Jump to content

Bitte RS streaming für Android ohne Flash!


CommanderROR

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

nun ist es offiziell, zur neune Android Version gibt es kein Flash mehr. Damit funktioniert also auch das webinterface des RS nicht mehr, oder zumindest nicht mehr das Streaming.

Ich hoffe es ist möglich das bald zu implementieren (HTML5 streaming wie es inzwischen alle machen, incl. Youtube und co).

Ich nutze seit gestern die Android Version 4.1 (Jelly Bean) und die ist um welten besser als ICS (Ice Cream Sandwich) und nur wegen RS und Flash möchte ich nicht zurückwechseln.

 

Danke.

Link to comment

Kein Problem. Ich brauche dafür nur die parameter für ffmpeg, einen html5 player mit sinnvoller lizenz und ein entsprechend vorbereitetes html template.

 

Du wirst sicherlich verstehen, das ich nicht die Zeit habe, wieder wochenlange tests und nachforschungen für sowas durchzuführen, wie es bei der flash sache der fall war.

Aber ich bin gerne bereit entsprechend gut vorbereitete und getestete sachen zu integrieren. :)

 

Ist schenbar auch nicht so dringend, wir wissen ja wie "schnell" android geräte geupdated werden (wenn überhaupt). Insofern sehe ich da in 18 - 24 monaten nach erscheinen von 4.1 wirklichen handlungsbedarf. ;)

Link to comment

@Lars_MQ

 

Soweit ich weiß ist flowplayer voll HTML5 kompatibel, von daher dürfte das schonmal keine hürde sein.

Bei FFMPEG kann ich leider nicht helfen...und was die Live-streamign geschichte mit HTML5 angeht...wie macht das denn die iPhone variante? Die können doch kein Flash und da geht der RS doch auch...

 

Ach ja...und zu den Android Updates...ich denke es gibt schon einige Nutzer der Nexus Smartphones, und die bekommen Jelly Bean schon in den nächsten Wochen, bzw. haben es schon (wie ich). Außerdem nutzen immer mehr Leute auch Cyanogen Mod und co und da sind die Updates meist wesentlich schneller als die Herstellereigenen...

Link to comment
wie macht das denn die iPhone variante? Die können doch kein Flash und da geht der RS doch auch...

Oh die antwort wird dir nicht gefallen. Apple hat ganz feste vorgaben wie das zu machen ist und das funktioniert sowohl auch meinem "alten" ipod touch (der übrigens älter als mein htc android teil ist und regelmäßig mit der neuesten firmware versorgt wird, was bei android NICHT der fall ist) als auch auch dem neuesten iPhone/iPad. apple geräte haben strikte richtlinien.

 

Android ist linux. Linux ist "macht was ihr wollt, aber macht es selber".

Sowas hat für die "fummelkinder" auch sicherlich seinen reiz, aber von der entwicklerseite ist das tötlich. Keine klaren vorgaben, keine mindest hardware, keine decoder/hardwareunterstützungs vorgaben, schlicht nichts handfestes. Keine frage, hat sicherlich seine berechtigung, aber von meinem standpunkt aus kann ich für mich wichtigere sachen machen, als mich mit ständig wechselnden anforderungen rumzuschlagen. :)

 

Ich für meinen teil war früher eigentlich immer gegen apple, aber ehrlich gesagt solange es kein aktuelles state of the art android touch tablett für unter 50 eus gibt, bleibe ich bei meinem 500 eus iPad. Da weiss ich, was ich habe. Bei android weiss ich nur, dass ich immer probleme haben werde, mit hoher wahrscheinlichkeit keine oder sehr späte firmware updates bekomme, dass mir wichtige anwendungen nicht oder nur unter grossen schwierigkeiten laufen werden und das ist mir maximal 50 eus wert... :)

Link to comment

Nunja, oder man greift zur Nexus Reihe...da hat man dann den "Apple Effect" nur mit Linux Aroma... ;)

 

Aber das gehört hier nicht her.

 

Was ist eigentlich mit der Aussage von oben dass Android ab Version 3.0 auch mit apple HLS umgehen kann? Das habe ich anderswo auch gelesen. Wäre es dann nicht vergleichsweise einfach das einzubauen? Flowplayer ist da, Apple Streaming settings auch, müsste man dann quasi nur für Android "erkennbar" machen oder sehe ich das falsch?

einen Versuch ist es wert, denn Flash ist am aussterben...

