings ohne Inhalte, und Features wie "TV" werden gar nicht abgeboten. In Samsung "AllShare" auf dem PC wird allerdings alles korrekt wiedergegeben und man kann dann auch von dort live TV auf den TV streamen. Der RS ist version 1.9.7.

Link to comment

Hallo,

 

das gleiche Problem habe ich auch mit UE46ES6300... habe schon alles mögliche an RS Optionen aktiviert und deaktiviert, aber ich komme auch nur bis zur Meldung "Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster".

 

Der Samsung TV hat die aktuellste Firmware 1021.

 

Viele Grüße,

Breti

Link to comment

Der Samsung TV hat die aktuellste Firmware 1021.

 

Habe gerade gesehen, es gibt schon wieder eine neue Firmware (T-MST10PDEUC-1022.2) für die ES-Serie, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Furchtbar, dass Samsung keine release notes publiziert....

 

Gruß,

Indy

Link to comment

Leider kein Erfolg mit dem neuesten Update. Egal was ich unter "Service konfigurieren" einstelle, der Samsung TV sagt schlicht "Keine Videodateien auf verbundenem Gerät gefunden". Wenn ich dann via Taste D/blau die Ansicht ändere, kommt wieder obige altbekannte Meldung: "Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster".

 

Das Firmware Update auf 1022 habe ich per USB Stick einspielen können, es hat aber leider auch nichts verändert.

Edited by Breti
Link to comment

bitte mal ein svcdebug.log mit upnp debug erstellen und hier gezipepd posten. Vorher alle UPnP einstellungen auf default zurücksetzen.

 

Hier gehen sowohl die B serie wie auch die D serie von Samsung.

Link to comment

Hallo!

 

@Lars_MQ

Ersteinmal: Vielen Dank für Deine Mühe!

 

Leider kein Erfolg mit dem neuesten Update. Egal was ich unter "Service konfigurieren" einstelle, der Samsung TV sagt schlicht "Keine Videodateien auf verbundenem Gerät gefunden". Wenn ich dann via Taste D/blau die Ansicht ändere, kommt wieder obige altbekannte Meldung: "Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster".

 

Exakt so ist es auf meinem UE32ES6300 auch, leider!

 

Das Firmware Update auf 1022 habe ich per USB Stick einspielen können, es hat aber leider auch nichts verändert.

 

Ok, schade, aber dann brauche ich das erstmal gar nicht probieren. Auch weil man ja eh nicht weiß, was Samsung dran rumgefummelt hat

 

bitte mal ein svcdebug.log mit upnp debug erstellen und hier gezipepd posten. Vorher alle UPnP einstellungen auf default zurücksetzen.

 

Done.

 

@LarsMQ:

Nur mal so: Ich habe hier eine schon etwas angestaubte Synology Diskstation DS-209 rumstehen. Mit der funktioniert mein UE32ES6300 ganz hervorragend. Könnte Dir das irgendwie weiterhelfen? Nicht das ich groß Ahnung hätte, aber vielleicht kann man ja irgendwie die Kommunikation zwischen DS-209 und UE32ES6300 mitschneiden? Du kannst ja schlecht jeden Fernseher zu Hause haben :biggrin:

 

Gruß,

Indy

Link to comment

Okay, nach den Logs von Indy06 und Abb4d0n spare ich mir das dann erstmal ;).

 

Falls noch weitere Logs (oder ein Wireshark Trace) benötigt werden, bitte melden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

bei mir das Selbe.

Update auf 1.10 und nix ist mehr mit UPnP auf dem Samsung LE37C579.

Downgrade auf 1.9.7 und schon ist alles wieder beim Alten.

 

Ich würde mich über Abhilfe freuen.

 

Gruß

Daddy009

 

PS.: Das App ACE Player auf dem iPad funktioniert auch mit 1.10.

Edited by Daddy009
Link to comment

Hi,

das Gleiche bei mir mit Samsung LE40C750.

 

Mit V1.10 werden keine Mediadateien mehr gefunden.

Nach Downgrade auf V1.9.7 alles wieder schick.

 

Andere Clienten arbeiten nahtlos.

 

Wenn Infos gebraucht werden, bitte Bescheid geben.

 

Sieht aber nach nem Samsung spezifische Prob aus.

 

Gruß

rolisoft

Link to comment

Hallo,

 

ich habe auch Probleme mit der aktuellen Version des Recording Service und meinem Samsung UE40-C7700 LED-TV. Nur leider habe ich die 1.9.7. Setup Datei nicht mehr und finde sie hier auch nirgends mehr zum Download.

 

Wer kann helfen?

Edited by thomasandguenter
Link to comment

Nur leider habe ich die 1.9.7. Setup Datei nicht mehr und finde sie hier auch nirgends mehr zum Download.

