Jump to content

Timer - Start des PCs durch BIOS-Uhr


bertone

Recommended Posts

vier Jahre lief mein HTPC einwandfrei mit win-xp 32bit.

Nun wollte ich auf win 7 umstellen, da die Ruckelei auf den ZDF-Sendern nervig und dem scheinbar unter xp nur umständlich beizukommen ist.

wenn schon win 7, dann 64bit dachte ich...

bei der Neuinstallation aller notwendigen Programme - kein Problem... außer:

"Timer" - die Zeitschaltuhr, mit der ich den PC automatisch rauf- und runterfahren konnte, um programmierte Aufnahmen zu tätigen.

Bei der etwas komplexen Einrichtung stieß ich auf den Fehler: "QEcho.com" ist nicht mit 64 bit kompatibel. Habe versucht den Autor zu kontaktieren. Leider erfolglos. Die Seite im Forum, die dieses Programm beschrieben hat ist auch - unlängst - verschwunden. SCHADE/SCHLIMM

 

Wie habt ihr euren Start des PCs automatisiert und/oder wer nutzt noch Timer - gar mit 64 bit???

 

Thanks for help!

  • Like 1
Link to comment

mmh, ist das tatsächlich so?
Ich programmiere eine Aufnahme oft Tage im Voraus. Bin dann einige Zeit nicht zuhause. Timer fährt den PC zuverlässig rauf und runter - auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Ich will den PC nicht Tagelang im Standby lassen. Ruhemodus empfiehlt sich bei einer SSD-Platte auch nicht.
Gibt es hier echt keinen mehr der den Timer benutzt oder alternativ ein anderes Programm?

Link to comment

mmh, ist das tatsächlich so?

Ich programmiere eine Aufnahme oft Tage im Voraus. Bin dann einige Zeit nicht zuhause. Timer fährt den PC zuverlässig rauf und runter - auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Ich will den PC nicht Tagelang im Standby lassen. Ruhemodus empfiehlt sich bei einer SSD-Platte auch nicht.

Gibt es hier echt keinen mehr der den Timer benutzt oder alternativ ein anderes Programm?

 

Da ist so. Benutze Suspend to Disk aka. S4 aka. Hybernation. Das ist so gut wie ausschalten.

Link to comment

Hi,

 

ich nutze für meinen HTPC nur den S3-Standby, Vorteil: Der "Receiver" startet schneller als viele Stand-Alone-Boxen. Die Leistungsaufnahme im S3 unterscheidet sich bei meiner Maschine (acer revo rl 100) vom S4 im Bereich der Meßtoleranz. Nachteil am S3 ist natürlich, dass bei temporären Stromausfällen kein einziger Timer mehr funktioniert. Ich habe das so geregelt, dass der Rechner im Falle einer Stromtrennung bei Wiederverfügbarkeit der Stromversorgung bootet. Spätestens nach der nächsten programmierten Aufnahme legt sich der Rechner dann wieder schlafen. Ist subotimal, aber der Fall ist bei mir innerhalb eines Jahres noch nicht eingetreten.

 

Hibernate ist mir persönlich zu langsam, zudem kenne ich das Aufwachverhalten bei Stromausfall nicht.

 

Viele Grüße!

Link to comment

Das mit dem vom Strom Trennen im Ruhezustand geht nicht bei allen PCs. Mache Mainboards Starten danach nicht mehr richtig.

Aber mit etwas Glück klappt es ;)

Link to comment

Falls du ein Soundgraph Display nutzt, könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/35512-mit-imon-manager-den-htpc-starten/

 

ja, ich hab tatsächlich ein Soundgraph Display. Nur die Treiber habe ich nicht installiert, da ich eine x10-Funkfernbedienung benutze.

Müsste mich da noch mal einarbeiten, aber es wäre eine Option :-)

Die anderen Ratschläge werde ich mal testen. Die Gechichte mit dem Ruhezustand und SSD-Platte gefällt mir halt nicht so, da die Speicherblöcke stark beansprucht würden...