Link to comment

Android ist linux. Linux ist "macht was ihr wollt, aber macht es selber".

Sowas hat für die "fummelkinder" auch sicherlich seinen reiz, aber von der entwicklerseite ist das tötlich. Keine klaren vorgaben, keine mindest hardware, keine decoder/hardwareunterstützungs vorgaben, schlicht nichts handfestes.

 

Dann werd ich mich mal als "fummelkind" outen müssen :biggrin: . aber keine Angst ich seh solche Begriffe eher von der lustig-ironischen Seite.

Ich hab ein HTC HD2 (mit aufgespieltem Android) sowie ein Huawei ideosX3 (das China-Billigteil) und deshalb muss ich Lars leider zupflichten.

Allein die unterschiedlichen Hardwarevorraussetzungen würden unterschiedliche Streamingprofile erfordern. Hinzu kämenm dann noch die verschiedenen Prozessoren und die Androidversionen.

Freie Software hat auch Nachteile, im Linux-Fall ist der eigentliche Vorteil auch der Nachteil. Jeder kann und darf mit dem Quellcode sein System verändern was dazu führt das es unzählige Versionen mit kleineren Änderungen gibt.

 

Im Ernstfall isses dann so das einem im Play-Store bestimmte Software gar nicht erst angeboten wird da sie eh inkompatibel ist. Im Falle des Huawei X3 isses, wer hätte es gedacht der Flashplayer von Adobe. Der läuft Adobe-mässig erst auf ARM7 Prozzis. Im X3 werkelt aber ein V&.

 

Wieviele V6 es wohl noch gibt... und wo sie verbaut sind... und wer erklärt den Benutzern warum gerade bei ihnen kein Flash geht obwohl ihr Android das unterstützen würde?

 

Gut es gitb in den Androi-Foren inzwischen eine Version vom Flashplayer die auf ArmV6 läuft, aber wie legal ist die? und bis zu welcher Version wird sie gepflegt?

Gut genau das sind die Sachen die so ein 'Android für uns "fummelkinder" interresant machen, aber wenn mich ein Freund frägt welches Smartphone für Medien (ja auch für MP3), könnte ich 2vorbehaltslos" nur ein iPhone empfehlen.

Link to comment

Also ich persönlich würde nie irgendjemandem ein Apple gerät empfehlen...wenn es mit Updates und Problemlosigkeit gehen soll dann einfach ein Nexus Gerät nehmen...aber das gehört alles nicht hier her. Die Apple vs. Google Diskussion wird schon in genug Foren ausgetragen, bitte nicht auch noch hier.

 

BTT: Android kann definitiv mit HLS umgehen, bleibt also nur das Problem dass Android natürlich als Android verstanden wird und entsprechend nur die "Flahs nicht verfügbar" Meldung bekommt.

Ich kann im Doplhin HD browser den User Agent auf iPhone stellen, dann murrt er nicht, aber ich bekomme nur den Sound zu hören, irgendwas klemmt da also noch. Chrome Browser ist HLS kompatibel, zumindest meiner Recherche nach, aber da kann ich den User Agent nicht so einfach umstellen, zumindest habe ich die Funktion noch nicht gefundem.

 

Wäre es nicht möglich eine experimentelle pre-alpha Änderung vorzunehmen um die Verwendung von HLS im iPhone webinterface zu erzwingen? Ich stelle mir das so vor dass man nur die Browser-Abfrage umgeht, aber ich bin da nicht so fit und außerdem weiß ich nicht an welcher Stelle das wie abgefragt wird. Ginge das durch einfaches austauschen einer bestimmten Datei durch eine modifizierte Version und kann das jemand mal probieren?

 

Danke.

Link to comment

OK, kleiner Fortschritt:

 

Mit dem iPad User Agent geht es, zumindest einigermaßen. Die Auflösung/Bildseitenverhältnisse scheinen nicht ganz zu stimmen.

Wo kann ich die prefs für das iPad streaming konfigurieren?

Abgesehen davon dass ich keinen fullscreen button erreichn kann und das bild leicht verzert ist geht das einwandfrei. Keine Aussetzer bisher und es scheint synchron zu laufen. Es liegt also wohl wirklich nur an der Browser Abfrage, ansonsten würde es funktionieren. Der Dolphin HD browser ist nicht so mein allerbester Freund, aber fürs erste kann man das ja mal so umgehen. Nur die prefs muss ich noch anpassen...