Unterhalb des Ordners wo der DVBViewer installiert ist gibt es einen Ordner "Setup" wo alle bisherigen Setups vom Viewer und RS gesammelt werden.

Link to comment

Klinke mich hier mal ein ;)

 

Ich habe einen Samsung PS50C7790 (baugleich mit PS50C7700) und dort klappt gar nix. Ich kann zwar den DVBViewer Server auswählen, aber wenn ich dann auf Videos gehe, bekomme ich gleich die Meldung, dass keine Videos vorliegen. Bei Bilder und Musik ist es dasselbe.

 

Der Recording Service läuft auf einem Server und wenn ich mit dem anderen PC (Win7) per Webservice zugreife, kann ich auch einen TV-Stream auf dem PC empfangen. Dauert zwar bis dieser da ist, aber er ist immerhin da. Ich habe gerade versucht mit meinem Smartphone einen TV-Sender zu streamen. Auch nix, aber TV-Aufzeichnungen konnte ich auf das Smartphone streamen.

 

Was muss ich bei dem TV machen, damit er den Stream empfangen kann? Wie kann ich auf die Medienbibliothek vom Recording Service zugreifen? Wie geschrieben, habe ich nur die Auswahl Videos, Musik und Bilder. Der TV hat noch kein SmartTV, sondern noch Internet/TV und AllShare.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

EDIT: Recording Service 1.10 läuft bei mir.

Edited by Allodo
Link to comment

 

EDIT: Recording Service 1.10 läuft bei mir.

 

Hast Du denn das Problem auch mit älteren Versionen des RS?

Denn bei einigen von uns läuft es ja mit der V1.9.7 ohne Probleme.

Erst ab der V1.10 werden keine Medien mehr angezeigt.

 

Unterhalb des Ordners wo der DVBViewer installiert ist gibt es einen Ordner "Setup" wo alle bisherigen Setups vom Viewer und RS gesammelt werden.

 

Klasse Tipp :thumbsup:

 

Gruß

Roy

Edited by rolisoft
Link to comment
  • 2 weeks later...

RS 1.10 mit UPnP auf dem Samsung UE46ES6300 (FW 1023.2) funktioniert nicht,

Fehlermeldung "keine Videodateien auf verbundenem Gerät gefunden".

 

Nach Downgrade auf 1.9.7 andere Fehlermeldung: "Anforderung kann nicht

ausgeführt werden, MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster".

 

RS 1.10 mit UPnP auf älterem Samsung UE40D5700 funktioniert bestens,

wirklich genial.

 

Wäre toll, wenn RS auch mit UE46ES6300 funktioniert.

 

Besten Dank

Michael

Link to comment

Hier ein Samsung UE46C8700.

Gleiches Problem.

 

Es werden keine Medien mehr gefunden :(.

Hoffentlich gibt es bald ein Update mit einer Problemlösung :).

Link to comment

Ich habe gerade einen UE32ES5505 gekauft, und es funktioniert mit dem RS auch nicht.

 

Kann ich irgendwie behilflich sein, um Daten herzustellen, so dass es bald mit dem RS funktioniert?

 

rco133

Link to comment

Hallo

 

Ich habe einen Samsung UE46C6710

ich bekomme fast immer eine gute Verbindung zu meinem Windows Server, wo die Filme liegen (dort läuft der Recording Service)

und kann alle Filme am TV anschauen (ab und zu laufen die File ohne Ton..., dann mach ich es über den Laptop, aber meistens geht es)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Habe gerade per zufall diesen Thread gefunden. In der aktuellen Version unter Win8 hatte das gleiche Problem, das kein Film über UPNP laufen wollte bis ich das Verzeichnis wo die abzuspielenden Dateien enthalten sind , die DATEI freigabe auf alle mit schreib und lesezugriff geändert haben. Seitdem läuft UPNP tadellos .... Lag also nur an der Freigabe der einzelnen Dateien/Verzeichnisse ....

Link to comment

Habe plötzlich das Phänomen wenn ich einen Sender über meinen Samsung Ue40E6710 gucken will kommt ständig "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt"

 

Vorher lief alles einwandfrei. Jetzt kann ich nur den Sender abspielen wenn ich über VLC auf meinem anderen PC den selben Sender abspiele und dann über den TV über UPnP den Sender auswähle. Anschließend kann ich den VLC beenden, weil der Sender auf dem Fernseher weitergeht. Wenn ich jedoch stoppe kann ich den Sender nicht wieder anwählen es kommt die obige Fehlermeldung. Andere sender sind auch nicht Wählbar nur mit der gerade erwähnten Methode.

