Jump to content

Sat.1 Gold


Webturtle

Recommended Posts

  • 8 years later...
Am 26.1.2013 um 23:02 schrieb Webturtle:

Hallo,

 

auf der zweiten Frequenz von SIXX wird jetzt Sat.1 Gold ausgestrahlt. Es handelt sich um einen frei empfangbaren Sender.

 

 

SAT.1 Gold.ini 401 B · 88 downloads

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem Sat.1 Gold empfangen zu wollen, aber es nicht zu können. Könntest und würdest Du mir helfen, dieses Problem zu lösen?

 

MfG

HoldenCaulfield

Link to comment
Am 26.1.2013 um 23:02 schrieb Webturtle:

Hallo,

 

auf der zweiten Frequenz von SIXX wird jetzt Sat.1 Gold ausgestrahlt. Es handelt sich um einen frei empfangbaren Sender.

 

 

SAT.1 Gold.ini 401 B · 88 downloads

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

PS: Ich habe Deine Datei ausprobiert, allerdings funktioniert sie bei mir nicht, entweder weil wir unseren Anschluss bei einem anderen Anbieter haben oder sich die Frequenz bzw. andere Einstellungen schon wieder geändert haben.

Tatsächlich ist es so, dass Sat.1 Gold mit WinTV anzeigen wiedergeben konnte, allerdings erkennt die Software meinen TV-Stick seit gestern Morgen nicht mehr. Nun bin ich auf DVBViewer gestoßen und finde es gar nicht übel, habe es gekauft. Aber ich möchte eben auch Sat.1 Gold sehen können, und da ist bei mir, nachdem ich alle deutschen Sender geladen habe, ein Schlüssel-Symbol auf dem Kanal-Symbol was dafür steht, dass der Sender verschlüsselt ist. Ich gehe davon aus, dass nur die Sendereinstellungen für diesen Sender, falsch sind bei mir.

Link to comment

Bevor dir jemand helfen kann, musst du erst mal deine Empfangsart angeben. Satellit? Terrestrisch? Kabel? Falls letzteres, welcher Anbieter?

 

Über Satellit (Astra) ist Sat.1 Gold frei empfangbar.

 

Und bitte keine Doppelposts (gleiche Anfrage an verschiedenen Stellen)! Den Post zu Sat.1 Gold in einem anderen Thema habe ich gelöscht.

 

Link to comment

Hallo,

 

für den Fall, daß Du über Satellit (Astra) empfängst, hier ein Export meiner Senderliste, den Du über Import in Deine Senderliste einfügen kannst (eventuell mußt Du die Position in der Senderliste noch etwas ändern):

 

SAT.1 Gold.ini

 

Näehres zur Senderliste im Wiki: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor

 

Ich glaube mein ursprünglicher Post bezog sich auf den Empfang im  DVB-T (wurde durch DVB-T2 HD ersetzt und da sind die Privaten verschlüsselt). Der Empfang erfolgt über DVB-S in SD, HD ist verschlüsselt. Das gilt übrigens für fast alle deutschen Privatsender. Nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender und einige wenige Privatsender (z.B. Anixe) sind in HD frei empfangbar.

 

Wenn Du noch andere Sender suchen solltest, z.B. Prosieben Maxx, wo es freitags eine Anime-Night und auch sonst Anime- und Zeichentrickserien gibt, findest Du hier https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page/12/?tab=comments#comment-485968 eine komplette Satelliten-Senderliste, die man einfach komplett übernehmen kann. Ich habe dafür einen separaten Senderlisten-Stammordner erstellt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Griga:

Bevor dir jemand helfen kann, musst du erst mal deine Empfangsart angeben. Satellit? Terrestrisch? Kabel? Falls letzteres, welcher Anbieter?

 

Über Satellit (Astra) ist Sat.1 Gold frei empfangbar.

 

Und bitte keine Doppelposts (gleiche Anfrage an verschiedenen Stellen)! Den Post zu Sat.1 Gold in einem anderen Thema habe ich gelöscht.

