Jump to content

Bitte RS streaming für Android ohne Flash!


CommanderROR

Recommended Posts

Thx, aber das ist wieder eine weitere App auf dem Telefon und zudem noch eine extra Server-Softwar aufm PC...

 

"DVBViewer-controller" funktioniert ja soweit super, leider fehlt noch die Mediasammlung. Habs mal auf der Projektseite vorgeschlagen, evtl. tut sich ja was :bye:

Link to comment

Thx, aber das ist wieder eine weitere App auf dem Telefon und zudem noch eine extra Server-Softwar aufm PC...

 

"DVBViewer-controller" funktioniert ja soweit super, leider fehlt noch die Mediasammlung. Habs mal auf der Projektseite vorgeschlagen, evtl. tut sich ja was :bye:

 

Leider nicht möglich, da gibts keine Api dafür :-(

 

Sonst wärs schon drin......

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab gelesen, dass ab Android 2.2 "HTTP-Progressive-Download" Nativ unterstütz wird und man damit im Stream an eine andere stelle springen kann. Also sehr nützlich bei Film-streams von der lokalen Festplatte. Vielleicht ist dass ein neuer Ansatz um das Streaming zu Android zu verbessern.

Link to comment

geht doch schon, im Webinterface "direktes Streaming" auswählen. Klappt aber wohl nur bei RS-Aufnahmen, nicht bei eigenen Videos.

Wenn Du alle deine Medien, sogar incl. Transkodierung/springen ansehen willst, nimm besser eine App, die für sowas entwickelt wurde.

Diese hier z.B.

 

PS: Seit JB 4.1 wird ja (gottseidank?!?) kein Flash mehr unterstützt.

Eine Browserweiche, welche dann das Iphone-Streaming startet, wäre wohl nützlich...

@Lars

Ist es beim Iphone-Streaming möglich, irgendwo die Segment Länge einzustellen? Die Segmente sind zu kurz (für meinen Anwendungsbereich).

Edited by vel2000
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe hier zwei Androide "mit ohne" Flash (ein HTC Wildfire S und mein Motorola Defy Mini) und habe mir das iPhone-WebIF so umgestrickt, dass ich nun Live-TV und Aufnahmen OHNE Flash streamen kann.

 

Auf dem Motorola setze ich dafür MX Player ein (wichtig: in den Optionen HW+ aktivieren und "HTTP/S..." als Dateityp aktivieren, damit der Stream direkt geöffnet wird). Das Wildfire S wird mit dem BSPlayer betrieben, da die HW-Beschleunigung des MX Players nicht funktioniert. Warum auch immer.

 

Nach dem umstricken kann ich nun die HW-beschleunigten Player für's streamen benutzen, was Bildqualität und Akkulaufzeit zu gute kommt.

 

Die Anpassung erfolgt an der Datei

\Program Files (x86)\DVBViewer\SVCweb\iphone\streamint3.html

(oder wo auch immer ihr den DVBViewer installiert habt). Einfach die Datei mit der angehangenen überschrieben. Die macht nix, ausser den Flowplayer rausschmeißen und eine direkte Weiterleitung an die Stream-URL loszutreten. Wenn die Weiterleitung nicht klappt, einfach auf "Stream" klicken.

 

Getestet und für gut befunden mit

* HTC Wildfire S (Android 2.3.5, Stock Browser, WLAN, BS Player Free)

* Motorola Defy Mini (Android 2.3.6, Stock Browser, WLAN, MX Player Free)

 

Zusätzlich habe ich mit den Transkodier-Profilen ein wenig rumprobiert. Wer auf ein Handy der o.g. Typen streamt, kann sie vielleicht verwenden. Sie lassten mein K325Neo mit max 45% aus und können jeweils HW-beschleunigt auf den Handys dargestellt werden (wobei das Defy mehr erlaubt als das Wildfire). Kopiert die Profile einfach in die

ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config\ffmpegprefs.ini

(oder wo auch immer die bei euch liegt).