... oder doch wieder 32 bit. Timer hat so toll gefunzt :blushing:

 

 

Herzlichen Dank an alle

 

...ach ja: und der PC erwacht wieder aus dem Standby/Ruhemodus, wenn eine Aufnahme ansteht!?

Edited by bertone
Link to comment

Die Gechichte mit dem Ruhezustand und SSD-Platte gefällt mir halt nicht so, da die Speicherblöcke stark beansprucht würden...

Nicht wirklich. Hier schreibt Win7 ca 1GB beim Ruhezustand auf die SSD (Windows Desktop mit geöffnetem DVBViewer. Nicht belegter Hauptspeicher wird nicht gesichert. :)) Das ist nur ein Bruchteil der 20 GB/Tag, die Grundlage für die Berechnung der SSD Lebensdauer sind. Wenn dein Rechner eh nur alle paar Tage aufwacht, ist es natürlich noch weniger.

 

Meine Empfehlung ist, es mit dem Ruhezustand zu versuchen und mir einem geeigneten Tool (zB CrystalDiskInfo) die tatsächliche Belastung der SSD zu beobachten. Ich komme auf 4GB/Tag (Mittelwert über gut 7 Monate).

Link to comment

. Die Gechichte mit dem Ruhezustand und SSD-Platte gefällt mir halt nicht so, da die Speicherblöcke stark beansprucht würden...

 

... oder doch wieder 32 bit. Timer hat so toll gefunzt :blushing:

 

 

Herzlichen Dank an alle

 

...ach ja: und der PC erwacht wieder aus dem Standby/Ruhemodus, wenn eine Aufnahme ansteht!?

 

In S4 ist die SSD normalerweise stromlos. Seit Windows 7 werden SSD Platten eh erkannt und vom OS optimiert behandelt. Defrag usw. finden nicht mehr statt. Man kann auch google benutzen und noch einige sinnlosen Sachen wie Windows Suche abschalten.

 

Ja, der Rechner wacht auf. Im Grund macht der Windows Aufgabenplaner in S3+4 fast genau das was der alte BIOS timer gemacht hat. Noch nie ein Notebook gehabt ?

Link to comment

@Mr. Bun:
ok, danke für die Aufklärung bzgl. der SSD

 

@mague:

Windows Aufgabenplaner? Tatsächlich habe ich keine Erfahrung damit. Brauche ich den?

Hab jetzt mal versucht mit dem Ruhezustand zu arbeiten. Im DVBViewer habe ich eingestellt: beim Beenden Energiesparen.

Das Problem aber ist, dass der PC zwar das Bild abschaltet aber weiter läuft (muss das System dann resetten, da das Bild nicht wieder kommt). Nicht so, wenn DVBViewer nicht läuft; dann fährt er in den Ruhezustand und das System erwacht auchnwieder. Was mache ich falsch?
Wie weiß der PC, dass er bei programmierter Sendung wieder aufwachen muss?


Habe eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner, um DVBViewer zu starten; das geht.

Nochmals Danke!

Link to comment

Hi,

 

du musst im Windows einstellen was als Standby benutzt werden soll. Gelegentlich auch im BIOS. Suspend to Ram oder to Disk ist am Besten.

 

Dann das hier mal lesen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/TaskScheduler

 

Zusaetzlich mal hier im Forum nach EventGhost suchen. Ich mochte den EventGhost auf einem Rechner ohne RS lieber, aber ich hab das lange nicht mehr benutzt. Ich glaub der TaskScheduler ist jetzt verbessert worden. Beide Loesungen basieren auf dem Aufgabenplaner von Windows. Und dieser macht im Prinzip das was der BIOS timer gemacht hat nur eben mit Windows Mitteln.

 

Man benutzt u.U. nicht die Beenden Funktionen des DVB Viewers sonder die von Windows. Mit z.B. einer MCE Fernbedienung kann ich bei laufendem Fernsehbild den Rechner in den Standby schicken. Ohne FB eben mit der Maus und dem Startmenue. Aber es geht auch so. Siehe Link oben.

