Jump to content

Systemanforderungen TV Server


hueftmusik

Recommended Posts

Hallo,

ich habe zur Zeit einen HTPC, der unter Last knapp 100 Watt verbraucht. Das System besteht zur Zeit aus zwei PCI-TV Karten (KNC One DVB-C) und einem WINTV USB Stick von Hauppauge. Befeuert wird das ganze von einem AMD Llano System 2*2.5 GHZ mit 65 Watt TDP. Als Grafikkarte nutze ich die integrierte Lösung von AMD. Angeschlossen an einem FM1 Board von Asrock sind insgesamt 5 Laufwerke, da dieser PC auch als Medienserver, Backuplaufwerk etc dient. Der HTPC wird ebenfalls als Tuner und Medienplayer verwendet. (XBMC)

 

Um TV in meiner Wohnung zu schauen, habe ich im Schlafzimmer einen Intel NUC (Core I3) in Verwendung. Das klappt erstklassig. In der Küche hängt bei mir ein Apple Ipad, mit dem ich über XBMC ebenfalls auf den TV Server zugreife. Das klappt ebenfalls zufriedenstellend. Leider bedeutet dies natürlich, dass der Server permanent eingeschaltet sein muss. Das verursacht relativ hohe Energiekosten. Das würde ich gerne optimieren, in dem ich beispielsweise einen reinen Server in meine Abstellkammer baue, der jetzt verbrauchsmässig so bei 30 Watt liegt. (http://geizhals.at/de/asus-e45m1-m-pro-pc3-10667u-ddr3-90-mibhg0-g0eay0dz-a679895.html)

 

Nun meine Frage:

Muss der Server, in dem die TV Karten stecken, besonders leistungsstark sein, um auch HD Material bereitzustellen, oder übernimmt jeder Client diese Aufgaben?

 

Über ein paar Hinweise wäre ich sehr dankebar,,,

 

Schönes Wochenende

Link to comment

Muss der Server, in dem die TV Karten stecken, besonders leistungsstark sein, um auch HD Material bereitzustellen, oder übernimmt jeder Client diese Aufgaben?

Nein, muss er nicht. Wenn du allerdings HD (oder auch SD) auf handygrösse eindampfst, wird viel rechenleistung fürs transkodieren benötigt. Den unveränderten TS zu streamen, kostet hingegen fast nichts :)
Link to comment

Hi,

danke für die Antwort. Meinst Du denn, dass das mit dem angeboteten Board möglich wäre? Ich benutze auch noch zwei Smartkarten zur Entschlüsselung von Sky und Kabeldeutschland....

Die Clients können dann über den Rec Service auch Sky und KDG HD und SD gucken....

Link to comment

..zur speziellen hardware müssen sich andere äussern. Nur soviel: wenn windows und netzwerk darauf laufen und die karten angeschlossen und installiert werden können, sehe ich keinen hinderungsgrund. Verschlüsselte sender werden im prinzip genauso laufen, da die CI-module für die entschlüsselung sorgen.

Link to comment

Hi,

Derrick hatte recht. Ich habe den TV Server nun auf einem AMD E-350 mit 2*1.6 GHZ laufen. Für die Clients ist es kein Unterschied, ob ich nun diese CPU einsetze oder einen potenten Quad-Core.

Mein Server verbraucht nun rund 30 Watt im Leerlauf. Wenn ich nun noch die Anzahl meiner drei Festplatte auf eine grosse reduzieren, knacke ich bestimmt noch die 20 Watt Marke. Fürs aktive HD Schauen reicht der Server nun allerdings nicht mehr.

Danke

Link to comment

Hallo,

 

Fürs aktive HD Schauen reicht der Server nun allerdings nicht mehr.

 

 

Aktiviere die HW-Beschleunigung z.B. im LAVFilter.

Dann sollte es gehen. Der E450 sollte HD abspielen können.

 

Gruß

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zu den Anforderungen eines TV Servers mit dem DVBViewer RS.

Momentan habe ich einen HTPC, auf dem alles (HDD, DVBViewer + RS) installiert ist. Ich kann zwar von anderen PC´s aus auf den HTPC zugreifen, aber nur, wen dieser eingeschaltet ist....klaro.