 

Hier die Profile:

 

[Moto Defy Mini WiFi]
Cmd=-threads {threads} {offset} {realtime} -i "{infile}" -threads {threads} -f flv -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 600k -bt 700k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale=-1:288" -preset {vpreset} -tune film -vprofile main -level 30 -acodec libvo_aacenc -ab 80k -ar 44100 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"
maxWidth=480
maxHeight=320
MimeType=video/x-flv
Ext=.flv
Bitrate=680

[HTC Wildfire Test]
Cmd=-threads {threads} {offset} {realtime} -i "{infile}" -threads {threads} -f flv -vcodec libx264 -bufsize 1024k -b:v 600k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale=-1:288" -preset {vpreset} -tune film -vprofile baseline -level 21 -acodec libvo_aacenc -ab 80k -ar 44100 -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"
maxWidth=496
maxHeight=352
MimeType=video/x-flv
Ext=.flv
Bitrate=680

 

Die 288 Zeilen sind für SD-Material ausreichend (bei 320 maximal darstellbaren Zeilen auf den Handydisplays) und beschleunigen die Transkodierung ungemein. Die Maxwidth und Height-Parameter waren irgendwie immer wirkungslos...

 

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

 

Viele Grüße!

streamint3.html

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe hier zwei Androide "mit ohne" Flash (ein HTC Wildfire S und mein Motorola Defy Mini) und habe mir das iPhone-WebIF so umgestrickt, dass ich nun Live-TV und Aufnahmen OHNE Flash streamen kann.

 

Auf dem Motorola setze ich dafür MX Player ein (wichtig: in den Optionen HW+ aktivieren und "HTTP/S..." als Dateityp aktivieren, damit der Stream direkt geöffnet wird). Das Wildfire S wird mit dem BSPlayer betrieben, da die HW-Beschleunigung des MX Players nicht funktioniert. Warum auch immer.

 

Nach dem umstricken kann ich nun die HW-beschleunigten Player für's streamen benutzen, was Bildqualität und Akkulaufzeit zu gute kommt.

 

Die Anpassung erfolgt an der Datei

\Program Files (x86)\DVBViewer\SVCweb\iphone\streamint3.html

(oder wo auch immer ihr den DVBViewer installiert habt). Einfach die Datei mit der angehangenen überschrieben. Die macht nix, ausser den Flowplayer rausschmeißen und eine direkte Weiterleitung an die Stream-URL loszutreten. Wenn die Weiterleitung nicht klappt, einfach auf "Stream" klicken.

 

...

 

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

 

Viele Grüße!

 

Hallo,

 

soeben auf dem Galaxy S3 mit Jelly Bean (4.1) und dem HP Touchpad mit Cyanomodgen 9 (4.0) getestet und für super befunden. Läuft auf beiden Geräten mit dem MX Player und HW+ tadelos.

 

Danke für deine Mühen. Endlich Flashlos :)

 

LG

Dirk

Link to comment

Könnte man das Streaming am PC über einen Browser ebenfalls anpassen, dass kein Flash startet, sondern der definierte Videoplayer wie VLC?

 

LG

Dirk

Link to comment

Auf meinem Galaxy i9000 kann ich übrigens noch den Adobe Flash Player unter Android 4.1.1 (und jetzt 4.1.2) installieren und er funktioniert auch "irgendwie". Leider jedoch nicht optimal: Der Bildschirm schaltet sich nach der eingestellten Zeit aus, wodurch bei mir die Übertragung zusammenbricht. Und weiterhin ist der Ton sehr leiser. Prinzipell würde es wohl noch gehen, wenn Adobe sich nicht weigern würde, Anpassungen vorzunehmen.

 

Hier findet man immer die etwas älteren Versionen:

http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html

 

Den MX Player hatte ich als Alternative mal getestet, jedoch sind mir diese Fernost-Apps suspekt, welche das Recht beanspruchen, unter Android Hintergrundprozesse zu beenden (gibt es einige). Ansonsten hat es gut funktioniert mit dem MX-Player.

