Jump to content

5.2.8.1 avast!antivirus alarm und geblockt...


dictamnus

Recommended Posts

hallo,

 

ich bekomme seit heute in der avast!antivirus software die meldung, dass die DVBViewer.exe ein vius ist und blockiert wird.

 

kann das jemand bestätigen?

 

noch ein problem...

seit update auf 5.2.8.1 bekomme ich unter optionen > zeige konfigverzeichnis... nicht mehr das verzeichnis angezeigt, wenn ich den link anklicke, ist das normal?

usermode.ini hab ich usermode=0

Link to comment

Hallo,

das Problem mit avast! kann (muss) ich leider auch bestätigen (Version 5.2.8.0). Auch im Recording Service findet avast! angeblich EVO-gen und verschiebt gleich alles in den Container.

 

Viele Grüße

Link to comment

Wenn euch das verhalten von avast stört solltet ihr das eventuell man im Forum von avast mitteilen damit die das auch wissen ;)

http://forum.avast.com/index.php?board=24.0

oder http://www.avast.com/de-de/contact-form.php

 

Die scheinen es sich bei der Heuristik extrem einfach zu machen. Eine Datei die nur auf wenigen PCs existiert und mit UPX gepackt ist >> Virus.

(DVBViewer.exe ist durch den Kopierschutz bei jedem Nutzer leicht unterschiedlich)

Oder kleine Datei, nicht extrem verbreitet und UPX >> Virus (libEGL.dll vom HbbTV Addon)

Edited by Tjod
Link to comment

Stimmt jetzt wo du es sagst, die DVBViewer.exe selber nicht mehr, dass wurde ja mal umgestellt.

 

Aber die libEGL.dll ist schon mit UPX gepackt. Kommt aber wahrscheinlich so vom Hersteller der HbbTV engine.

https://www.virustotal.com/de/file/8698f43d70833522e4f90eaae7413a21cea667a846749296cefcffe8e25073e0/analysis/

(die wird vom HbbTV Addon für HTML5 Inhalte wie 2D canvas, 3D CSS und WebGL benötigt)

Link to comment

Auch ich habe dieses Problem.

Bei mir wurde die DVBViewer.exe direkt in Quarantäne geschickt.

 

 

In der neuen Avast-Programmoberfläche (Version 2014) müsst Ihr links auf die Lupe ("Überprüfung") klicken und dann ganze unten, etwa in der Mitte des Programmfensters, auf "Quarantäne (Virus Container)" klicken. in der Liste die dann erscheint könnt Ihr per Rechtsklick die DVBViewer.exe anklicken und dann "Wiederherstellen und zur Ausschlussliste hinzufügen" auswählen.

 

Ganz großes Tennis ist, dass avast nicht einmal frägt, es wird einfach drauf los gelöscht!

 

Hhabe gleichzeitig auch einen Fehlalarmreport an avast gesendet - nur bezweifel ich, dass das dort jemanden interessiert...

Link to comment

Nun funktioniert es wieder, hab's hingekriegt. Allerdings gab bei mir nichts wiederherzustellen aus dem Container, denn die Datei wurde gelöscht, da meine Voreinstellungen so waren, dass dies getan wird, wenn eine "verdächtige Datei" nicht in den Container verschoben werden kann. Dies habe ich nun geändert, dazu während der Neuinstallation des DVBViewers den Dateisystem-Schutz deaktiviert und anschliessend die Ausnahmeregel hinzugefügt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...