Link to comment

Ich kann z.B. bestätigen, dass mein Board im Ruhezustand leider Probleme mit den programmierten Timern hat. Strom weg, = alles weg --->leider.

Link to comment

 

...

 

Dann das hier mal lesen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/TaskScheduler

...

 

Hey mague, vielen Dank. Das hört sich gut an. Kann aber erst am WE die nötige Zeit aufbringen, um es in die Tat umzusetzen.

 

was ich aber jetzt schon nicht verstehe ist:

>> Man benutzt u.U. nicht die Beenden Funktionen des DVB Viewers sonder die von Windows <<

wenn ich eine Sendung programmiert habe, kommt die Abfrage was anschließend zu tun ist. Dann gebe ich ihm doch an sich wieder schlafen zu legen, oder nicht?

 

 

Link to comment
  • 9 months later...

erst jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit übrig mich dieses Themas zu widmen:

 

Die für mich immer noch beste automatisierte Lösund den HTPC mit DVBViewer zu bereiben ist "Timer - die Zeitschaltuhr". Deswegen habe ich nun die nicht unterstützte 64Bit Win7-Version durch die 32 Bit ersetzt, Timer-Tool installiert und konfiguriert.

Soweit so gut.

Eigentlich funzt alles, bis auf die wesentliche Tatsche, dass ich den gestarteten DVBViewer nicht "sehe" :-(
Im Taskmanager ist er aktiv und verbraucht auch CPU-Leistung - was man besonders bei voreingestellten HD-Sendern merkt. Aber er ist nicht "greifbar" :unsure:

 

Die Frage: wie ist das möglich? DVBViewer läuft, kann ihn aber nicht sehen??? Warum?

Wenn ich den Viewer per Maus-klick starte, funzt es ohne Probleme, aber wenn beim HTPC-Start das Timer-Tool den Viewer startet, ist er unsichtbar :|

 

Support.zip ist angehängt.

 

Hat jemand eine Ideee?

 

Link to comment

mhh, kann eigentlich nicht sein, weil ich den Viewer mal direkt in den Autostart-Ordner gepackt habe. Von dort wurde er extrem schnell, kaum war die Win-Oberfläche sichtbar, gestartet. Ohne Probleme.

Das Timertool startet eher gemächlich.

Trotzdem Danke!

Link to comment

So funktioniert das nicht.

 

"Normalerweise" ist nach dem Einschalten des Rechners ein Login Bildschirm sichtbar. Da niemand eingeloggt ist nimmt der Viewer im Hintergrund auf. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist irrelevant ob du einen passwortfreien Login hast.

 

Bei einem vollwertigen HTPC beendet man den Viewer einfach nicht. Ausschalten stellt man auf supend-to-ram oder suspend-to-disc. Letzteres ist so gut wie ausschalten.

 

Nach dem Einschalten macht der Viewer da weiter wo er aufgehoert hat. Er stellt dann den aufzunehmenden Sender ein, nimmt ihn auf und zeigt ihn zeitgleich am Bildschirm. Ist die Aufnahme erledigt geht der Rechner wieder in den suspend. Schlecht daran ist nur wenn die Lautsprecher morgends um 3 Uhr auch an sind.

 

Um das auch noch zu entkoppeln bleibt nichts anderes ueberig als einen dedizierten Recording Service zu betreiben.

Edited by mague
Link to comment

shit, ich dachte ich bekomm das noch mal hin mit "Timer". Hab extra die 64 bit runter und die 32 bit installiert. Ich arbeitet gerne mit Prozess-Abläufen, die ich schon zu kennen glaube; eben nur glaube.

Jetzt muss ich mich doch mit dem TaskScheduler auseinandersetzten. Hast Du mir ja schon vor einer Weile geschrieben. Dafür Danke!
Aber wenn Du meinst: "So funktioniert das nicht." kann ichs nicht glauben, denn es hat ja schon mal gefunzt. Wenn aber nun keiner mehr weiter weiß, muss ich wohl ein neues Pferd satteln.

