Jump to content

Lohnt es sich eine teure TV-Karte zu kaufen?


Maria5

Recommended Posts

Hallo, möchte Euch gern was fragen. Und zwar möchte ich eine bessere TV-Karte für den PC kaufen. Momentan nutze ich noch eine ganz billige mit dem DVBViewer-programm. Ich lege großen Wert auf ein ausgezeichnetes Bild und natürlich schöne Farben. Freie HD-Sender sollten empfangen werden. Anschluss: DVB-S2.

Nun habe ich gesehen, dass es viele mit recht unterschiedlichen Preisen gibt. Eine sehr teure ist diese hier:

Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Prof - € 159,-

Lohnt es sich eine so teure zu kaufen oder ist kein Unterschied zwischen dieser und einer günstigeren für meinetwegen 70-80 Euro?

 

Bedanke mich im Voraus!

Link to comment

Zum Gucken reicht eine preiswerte Karte. Sie hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, außer wenn sie einen fehlerhaften Stream liefert, der zu Aussetzern und Artefakten führt. Eine Digital Devices Cine S2 V6 Doppeltuner kommt in Frage, wenn zwei Sat-Antennenanschlüsse (oder Unicable) zur Verfügung stehen, du viel aufnimmst und auf einen zuverlässigen Betrieb wert legst.

Link to comment

Vielen Dank. Einen Doppeltuner habe ich nicht, ich habe nur einen Anschluss an der Wand, und einen Splitter dazwischensetzen bringt wohl nicht viel. oder hat jemand Erfahrung damit?

Filme aufnehmen ist mir schon sehr wichtig. Ich habe oft keine Zeit zu schauen wenn ein guter Film kommt, und so kann ich ihn mir dann später in Ruhe anschauen, außerdem sammle ich gute Filme. Und die karte soll zuverlässig sein, soll problemlos zu installieren sein, und nicht zicken, weil mich das sonst zuviel Nerven und Ärger kostet. Und sie soll mit dem DVBViewer einwandfrei funktionieren.

Mit meiner jetzigen Karte kann ich keine freien HD-Sender empfangen.

Ich würde auch gern ein programm aufnehmen, während ich ein anderes anschaue. Aber dafür braucht man wohl Doppeltuner, oder?

 

Von TBS gibts gute karten, jedenfalls haben die bei amazon ion den bewertungen gut abgeschnitten. Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir die empfehlen? Oder was könnt Ihr empfehlen?

Link to comment
und einen Splitter dazwischensetzen bringt wohl nicht viel. oder hat jemand Erfahrung damit?

Mit einer Master-Slave-Satweiche sind die Erfahrungen besser:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/50877-mehrere-gleichzeitige-aufnahmen-mit-single-lnb/page__view__findpost__p__376104

 

Ein dioden-entoppelter Zweiweg-Verteiler ist nur dann unkritisch, wenn die beiden Tuner nie gleichzeitig verwendet werden. Bei der Satweiche hat ein Tuner das Kommando, und der zweite kann dann alles ampfangen, was der erste zulässt, d.h. was im selben Frequenzband mit der selben Polarisation liegt. Das trifft auf viele deutsche Astra-Sender zu, die im Highband (ab 11700 MHz) mit horizontaler Polarisation angesiedelt sind - aber nicht auf alle. Das Erste und arte gehen z.B. nicht gleichzeitig. Schaue dir im Senderlisten-Editor des DVBViewers Frequenz und Polarisation der für dich wichtigen Sender an. Wenn beide über oder beide unter 11700 MHz liegen und die selbe Polarisation haben, sind sie mit der Weiche gleichzeitig aufnehmbar / empfangbar.

 

Von TBS gibts gute karten, jedenfalls haben die bei amazon ion den bewertungen gut abgeschnitten. Was haltet Ihr davon?

Mit Digital Devices sind meine Erfahrungen besser, aber das kann man schlecht verallgemeinern.

Link to comment

Danke. Nur die Karte von digital devices ist gleich um das doppelte teurer. Was kann diese Karte denn mehr als die anderen abgesehen vom Doppeltuner? Spricht etwas Ausschlaggebendes dafür, diese teure Karte anderen günstigeren vorzuziehen, obwohl man den Doppeltuner nicht nutzt?