 

Ich habe keine Aufnahmen und kann es mit denen nicht testen aber mein Twonky Media Server auf dem ich meine Filme habe Spielt der Fernseher ohne Probleme ab. Das Selbe Problem wenn ich mit dem Samsung BluRay Player einen TV-Sender wiedergeben möchte. Vorher lief alles ohne Probleme, wie aus dem nichts passierte das. Ich habe auch versucht im Recording Service 1.25 Teletext, EPG und Audio Spuren auszuschalten, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe das dies helfen soll jedoch ohne Erfolg.

Link to comment

Ist mir auch schon desöfteren passiert mit nem Samsung TV...

 

das einzige was hilft ist den service neuzustarten, danach läufts wieder für ein paar Stunden.

 

Ich hab bisher den Recordingservice nur mit dem DVBViewer benutzt, da läuft alles einwandfrei, aber seit verschiedene Clients im Haus drauf zugreifen ist er sau instabil geworden....

 

Das macht freude :-)

Link to comment

Ist mir auch schon desöfteren passiert mit nem Samsung TV...

 

Ja leider klappt das nicht, kenn ich auch wenn mal der service hängen bleibt. Wie gesagt das Problem ist total merkwürdig. Erst muss ich auf DVBViewer verzichten und alles über XBMC machen (wo die umschaltzeiten teils 7 sekunden dauern) und jetzt klappt das eigentlich wichtigste, der UPnP stream auf den Samsung TV, nicht mehr obwohl es vorher perfekt ging.

 

Edit: Momentan teste ich wie verrückt rum. Also Sender die auf anhieb gehen (ohne das ich erstmal mit einem anderen media receiver, spirch meinem pc und vlc player den sender anwählen muss):

RTL, SAT1, ARD HD (ard sd nicht), ZDF, ZDF HD, DMAX, KABEL 1, PRO 7

 

Was nicht geht (erst über den umweg, das der sender von einem anderen gerät angesteuert wird): Sky Sport HD 1, HD2, HD eextra, Pro 7 und Co. HD, und viele weitere Sky kanäle sowie eigentlich alle Kabel Deutschland Kanäle, sprich nicht Digital Free

Edited by onimoschta
Link to comment

Ich hab mal den upnp debug angemacht und die svcdebug mal hier mit angehängt ich werde leider kaum schlau draus. ich sehe nicht ob der client jetzt verbunden ist oder nicht. ich weiss nur das bubble upnp mein Tablet ist mit dem ich mich vorher erstmal einen tv kanal anwähle und dann anschließend mit dem fernseher denn sonst geht es nicht.

 

 

support.zip

Link to comment

So, von wegen ich hab nix geändert. Anscheinend ist der Hauppauge 930C Stick nicht der selbe den ich benutze (hab den vom Kollegen vorher temporär genutzt). zwar sind das die selben Modelle aber der eine Wird als "Hauppauge Cx23100 BDA DVBC Tuner (2)" erkannt (der, der nicht richtig funktioniert mit UPnP) und einmal "WinTV HVR-930C DVBC Tuner (2)" (der funktioniert wunderbar, so wie vorher). Tjah, anscheinend mögen nur RTL und Co. meinen Tuner und Sky wohl nicht, mit dem anderen (der vom Kollegen) geht alles wunderbar. Tjah, muss ich halt den Stick vom Kollegen benutzten, er nutzt seinen sowieso nur für TV am PC und das kann meiner auch wunderbar. Ich verstehe trotzdem nicht warum es über den merkwürdigen umweg geht aber was solls, man kann nicht alles haben.

 

Sorry das ich so oft hintereinander gepostet habe, aber vielleicht hat ja einer mal ein ähnliches Problem.

Edited by onimoschta
Link to comment
  • 3 weeks later...

Wollte nochmal umbedingt was schreiben:

 

Wenn ihr euch meinen Post #35 durchließt, dann werdet ihr sehen, dass ich diverse Probleme hatte mit dem Hauppauge 930C DVB-C/T Stick.

Ich hab mir eine Hauppauge HD 5500 geholt und konnte fast alle Sender problemlos mit meinem Samsung Smart TV (UE40E6710) wiedergeben (UPNP Streaming, über den DVBViewer geht ja alles ohne Probleme), bis auf Sky Sport HD1, HD2 und HD Extra so wie einige Kabel Deutschland Sender.

Nach ein bisschen rumgesuche ist mir aufgefallen, dass die Modulation bei diesen Sendern auf Auto statt QUAM_256 bzw 64 stand. Ich hab es dann Manuell geändert und siehe da, ES LÄUFT! :)

 

Der USB stick hatte viele Probleme mit den HD Sendern, sodass ich viele Discontinuities hatte (ca. alle 3-8 Minuten ein Bildfragment), mit der neuen Karte hab ich jetzt ne Stunde den sender laufen lassen und es läuft wunderbar (Kabelfernsehen).

Link to comment
×
×
  • Create New...