Link to comment

Schade, auf meinem Motorola Atrix mit Android 2.3.4 funktioniert es nicht, im Standard-Browser wird nach wie vor der Flowplayer geladen, der den Netstream natürlich nicht mehr findet.

Link to comment

Hi Schlonski,

 

Du musst den Recordingservice nach dem Ersetzen der Datei neu starten, der RS cached die HTMLs in der Standard-Konfiguration. Alternativ verlinkt der RS bei Deinem Browser nicht auf die streamint3... Wie heißt denn die HTML-Seite, die Dein Atrix-Browser anzeigt?

 

Viele Grüße!

Link to comment

Könnte man das Streaming am PC über einen Browser ebenfalls anpassen, dass kein Flash startet, sondern der definierte Videoplayer wie VLC?

 

LG

Dirk

Hi Dirk,

 

am PC kannst Du doch via "start direktes Streamen" schauen. Bei mir lädt es dann z.B. den Mediaplayer Classic (da der mit der Dateiendung *.M3U verknüpft ist)

 

Viele Grüße!

Link to comment

Hi Schlonski,

 

Du musst den Recordingservice nach dem Ersetzen der Datei neu starten, der RS cached die HTMLs in der Standard-Konfiguration. Alternativ verlinkt der RS bei Deinem Browser nicht auf die streamint3... Wie heißt denn die HTML-Seite, die Dein Atrix-Browser anzeigt?

 

Viele Grüße!

 

Hallo Elchknie,

 

anscheinend bin ich zu blöd, aber vielleicht helfen der gewünschte Link und ein Screenshot weiter. Den MX Player habe ich deinstalliert und statt dessen den BS Player installiert, Rechner und Service neu gestartet, das Atrix präsentiert mir jedoch nun lediglich den angehängten Sreenshot. Das Tippen auf den grünen Pfeil löst keine Aktion aus. So ganz laienhaft vermute ich, daß der Link in's Nirvana zeigt.

 

"http://192.168.2.20:8089/streamconfig2.html?aktion=streamconfig2&source=&recid=&chid=17&server_id=&objid=&itemID=&flashPreset=3&aspect=16%3A9&ffPreset=ultrafast&maxwidth=&maxheight=&startinternal=Starte+Stream&PORT=3335&Preset=0&Mux=0&VCodec=0&vrate=3072&manvrate=0&vsize=1.00&ACodec=0&arate=256&manarate=0&achannels=1&SPRESET="

 

Grüße und Danke für deine Bemühungen.

post-27491-0-31352300-1350229129_thumb.jpeg

Link to comment

Hi Schlonski,

 

meine Anpassung bezieht sich auf das iphone-Interface, welches Du unter http://ip.deines.Rechners:8089/iphone <--- Blink, blink

 

Das Schreiben und das "Lesen", ist nie mein Fach gewesen, denn schon von Kindesbeinen... Ich Tölpel, ich. Was sooo ein kleines Wort ausmacht. Läuft jetzt auf dem Atrix mit BS- und MX Player, beide mit HW-Beschleunigung.

 

Vielen Dank für deine Hilfe, elchknie.

Link to comment

Hi Dirk,

 

am PC kannst Du doch via "start direktes Streamen" schauen. Bei mir lädt es dann z.B. den Mediaplayer Classic (da der mit der Dateiendung *.M3U verknüpft ist)

 

Viele Grüße!

 

Über diese Funktion wird der Stream nicht transkodiert, was dann zu erheblichen Rucklern führt. Das funktioniert nur im lokalen Netzwerk, über das Internet muss transkodiert werden. Hier wäre es schön, analog zur alten Methode dass der VLC anstatt des Flowplayers startet.

 

LG

Dirk

Link to comment

Schauen über's Webinterface/Flash ist, egal welches Gerät oder OS sowieso nur eine Krücke und nur im "Notfall" brauchbar.

Die Android App zeigt schon den richtigen Weg auf.