 

Das mit dem Doppeltuner-Empfang lass ich für meine Verhältnisse am besten sein. Denn was Frequenz und Polarisation betrifft , das alles ist für mich chinesisch und hört sich für mich schon beim Lesen kompliziert an(bin ein Einsteiger und habe null Ahnung). Ich bin gerade dabei mich mit den grundfunktionen von DVBViewer vertraut zu machen, und mir fehlt die zeit mich gründlicher damit zu befassen, daher reicht es mir, das Wesentliche zum TV-Schauen und Aufnehmen zu wissen und zu beherrschen. Alles weitere mich eingehender zu befassen ist Zukunftsmusik für Zeiten, wo ich mal mehr Muße habe (vielleicht im Rentenalter) ....Sonst wie gesagt muss das Bild super sein, und die Farben auch . Und die freien HD-Sender ohne ruckelndes stockendes Bild, welches in Würfel zerfällt, schauen können wär auch super.

Link to comment

Oder anders gesagt;

Eine Karte mit Doppeltuner-Empfang bietet dir den Vorteil, das du dir z.B. ein Program direkt ansehen kannst,

und ein anderes von einem anderen Transponder gleichzeitig aufnehmen kannst.

(Bei Programmen vom gleichen Transponder geht das auch schon mit deiner aktuellen TV-Karte)

 

Wenn dir das bisher nicht gefehlt hat, und du mit der aktuellen TV-Karte keine Probleme hast,

bringt dir eine andere Karte nichts.

 

Für die Bildqualität ist (sofern deine TV-Karte stabil läuft) nicht die TVKarte zuständig,

sondern eher die Grafikkarte, in Verbindung mit dem genutzten Decodern.

Edited by goldfield
Link to comment

Vielen Dank! Die Bildqualität könnte etwas besser sein. Momentan ist eine Graka ATI 5570HD drin.

Was ich mit der momentanen TV-Karte nicht kann, das sind die freien HD-Sender empfangen - ich bekomme damit keinen einzigen. Daher der Gedanke an eine TV-Karte, mit der das geht. Ich hatte zuvor einen USB HDTV-DVBT-Stick (460e), mit dem habe ich zwar HD-Sender bekommen, aber sie nicht anschauen können,weil sie permanent zu sehr geruckelt haben und sich Klötzchen gebildet haben.

Link to comment
Vielen Dank! Die Bildqualität könnte etwas besser sein. Momentan ist eine Graka ATI 5570HD drin.

Bei wem könnte das nicht ? :D

Aber auch mit der Karte sollte eigendlich schon eine recht gute Bildqualität machbar sein.

 

Folgendes könntest du mal ausprobieren, bzw. überprüfen.

Im CCC die native Auflösung des Monitor/TV einstellen, Overscan auf 0, alle Bildver(schlimm)besserer aus (evt. leichte Kantenschärfung).

Im DVBViewer den EVR (oder EVR-Custom Renderer + Sharpen Complex2), und als Decoder den LAV, oder den PowerDVD.

(PowerDVD kann evt. bei einigen HD-Sendern zu Bilruckeln oder Bild/Ton-Asynchronität führen).

Damit solten eigentlich schon recht gute Ergebnisse machbar sein.

(Ich persönlich nutze derzeit den Standard EVR, LAV-Decoder, und schärfe mit ffdShow (Postprozessor-Plugin) leicht nach.)

 

 

Was ich mit der momentanen TV-Karte nicht kann, das sind die freien HD-Sender empfangen - ich bekomme damit keinen einzigen.

Da vermute ich evt. einen falschen/fehlenden Decoder, oder irgendwelche falschen Einstellungen im DVBViewer.

Da können aber andere vermutlich eher was zu beitragen.

Edited by goldfield
Link to comment

Ich vermute eher eine DVB-S-Karte, die hardwaremäßig kein DVB-S2 beherrscht. Da könnte man ebenso gut probieren, HD mit einem UKW-Radio oder einem Staubsauger zu empfangen. ;) Es gab hier schon gefühlte 1000 Anfragen von TechniSat SkyStar2-Besitzern, die wissen wollten, warum HD bei ihnen nicht geht...

Link to comment
Ich hatte zuvor einen USB HDTV-DVBT-Stick (460e), mit dem habe ich zwar HD-Sender bekommen, aber sie nicht anschauen können,weil sie permanent zu sehr geruckelt haben und sich Klötzchen gebildet haben.