Link to comment

Danke, habe ich auch gefunden. Irgendwie hakts aber noch ein bisschen, ich kriege keinen Fullscreen Modus hin (da ist einfach kein button dafür) und nach Umstellung der Auflösung scheint es ein Problem mit der Framerate zu geben, kleine ruckler im Bild in regelmäßigen Abständen deuten zumindest auf sowas hin. Dafür ist die Prozessorlast beim Server angenehm gering, besser als bei der Flash convertierung.

 

Ich bin kein Developer, kenne mich mit HTML und co leider garnicht aus, aber ich bin ziemlich sicher dass man ohne großen Aufwand ein Flash-freies Android Streaming einrichten könnte das dann auf Geräten ab version 4.0 läuft.

 

Es muss ja nicht Lars machen, gibt ja bestimmt noch andere hier die ein paar Zeilen code schreiben können oder?

Link to comment

Wenn ich das richtig sehe, wird die Browsererkennung irgendwo intern im RecordingService durchgeführt und dann intern der richtige Link zur streamconfig3.html bzw streamconfig4.html erstellt.

D.h., außer Lars, wird das wohl niemand ändern können.

 

Wenn man sich natürlich eine noch nicht offiziell verfügbare Android Version aufs Telefon macht, muss man halt damit Leben müssen, dass nicht jeder gleich sein Software daran anpasst. :rolleyes:

Link to comment

Nunja, das mit Jelly Bean stimmt schon, allerdings habe ich hier vor einigen Monaten schonmal angefragt, denn da kam der Chrome Browser für Android raus, und der konnte damals schon kein Flash.

Es ist halt nunmal so, dass Flash abgeschrieben ist, und von daher muss man doch zumindest versuchen einen Wechsel herbeizureden... ;)

Link to comment

Nunja, das mit Jelly Bean stimmt schon, allerdings habe ich hier vor einigen Monaten schonmal angefragt, denn da kam der Chrome Browser für Android raus, und der konnte damals schon kein Flash.

Es ist halt nunmal so, dass Flash abgeschrieben ist, und von daher muss man doch zumindest versuchen einen Wechsel herbeizureden... ;)

 

Nimm doch einfach mal die App;-)

 

Unter Downloads findest du die Alpha 1. Die sollte unter Jelly Bean auch gehen, auch wenn ichs noch nicht getestet habe :-)

<br class="Apple-interchange-newline">

Link to comment
Nimm doch einfach mal die App;-)

Schick, kannte ich noch gar nicht..

 

Zwei Sachen, die mir beim Kurztest aufgefallen sind:

1. Einstellungen in der Stream Konfiguration werden nicht gespeichert, Qualität steht immer auf LOW 512 kbit, FFMPEG preset auf ultrafast.

Nur ein Schönheitsfehler, denn man kann das "LOW 512 kbit" in der ffmpegprefs.ini ja selbst anpassen.

2. Wesentlich unschöner ist, das sich sämtliche Player weigern, den Stream mit HW-Decoding abzuspielen...<_<

Rufe ich den gleichen Stream aber direkt mit den Playern auf, funktioniert HW-Decoding einwandfrei.

Da muß wohl irgendwas bei der Übergabe an den Player "verrutschen"

Streamaufruf z.B.:

http://xxxxxxx.zapto.org:8090/flashstream/stream.flv?Preset=7&aspect=16%3A9&ffPreset=slow&maxwidth=600&maxheight=&chid=4

(Preset=7 entspricht "LOW 512 kbit" in der App)

Ansonsten macht die App schon einen guten Eindruck, Respekt.

Edited by vel2000
Link to comment

Schick, kannte ich noch gar nicht..

 

Zwei Sachen, die mir beim Kurztest aufgefallen sind:

1. Einstellungen in der Stream Konfiguration werden nicht gespeichert, Qualität steht immer auf LOW 512 kbit, FFMPEG preset auf ultrafast.

Nur ein Schönheitsfehler, denn man kann das "LOW 512 kbit" in der ffmpegprefs.ini ja selbst anpassen.

2. Wesentlich unschöner ist, das sich sämtliche Player weigern, den Stream mit HW-Decoding abzuspielen...<_<

Rufe ich den gleichen Stream aber direkt mit den Playern auf, funktioniert HW-Decoding einwandfrei.