 

Entschuldigt bitte, ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus.

Es kommt per Kabel rein, Aber ich kenne den Anbieter nicht. Mein Vermieter weiß da auch keine Antwort darauf, wobei ich nicht weiß, ob die es nicht wissen können, oder nur nicht nach der Information suchen wollen. Mit WinTV geht (Ging!) es, mit diesem Programm schaffe ich es nicht. Ich muss allerdings auch dazu erwähnen, dass ich Sat.1 Gold mit WinTV eher zufällig entdeckte, da stimmte etwas nicht mit der Betitelung nach dem Scan, soweit ich mich erinnern kann. Also der Sender hieß nach dem Scan nicht "Sat.1 Gold".

Ich kann auch auf einige Information wie die Frequenz und die Service ID zugreifen, aber bisther hat mit das nicht weitergeholfen. Ich kann gerne einen Screenshot davon senden.

Danke für eure Geduld!

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Webturtle:

Hallo,

 

für den Fall, daß Du über Satellit (Astra) empfängst, hier ein Export meiner Senderliste, den Du über Import in Deine Senderliste einfügen kannst (eventuell mußt Du die Position in der Senderliste noch etwas ändern):

 

SAT.1 Gold.ini 417 B · 2 downloads

 

Näehres zur Senderliste im Wiki: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor

 

Ich glaube mein ursprünglicher Post bezog sich auf den Empfang im  DVB-T (wurde durch DVB-T2 HD ersetzt und da sind die Privaten verschlüsselt). Der Empfang erfolgt über DVB-S in SD, HD ist verschlüsselt. Das gilt übrigens für fast alle deutschen Privatsender. Nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender und einige wenige Privatsender (z.B. Anixe) sind in HD frei empfangbar.

 

Wenn Du noch andere Sender suchen solltest, z.B. Prosieben Maxx, wo es freitags eine Anime-Night und auch sonst Anime- und Zeichentrickserien gibt, findest Du hier https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page/12/?tab=comments#comment-485968 eine komplette Satelliten-Senderliste, die man einfach komplett übernehmen kann. Ich habe dafür einen separaten Senderlisten-Stammordner erstellt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Ich danke Dir wirklich sehr, aber ich empfange es über Kabel.

Ich weiß nicht, ob die Informationen welche ich von WinTV habe, ausreichend sind, damit ich den Sender in DVBViewer empfangen kann. Ich habe es bereits probiert, ohne Ergebnis. Immerhin habe ich herausbekommen, dass EPG nicht mehr funktioniert, wenn ich die aktuell Service ID ändere, denn was gerade auf dem Sender läuft, wird mir richtig angezeigt. Nur Das Bild ist schwarz und ohne Ton. Ursprünglich war auch ein Schlüssel-Icon auf dem Kanal-Icon im Sendelisten-Editor. Ich kann zwar das Häkchen entfernen, aber das ändert auch nichts. Aber fakt ist, dass ich den Sender mit WinTV sehen kann (konnte, bis die Software seit gestern den TV-Stick nicht mehr erkannte). Es muss doch eine Lösung dafür geben, bzw. jemanden, der den Grund dafür weiß, weshalb es nicht geht bei mir.

Link to comment
3 hours ago, HoldenCaulfield said:

Ich weiß nicht, ob die Informationen welche ich von WinTV habe, ausreichend sind, damit ich den Sender in DVBViewer empfangen kann.

