Jump to content

DVBSky C2800E PCIe - Einstellungen?


Lowlander

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem meine neue DVBSky C2800E PCIe nach einem Reboot des Rechners einige Aufnahmen fehlerlos erstellt, produziert der Recservice nur noch Schrott. Keine der Aufnahmen ist dann mehr abspielbar, weder SD noch HD. Die Logs der Aufnahmen sind entweder voller Fehler oder bestehen nur aus Start und Stop, abspielbar ist aber beides nicht. Nach einem Reboot ist dann zunächst wieder alles ok.

 

Ich habe in den Hardwareeinstellungen im RecService schon gefühlt alle Kombinationen aus Direktem Tunen, Öffne ganzen Transponder etc. ausprobiert, ohne nachhaltigen Erfolg. Gibt es Erfahrungen betr. griffiger Hardwareeinstellungen für diese oder generell PCIe-Karten? Die sind ja alle zumindest ähnlich.

 

Ich wollte gerade noch ein Supportfile erstellen, habe aber vorhin den Rechner neu gestartet, was wohl die Logs leert. Also würde ich gerne erstmal sicherstellen, dass die Einstellungen richtig sind.

 

Viele Grüße

Low

  • Like 1
Link to comment

Ich habe ein Alphacrypt Light und bin glücklicher (w00t) Kunde von Kabel Deutschland. Die Smartcard entschlüsselt in erster Linie die kostenlosen privaten SD-Kanäle des Bouquets "Digital Free".

Edited by Lowlander
Link to comment

Den aktuellsten Treiber habe ich am WE installiert, ebenso den neuen RecService. Seitdem hatte ich allerdings schon wieder schrottige Aufnahmen, d.h. die Treiberversion alleine wars wohl nicht. Was auffällt ist, dass Transedit die Signalqualität nur mit 34% anzeigt, wobei es derzeit keine missing packets gibt. Die Karte hängt mit einem nur 2m langem Koaxkabel (120 dB abgeschirmt) direkt an der Multimediadose im Keller. Die Anlage ist vom Fachbetrieb installiert und eingepegelt.

 

Gestern habe ich noch in den Hardwareeinstellungen das "direkte Tunen" disabled, einen kompletten Suchlauf gemacht und den Rechner neu gestartet. Wenn jetzt die nächste Schrott-Aufnahme kommt, erstelle ich das Support.zip.

Edited by Lowlander
Link to comment

Hast du QAM64 und QAM256? Wenn ja, dann check mal, ob das Problem auch auf QAM64 Frequenzen auftritt, oder nur auf QAM256 Frequenzen.

 

Wenn QAM256 das Problem ist, solltest du die Empfangslage checken bzw. am besten die Karte retournieren und dir eine Digital Devices holen. Die Investition dürfte sich lohnen.

 

[EDIT]

Ich würde bei der Überprüfung, ob eine Frequenz QAM64 oder QAM256 ist, nicht nach der Kanalliste im DVBViewer gehen. Die Karte ermittelt den Wert evtl. blind (automatisch). KD hat sicher irgendwo eine Frequenzliste für deine Region, wo das drin steht...

Abhängig von der Tageszeit und der aktiven Teilnehmeranzahl, kann QAM256 zu einem Problem werden, oder eben nicht. Ich dachte zwar, das wäre ein Relikt aus der Vergangenheit (früher gab es desöfteren Demodulatoren, die bei schwachem Signal mit QAM256 Probleme hatten, heute scheinen die Teile viel robuster zu sein), habe aber schon von einem Problem mit fernöstlicher Hardware in diesem Zusammenhang gehört. Die sind auf dem Gebiet halt noch recht neu. Demodulator ist ein Montage M88DC2800, nach welchem wohl auch die Karte benannt wurde.

Link to comment

Die Transponder mit den Sendern, von denen ich aufnehme, sind alle QAM256 moduliert.

 

Die letzten 5 Aufnahmen seit Änderung der Hardwareeinstellungen, Suchlauf und Reboot liefen alle fehlerfrei durch. Ich kann derzeit das Problem nicht wirklich an irgendeine Bedingung knüpfen, aber wie gesagt, sobald wieder Murks passiert, sende ich das support.zip.

Edited by Lowlander
Link to comment

Gestern Abend habe ich folgenden Ablauf beobachtet: Es waren 2 Sendungen auf DMAX programmiert, die die Karte wohl nicht entschlüsseln konnte (auf Aufnahmen waren nur 9 MB groß, keine Fehler im Log der Aufnahmen), danach kam eine Aufnahme in 3Sat, die komplett fehlerhaft war.

 

Ich habe heute morgen das Livebild kontrolliert, das zeigte bei 3Sat nur halbe, stockende Bilder und bei DMAX kam garkein Bild. Daraufhin das CAM gezogen, neu gesteckt, neu getunt. Livebild wieder ok, Aufnahmen hab ich noch keine gemacht.