Da muß wohl irgendwas bei der Übergabe an den Player "verrutschen"

Streamaufruf z.B.:

http://xxxxxxx.zapto.org:8090/flashstream/stream.flv?Preset=7&aspect=16%3A9&ffPreset=slow&maxwidth=600&maxheight=&chid=4

(Preset=7 entspricht "LOW 512 kbit" in der App)

Ansonsten macht die App schon einen guten Eindruck, Respekt.

 

Wie testest du denn Hardwarebeschleunigung? Mit welchem Player?

 

Ich bin jetzt nicht so der streaming fan, deswegen ist das ne Funktion die ich kaum Nutze...

 

Könnte mir auch nicht erklären, wie das zustande kommen soll, ich verändere den Stream ja nicht ;-)

 

 

 

 

Link to comment
Wie testest du denn Hardwarebeschleunigung? Mit welchem Player?

Die "üblichen Verdächtigen": BS-Player, MX-Player, Daroon Player.

Die Player zeigen Dir ja an, ob sie in Hardware oder Software dekodieren.

Ausserdem ist die Wiedergabe flüssiger, weil wahrscheinlich nicht so viele Frames gedroppt werden

Hier mal drei Screenshots von "top" per ADB und Putty, während der Wiedergabe.

 

Daroon Player mit Hardwareencoding

post-114630-0-62118200-1341222389_thumb.jpg

Interner Player (SW Decoding)

post-114630-0-95706900-1341222393_thumb.jpg

MX Player Pro (SW Decoding)

post-114630-0-00340300-1341222396_thumb.jpg

Ich bin jetzt nicht so der streaming fan, deswegen ist das ne Funktion die ich kaum Nutze...

Ist bei mir anders, ich nutze zu 99% nur das Streamnig (da 10.000 KM vom recservice entfernt)

Könnte mir auch nicht erklären, wie das zustande kommen soll, ich verändere den Stream ja nicht ;-)

Vielleicht irgendwelche Parameter bei der Stream-Übergabe an den Player?

Aber ich denke auch, das das nichts wildes sein kann.

Edited by vel2000
Link to comment

PS: noch was kurioses..

Wenn ich dein Programm benutze und wähle den VLC (Beta) als Player, wird der Stream gespielt (zwar nicht in HW, aber immerhin)

Gebe ich die URL direkt im VLC ein, bleibt er bei "laden" hängen.

Link to comment

Oh die antwort wird dir nicht gefallen. Apple hat ganz feste vorgaben wie das zu machen ist und das funktioniert sowohl auch meinem "alten" ipod touch (der übrigens älter als mein htc android teil ist und regelmäßig mit der neuesten firmware versorgt wird, was bei android NICHT der fall ist) als auch auch dem neuesten iPhone/iPad. apple geräte haben strikte richtlinien.

 

Android ist linux. Linux ist "macht was ihr wollt, aber macht es selber".

Sowas hat für die "fummelkinder" auch sicherlich seinen reiz, aber von der entwicklerseite ist das tötlich. Keine klaren vorgaben, keine mindest hardware, keine decoder/hardwareunterstützungs vorgaben, schlicht nichts handfestes. Keine frage, hat sicherlich seine berechtigung, aber von meinem standpunkt aus kann ich für mich wichtigere sachen machen, als mich mit ständig wechselnden anforderungen rumzuschlagen. :)

 

Ich für meinen teil war früher eigentlich immer gegen apple, aber ehrlich gesagt solange es kein aktuelles state of the art android touch tablett für unter 50 eus gibt, bleibe ich bei meinem 500 eus iPad. Da weiss ich, was ich habe. Bei android weiss ich nur, dass ich immer probleme haben werde, mit hoher wahrscheinlichkeit keine oder sehr späte firmware updates bekomme, dass mir wichtige anwendungen nicht oder nur unter grossen schwierigkeiten laufen werden und das ist mir maximal 50 eus wert... :)

 

Naja mann kann so argumentieren, aber man kann auch einfach nachschauen wie es bei android funktioniert.....

 

 

http://developer.android.com/guide/appendix/media-formats.html

 

 

 

Link to comment

Android ist doch eh ein "Allesfresser", was Codecs anbelangt.

Zudem denke ich, das in der heutigen Zeit doch fast eh alles h264/aac bzw. h264/mp3 encodiert ist.