 

Sind sie nicht. Aber ich kann anhand der Frequenz (538 MHz) und der Service ID (53324) mit etwas Detektivarbeit auf deinen Kabelanbieter schließen. Es könnte das ehemalige Kabel Deutschland, jetzt Vodafone sein. Die Senderdaten treffen z.B. auf die Belegung in Berlin zu. Probiere folgendes:

  • Rufe diese Webseite auf.
  • Wähle dort dein Bundesland aus, gegebenenfalls zusätzlich das Netz (die Region, in der du wohnst) und als Einstellung "nur digital, unverschlüsselt".
  • Dann auf Weiter klicken. Es erscheint die Senderliste für deine Region.
  • Scrolle ganz nach unten und klicke auf "exportieren für VDR". Das ergibt den Download einer Senderlisten-Datei mit der Endung .conf.
  • Ziehe die Datei mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers (zu öffnen über das TV/Radio-Menü). Dort sollte die Senderliste erscheinen.
  • Sat.1 Gold ist im Ordner "Digital Free" zu finden. Selektiere den Sender und schaue auf der rechten Seite nach, ob die Frequenz (538000 kHz) und die Service ID (53324)  stimmen. Falls ja, wähle den Sender mit einem Doppelklick an und probiere auch, ob andere unverschlüsselte Sender funktionieren. Falls ja und du die neue Senderliste weiter verwenden willst, lösche im Senderlisten-Editor den Ordner mit der vorherigen Senderliste. Falls nicht, den mit der neuen importierten Senderliste.

 

Link to comment
Am 14.6.2021 um 08:10 schrieb Griga:

 

Sind sie nicht. Aber ich kann anhand der Frequenz (538 MHz) und der Service ID (53324) mit etwas Detektivarbeit auf deinen Kabelanbieter schließen. Es könnte das ehemalige Kabel Deutschland, jetzt Vodafone sein. Die Senderdaten treffen z.B. auf die Belegung in Berlin zu. Probiere folgendes:

  • Rufe diese Webseite auf.
  • Wähle dort dein Bundesland aus, gegebenenfalls zusätzlich das Netz (die Region, in der du wohnst) und als Einstellung "nur digital, unverschlüsselt".
  • Dann auf Weiter klicken. Es erscheint die Senderliste für deine Region.
  • Scrolle ganz nach unten und klicke auf "exportieren für VDR". Das ergibt den Download einer Senderlisten-Datei mit der Endung .conf.
  • Ziehe die Datei mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers (zu öffnen über das TV/Radio-Menü). Dort sollte die Senderliste erscheinen.
  • Sat.1 Gold ist im Ordner "Digital Free" zu finden. Selektiere den Sender und schaue auf der rechten Seite nach, ob die Frequenz (538000 kHz) und die Service ID (53324)  stimmen. Falls ja, wähle den Sender mit einem Doppelklick an und probiere auch, ob andere unverschlüsselte Sender funktionieren. Falls ja und du die neue Senderliste weiter verwenden willst, lösche im Senderlisten-Editor den Ordner mit der vorherigen Senderliste. Falls nicht, den mit der neuen importierten Senderliste.

 

Ähm... hallo! Irgendwie habe ich es hinbekommen, ich weiß nicht wie. Ich habe noch mal von mehreren Anbietern die Kanäle geladen und da war es plötzlich dabei und es läuft.