 

Das Support.zip darf ich nicht anhängen, es ist 1,4MB groß. Allein das svcdebug.log hat über 15MB, da es aus 3 Tagen Laufzeit 355366 (!) Mal den Eintrag "TBDACIBSTModule 1" enthält. Könnte es sein, dass der RecService alleine schon durch die vielen Logeinträge, die z.T. weniger als 100 Millisekunden Abstand haben, aus dem Tritt kommt?

 

Sollte ich den Versuch, die DVBsky C2800E zuverlässig ans Laufen zu bekommen, verloren geben? Die 240 Öcken, die ich für die DD-Lösung raustun müsste, sind schon ein Wort. Hab gerade erst 90 in die DVBsky investiert und sitze im Exotenbereich der DVB-Karten bereits auf einer Floppy-DTV, die nicht mehr weiterentwickelt wird und auch nicht billig war.

Link to comment

Hi!

 

Da ich das selbe Phänomen festgestellt habe bei meiner dvbsky S950-CI - nämlich sporadisch unbrauchbare aufnahmen bzw. im live-bild grüne klötzchenbildung mit stotterndem ton - und ich bisher auch keine ursache und lösung dafür finden konnte, hänge ich mich mal hier an, wenn ich darf. :rolleyes:

 

Im svcdebug.log finde ich auch im millisekundenabstand "TBDACIBSTModule 1".

 

lösen lässt sich die grüne klötzenbrühe durch umschalten (manchmal reicht 1x, manchmal öfter umschalten).

 

es ist auch schon des öfteren bei free-tv sendern aufgetaucht, dürfte also nicht (nur) am cam (ein orf modul bei mir) liegen.

 

Da unsere karten den selben treiber verwenden, tippe ich fast eher auf den als schuldigen. Da die Karte eigentlich die ersten 1-2 monate ohne probleme gelaufen ist, werde ich jetzt mal versuchen einen älteren zu verwenden.

 

LG

 

edit: nach installation des treibers vom 21.07.2012 sind weiterhin die TBDACIBSTModule einträge da. ist das normal, dass sich das ci modul derart oft meldet? :unsure:

Edited by korbendallas
Link to comment

Was bedeutet denn der Eintrag "TBDACIBSTModule 1"?

 

Auch wenn ich nicht viel Hoffnung darin setze, würde ich mal den Support von DVBsky anschreiben, muss aber Infos liefern, wass ihre Karte da "böses" tut.

Link to comment

ohne jetzt den tag vor dem abend zu loben: mit der alten treiberversion ist bisher kein problem aufgetaucht! ich habe auch in den ersten paar wochen wie gesagt keinerlei probleme mit der karte gehabt, daher vermute ich mal stark, dass sich da tatsächlich in die neuesten treiber ein kleiner bug eingeschlichen hat?!

Link to comment

Welche Version hast Du denn genau installiert? Ich hatte mit der letzten Version 20121024 die gleichen Probleme wie jetzt mit der 20121110. Es gab davor noch die 20120825.

Edited by Lowlander
Link to comment

ich hab die ältesten, die ich noch hatte genommen: 21.07.2012. wenn du willst kann ich sie hier anhängen

Das wäre nett, für die Sammlung. Ich habe gerade die 20120825 laufen und werde Bericht erstattten. Bisher hatte ich nur 3 Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, von denen nur eine entschlüsselt wurde, die anderen beiden sind Müll.

 

Kann mir jemand von den Cracks sagen, was die hunderttausendfach ins Service-Log geschriebene TBDACIBSTModule-Meldung bedeutet? Mit dieser Info würde ich mal DVBsky anschreiben.

Edited by Lowlander
Link to comment

korbendallas,

 

Danke für den Link, die alten Treiberversionen sind alle da. Wie ist bei Dir der Stand? Bei mir fiel die Karte auch mit Treiber 20120825 nach ein paar Tagen aus.

 

Ich werde jetzt die 20120806 probieren. Und wenn die nicht stabil läuft, setze ich erstmal meine alte CableStar wieder ein. Da hab ich lieber in jeder Aufnahme ein paar Bildstörungen als regelmäßig Totalausfälle. Dieses WE sind mir 6 Aufnahmen "abgesoffen".

 

Die Mail a DVBsky ist raus, ohne spezifische Fehlermeldung, da ich nicht rausfinden konnte, was der Eintrag "TBDACIBSTModule 1" im RecService-Log bedeutet. Mal sehen, ob da was kommt.