Zumal wird h.264 Wiedergabe in Hardware unterstützt.

Das ganze in einen .ts Container gepackt und alles ist gut.

Eine Android Erkennung eingebaut, fertig..:biggrin:

Der Browser übergibt dann das ganze an einen Player.

Wiedergabe im Browser?

Ja ok, wenn Skalierung un HW Beschleunigung einwandfrei funktioniert. Ansonsten besser im Player.

Ich hab mit VLC als Streaming-Server experimentiert und ein "h264/mp3" im TS Container braucht ganze zwei-drei Sekunden zum starten. (in HW)

Dagegen braucht ein flv stream vom recordingservice bis zu 20 Sekunden, bis er startet. (in HW). In Software gehts (etwas) schneller..

Link to comment

Hmm...die app kannte ich nicht...warum sagt mir sowas keiner... ;)

 

Ich finde zwar es muss nicht immer eine app für alles geben, aber warum nicht. Ich hoffe die wird noch weiterentwickelt, dann kann man die bestimmt im Playstore für ein paar Euronen anbieten.

Link to comment

Hallo

 

leider funktioniert bei mir das Streamen mit Android JB auf meinen Nexus mit der DVBViewer Controller App nicht.

Es kommt die Meldung: "sorry, this video cannot be played"

unter Android 4.0.4 über Web-Interface und Flash funktionierte alles super.

Ich verwende den Recording Service 1.10 beta

Was mache ich falsch?

 

Gruß

Link to comment

Der "Offizielle" Thread ist hier Android App Thread.

 

Ich könnte mir vorstellen du hast die ffmpegpresets manuell verändert, so dass das Video nicht mehr Android Konform ist, oder es ist soweit, dass das Flashplugin unter Jelly Bean nicht mehr funktioniert. Dann ist sowieso aus mit Flashstreaming ;-)

 

Für Jelly Bean support kann ich erst sorgen wenn ichs selbst habe ;-) Also mitte des Monats wenn Google sich ran hält...

 

EDIT: du schreibst unter 4.0.4 gehts, also liegts wirklich an JB...

 

muss ich abwarten....

Edited by VinoRosso
Link to comment

Das Problem war, dass ich bei der URL für den Recording Service den Port nicht angegeben habe (ich nutze den Stand http port 80)

Komischerweise funktionierte alles andere bis auf das streamen.

 

Übrigens funktioniert bei Jelly Bean auch Flash (zumindest im Standardbrowser), nachdem ich mit Titanium Backup die Flash app nachinstalliert habe.

Link to comment

naja, es geht ja auch ohne Flash.

Workaround:

Im Browser als User Agent "iphone", und dann das Iphone Webif aufrufen.

Die Streams kommen dann im "Apple-HLS" Format, welches sowohl der Google-Videoplayer (ICS) als auch der MX-Player abspielen können.

Edited by vel2000
Link to comment

Bei mir folgendermaßen:

Einstellungen > Erweitert > Useragent (CM9, ICS 4.0.4) oder

Einstellungen > Erweitert >UAString (ICS 4.0.4 Original Rom)

Allerdings benutze ich Firefox nightly 16xx fürs Streaming, da gibts ne Erweiterung namens "Phony", da gehts dann noch schneller...

Edited by vel2000
Link to comment

naja, es geht ja auch ohne Flash.

Workaround:

Im Browser als User Agent "iphone", und dann das Iphone Webif aufrufen.

Die Streams kommen dann im "Apple-HLS" Format, welches sowohl der Google-Videoplayer (ICS) als auch der MX-Player abspielen können.

 

Kommt man an den Apple Stream irgendwie per URL ran?

 

so dass ich ihn in der App benutzen kann?

 

Wäre nett wenn man die Stream art auswählen könnte, entweder flash oder Apple-HLS, oder dirket UPNP Stream.

Unter Android >= ICS lässt sich das alles ohne weiteres abspielen, nur HD Material über UPNP überfordert (bei mir zumindest) meine Hardware ;-)

Edited by VinoRosso
Link to comment
Kommt man an den Apple Stream irgendwie per URL ran?

