Jump to content

AMD Fusion E-350 - Erfahrungen?


cinergy

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe gerade günstig ein System mit AMD Fusion-Chipset erworben, welches als HTPC zum Einsatz kommen soll (Asrock E350M1)

Ich will das einfach mal ausprobieren, da ich bis jetzt DVBViewer auf meinem Hauptsystem laufen habe, was dann auf die Dauer doch eine etwas ungünstige Energiebilanz zur Folge hat.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen System?

Normalerweise sollte es doch in Verbindung mit einem DXVA-Codec (LAVfilters) eigentlich keine Probleme geben, oder?

Wie sieht es mit der Synchronitätsproblemen aus?

Und ist es möglich, Shader zu verwenden (lanczos resample)?

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

 

 

Link to comment

Einen lanczos Shader wirst du aller warscheinlichkeit nach nicht verwenden können da dazu die Grafikhardware schlicht zu schwach sein dürfte.

Zumindest wird es dann Ruckler geben da die Hardware nicht hinterherkommt mit rechnen.

Link to comment

Ich hatte dn E450 sogar mal ausprobiert, aber hat keinen SPaß gemacht. Windows läuft da sehr zäh, was man bei einem nur HTPC noch verschmerzen könnte. Aber Shader gingen fast gar keine und auch so hat die Grafikkarte mit Vektoradaptivem Deinterlacing schwer zu tun gehabt. Ich hab mir dann ein A6-3500 System gebaut, braucht minimal mehr Strom, hat aber viel mehr Reserven.

Link to comment

Na klar darf man,

1. Spieltrieb

2. ich wollte sehen was da beim Undervolting noch drin ist und welchen Einfluss der 1866 Speicher auf den UVD 3 hat.

-> der A4-5300 macht seine Sache wirklich gut und der Speichereinfluss hält sich in Grenzen.

Beim Einsatz eines Lancosz-Shaders ist jeder Mehrtakt im Speicher = Stromeinsparung da es die GPU sichtlich entlastet.

 

Vom Verbrauch her nehmen sich die zwei nix, der A6 hat lediglich mehr Leistung.

Wenn ich die Zeit finde bringe ich den APU-Vergleich noch fertig zu Papier.

Link to comment

Vom Verbrauch her nehmen sich die zwei nix, der A6 hat lediglich mehr Leistung.

 

...und ist eben etwas teurer ;)

 

Na gut, ich werd's dann erstmal mit dem "kleinen" versuchen.

Ich hoffe, daß lanczos-resampling auch damit funktionieren wird. Der hat mir nämlich bisher gut gefallen.

 

 

Das System mit dem E350 ist übrigens inzwischen eingetroffen und obwohl ja auch die FM2-Hardware unterwegs ist, habe ich das System mal fix installiert und bin eigentlich ganz angenehm überrascht von der ganz kleinen Lösung.

(alles mit LAVfilters)

Sogar Servus geht ohne Probleme!

Shader geht natürlich nicht und das OSD reagiert auch nicht ganz so prompt wie bei meinem Hauptsystem.

PiP benötige ich nicht.

Außerdem bin ich vom Deinterlacing der ATI-Hardware ein wenig enttäuscht. (bin da wohl von Cuda etwas verwöhnt)

Die übrigen Bildver(schlimm)besserer im Catalyst habe ich alle abgeschaltet, werde da aber zumindest mit dem deblocker vielleicht noch etwas experimentieren.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß, OBWOHL ich alles abgeschaltet habe, das Bild im Gegensatz zu meinem früheren System trotzdem etwas überschärft wirkt.

 

Bisher: Nvidia GTX 275 bzw. 430 GT plus LAVfilters

Link to comment

Ach ja, welches Pixelformat sollte ich wählen?

Bei Nvidia musste man ja YCbCr 4-4-4 wählen, da RGB zu blassen Farben führte

Und mehr Möglichkeiten existierten nicht.

Bei ATI ist das ja nun etwas anders.

Link to comment

Bewegungsadaptiv ist schon mal ne Spur niedrieger als VectorAdaptiv, sprich etwas "sparsamer" wegen fehlender GPU-Leistung.

Tipp: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html

 

Beim Farbmodus streitet man was da das richtige ist, ich habe eingeschränktes RGB 4:4:4 statt Full RGB

ok, danke für die Informationen.

 

Also lohnt es schon rein featuremässig zum A4 5300 zu wechseln.

Denn bei schnellen Schwenks auf N24 und ähnlichen hochkomprimierten Sendern habe ich Interlacing-Artefakte.

Also man sieht, daß Deinterlace arbeitet, aber es ist nicht GANZ sauber. Mag aber auch sein, daß es teilweise an der hohen Kompression liegt, daß das deinterlace gar nicht mehr sauber arbeiten kann.

Bei den öffentlich-rechtlichen SD-Sendern fällt es nicht so auf.

 

Na dann bin ich ja gespannt, wenn spätestens übermorgen die Teile da sind.

Meine Installation werde ich hoffentlich (und höchstwahrscheinlich) übernehmen können. Das mache ich nicht zum ersten Mal.

 

RGB 4-4-4 werde ich mal probieren.

Full fand ich etwas dunkel und (ich kann mich täuschen) etwas leistungshungriger.

Andererseits....Für Bildbearbeitung macht das vielleicht einen Unterschied, aber Video ist doch sowieso schon alles "compressed format".

Da könnte man doch eigentlich auch bei YCbCr bleiben, solange die Farben stimmig sind, oder?

 

Naja, probieren geht über studieren.

Edited by cinergy
Link to comment

Auch wenn es nicht 100%ig passt aber mit den Kantenglättungsvergleichen >hier< sieht man wunderbar den unvermeidbaren Schärfeverlust bei so einer Aktion.

Da können die Shader auch nicht zaubern aber man kann sich sein gewünschtes Übel gut aussuchen.

Link to comment

Kleines Update:

 

FM2 Hardware ist inzwischen installiert und ich bin erstmal zufrieden.

 

Menü ist jetzt schön flüssig

Lanczos3 Resampling funktioniert

Deinterlacing ist jetzt (wieder) perfekt

 

Ansonsten habe ich mich wieder für YCbCr 4-4-4 entschieden.

 

@Tüftler: Ansonsten werde ich mir nochmal Deinen Thread bzw. das PDF näher anschauen bezüglich des finetuning (undervolting).

 

Danke nochmals für die Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...