Man lernt nie aus ;-)

Weihnachten kommt und ich habe mir "Zeit" gewünscht :-)

Link to comment

Du kannst auch den Recording Service probieren. Der laeuft sowieso als System Dienst und Autostart wird ja nach login ausgeführt. Damit solltest du dann auch haben was du wolltest. Und die Lautsprecher dröhnen Nachts auch nicht los. Zusaetzlich bekommst du ein Webinterface für die Aufnahmeprogrammierung.

Link to comment

Danke mague,

da mir nun nichts mehr übrig blieb, habe ich also mal den Recording Service versucht.

Hab mich ein wenig eingelesen, das Ding installiert, konfiguriert. Toll. Gerade das Webinterface ist super. Dann habe ich auch noch eine Abb fürs Tablet gefunden. Echt lässig :-)
Aber:
das mit dem Ruhemodus: PC fährt zwar in den Ruhemodus, wenn der DVBViewer nicht läuft; wenn er aber läuft, startet der Pc mit einer Fehlermeldung wieder neu.

beim starten des PC habe ich den Viewer im Autostart-Verzeichnis, damit das Prog gleich läuft wenn ich den HTPC starte.
Was muss ich z.B. einstellen bei "Aktion nach Aufnahme"? Habs mit Ruhemodus ausprobiert. Er will aber - wie oben beschrieben - nicht einschlafen. WEnn ich "Viewer beenden" einstelle kann ich den PC per SChalter in den Hibernate schicken (ist aber keine Automatik), aber wenn ich ihn wieder aufwecke, wie starte ich dann den Viewer (Recording-Service läuft im Hintergrund) ohne Maus?

In der Beschrwibung steht: "Er wird als Windows Service installiert. Dadurch ist der Service in der Lage den Rechner eigenständig aus Standby oder Hibernate ohne DVB Task Scheduler oder andere Hilfsmittel zu starten."

Beides funzt noch nicht: den Viewer in den Ruhemodus schicken und wieder aufwachen lassen

Link to comment
Die Frage: wie ist das möglich? DVBViewer läuft, kann ihn aber nicht sehen??? Warum?

 

Ein netter Effekt, der schon manchen hat staunen lassen :) Sowas passiert, wenn ein Programm hinter dem Anmeldebildschirn gestartet wird, ohne dass der Benutzer angemeldet ist, also z.B. direkt nach dem Hochfahren oder nach Abmeldung des Benutzers. Da der Desktop des Benutzers in diesem Fall noch nicht existiert, wird der DVBViewer auf einem unsichtbarem (Logon-)Desktop gestartet, und dort ist keine Interaktion mit ihm möglich, auch nicht nach der Anmeldung. Man kann ihn höchstens im Taskmanager mit Gewalt beenden.

 

Diese Situation bitte nicht verwechseln mit dem Sperrbildschirm nach Standby, Ruhezustand oder Bildschirmschoner - da ist ein Benutzer angemeldet, aber der Zugang zum Konto passwortgeschützt. In diesem Fall startet der DVBViewer zwar auch hinter dem Anmeldebildschirm, aber ansonsten ganz normal auf dem Anwender-Dektop, d.h. man sieht ihn nach der Anmeldung.

 

Das Problem entsteht auch bei Verwendung des Windows Aufgabenplaners, wenn man ihn ein Programm beim Start des PC oder zeitgesteuert mit der Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" (Windows 7) starten lässt. Es ist nicht ratsam, sowas zu machen, außer vielleicht in sehr speziellen Fällen.

 

Kritisch ist insbesondere, dass man in der Situation nach der Anmeldung ohne weiteres eine zweite DVBViewer-Instanz auf dem Benutzer-Desktop starten kann, die nichts von der ersten unsichtbaren Instanz erfährt und deshalb ohne Rücksicht auf Verluste auf die selbe Hardware und die selben Konfigurationsdateien zugreift.