Was fehlt, ist ein kleines PC-Programm mit integriertem VLC/libvlc, welches die Senderliste und EPG abruft und dann den Stream startet.

Auf dem PC nutze ich nur den VLC mit einer Playliste. TV Programm kommt über den "TV-Browser"

Auf Android Tablets entweder die DVBViewer App, oder BS/MX Player mit Playlisten, welche zwei unterschiedliche Streaming-Profile beeinhalten.

Das Webinterface verwende ich nur für die gelegentliche Aufnahme-Programmierung.

(Oder um die Stream-Urls zu ermitteln :D)

Edited by vel2000
Link to comment

Über diese Funktion wird der Stream nicht transkodiert, was dann zu erheblichen Rucklern führt. Das funktioniert nur im lokalen Netzwerk, über das Internet muss transkodiert werden. Hier wäre es schön, analog zur alten Methode dass der VLC anstatt des Flowplayers startet.

...und was spricht gegen die im RS angebotene "alte Streamingmethode"?

 

Viele Grüße!

Link to comment
.und was spricht gegen die im RS angebotene "alte Streamingmethode"?

Mich hat dabei immer gestört, das der VLC, bei Client Abbruch, nicht automatisch beendet wurde, ohne auf "Stream beenden" zu klicken...

Ich hatte bei meinen Spielereien (aka Tests), teilweise zig VLC's offen, welche ich mit einer eigens dafür erstellten batch beendet habe.

 

Allerdings teste ich gerade ein neues "Spielzeug":

Zwei integrierte Tuner, Streaming per Wlan, H.264 Hardware Encoder, externe HDD per USB für Aufnahmen, "Video in" für externen Receiver, etc.pp.

Streaming auf Android ICS/JB einwandfrei.

Da kann beim streamen/aufnehmen, sogar der PC ausbleiben!

Edited by vel2000
Link to comment
  • 2 months later...

Hab das bei mir etwas eleganter gemacht :rolleyes:

android ordner erstellt, iphone ordner inhalt rein kopiert , datei getauscht fertig.

Nun kann man ganz normal mit iphone nutzen und für android ip:port/android nehmen (da hab ich dann auch profile angepasst).

MF Alex

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo,

 

klappt ja echt prima, mit der neuen streamint3.html.

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist dass man bei Aufnahmen nicht "vorspulen" kann. Gibt es da gar keine Möglichkeit, wenigstens dem Stream-Server zu sagen, er soll bei einem bestimmten Startpunkt anfangen? Sonst muss ich immer 5 Minuten warten, bevor der aufgenommene Film anfängt...

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

 

Andi

Link to comment

Meine App benutzen, den richtigen Player verwenden und man kann in Aufnahmen springen und spulen :-)

 

Das Webinterface kenn ich nur noch vom hörensagen ;-)

Link to comment

Was ist denn der "richtige" Player?

Ich nutze den MX Player, das funktioniert im Prinzip auch gut. Man kann beim transcodierten Streaming auch zumindest den Startpunkt angeben, das finde ich gut und würde ich mir furs Web-Interface auch wünschen.

Aber springen innerhalb der Aufnahme und spulen geht nicht. Und man hat eben keinen Zugriff auf die Media-Sammlung. Damit die Aufnahmeliste nicht so lang und unübersichtlich wird sortiere ich Filme immer weg,

Link to comment

Achso, es geht um transcodiertes streaming das hab ich übersehen...

Beim transkodierten Streaming ist Spulen grundsätzlich technisch nicht möglich.

 

 

Beim direkten Streaming gehts aber.

Edited by VinoRosso
Link to comment
  • 6 months later...

Moin Moin.....

ich teste schon seit einiger Zeit verschiedenste Einstellungen im RS fürs Steaming auf Androide. ICh habe auch versucht einen Weg zu finden, der alle mobilen divices als Iphone erkennt um dann die Streamingausgabe für Androide zu optimieren ( bspw. in einenm /Android bzw. /hls ordner). Jedoch scheint mein Studium der Wirtschaftsinformatik nicht auszureichen (habe halt andere Schwerpunkte).