 

Du brauchst im Prinzip 2 URL's

Die erste, um den Prozess anzustoßen, der die .m3u8 und die .ts files generiert. Z.B. so:

http://xxxx.xxxx.org:4711/iphone/streamint2.html?aktion=streamint2&recid=&chid=0&objid=&streamid=%7B1%7D&Preset=5&aspect=16%3A9&ffPreset=medium

 

Dann die zweite, die an den Player übergeben wird:

http://xxxx.xxxx.org:4711/upnp/stream.m3u8?streamid={1}

 

Bei diesem Teil der ersten URL

streamid=%7B1%7D

kannst du statt 1 irgendeine Zahl(en) benutzen.Sie müssen nur bei beiden URL's identisch sein.

Link to comment

Hmm äusserst unschön.

 

Für den Flashstream muss ich ja auch nicht erst was "anstossen".

 

Geht das wirklich nicht mit einer einzigen URL, die ich einfach an nen Player senden kann?

 

Ich hab mich beim iPhone Webinterface gestern recht schwer getan mit firebug da was vernünftiges zu erkennen ;-)

 

 

 

Link to comment

Hab schon ein wenig rum experimentiert..<_<

Das Problem was ich sehe, der Player erwartet einen Stream nach Eingabe der URL, es kommt aber nur ein "Downloadlink" für die .m3u8 zurück.

Meine Idee:

Die erste URL einfach irgendwie "unsichtbar" an den recservice zu schicken, Du brauchst ja keine Antwort.

Danach dem Player die zweite URL übergeben.

Die zweite Url ist ja immer gleich.

 

Und nicht vergessen, beim beenden der App, den Streamingserver zu stoppen.

Das ist leider nicht so elegant wie beim Flashstream. (Beendet sich nämlich nicht automatisch bei Player Beendigung)

Edited by vel2000
Link to comment

Das Hauptproblem dabei ist den Streamingserver zu stoppen.

 

Autmoatisches Stoppen des Streamingservers beim Beenden der App ist so nicht möglich, denn eine Android App ist in den seltensten Fällen wirklich beendet...

 

Klar könnte man an allen möglichen Stellen den "Stoppe Streamserver" befehl senden, aber von einer schönen Lösung ist das ja mal meilenweit entfernt ;-)

 

Was mir bisher nicht so ganz klar ist:

 

Wenn ich mit den ffmpegsettings fürs Android streaming rumspiele und zum Beispiel mp4 oder .ts als codec einstelle, kommt das dann trotzdem noch als Flash auf Android an wenn ich den Stream per URL aufrufe: http://xxxxx.xxxxx.org:4711:/flashstream/stream.flv?Preset=7 ??

 

Es scheint mir fast so, als ob das völlig egal wäre, was ich einstelle...........

Link to comment
Wenn ich mit den ffmpegsettings fürs Android streaming rumspiele und zum Beispiel mp4 oder .ts als codec einstelle, kommt das dann trotzdem noch als Flash auf Android an wenn ich den Stream per URL aufrufe: http://xxxxx.xxxxx.org:4711:/flashstream/stream.flv?Preset=7 ??

 

Es scheint mir fast so, als ob das völlig egal wäre, was ich einstelle..........

 

vereinfacht ausgedrückt: mp4/ts/flv sind keine Codecs, sondern nur Container mit denen der Stream verpackt wird.

Die Codecs sind h264/mp3 bzw. h264/aac.

Der Container ist im Prinzip letztendlich wurscht, solange du den Stream NICHT im Browser abspielen willst!

Wenn Du z.B. eine ######.flv in ######.mp4 umbenennst, wird das File trotzdem abgespielt (im Player).

Das Problem ist, wenn du in der ffmpegprefs.ini

diese Stelle:

-f flv

in

-f mpegts

umbenennst, wird der Stream nicht mehr gefunden, alles schon getestet.

Fazit: wir können da nichts dran ändern, weil das (leider) hardcoded ist.

Aber wie schon gesagt, Container = egal. (in der App zumindest, da die Streams eh im Player abgespielt werden)

APPLE-HLS ist da ein ganz anderes Thema....

Kurze Erklärung:

Der RS streamt nicht, sondern stellt einen Webserver bereit, auf dem er 5 Sekunden kurze .ts Dateien, sowie eine ständig aktualisierte xxxx.m3u8 ablegt.

Der Player, lädt nun in bestimmten Abständen diese m3u8 herunter, und weiß dann halt welche .ts files gerade auf dem Server liegen.

Er lädt diese Fragmente herunter, und setzt Sie dann zu einem Videostream zusammen..