 

Wenn der DVBViewer den Windows Aufgabenplaner (Task Scheduler) beauftragt, ihn für eine Aufnahme zu starten und gegebenenfalls vorher den PC aufzuwecken, geschieht das immer mit dem Flag TASK_FLAG_RUN_ONLY_IF_LOGGED_ON. Das heißt, solange der Benutzer nicht angemeldet ist, startet die Aufnahme nicht. Standby, Ruhezustand und Sperrbildschirm sind dabei wie gesagt kein Hindernis, aber der Benutzer muss angemeldet sein!

 

Der Recording Service hat dieses Problem nicht, da er von vornherein für den Betrieb ohne eigenes UI ausgelegt ist und als Service im Systemkonto läuft. Es ist also egal, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht.

 

PC fährt zwar in den Ruhemodus, wenn der DVBViewer nicht läuft; wenn er aber läuft, startet der Pc mit einer Fehlermeldung wieder neu.

 

Passiert typischerweise, wenn ein Treiber während des Herunterfahrens in den Ruhezustand den PC zum Absturz bringt. Bei mir war früher ein USB-DSL-Modem der Übeltäter. Ich musste es vor dem Ruhezustand mit "Hardware sicher entfernen" aus dem Verkehr ziehen.

 

Wenn es nur passiert, während der DVBViewer läuft, ist anzunehmen, dass es sich um einen Treiber handelt, der durch den DVBViewer aktiv ist oder spezielle Aktivitäten entfaltet. Es könnte also der Treiber der DVB-Karte sein, oder die Grafikkarte, wenn sie die Wiedergabe durch Hardware-Beschleunigung unterstützt.

 

Wenn du es genau wissen willst, musst du Windows so konfigurieren, dass es in dem Fall nicht den PC automatisch neu startet, sondern einen Blue Screen anzeigt, dem man eventuell entnehmen kann, welche Sys-Datei den Absturz verursacht hat.

  • Like 1
Link to comment

Wow Griga! Vielen Dank!
Wissen ist macht. Damit könnte ich evtl sogar zum alten Timer-Tool zurückkehren. Jetzt bin ich aber angefixt durch mague und werde in Richtung Recording Service weiterarbeiten :-) Hoffe ich finde den Störenfried.

Link to comment

also: Treiber wurden für Graka und Sat-Karte aktualisiert (war tatsächlich nötig), aber der Pc geht trotzdem nicht in den Ruhemodus solange der Viewer läuft.

Das mit dem Bluescreen anzeigen habe ich nicht hinbekommen. Das Bild ist weg sobald ich den Befehl gebe in den Ruhemodus zu fahren - ob er nun hängenbleibt oder nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich den Fernseher über HDMI ansteuere!? Müsste sonst das Gerät aus dem Wohnzimmerschrank ausbauen, um ein VGA-Kabel anzuschließen.

Welche Treiber werden denn sonst noch vom DVBViewer belegt?

Übrigens: wenn ich anstatt Ruhemodus Eneriesparen wähle, kann ich das Bild wieder zurückholen. Der PC geht zwar nicht schlafen - nimmt nur das Bild weg - friert aber nicht ein. Wenn ich Ruhemodus wähle muss ich allerdings rebooten.

frohe Weihnachten und Danke an alle Entwickler und Paten! Ich bin überwiegend glücklich mit dieser Software. Nie mehr wieder ein "kastriertes" Standallone-Gerät :-)

Link to comment

für eine Zwischenlösung - das wäre doch trickreich dachte ich - wenn ich ein kleines Progi installierte, mit dem ich den DVBViewer über meine Funkfernbedienung, ohne Maus-Einsatz, starten kann.

Soll heißen: den Viewer nicht in den Autostart-Ordner, sondern an und aus per FB. Aus wenn ich den HTPC in den Ruhemodus schicken will und an, wenn nach dem Aufwachen der Viewer wieder gebraucht wird.

Also, "EventGhost" installiert und: starten per FB geht :-)

Aber:
auch hier das Problem, dass bei im Hintergrund laufendem EventGhost, der HTPC nicht schlafen geht. kp warum :-(

Doch kein so guter Trick :-\

Link to comment

Hallo Reiset, vielen Dank!!!
was für ein geniales Plugin!