 

Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken, einen Server aufzubauen mit dem DVBViewer + RS, in diesen Server sollen auch meine 2 Mystique DVB-C Karten verbaut werden. D.h. 3 HDD´s (1 x 2,5" System, 2 x 3,5" Daten mit RAID1).

Wg. der 2 DVB-C Karten wird es wohl doch ein µATX Board werden, oder gibt es ITX-Boards mit 2 x PCI ?

 

Nun habe ich hier einen Thread gelesen, in dem über Windows Home Server diskutiert wurde. Vor- und Nachteile.....m.E. überwogen irgendwie dei Nachteile wg. Treiber u.ä.

Was hindert mich denn eigentlich daran, auf dem Server ein Win XP zu installieren?

Am liebsten wäre mir ja NAS4free oder ein vergleichbares. Da geht dann aber die Sache mit dem TV Server nicht, da DVBViewer nur unter Win läuft.

 

Also bei Windows bleiben.

Mein HTPC läuft mittels eines ASUS M4A785TDM-Evo mit 2GB RAM und einem Athlon X2 250 mit 3 Ghz.

Den könnte ich doch umfunktionieren in einen reinen TV Server. Das sollte doch gehen.

Die Komponenten für einen neuen HTPC, oder besser gesagt einen TV/Media Client, würde ich mir auf Basis eines ITX Systems aufbauen.

OK, der Nachteil wäre, daß ich zum TV schauen und für Aufnahmen immer 2 Maschinen am Laufen habe. Beim Aufnehmen klar, aber nur zum Live TV schauen........

 

Ich bin da seit längerer Zeit am Grübeln, was ich machen soll. Bei der Energieverbrauchsfrage sage ich mir dann, bleibe bei deinem HTPC.

Bei der Komfortfrage will ich natürlich machen, was so geht. Das kostet natürlich Energie.

 

Selbst wenn ich den Server als reinen Speicher nutze, also Aufnahmen werden dort ebenso gespeichert, dann müssen immer 2 PC´s laufen.

 

Man kann es drehen wie man will.

Welche Lösung ist denn eigentlich die bessere?

Server als TV Server oder nur als Netzwerkspeicher?

Edited by Tank1966
Link to comment

Wenn Du von PC-Systemen Zusammenstellen und Aufsetzen Ahnung hast, befürworte ich WHS2011, ich habe davon 3 Stück im Einsatz (1x DVB-S2 mit 6 Tunern, 1 x DVB-C mit 6 Tunern, 1 x als BU/Datensicherung und zum Testen). Die Server sind aber alles "Eigenbau" mit ordentlicher Hardware und waren nicht ganz billig...

Wer sich nur Fertigsysteme kaufen kann/möchte und das alles so billig wie möglich, dem rate ich zu einem HTPC und evtl. "Sat>IP".

Link to comment

Hm, eigentlich ist doch die Entscheidung aus Kostensicht recht einfach.

1 PC als Server + HTPC

Beispielrechnung für 1 Jahr:

  1. 18h reiner Serverbetrieb mit 20Watt/h Stromverbrauch
  2. 6h HTPC Fernsehbetrieb bei 55 Watt/h (SD+Lanczos3_Shader)

Verbrauch täglich: 690Watt bei einem Strompreis von 0,30 Cent/KWh = 0,207€

Verbrauch jährlich: 0,207€ * 365 = 75,56€

 

Man kann sich ausrechnen wann sich ein extra Server dann rentiert, sprich niemals und diese Rechnung hat noch nicht bedacht das der PC in der Nacht auch mal im Standby sein kann!

 

Das ist selbstverständlich eine rein subjektive Kostensicht aber jeder der mir mit Verbrauch kommt muss sich am Ende eingestehen das die Komponenten für einen zweit PC teurer sind als ein vernünftig zusammgestelltes System.

