Jump to content

HTPC auf Richland Basis


scotch

Recommended Posts

Die neue Energiesparende Version der Richland CPU AMD A10-6700T http://geizhals.at/de/amd-a10-6700t-ad670tyhhlbox-a993411.html

Würde mich sehr reizen. Was meint ihr? Ist das nicht aktuell die Perfekte CPU für einen HTPC?

Ich denke das ich das bald mal testen werde. Im Moment werkelt bei mir ein Core I3-3240T im HTPC. Ich verspreche mir von

der AMD CPU eine etwas geeignetere Grafikeinheit incl. Sound Integrierung über HDMI.

Bin zwar mit der IVY Bridge Grundsätzlich zufrieden aber man brauch ja auch mal wieder was zu basteln :)

Wenn jemand schon Erfahrungen mit Richlands hat bitte gerne hier posten.

Link to comment

Hallo scotch

 

ich denke schon dass man mit dieser APU nicht schlecht bedient ist, ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.

 

Bei mir werkelt ein A6-6400K und der Knackpunkt bei der UVD-Effiziens ist der Speichertakt. Jedes Quäntchen mehr Speichertakt oder Speicherlatenz entlastet die GPU beim Berechnen.

Die heruntergetaktete CPU-Einheit macht den A10-6700T zum "Stromsparer", leider kann ich meinen CPU-Takt nicht auf 2,5GHz begrenzen ohne den Verlust der automatischen Lasttaktung in Kauf zu nehmen, nur bis 3,7GHz konnteich runter.

In Summe wird sich die 45Watt APU mit meiner aber nichts nehmen, denke ich.

 

Achtung, entgegen der Geizhals Beschreibung arbeitet die APU nur mit 1866MHz Speichertakt, dafür kann man dann mit 2133 Speicher "scharfe" Latenzen nutzen.

 

Hier mal mein Bericht einer Trinity A4-5300 APU die jetzt gegen den A6-6400K ausgetauscht wurde >http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52131-trinity-apu-im-htpc/#entry385051

Edited by Tüftler
Link to comment

Hallo,

 

wenn man bedenkt, dass im Preis zwischen A6-6400K und dem A10-6700T ca. Faktor 2x ist, dann ist der A6 sicher die bessere HTPC-CPU.

 

Zumal im Stromverbrauch werden die beiden sich nichts schenken....

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Durch den Preis schenkt der A10-6700T zum A10-6800K oder A10-6700 nicht´s. Dann lieber den 6800K und undervolten. Unter Vollast läuft die CPU eh nie beim TV schauen und beim Zocken, kann man die mehr Power vom 6800K immer gebrauchen.

Der 6700T wäre eine super CPU, wenn er wesentlich billiger wie der 6800K wäre. Ist aber leider meist teurer.

 

Gruß Timo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...