Das Einrichten war nicht schwierig. Alles ist soweit gelaufen wie beschrieben, nur: das alte Problem bleibt. Die Maschine geht nicht in den Ruhemodus wenn entweder der Viewer offen (in diesem Fall ja nicht mehr) oder aber EventGhost im Hintergrund aktiv ist. Nur wenn beide Instanzen geschlossen sind, kann ich den PC in den Ruhemodus schicken und daraus auch wieder aufwecken...

Link to comment

Das ist seltsam, da musst du wohl den Ruhezustand über EventGhost selber auslösen. Zuvor muss aber der Viewer entweder beendet werden oder den Graph schließen, um die aktive Wiedergabe zu beenden. Ist auf jeden Fall aber nicht der Normalzustand, ich nutze auch EventGhost und kann den Rechner jederzeit in den Standby schicken, egal ob Viewer und/oder EventGhost noch laufen.

Link to comment

@SupaChris

das ist ja mein Problem. Normalerweise fährt ein PC auch mit laufendem DVBViewer in den Ruhemodus und nach dem Aufwachen läuft der Viewer einfach weiter. Nicht bei mir.

 

Griga schreibt dazu: "Wenn es nur passiert, während der DVBViewer läuft, ist anzunehmen, dass es sich um einen Treiber handelt, der durch den DVBViewer aktiv ist oder spezielle Aktivitäten entfaltet."

 

ich habe aber noch nicht herausgefunden welcher. Ich dachte ich könnte das Problem umgehen, wenn ich EventGhost nutze. Aber leider schläft der PC auch nicht ein wenn zwar der Viewer geschlossen, aber EventGhost im Hintergrund läuft.

Link to comment
  • 3 weeks later...

neue Hardware - neues Glück :-)
da ich den Fehler einfach nicht finden konnte und das alte System nun immerhin 7 Jahre auf dem Buckel hat (bei HD-Sendern war die CPU-Leistung zuweilen auf Volllast), habe ich zumindest ein neues Mainboard, APU und RAM gekauft (AMD A-Series A8-5500, ASRock FM2A88M Extreme4+ ) für 150 Euro :-)
und was soll ich Euch sagen: jetzt geht´s :D
gerade das Zusammenspiel mit EventGhost und RecordingService klappt toll (bis auf Kleinigkeiten, die ich aber in den EventGhost-Thread schreibe; über den Link von Reiset zu erreichen)

verrückt ist aber, dass dann immer etwas anderes nicht funktioniert. So die Einstellungen für den 5.1 Sound im Realtek-Treiber mit optischem Kabel. Ich krieg den nicht aktiviert.
Neue ATI- und HD Audio- Treiber sind installiert. Im HD-Audiomanager kann ich zwischen digital und Lautsprecher umschalten, aber nur im Lautsprecher-Tab kann ich den Sound von 2-Kanal auf 5.1 umschalten. Dieser bezieht sich aber auf die Analogen Anschlüsse. Im digital-Tab hab ich nur 2-Kanal. Es gibt da den Testmodus, indem ich unterschiedliche Soundmodi und -qualitäten testen kann. HIER geht 5.1! Der Verstärker zeigt auf einmal „DTS“ und ich höre in den Surround-Boxen den Testton.
Aber ich kann das nicht generell einstellen... so wie früher.
WARUM???

Link to comment

@Yard2

seit ich die neue Hardware habe, ist das Ein- und Ausschalten nicht mehr das Problem. Funktioniert gut mit Event-/SuspendGhost wie im Link von Reiset beschrieben.

 

Problem 1: ich bekomme 5.1 nicht mehr hin

 

Problem 2: EventGhost interpretiert die Befehle der Fernbedienung nicht als Grund für einen Abbruch des Countdowns zum Shutdown; nur Befehle der Maus oder Tastatur, was natürlich blöd ist bei einem HTPC, den ich nur mit der Fernbedienung steuern möchte.