Link to comment

Hi,

@Tank1966

ich kann Dir nur sagen, dass ich bis jetzt kein potentes System gefunden habe, dass den Anforderungen zu 100 Prozent gerecht wird. Ich bin inzwischen auch wieder weg vom Servergedanken, weil es sich wie Tüftler schon sagte, einfach nicht rentiert. Es gibt leider zur Zeit kein 20 Watt System, auf dem Du zwei PCI oder mehr TV Karten anschliessen kannst. Wenn Du dann auch noch drei HDD`s hast, (jede HDD verbraucht im Schnitt knapp 10 Watt) kommst Du eher auf 50 Watt. Ich bin von einer AMD 100 Watt CPU auf eine 65 Watt CPU gewechselt, sodass mein Stromverbrauch insgesamt bei knapp 100 Watt liegt. (HTPC, DVBViewer Client, Record Service, XBMC,3 HDD´s und eine SSD). Das ganze lässt sich mit einer Intel 35 Watt CPU nochmal etwas drücken, allerdings sind dort die Anschaffungskosten auch recht hoch.Ich schalte den Server nur ein, wenn ich auch zu Hause bin. Ich kann ohne den Server in keinem Raum TV gucken. Ich zahle zur Zeit knapp 100 Euro pro Monat Strom.

 

Als Fazit würde ich dem Tüftler ebenfalls zustimmen. Bau Dir lieber eine ordentliche eierlegende Vollmilchsau, als das Du zwei separate Rechner mit Strom versorgen musst. Als Clients kann ich Dir die NUCs von Intel empfehlen. Sind zwar nicht ganz billig, liefern aber eine grandiose Leistung ab. Ich habe letzte Woche auch mal die Android Konsole Ouya als Client für den Record Server testen können. Kostet ja "nur" gut 100 Euro. Meiner Meinung nach lohnt sich das noch nicht, denn die Hardwarebeschleunigung der Ouya ist noch nicht vernünftig implementiert, sodass HDTV zur Zeit nicht möglich ist.

Link to comment

Mein Atom braucht mit einer DVB Karte und einem DVB-T Stick und einer HD rund 33 Watt. Leider gibts die Atom mit 1x PCIe und 3xPCI nirgendsmehr zu kaufen. Danach gibts nur noch AMD E-Serie oder evtl. Intel i3

 

Von Jetway kann man evtl. ein 2 x PCI irgwendwo finden

http://www.jetwaycomputer.com/Atom-GM.html

 

AMD E45 gibts von Asus

http://www.amazon.de/E45M1-M-Mainboard-Sockel-E-450-Speicher/dp/B005O43SI8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376908655&sr=8-1&keywords=Asus+E45M1-M+PRO

 

Von XP lass die Finger wegen der Treiber. Aber Vista 32 tuts prima.

 

Ein Raid ist imho ueberdimensioniert.

 

 

Würde ich nicht meinen eigenen eMail-Server betreiben, dann wuerde ich vermutlich auch alles auf einen Rechner verlegen. Vermutlich AMD E-Serie.

Link to comment

Hi Mague,

kannst Du denn HDTV mit einem Atom gucken? In 1080P? Zum Beispiel Sky Cinema HD oder Sky Sport HD1?

 

Ich hatte das auch mal mit einem Atom probiert. Das klappte bei mir nicht.... Kann natürlich auch an 100 anderen Sachen gelegen haben als an der CPU....

 

Oder dient der Rechner "nur" als Email und DVB Server?

Link to comment

Der Rechner ist schon nett, keine Frage. Ich habe den direkten Vorgänger auf Llano Basis. Selbst mit meinen 2*2.7 GHZ läuft alles einwandfrei.

Mir ging es beim Erstellen des Threads aber eigentlich darum, die stromsparenste Konfiguration zu finden, wo der Rec Server mit gleichzeitigem Nutzen des DVB Viewers Clients 100 Prozent läuft. Es wäre deshalb interessant zu sehen, ob das auf einem Atom System zu realisieren wäre....

Link to comment

Hi Mague,

kannst Du denn HDTV mit einem Atom gucken? In 1080P? Zum Beispiel Sky Cinema HD oder Sky Sport HD1?

 

Ich hatte das auch mal mit einem Atom probiert. Das klappte bei mir nicht.... Kann natürlich auch an 100 anderen Sachen gelegen haben als an der CPU....

 

Oder dient der Rechner "nur" als Email und DVB Server?

Nicht mit der onchip Grafik des 330ers. Ab ATI 4xxx schon. Mit einem Atom 2xxx geht HD auch mit onboard chip. Aber schauen tu ich sowieso auf dem E350. Mein Atom ist ein reiner Server fuer DVB und ein colinux.

Link to comment

Der Rechner ist schon nett, keine Frage. Ich habe den direkten Vorgänger auf Llano Basis. Selbst mit meinen 2*2.7 GHZ läuft alles einwandfrei.