Edited by Lowlander
Link to comment

Hallo liebe DVB Gemeinde,

 

Vorab einige Informationen:

 

OS: Windows 2012 (MSDNAA LIZENSIERT) BDA ist installiert

DVBViewer: V 4.9.6.20

Treiber: 20121110 und 20121024(auch getestet)

Hardware: DVBSky C2800E DVB-C

Kabel Deutschland

AlphaCrypt Light, Firmware für KD optimiert Version gerade nicht zur Hand.

 

 

ich habe mir die c2800e geholt da ich mit meiner Terratec H7 Probleme hatte was den 24/7 Betrieb betrifft.

Nun hab ich folgendes Problem, der DVBSKY funktioniert tadellos, der DVBViewer hingegen decodiert einfach keine DIGITAL-Free wie RTL,Pro-7(bleibt ein schwarzes Bild, fehler bekomme ich keinen!),

die Öffentlich rechtlichen funktionieren, da hiefür auch keine Karte von nöten ist.

Der DVB-Sky decodiert mit der AlphaCrypt problemlos.

 

Hätte evtl jemand eine Lösung?

Edited by Rüdiger H.
Link to comment

Hallo zusammen,

 

seit gestern es eine neue Version der Treiber bei DVBsky. Die Beschreibung ist "Fix a long term misalign problem and some enhancement."

 

Dummerweise habe ich vorgestern erst die Betaversion des DVBV aufgespielt und bisher noch keine Ausfälle. Sodass ich, wenn ich jetzt auch die Treiber upgrade und dann alles stabil läuft, nicht sagen kann, ob es letztendlich eine Komponnente des DVBV war oder die Treiber.

 

Grüße

Low

Edited by Lowlander
Link to comment

Ok, der RecService hatte sowieso keine programmierten Aufnahmen mehr gestartet und mir die Entscheidung abgenommen. Also Beta wieder runter, dazu den DVBV samt Service komplett entfernt neu installiert. Channel- und Timerliste wieder draufkopiert, Einstellungen ergänzt. Jetzt laufen wieder Aufnahmen, dafür sind jetzt sporadische Fehler drin. Es ist doch zum K*tzen... :thumbsdown:

 

Der Eintrag "TBDACIBSTModule 1" wird immernoch zu Hunderten ins svcdebug-log geschrieben.

Link to comment

Kannst du nochmal kurz "nach einiger Laufzeit" definieren? Läuft bei dir der Rechner 24/7? Fährst du ihn zwischendurch in den Standby? Wir lange geht es in der Regel, bis es zu den Fehlern kommt? Wird die DVB-Applikation zwischendurch mal geschlossen bzw. der Stream gestoppt?

 

Ich habe mir jetzt die S950CI eingebaut und werde mal versuchen, das Problem nachzustellen.

 

Mit der Cine CT wirst du bestimmt mehr Freude haben...

Link to comment

Kannst du nochmal kurz "nach einiger Laufzeit" definieren? Läuft bei dir der Rechner 24/7? Fährst du ihn zwischendurch in den Standby? Wir lange geht es in der Regel, bis es zu den Fehlern kommt? Wird die DVB-Applikation zwischendurch mal geschlossen bzw. der Stream gestoppt?

 

Ich habe mir jetzt die S950CI eingebaut und werde mal versuchen, das Problem nachzustellen.

 

Mit der Cine CT wirst du bestimmt mehr Freude haben...

 

also bei mir wird der pc mit suspendghost in standby geschickt. DVBViewer recording service läuft ansonsten natürlich immer, DVBViewer lokal bzw. im lan nur bei bedarf.

 

ich habe jetzt mal den treiber vom 06.12.2012 installiert und hoffe auf besserung.

 

was mich wundert: mit dem alten treiber (21.07.) trat der fehler nur 1x bei ca 50 aufnahmen auf. mit dem vom november war es eine gefühlte 50:50 chance.

 

@lowlander: ich schreibe die ganze zeit von der treiberversion 21.07. - warum hast du nicht auch diese getestet, sondern die vom august? :rolleyes:

Link to comment

so. auch mit dem treiber vom 06.12.2012 ist die chance, dass ich diesen grünen matsch sehe gefühlt größer als vernünftiges tunen. witzigerweise hilft oft ein rebuild graph/neu tunen. die skystar2 macht keinerlei solche schwierigkeiten.

 

bin jetzt wieder zurück beim treiber 21.07. und hoffe, dass dieser bug (sei es nun DVBViewer recording service/dvbsky oder kombination aus beiden) irgendwann gefunden und gefixed wird. ich weiss leider nicht wie ich bei der fehlersuche behiflich sein kann, außer hier die symptome zu beschreiben :(

 

edit: ist einmal erfolgreich auf einen sender getuned, funktioniert dieser auch auf ewig einwandfrei. also irgendwas haut da beim tunen nicht immer hin :huh:

Edited by korbendallas
Link to comment

zur abwechslung muss ich jetzt mal eine äußerst positive rückmeldung kundtun! :shifty:

 

habe den support von dvbsky.eu per email kontaktiert und das problem so gut wie möglich beschrieben.

stunden später eine nachfrage nach weiteren details, die ich bekannt gab.

einen tag später kam eine weitere mail mit einem ci-patch und einem neuen (mittlerweile auch auf der hp) noch nicht verfügbaren treiber.