Da das Teil DVB-S2 tauglich ist, solltest du zuerst damit goldfield Tipps abarbeiten. Vielleicht kannst du dir eine Neuanschaffung sparen.

Link to comment

Hallo, und vielen Dank. Der Monitor ist erst neu gekauft, ein Samsung P2770HD, Hybrid TV-Karte SAA7231 Triple Capture Device DVB-S2, und Power DVD 10 auf dem PC installiert.

Was gooldfield zu den Einstellungen mitgeteilt hat, bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe noch keine Einstellungen vorgenommen, finde mich darin schwer zurecht und finde vieles nicht.

 

den DVBT-Stick habe ich mittlerweile nicht mehr.

Edited by Maria5
Link to comment

Nur die Karte von digital devices ist gleich um das doppelte teurer. Was kann diese Karte denn mehr als die anderen abgesehen vom Doppeltuner?

 

Die Digital Devices Karte hat ein Alleinstellungsmerkmal: Die benötigt für das gleichzeitige Entschlüsseln von zwei oder mehr verschlüsselten Sendern nur ein CI und ein CAM, also braucht man auch nur ein Abo und eine Smartcard. Alle anderen Karten können auch bei Doppeltuner immer nur einen Sender pro CAM/CI/Smartcard entschlüsseln. Das ist bei der DD Karte gerade für Kabel-Kunden interessant, da da (bisher) alle privaten Sender verschlüsselt sind. Außerdem ist die Karte sehr gut erweiterbar und Made in Germany, das kostet halt. Ich bin selbst Hardware-Entwickler, ich weiß wie viel das in Deutschland kostet.

Link to comment
Hybrid TV-Karte SAA7231 Triple Capture Device DVB-S2,

Wenn du dazu Hilfe erhalten möchtest, musst du wie von Derrick angemerkt eine Datei support.zip anfertigen und hier anhängen:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?showtopic=13160

 

Außerdem schaue nach, ob im DVBViewer unter Optionen -> Hardware nach Anwahl des Satelliten-Tuners in der Liste ein Haken bei "Ist DVB-S2 tauglich" gesetzt ist. Falls nicht, den Haken setzen, OK anklicken, und dann noch mal HDTV probieren.

Link to comment

Danke. Das Häkchen war tatsächlich nicht drin. Nun ist es drin. Ich glaube für mich rentiert sich die Anschaffung einer teuren Karte nicht oder noch nicht, denn ich habe vorerst keine Bezahlsender geplant. Dazu sind mir die monatlichen Kosten derzeit zu hoch.

Link to comment

Und funktioniert HD nun?

 

Kannst du bitte trotzdem eine support.zip anfertigen? Die darin enthaltenen Informationen sind erforderlich, damit zukünftige DVBViewer-Versionen die Karte automatisch als DVB-S2-fähig erkennen.

Link to comment

Zur Datei "support.zip": Das ist für mich als Laie recht kompliziert. Ich habe die Datei runtergeladen , dann auf "Supporttool.exe" geklickt, dann öffnete sich ein Fenster, indem stand: "Dieses Programm muss im DVBViewer Verzeichnis ausgeführt werden", dann habe ich in diesem Fenster auf ok geklickt, dann öffnete sich ein anderes kleines Fenster mit der Bezeichnung: DVBViewer Support tool 1.5.5.0, aber das Feld ist leer, und ich weiß hier nicht weiter.

 

nein hab noch nicht nachgeschaut, ob HD funktioniert, war gerade mitten in einem Film, werde es aber gleich versuchen.-

 

nein klappt nicht. es kommt die Meldung: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar

Edited by Maria5
Link to comment

Was mich wundert, ist folgendes: Unter "Optionen" - Hardware ist als Gerät folgendes blau hinterlegt:

BDA DVBT Tuner (1). Und rechts daneben unter "Tunertyp" steht "terristrisch". Müsste da nicht "Satellit" stehen? Aber wenn ich auf Satellit umstelle, verschwinden die Sender, d.h das TV-Programm ist weg und Bild bleibt schwarz, egal welchen Sender ich anklicke.

Link to comment

Jedenfalls auf die Art wie es jetzt eingestellt ist und wie es rein zufällig geklappt hat beim Sendersuchlauf, obwohl solche TV-Software-Programme für mich total neu sind, sind über 1000 Sender nun drin (die meisten brauche ich aber nicht) , und TV läuft wenigstens, aber halt ohne die HD-Sender. Immerhin ein kleiner Fortschritt.