Mir ging es beim Erstellen des Threads aber eigentlich darum, die stromsparenste Konfiguration zu finden, wo der Rec Server mit gleichzeitigem Nutzen des DVB Viewers Clients 100 Prozent läuft. Es wäre deshalb interessant zu sehen, ob das auf einem Atom System zu realisieren wäre....

 

Gehen tu viel. Ein alter Atom 330 mit ATI HD 4350 PCIe kann HD gut. Nur braucht diese Grafikkarte, in Relation zum Atom, zuviel Strom. Untenstehendes board ist das stromsparendste HD board das ich kenne. Hatte ich eine Weile bis sich (vermutlich) ein Kondensator verabschiedet hat. Allerdings war ein LAV-ohne-EVR setup noetig.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/eng/motherboards/desktop/D2700MUD/overview/487677.htm

 

Aber HD ohne Kompromisse und etwas zusaetzlicher Leistungsreserve bietet erst der E350 und die neuern E boards. Der koennte locker HD darstellen, einen RS und ein colinux im Hintergrund mit antreiben.

 

Das sagt eigentlich alles. Wir reden hier von wenigen Watt

power-3.png

Der Unterschied zwischen E350 und i3 sind 4.9 Watt. Es dauert 204 Stunden bis man damit 1000 W Unterschied generiert. Das sind 51 Tage lang 4 Stunden vor der Glotze. Irgendwann wird alles relativ...

Edited by mague
Link to comment

Hi,

danke für die Antworten und Hilfe.

 

PC Systeme zusammenbauen kann ich schon. Ich stelle mir meine Systeme schon immer selbst zusammen.

 

@Hueftmusik:

Mit EierlegendeWollmilchsau meinst du einen HTPC-TV-Server, oder? Habe ich ja im Prinzip schon. Eigentlich wollte ich ja nur die Daten auslagern, bzw. ins LAN stellen, damit ich nicht immer den HTPC anschalten muß, wenn ich mal kurz einen Videoclip oder das eine oder andere Musikstück hören will.....oder ein paar Bilder anschauen will.

Also das mit dem TV-Server ist doch nur interessant, wenn man wirklich mehrere PC´s/Clients mit TV speisen will, oder? Ansonsten, wenn man nur einen TV hat, ist das doch uninteressant.

Wäre halt cool, wenn man z.B. nicht immer ins Wohnzimmer wandern müßte, sondern mal kurz vom PC aus schauen könnte, was im TV kommt, ohne den HTPC (der ja die TV Karten inne hat) anschalten zu müssen. Da muß man sich eben wirklich überlegen, ob man das braucht.

 

Evtl. bleibe ich bei meiner ursprünglichen Idee, einen PC auf ITX-Basis mit 2 HDD´s und NAS4free (oder eine anderes OS, welches auf SD/USB läuft) und fertig. Der geht dann autom. in den Ruhezustand und wacht auf, wenn er per WOL ein Aufnahmesignal vom DVBViewer auf dem HTPC erhält.

 

 

nochmal @Hueftmusik: Stimmt, das sehe ich ein. 20 Watt und 3 HDD´s, 2 PCI Karten usw. geht nicht. Wo man "Einsparungen" machen könnte, wäre im Gegenzug dazu beim Client. Der muß nur HD können und keine Daten auf HDD´s speichern.

 

@mague: Warum nicht XP? Wegen Treibern? Welche Treiber meinst du?

Ich habe auf meinem HTPC seit mehr als 4 Jahren XP laufen und alles geht prima. Einzig die Installation von XP auf SATA wg. AHCI ging schief, daher im IDE Modus. Naja.......

Link to comment

Hi,

auch ich sage danke für die vielen Antworten und guten Tipps.

@mague

Ich hatte mal ein Asus E350 Board. Dort habe ich den Kram nicht ruckelfrei darstellen können. Das kann aber auch an meiner damaligen Unwissenheit bzw an Treiber und Codecproblemen gelegen haben. Ansonsten war das Board wie für mich gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass AMD Jaguar der direkte Nachfolger von Zacate sein soll. Aber ich kann leider zur Zeit keine aktuellen Boards mit Tamesh oder Kabinikern finden. Diese gibts nur in Notebooks. Aber ich brauche Micro ATX.... Hat jemand was gehört, ob es sowas geben soll?