 

bisher (2 tage and counting) keine probleme. aber selbst, falls der fehler wieder auftauchen sollte, ist es gut zu wissen, dass wirklich mal ein hardwarehersteller mehr als die üblichen standard-antwort floskeln bietet. B)

Link to comment

3. tag - noch keine probleme aufgetaucht. obs an dem ci-patch oder dem neuen treiber liegt werde ich erst nach 1-2 wochen austesten, wenn bis dahin wirklich keine probleme mehr aufgetaucht sind.

 

ich werde auf jeden fall melden, falls es probleme gibt. :rolleyes:

Link to comment

Tritt mit dem aktuellen Treiber vom 21.12. der Effekt noch auf, dass der Eintrag "TBDACIBSTModule 1" -zig tausendfach ins RecService-Log geschrieben wird? Oder hattet Ihr das garnicht alle?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Tritt mit dem aktuellen Treiber vom 21.12. der Effekt noch auf, dass der Eintrag "TBDACIBSTModule 1" -zig tausendfach ins RecService-Log geschrieben wird? Oder hattet Ihr das garnicht alle?

 

mit dem aktuellen treiber vom 04.01.2013 sind diese einträge noch immer tausendfach da. ich weiß allerdings nicht ob das wirklich was schlechtes bedeuted :unsure:

 

tatsache ist, dass seit dem treiber und patch die probleme deutlich weniger geworden sind. nur unter extremer cpu/hdd last trat der fehler mit dem vorletzten treiber noch manchmal auf. der support ist dran - mal schauen ob der aktuelle treiber bereits die endgültige lösung ist. :)

Link to comment

Das ist ein generelles Problem der Fernöstler (evtl. auf die Conexant Bridge zurückzuführen). Bei Last bzw. Benutzerinteraktion gehen Pakete verloren.

 

Ich hab mal bei Lars nachgefragt, was der Eintrag im Debug-Log bedeutet...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es gibt übrigens still und heimlich wieder einen neuen Treiber: 20130104

und schon wieder gibt es einen neuen Treiber: 20130125

 

Ich habe seit 2 Tagen eine DVBSky S950 und kämpfe auch mit Artefakten durch Discontinuities. Was immer dagegen hilft, ist ein beenden des DVBViewer Clients mit _sofortigem_ Neustart des Clients. Dann gibt es keine Discontinuities mehr, selbst über Stunden.

 

Die Discontinuities/Artefakte gibt es nur in Zusammenhang mit dem Recordingservice und/oder Client. Wenn der DVBViewer die Karte direkt benutzt, ist alles ok.

 

Der neue Treiber ändert nix.

 

Es gelingt mir nicht mehr, bei dem hier beschriebenen Fehler (Artefakte/Discontinuities), mit den moglichen Würgarounds (rebuild Graph/Neustart Client), an einen DVBSky Treiber Fehler/'Pseudobug' zu glauben...zumal der Fehler nur mit dem Recordingservice auftritt und bei unterschiedlicher Hardware http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51391-DVBViewer-50-unicast-discontinuities/

.

Nach weiteren Experimenten, scheint der 'Fehler' mit den Discontinuities/Artefakten durch hochsetzten der Priorität vom Recordingservice zu verschwinden bzw. durch erniedrigen der Priorität kann man den Fehler sicher provozieren.

 

--

O daß ihr's begreifen lerntet! daß euch die Schuppen fielen vom Auge!

[Johann Christoph Friedrich von Schiller, »Die Räuber«]

Edited by omnium
Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem auch mit der DVBSky c2800e. Immer wieder beim Start von DVBViewer Klötzchen und Matsch. Ich habe mir im DVBViewer "Wiedergabe neu aufbauen" auf eine Taste gelegt. Wenn Matsch kommt drücke ich einfach "W". Nach 1-3 mal drücken habe ich wieder gutes Bild. Ich habe schon einige Treiber versucht (21.7.2012 - aktueller Treiber), bei alles bisher getesteten Treiberverionen tritt das Problem auf. Gibt es hier schon eine Lösung?

Meine Konfig: IntelC2D (e6750), Win7/SP1/64Bit, 4GB RAM, Radeon HD7750, DVBViewer 5.1, dvbky c2800e

Wenn ich live schaue ist es durch den Neuaufbau der Wiedergabe lösbar, aber wenn ich eine Aufnahme programmiere, kann es passieren, dass ich die Aufnahme nachher in den Müll treten kann, was echt nervig ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...