Also zwei völlig versch. Paar Schuhe...

Edited by vel2000
Link to comment

Okay dann lass ich wohl meine Versuche mit Streaming erstmal wieder ,-)

 

Ich wollte nur mal testen ob man aus der Streaming funktion noch mehr rausholen und auch für Android komplett auf Flash verzichten könnte.

 

Wenn man per ffmpeg in ts, oder mp4 umcodieren könnte, sollte es sich sogar auf sehr alten Androidversionen mit dem nativen Player abspielen lassen.

 

Mit der alten VLC streamingmethode brauch ich mich wohl gar nicht auseinandersetzten, denn die ist wohl veraltet und fliegt eh bald raus nehme ich an.

 

Falls die Entwickler hier irgendwann mal aufhören Android wie ein ungewolltes hässliches Kind zu behandeln, ich stehe für Tests zur Verfügung ^^

Link to comment

Alte Android Versionen können kein .ts und mit mp4 als Container klappt kein Live-streaming. Ohne Flash oder dem verfrickelten Apple Mist :biggrin: , gehts nur mittels RTSP-Protokoll. Das kann aber der RS nicht und ging früher nur mittels der alten Streaming-Methode (VLC)

Link to comment

Normaler .ts Stream mit dem Recordingservice: Und es geht doch!

Vorraussetzungen:

in der ffmpegprefs.ini diesen Teil:

-f flv

durch

-f mpegts

ersetzen.

Den Stream dann auf dem Androiden z.B. wie folgt aufrufen:

http://xxxx.xxxx.org...hstream/stream.mpegts?Preset=7&aspect=16%3A9&ffPreset=slow&maxheight=&chid=0
.

Läuft super smooth auf ICS Geräten.

Und der Stream startet innerhalb von dre-vier Sekunden, nicht wie mit Flash nach 10-20..

Alte Android Versionen können kein .ts und mit mp4 als Container klappt kein Live-streaming

Ich habe hier noch ein Android 2.3.5 (Huawei 8650/ARM V6) getestet.

Mit dem neuesten BS-Player 1.3 Build 127 (in den Einstellungen unbedingt BS-Player Engine als Dekoder einstellen!),

läuft der .ts Stream 1a in HARDWARE auf dem eher schwachen Gerät.

 

Zudem bin ich der Meinung, daß man nicht unbedingt auf Kompatibilität zu Dinosauriern achten muss.

GGfs. könnte man in den Settings der App ja Flash optional machen bzw. eine Flash Version noch einige Zeit parallel anbieten.

Speziell hinsichtlich dessen, dass JB 4.1 mittlerweile raus ist.

Alle neuen Geräte werden eh mit Android >4 auf den Mark kommen.

Edited by vel2000
Link to comment

Bei mir verhält sich das ganze so, dass ich im Browser (Opera Mobile 12) erst den "Play"-Button wie üblich um Flash-Inhalte zu aktivieren anklicken muss,

dann startet der FlowPlayer, bevor allerdings die Wiedergabe startet kommt ein Popup, das mich fragt womit ich diesen Inhalt wiedergeben will (MX Player, Opera usw.).

Wähle ich da dann MX Player läuft das streaming dort auch recht gut, wenn ich diesen dann schließe startet die Wiedergabe erneut im Flowplayer im Browser.

 

Kann man den Flowplayer nicht einfach irgendwie komplett rauschmeißen? Flash deaktivieren bringt nix, dann kommt man garnicht zur Wiedergabe...

Link to comment

Das sind doch zwei verschiedene Apps, oder? Einmal "DVBViewer-controller" und einmal "DVBViewer Remote".

Letztere bietet garkeine Streaming-Möglichkeit, erstere funktioniert zwar soweit gut, bietet aber keine Unterstützung für die Mediasammlung, sondern nur Live-TV und Aufnahmen.

Link to comment
Das sind doch zwei verschiedene Apps, oder? Einmal "DVBViewer-controller" und einmal "DVBViewer Remote".

Ich meinte den "DVBViewer-controller"

keine Unterstützung für die Mediasammlung, sondern nur Live-TV und Aufnahmen.

Ach sooo....wenns Dir hauptsächlich um die Mediasammlung geht, dann sieh dir mal

diese App an.

Für diesen Zweck, imho die mit Abstand beste App, die es für Android gibt...

Edited by vel2000
Link to comment
×
×
  • Create New...