 

P.S.

System alt:

BOARD: GA-MA78 GM S2H; CPU: AMD Athlon X2 4850e; HDD: WD 2 TB; RAM: 2GB Kingston DDR2-800; HD BR von LG GGC-H20LRB; System: Win xp 32bit;

System neu:

AMD A-Series A8-5500, ASRock FM2A88M Extreme4+; 4 GB SD3 RAM; Win7 64 bit

Gehäuse: Antec Fusion; Netzteil: Seasonic S12II-330 330W; TV-Karte: TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner PCIe; Fernbedienung: X10 Medion; Mediacenter: DVBViewer pro + RecordingService + Event-/SuspendGhost

Edited by bertone
Link to comment

zwischenzeitlich kann ich berichten, dass ich zum Thema AC3 mal den AC3-Splitter installiert habe (was früher nicht nötig war um Dolby zu hören) und siehe da, ich kann nun DTS und 5.1 ausgeben...

Aber: nun kann ich die Lautstärke nicht mehr per Software - und damit nicht über die Fernsteuerung - regulieren. kp warum.

Kaum spielt mal stundenlang herum, hat man schon den Beweis, dass es richtig gehen müsste. Aber leider irgendwie immer nur ein bisschen :blink: Der richtige Knopf in den Realtek-Treibern ist definitiv weg. Wo ist er nur? immer nur Zweikanal...

zum Thema EventGhost und Countdown-Abbruch per Fernbedienung habe ich gelernt, dass die Programmierung der Tasten über die Input-Optionen in DVBV zwar den gewünschten Steuerungseffekt für das Mediacenter hat, aber von EG - trotz Protokollierung im LOG nicht als Interaktion gewertet und somit ignoriert wird. Also zählt der Countdown weiter.
wie ich es schaffen werde dies (alleine) zu erlernen, erzähle ich Euch in der nächsten Geschichte (hoffentlich)

Link to comment

es geht voran...
zum Thema EventGhost und Countdown-Abbruch per Fernbedienung:

habe die Einstellung in EG gefunden (per Zufall). Unter "OSD Countdowns" - "CancelOsdCountdowns" habe ich eine freie Taste der Fernbedienung - per Drag and Drop aus dem Log-Fenster - diesem Ereignis zugeordnet. Jetzt kann ich wenigstens mit dieser einen Taste die Countdowns stoppen. Mehr wollte ich ja auch gar nicht :-)

Zusätzlich habe ich den automatischen Start des DVBV in der SuspendGhost Konfig deaktiviert. Zum Starten und Stoppen habe ich zwei weitere Tasten auf der FB angelernt (die sich übrigens nicht zum Stoppen des Countdons eignen). Nun starte ich den Viewer wann und wie ich will, unabhängig vom RecordingService und belaste die Hardware und den Stromverbrauch nicht unnötig, derweil ich nur aufnehme :-)

zum AC3-Thema:
hier bin ich fündig geworden: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43290-ac3-20-51-lautstaerke-nicht-per-fernbedienung-aenderbar/

 

desweil schreibt hier zu: "das liegt daran, dass du passthrough machst. Dann ist es technisch erstmal nicht möglich die lautsärke am PC zu ändern. Das wird dann am Receiver (deine Decoderstaion) gemacht! Das geht nicht anders. Außer du decodierst am PC und codierst neu. Dann könnte es gehen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Also kein passthough einstellen im AC3filter. Das kostet aber Performance, und geht sowieso wenn dann nur vernünftig mit AC3, DTS und so (HD Audio FOrate etc.) geht nicht ohne Qualitätseinbußen. Also keine gute Idee."

 

tja. aber warum ist es früher gegangen??? Habe ich da neu im PC decodiert??? auch ohne den AC3-Filter?
Ich weiß nur, dass es f r ü h e r einen Schalter in den Realtek-Treibern gab, wo ich von 2-Kanal auf 5.1 schalten konnte (im Testmodus geht es ja auch noch, nur nicht im Normalbetrieb :| )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...