Link to comment
Unter "Optionen" - Hardware ist als Gerät folgendes blau hinterlegt: BDA DVBT Tuner (1). Und rechts daneben unter "Tunertyp" steht "terristrisch". Müsste da nicht "Satellit" stehen?

Das ist eine Hybrid-Tunerkarte. Die kann sowohl DVB-T (terrestrisch) als auch DVB-S (Satellit). Jeder Tuner hat einen eigenen Eintrag in der Hardware-Verwaltung. Die blaue Hinterlegung hat nur für die Bedienung des Optionen-Fensters Bedeutung. Es markiert den aktuell ausgewählten Tuner, dessen Einstellungen angezeigt / zur Bearbeitung angeboten werden.

Link to comment

Zur Datei "support.zip": Das ist für mich als Laie recht kompliziert. Ich habe die Datei runtergeladen , dann auf "Supporttool.exe" geklickt, dann öffnete sich ein Fenster, indem stand: "Dieses Programm muss im DVBViewer Verzeichnis ausgeführt werden", dann habe ich in diesem Fenster auf ok geklickt, dann öffnete sich ein anderes kleines Fenster mit der Bezeichnung: DVBViewer Support tool 1.5.5.0, aber das Feld ist leer, und ich weiß hier nicht weiter.

Gemeint ist damit, dass die "supporttool.exe" in das gleiche Verzeichnis kopiert - und dort gestartet - werden muss, in dem sich auch die "DVBViewer.exe" befindet.

 

Unter Windows 7 ist der einfachste Weg zu diesem Verzeichnis: Rechts-Klick auf eine Verknüpfung zum DVBViewer -> Eigenschaften -> Klick auf "Dateipfad öffnen".

 

Alternativ kannst du auch das in den Egenschften im Feld "Ausführen in:" angegebene Verzeichnis manuell öffnen.

Link to comment
Nur die Karte von digital devices ist gleich um das doppelte teurer. Was kann diese Karte denn mehr als die anderen abgesehen vom Doppeltuner?

Um die Frage noch kurz zu beantworten: Die Karte kann hardwaremäßig nicht unbedingt mehr, aber die Qualität ist eine andere. Karte und Treiber werden nicht in Fernost, sondern von einem engagierten Team in Deutschland produziert (heutzutage eine große Ausnahme). Wenn mal etwas nicht funktioniert, hilft ein kompetenter Support

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51879-keine-aufnahme-und-wiedergabe-verschlusselter-sender/page__view__findpost__p__383222

 

oder wir klären die Sache mit dem Treiber-Programmierer.

Link to comment

Gemeint ist damit, dass die "supporttool.exe" in das gleiche Verzeichnis kopiert - und dort gestartet - werden muss, in dem sich auch die "DVBViewer.exe" befindet.

 

Unter Windows 7 ist der einfachste Weg zu diesem Verzeichnis: Rechts-Klick auf eine Verknüpfung zum DVBViewer -> Eigenschaften -> Klick auf "Dateipfad öffnen".

 

Alternativ kannst du auch das in den Egenschften im Feld "Ausführen in:" angegebene Verzeichnis manuell öffnen.

 

Also ich bin nun an dem Punkt:

Rechtsklick auf das DVBViewer-Icon auf dem Desktop (ist das richtig?), dann auf "Eigenschaften" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo unten steht "Dateipfad öffnen". Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein anderes Fenster: "Computer-Programme-DVBViewer", und "DVBViewer Anwendung" ist hellblau hinterlegt. Hier weiss ich nicht weiter. Wie gehte es hier weiter?

Außerdem falls das was zu sagen hat, öffnet sich von Avast ein Fenster und teilt mit, dass das Programm Datei: C\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe in der avast-Sandbox läuft, damit es auf dem PC keinerlei Schaden anrichten könne. Als Grund dazu ist angegeben: "Die Verbreitung /Bewertung dieser Datei ist schlecht"

Link to comment
Außerdem falls das was zu sagen hat, öffnet sich von Avast ein Fenster und teilt mit, dass das Programm Datei: C\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe in der avast-Sandbox läuft, damit es auf dem PC keinerlei Schaden anrichten könne.
Dann solltest du dich nicht wundern wenn Einstellungen und/oder Aufnahmen vom DVBViewer Plötzlich verschwinden weil Avast die entsorgt hat.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...