Jump to content

AC3 kurze Tonaussetzer


Andy1406

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bei der AC3 wiedergabe immer wieder kurze Tonaussetzer.

 

Einstellungen habe ich schon viele ausprobiert hat aber nichts geholfen.

Codecs habe ich den von Cyberlink, Lav und ac3filter ausprbiert.

Gibt es ein Tool um den Fehler zu analysieren?

Ich bin leider am Ende meiner Kenntnisse angelagt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe Win7 64bit mit AMD Radeon HD64560, anbei die support.zip

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Andy

support.zip

Link to comment
  • 4 months later...

Yep, das Problem kenne ich auch und habe es schon seit längerer Zeit und wir sind nicht alleine damit. Typisch ist mal wieder, das es hier keine Hilfe gibt. Im Forum finden sich immer öfter Fehler auf die man keine Antwort bekommt, auch nicht wenn die geforderte Support.zip vorliegt.

Link to comment
  • 1 month later...

@Griga

Aber war es nicht so, dass "Use DVB Clock" bei der Übertragung via SPDIF oder HDMI keine Auswirkung hat!?

Soll heißen, wenn ich die AC3 Spur von meinem AV-Receiver und nicht von meiner Sound-/Grafikkarte dekodieren lasse.

Link to comment

Trifft vermutlich auf SPDIF zu. Bei HDMI weiß ich es nicht so genau. Wenn es eine Kommunikation hinsichtlich des Timings gibt, kann es der Audiorenderer regeln. Probieren kostet nichts :)

 

Treten die Aussetzer nur bei Live-Wiedergabe auf? Oder auch, wenn du eine Aufnahme abspielst?

Link to comment

Da ich seit kurzem einen Yamaha RX-V473 5.1 A/V-Receiver habe möchte ich mich auch kurz dazu melden.

 

Vorher hatte ich einen AV Receiver der per SPDIF über den AC3 Encoder gefüttert wurde.

Da gab es überhaupt keine Probleme. Der AC3 Encoder dekodierte und encodierte aber alles zu Dolby Prologic da ansonsten bei AC3 5.1 die Lautstärke über den DVBV nicht zum regeln war.

 

Der Yamaha ist nun über HDMI zwischen TV und HTPC drinnen. Der Ton wird über die Onboard AMD HDMI ausgegeben. Lautstärke wird am AV Receiver eingestellt. Hier bemerkte ich, dass es häufig kurze Tonaussetzer gibt. Mit dem Tipp "Use DVB Clock" wurde es etwas besser, aber ist nicht zu 100% behoben.

 

Beim Abspielen von Aufnahmen ist es wieder schlimmer so wie als würde das "use DVB Clock" nicht aktiviert sein.

 

Am AV Receiver verschwindet kurz das Zeichen das ein Stream empfangen wird. Schaut also genau so aus wie das Buffer underrun beschrieben wird.

 

Als Decoder benutze ich momentan LAV für Video & Audio. Bei Audio ist Bitstreaming für alle Formate aktiviert.

 

Etwas OT aber wie hier im Forum schon mal mit Abstürze mit HDMI AV Recievern beschrieben wurde hatte ich bis jetzt noch kein einziges Problem. Auch kein "knacksen" beim Umschalten.

Link to comment

Treten die Aussetzer nur bei Live-Wiedergabe auf? Oder auch, wenn du eine Aufnahme abspielst?

War das auf mich oder meine Vorredner bezogen? :)

Bei mir ist es "glücklicherweise" noch einigermaßen erträglich. Die Aussetzer treten bei mir erst nach ca. eineinhalb Stunden auf und nach einem Wiedergabe Neuaufbau läuft es dann wieder dementsprechend lang. Bei Aufnahmen gibt es keinerlei Probleme.

 

Ich meine, dass mit "Use DVB Clock" bei mir Ton und Bild auseinander lief. Hab das aber lange nicht mehr ausprobiert. Werde das nochmal testen.

 

Meine Kette:

HTPC -> Yamaha 2067 -> LG TV (alles via HDMI)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...