@Tank1966

Ja, genau das meinte ich. Es kommt bei der Infrastruktur natürlich auch immer auf Dein Nutzerverhalten an. Um Musik zu hören oder Bilder anzugucken, könntest Du die Songs und Bilder beispielsweise auch in die Telekom Cloud packen. (25 GB gratis) Wenn Du dann eine Fritzbox hast, kannst Du diese dann als Onlinespeicher direkt einrichten und Du kannst den Onlinespeicher im Explorer so beschreiben, als hättest Du eine Festplatte dran. Für Musik und ein paar Bilder ist das echt eine Möglichkeit. Und das kostet vor allem keinen Strom. Aber auch diese Option hat ihre Schwachstellen. Denn, wenn Du Deine Musiksammlung häufig veränderst, dann macht das auch wieder keinen Spaß, denn das Hochladen einzelnder Songs dauert schon ein bisschen... ICH habe die Geduld nicht...

 

Gute N8

Link to comment

E350 und die beiliegenden Grafiktreiber koennen wohl kein natives dxva mit dem LAV. Installiert man die Treiber von der ATI Webseite, dann gehts. Dann hast du HD bei unter 10% CPU Last.

Link to comment

nochmal @Hueftmusik: Stimmt, das sehe ich ein. 20 Watt und 3 HDD´s, 2 PCI Karten usw. geht nicht. Wo man "Einsparungen" machen könnte, wäre im Gegenzug dazu beim Client. Der muß nur HD können und keine Daten auf HDD´s speichern.

Also ich erreiche zwar nicht ganz 20 Watt, aber mein Server mit nem aktuellen 35 Watt ivy bridge, ssd, 5 3.5 Zoll Platten und ner DD DVBC PCIe Bridge mit 2 Tunern braucht beim TV Stream 27,5 Watt. Als Netzteil wird ein 120 Watt Pico PSU verwendet.

 

Solange die Festplatten nur idlen brauchen die kaum Strom :-)

 

Billig ist das allerdings nicht, die Kosten holt man bestimmt nicht durch die Stomersparnis wieder rein.

 

Aber ich bin damit super zufrieden.....

Link to comment

@Mague

das erklärt zumindestens, warum das bei mir damals nicht ruckelfrei lief. Habe die Installation nur nebenbei aufgespielt, mit LAV und Treibern der CD. Ich bin nichtmal auf die Idee gekommen, hier im Forum nachtzufragen... Leider habe ich den Kram in der Bucht für 43 Euro wieder verkauft.... Mist...

 

@VinoRosso

Stimmt. Dein System friert vermutlich, wenn du nicht mehr mit Deinem System anstellst. Aber so kannst Du sicher sein, dass du auch für zukünftige ANwendungen gut gerüstet bist....

 

Leistung macht Spass...

Link to comment

hmm....ich bin immer noch am überlegen, was ich mache.

Ich würde ja gerne den gesamten HTPC als Server hinstellen. Live-TV + Aufnahmen dann nur 1 PC. Musik hören und Bilder anschauen nur 1 PC.

Den separaten Server würde ich ja auch so einstellen, daß er bei Nichtnutzung in den Ruhezustand geht und bei WOL aufwacht.

Nur klappt das WOL mit WLAN nicht so. Der HTPC steht im Wohnzimmer und ist per WLAN mit dem Router verbunden. Kabel ziehen möchte ich nicht.

Link to comment

Hallo,

WOL per USB-WLAN Adapter geht nicht, da das WLAN Signal erst bei OS-Start etabliert wird, sprich, der USB-WLAN Adapter bekommt NULL Strom. Somit funktioniert das nicht. Habe ich erst jetzt gelesen.

 

Könnte es aber nicht mit solch einer PCIe-Karte gehen?

http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=&model=TL-WDN3800#over

 

oder mit dem Teil, welches direkt an den LAN-Port des HTPC´s gesteckt wird?

http://www.netgear.de/products/home/hometheater/networking-for-home-theater-and-gaming/WNCE3001.aspx#three

 

Wenn das MoBo special Wakeup events (auf PCI usw.) unterstützt, was mein ASUS, afaik, tut (ich muss es nur noch mal genauer checken, was alles unterstützt wird), dann sollte es doch möglich sein, den über WLAN verbundenen HTPC zu wecken, oder?

Link to comment
×
×
  • Create New...