Ich muss dazu mal etwas sagen, obwohl das wahrscheinlich nie einer der Entwickler lesen wird: Ich hatte bisher WinTV von Hauppauge genutzt. Ich kam gut zurecht damit, obwohl ich einiges für mich anpassen musste, damit es für mich persönlich angenehm läuft. Dann ging letztes Wochenende plötzlich WinTV nicht mehr mit meinem TV-Stick, er wird nicht mal mehr erkannt von der Software. Ich deinstallierte sie sogar und installierte sie danach wieder, aber nichts half. Hinzukam, dass seit irgendeiner Version (7 glaube ich), man einen Serial braucht, um die Software starten zu lassen und weil ich Depp vor rund zwei Monaten ausgemistet habe und nicht nachdachte, warf ich auch die Disk von WinTV7 mit weg, auf dessen Hülle der Aufkleber mit dem Serial war, weshalb ich auch nicht die aktuelle Version mit aktuellen Treibern installieren konnte. Ich wollte daraufhin eine weitere Lizenz kaufen, aber am Samstag war deren Büro nicht besetzt. Bezahlen hätte ich können, aber den Serial hätte ich ehestens Montag erhalten. TV-abhängig wie ich blöderweiße irgendwie bin, schaute ich nach Alternativen und stieß auf einige andere und unter anderem auch auf DVBViewer. Ich dachte "Der Name... das klingt nach 'Dresdner Verkehrsbetriebe"-Betrachter... das kann doch nur Murx sein...". Aber ich merkte ziemlich schnell, dass das Programm mehr Funktionen bietet. Man darf sogar eine Demo 45 Minuten in vollem Umfang testen. Ich bekam zwar nicht auf Anhieb alle Sender die ich wollte, aber ich kaufte dennoch auf gut Glück. Allerdings rief ich vorher die Nummer aus dem Impressum an, in der Hoffnung, dort ein oder zwei Fragen beantwortet zu kommen. Obwohl auf der Seite steht, dass nur an Sonn- und Feiertagen das Büro nicht besetzt wäre, sagte der Mann am Telefon (Bernd Hackbart wahrscheinlich), dass auch am Samstag niemand im Büro sitze und ich mich mit meinen Fragen gedulden müsse. Aber die Frage, ob ich am selben Tag noch die Vollversion nutzen könne, bejahte er, insofern ich per Paypal zahlen kann. Also bezahlte ich, eine halbe Stunde später bekam ich die Mail mit den Zugangsdaten.

Das Beste an dem Programm ist für mich, dass ich bedeutend mehr Sender reinbekomme. Mit WinTV hatte ich rund 50 Sender. Mit DVBViewer ist die Zahl dreistellig und es sind etliche ausländische wie auch HD-Sender dabei. Sogar Radio. Außerdem funktioniert die Bild-im-Bild-Funktion, anders als bei WinTV bei mir. Zudem läuft das Program (viel) stabiler als WinTV. Ich nutze regelmäßig einen zweiten Monitor auf dem Schreibtisch um etwas zu machen und (wie jetzt auch) nebenbei einen TV-Sender laufen zu lassen, de ich dann mit den Ohren und hin und wieder auch mit den Augen verfolge. Ich muss dazu (weil ich den zweiten Monitor immer wieder deaktiviere in den Einstellungen, wenn ich ihn nicht brauche) das Videofenster öfter mal rüber- und nüberziehen. Und WinTV hängte sich dabei fast immer auf, wobei ich nie herausfand, woran es lag. DVBViewer... hängt sich nicht auf. Auch das Umschalten, selbst zu HD-Sendern, geht viel schneller. WinTV hing sich sogar manchmal auf, wenn ich mittels Timeshift nach einer bestimmten Stelle suchte die schon in der Vergangenheit lag. Mit DVBViewer kann ich den Balken einfach ziehen und sehe sogar dabei, was zu dem Zeitpunk lief. Ich weiß nicht wie die Entwickler es gemacht haben, aber davon kann sich Hauppauge einige Scheiben abschneiden! Es ist noch nicht alles so wie ich es von WinTV gewohnt bin, was die Belegung der Tasten betrifft (aber die habe ich mir bisher auch noch nicht angesehen) und ich habe noch so meine Schwierigkeiten mit den Seitenverhältnissen in Verbindung mit dem rahmenlosen Modus bei Sendungen welche so alt sind, dass sie noch nicht in 16:9 ausgestrahlt wurden. Das finden Manche sicher schrecklich, aber ich strecke das Bilder solcher alten Sendungen über den ganzen Monitor. Mir fallen die unnatürlich dicken Menschen schon gar nicht mehr auf. Der Monitor auf welchem ich meist TV schaue, steht am Fußende meines Bettes, und bedienen meinen PC von der Höhe des Kopfkissens aus mit einer etwas ungewöhnlichen Art der Fernbedienung, weil es mir ein schnelles Navigieren ermöglich, nämlich mittels Gamepad auf dessen Steuerung ich die wichtigsten Maus- und Tastaturbefehle gelegt habe. Und damit ich von meiner Position aus auch wirklich alles erkenne, steht meine Auflösung auf 1280x720 statt auf 1920x1080. Das ist zwar das selbe Seitenverhältnis, aber dennoch hat es WinTV bei mir in einem anderen Seitenverhältnis dargestellt mit dieser nicht-nativen Auflösung. Keinen Schimmer weshalb. Deshalb fand ich es praktisch als ich in einer Konfigurationsdateien die AspectRatio-Einstellungen ändern konnte, was in der Benutzeroberfläche nicht geht; wodurch ich dann die Größe des Fenster in beide Richtungen völlig frei skalieren konnte, wenn das TV-Bild gerade nicht im Vollbild eingeblendet wird. Und das habe ich bisher noch nicht so hinbekommen, dass es für mich Routine ist.

