Jump to content

HTPC und DVBViewer


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

derzeit befasse ich mich zumindest gedanklich mit dem Zusammenbau eines HTPC's, klarerweise unter Einsatz des DVBViewers. Nun ist es so, dass mir "schwarze Kästen" zutiefst zuwider sind, weshalb die Gehäuseauswahl von vornherein sehr beschränkt ist. Dazu möchte ich den HTPC auch als UKW-Radio betreiben, was den Einsatz eines Displays erfordert, um in diesem Betriebsmodi unabhängig vom TV-Gerät zu sein. Nachdem zwei TV-Karten vorgesehen sind (DVB-S/S2, DVB-T mit UKW und außerdem der Einbau einer Grafikkarte möglich sein soll (für künftiges "super" HDTV), kann ich nur eine TV-Karte mit CI-Slot verwenden, die wiederum ein "hohes" Gehäuse erforderlich macht. Damit steht als einzig "sinnvolles" Modell das SST-LC16S-M von Silverstone zur Wahl. Dieses Gehäuse verfügt aber auch über etliche Bedienungsknöpfe.

Nun befürchte ich, dass diese Bedienelemente nur mit der zum Gehäuse gelieferten Mediacenter-Software betrieben werden können. Doch allein meine (negativen) Erfahrungen mit dem Win-Mediacenter reichen aus, um darauf gerne verzichten zu können.

 

Daraus ergibt sich meine vorentscheidende Frage: Lässt sich erwarten, dass diese Bedienungsknöpfe auch dann aktiviert und verwendet werden können, wenn der DVBViewer - abgesehen vom UKW-Betrieb - nicht per OSD (mit Funk-Maus und Tastatur) bedient wird? Oder wäre es zumindest im OSD-Betrieb möglich, dass die Knöpfe nicht nur sinnloses Beiwerk sind?

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

 

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich bin mir relativ sicher dass das nicht klappt. Ich hatte so etwas schon vor etlicher Zeit probiert und dann irgendwann entnervt aufgegeben. Irgendwie hatte ich über Plugins damals zwar ein Display ansteuern können aber das funktionierte eher schlecht. Die Knöpfe habe ich nie zum laufen gebracht. Ich kann Deine IT-Fähigkeiten nicht einschätzen aber sollten die nicht übermäßig groß sein - lass es.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, die Empfangskarten in ein separates Gerät (Server im Keller) auszulagern und den Recordingservice zu benutzen?

Das würde die Auswahl an möglichen Gehäuse vielleicht erweitern.

 

Link to comment

Also ein "hohes" Gehäuse ist keine Plicht, mehr als genügend starke Grafikkarten gibt's auch als Low Profile, genauso auch die TV-Tuner Karten samt CI (z.B. von Digital Devices).

Ob man die Bedienknöpfe am Gehäuse zum laufen bekommt, kann ich leider nicht sagen. Aber mal ehrlich, würdest du sie jemals benutzten? Wenn dann nimmt man die Fernbedienung oder wenn man am Rechner sitzt, mit der Maus eben.

Das Display als auch die Fernbedienung sieht stark nach iMon von Soundgraph aus.

Dafür gibt's Plugins für den DVBViewer. Für Display hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43959-entwicklung-eines-imon-display-plugins-vfdlcd

oder hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51426-plugin-for-irtrans-and-imon-vfd-display

 

Und für die Fernbedienung hier z.B:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/30235-imonpad-mce-konfigdateien

Link to comment

Hallo Papillon,

 

die Knöpfe kann man sicher nur über die iMon Software nutzen.

Ich würde dir auch kein so mächtiges Gehäuse empfehlen aber ein Display wäre für dein Vorhaben schon von Vorteil.

Ich selbst habe mir auch ein Gehäuse mit Display zusammengebaut und nutze die Fernbedienung zur Steuerung wenn ich nur Radio hören möchte.

hier findest du in der PDF mein HTPC -> http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52131-trinity-apu-im-htpc/#entry385051

und zu UHDTV, das wird zu gegebener Zeit auch eine APU mit aktiver Hardwarebeschleunigung schaffen, egal ob nun von AMD oder Intel so dass ein Steckplatz für eine Grafikkarte entfallen kann.

Edited by Tüftler
Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten und Ratschläge. Musste das Thema etwas ruhen lassen und hab mich dann "unvoreingenommen" neuerlich auf die Gehäusesuche gemacht. Dabei hat es sich gezeigt, dass mit dem Chieftec Hi-Fi HM02S silber alle meine Anforderungen erfüllt sind (Display, USB, Audio und Kartenleser im Frontbereich). Zudem lassen sich da auch "hohe" Karten verbauen. Ist inzwischen allerdings nicht mehr notwendig, denn eine Grafikkarte braucht es beim Intel Core i5-3570K LGA1155 (angeblich) nicht, weil dessen integrierte Intel HD Graphics 4000 ausreichend sein soll. Auch die beiden schlussendlich ausgewählten TV-Karten sind "nieder": Hauppauge WinTV HVR-2200, DVB-T/UKW und Digital Devices Cine S2 samt CI-Modul. Hätte demnach ein kleineres Gehäuse nehmen können (z.B. Chieftec Hi-Fi HM03S), aber ich denke, ein bisschen mehr Raum um die Teile herum kann nicht schaden.

 

Jetzt schaue ich mal, ob man damit auch was sehen kann und werde - vermutlich - in Sachen DVBViewer noch die eine oder andere Frage haben.

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Das Mehr an Raum könnte sich positiv auf die Wärmeentwicklung und damit auch auf die Lautstärke des HTPC auswirken. U d Du kannst - falls notwendig - größere und damit langsamer und leiser drehende Lüfter verbauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...