 

Daher meine Frage bzw, Bitte: Ist es Möglich die Abfrage nach dem UserAgent / UserPlatform dahingehend zu manipulieren, dass alle Devices, die sich mit dem IP:xxxx/hls verbinden als iPhone erkannt werden und somit per HLS versorgt werden, damit ich "nur noch" das Ausgabe-Format ein wenig anpassen muss ??????

 

In der Hoffnung auf viele hilfreiche Ideen

 

Gruß McGyver

 

PS.: ich habe natürlich schon die bekannten Apps und Tools getestet, ausprobiert usw.

 

PPS: es ist mir bekannt, das ich den UserAgent in den Browsern "manipulieren" kann, aber genau das möchte ich nicht !

Edited by mcgyver
Link to comment

Ist es nicht einfacher die TS Streams abzuspielen? Bei meinen UPNP Tests mit Android hat der die H264 und Mpeg2 TS Files problemlos wiedergegeben. Wenn ich mir die betreffende Webserverklasse ansehe dann führt er nur im Falle von Iphone, Ipad und Ipod eine andere streamconfig aus. Anstelle der streamconfig3 wird sonst die streamconfig4.html verwendet. Die übergebenen Werte sind die selben.

Ich habs zugegebenermaßen nur überflogen, aber prinzipiell war es das auch schon im Wesentlichen was die Unterschiede angeht.

Link to comment

Hallo hackbart, erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Also in erster Linie geht es mir um das Streaming ins WAN. Ich habe auch schon versucht die Streamconfig4 gegen eine umbenannte Version der Streamconfig3 auszutauschen, jedoch musste ich feststellen dass das Streaming dann nicht mehr läuft :-( ... Wenn ich jedoch auf meinen Androids den UserAgent auf IPhone oder iPad stelle, dann läuft das Streaming Problemlos ( o.k. fast Problemlos). Daher war mein Gedanke einen Ordner /hls oder so zu erstellen, dort den Inhalt von /iphone reinkopieren, die Abfrage nach dem UserAgent Server-Seitig zu manipulieren und somit mit Android ohne verändern des UserAgents auf Client-Seite das Streaming zu genießen. (so war jedenfalls mein Plan)

 

Allerdings muss ich an dieser Stelle leider zugeben, dass ich den Punkt an dem ich den Hebel ansetzen könnte einfach nicht finden will oder er nicht gefunden werden möchte. Aber ich gebe noch nicht auf und Teste weiter. Falls du / ihr allerdings noch Ideen habt würde ich mich darüber sehr freuen (falls ich eine Lösung finden sollte werde ich diese natürlich selbst redend an euch weiterleiten).

 

Bis dahin ...

 

Gruß mcgyver

 

PS ich auch schon versuchsweise die streamint2 und 4, die filter.js, die functions.js und die global.js bearbeitet aber noch habe ich es nicht vollbracht.

Link to comment

Hallo VinoRosso,

 

ich nutze das Webinterface zum einen, da ich hierfür keine App(s) installieren muss und zum anderen weil ich über die App "nur" auf den LiveStream und die Aufnahmen zugreifen kann (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege).

Jedoch möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich die App gut finde, Sie jedoch aus meiner Sicht noch nicht die Möglichkeiten des Webinterface bietet, wobei ich erwähnen muss dass das Streamen von Videos ja auch meines Wissens nach bis jetzt nur in dem Webinterface unter ip:xxxx/iphone funktioniert.

 

Gruß mcgyver

Link to comment

Nee stimmt schon videos streamen geht nicht, das ist eines von den vielen Dingen die nicht per API möglich sind.

 

Die App kann leider nicht mehr als die API zulässt :-(

 

Anscheinend ist die API Erweiterung so schwierig und aufwändig, dass sich keiner der Entwickler da ran traut :D

Link to comment
×
×
  • Create New...