Auch der Zugriff auf die Senderliste würde ich gerne mit einem einzigen Klick aufrufen können, aber da lässt sich vielleicht tatsächlich etwas über einen Tastaturbefehl machen, von dem ich bisher nur noch nichts weiß. Dafür kann ich während ich noch nicht umschalte, schon sehen was auf den anderen Sendern läuft, bis ich dann letztendlich schalte. Klar, man könnte sich wundern, weshalb ich keine bessere Fernbedienung verwende, so etwas wie eine Logitech Harmony oder so, aber ich möchte ja auch Ordner und Dateien öffnen können vom Kopfkissen aus, wofür Mausbewegung, Links- und Rechtklick sowie Mausrad ganz praktisch sind. Alles ein wenig umständlich bei mir, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Jedenfalls möchte ich den Entwicklern ein Kompliment für das Programm aussprechen. Erst war ich skeptisch, weil ich kein Geld ausgeben wollte, aber jetzt bin ich sehr zufrieden und habe die 20€ gerne bezahlt.

Zudem finde ich auch das Forum gut. Zum Einen gibt es scheinbar viele AddOn's und PlugIn's, und zum Anderen versuchen die Mitglieder hier wirklich, den Nutzern mit Problemen zu helfen, womit ich an dieser Stelle auch ihnen beiden danken möchte!

 

Mit freundlichen Grüßen, ein neuer Fan von DVBViewer

Link to comment
3 hours ago, HoldenCaulfield said:

Auch der Zugriff auf die Senderliste würde ich gerne mit einem einzigen Klick aufrufen können, aber da lässt sich vielleicht tatsächlich etwas über einen Tastaturbefehl machen, von dem ich bisher nur noch nichts weiß.

 

Einstellungen -> Optionen -> Eingaben. Dort siehst du die standardmäßige Tastenbelegung (z.B. [K] für die Senderliste) und kannst Befehlen nach eigenem Geschmack Tasten zuweisen: Befehl selektieren, den Lernen-Modus einschalten, gewünschte Taste oder Tastenkombination drücken. Am Ende "Übernehmen" nicht vergessen.

 

Link to comment
Am 14.6.2021 um 08:10 schrieb Griga:
  • Rufe diese Webseite auf.
  • Wähle dort dein Bundesland aus, gegebenenfalls zusätzlich das Netz (die Region, in der du wohnst) und als Einstellung "nur digital, unverschlüsselt".
  • Dann auf Weiter klicken. Es erscheint die Senderliste für deine Region.
  • Scrolle ganz nach unten und klicke auf "exportieren für VDR". Das ergibt den Download einer Senderlisten-Datei mit der Endung .conf.

Nur als Info: EGAL was du in den Einstellungen der Seite auswählst z.B "nur digital, unverschlüsselt" sie wirkt sich nur auf die Darstellung der Seite aus. Der Export wird dadurch nicht beeinflusst (exportieren für VDR). Die Datei dvb-c_de_XXXXXXXXXX_KDG.conf ist IMMER die Gleiche!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...