Jump to content

Aufnahme im falschen Verzeichnis (WHS 2011 mit Lights Out)


Silentioso

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich hätte hier eine (neue?) Variante des Themas: Falsches Aufnahmeverzeichnis. Die Suche hat mir einiges Neues und einiges Bekanntes gebracht - gefundene Threads siehe Anhang - aber so richtig gepasst hat nichts.

 

Zunächst die Hauptdarsteller des Dramas:

 

1. Ein WHS 2011

- Der wird verwendet als Sicherungsmaschine, NAS und Videorecorder.

- Auf dem läuft der RS.

- Sein Schlafverhalten regelt Lights Out

- Als Aufnahmemedium hat er eine eigene Festplatte.

- Der Aufnahmeordner ist über das WHS-Dashboard als ServerFolder angelegt und freigegeben.

- Im RS ist nur dieser Ordner als UNC eingetragen: \\WHS\Recorder.

- Die HDD ist so groß, dass kein Kapazitätsengpass auftauchen kann.

- Freigaben werden in Lights Out überwacht.

 

2. Mein Arbeitsplatz-PC

- Der hält als Lights Out Client bei Bedarf den WHS wach.

- Von ihm aus wird über das RS Web-Frontend der Recorder programmiert.

 

Nun zum Problem:

 

1. Scenario: Der WHS läuft und wird vom aktiven Client wachgehalten.

- Aufnahmen werden richtig gestartet,

- laufen ins richtige Verzeichnis und

- werden korrekt abgeschlossen.

 

- Auch wenn der Client während der Aufnahme vom Netz geht, wird diese korrekt beendet.

- Erst nach Aufnahme-Ende schickt Lights Out den WHS schlafen.

 

2. Scenario: Eine Aufnahme wurde programmiert, der WHS ist aber zwischenzeitlich im Standby.

- Rechtzeitig vor Aufnahmebeginn wird der WHS gestartet.

- ABER jetzt wird die Aufnahme ins Verzeichnis C:\Users\Public\Videos des WHS geschrieben.

- Die Aufnahme ist was Sender und Format betrifft OK, aber zu kurz ==>

 

Jetzt greift ein Vorgang, der u.U. unabhängig von 2. abläuft, aber die Sache noch schlimmer macht:

 

3. Scenario:

- Die Aufnahme ist viel zu kurz - so zwischen 10 .... 20min.

- Ich vermute, dass LO den WHS schlafen schickt.

- Dann müsste aber die Laufzeit der Aufnahme immer etwas konstant sein - eben die Shutdown Zeit von Lights Out.

- Außerdem ist ja auch C:\Users\Public\Videos eine Freigebe auf dem WHS und sollte von LO überwacht werden.

 

Ich versteh's net. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Ablauf analysieren kann?

 

Die support.zip reiche ich nach, im Moment komme ich nicht an die Maschine.

Threads RecordingService.txt

Edited by Silentioso
Link to comment

Ich betreibe hier auch 3 WHS2011 mit "Lights Out" als Überwachung für Stand-By und verwende das wie folgt:

- Aufnahme Ordner im RS ist nur der mit UNC-Pfad (\\WHS...\Aufnahmeordner, der andere(C:\users...) muss entfernt werden

- Sämtliche Überwachungsoptionen für Stand-By sind im RS deaktiviert (Optionen => WEB/UPnP, DVB Server & RTSP-Server)

Probleme damit kann es bei Aufnahmen mit PDC-Überwachung geben, wenn die Sendung sich mehr nach hinten verschiebt als die in den Lights Out eingetragene Zeit => Workaround: Zweite Aufnahme ohne PDC auf einem anderen Sender (z.B. ZDF HD mit PDC-Überwachung, SD als Sicherheit ohne) programmieren oder in Lights Out einen Timer programmieren, damit der Server wach bleibt.

=> Dies funktioniert bei mir seit Jahren problemlos

Link to comment

Hi MaxB,

danke für Deine Antwort.

 

- Aufnahme Ordner im RS ist nur der mit UNC-Pfad (\\WHS...\Aufnahmeordner, der andere(C:\users...) muss entfernt werden

.... ja, das habe ich schon so. Es steht im RS nur der eine Aufnahmeordner drin.

 

 

- Sämtliche Überwachungsoptionen für Stand-By sind im RS deaktiviert (Optionen => WEB/UPnP, DVB Server & RTSP-Server)

... was machen die?

 

 

wenn die Sendung sich mehr nach hinten verschiebt als die in den Lights Out eingetragene Zeit

... das umgehe ich durch eine sehr lange Nachlaufzeit. Nachdem ich eh Anfang und Ende nachschneide ist das kein Problem.

 

Was mir noch nicht klar ist, warum der RS nach dem WakeUp des WHS nicht in den richtigen, sonder in den "Notfall-Ordner" schreibt.

Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn die HDD bzw. der Ordner nicht gefunden wird. Nachdem die Platte aber auch im WHS steckt, ist die sicher auch hochgelaufen.

 

Gerade fällt mir ein, dass nachts auch der zentrale Switch abgeschaltet wird wodurch der WHS dann ganz alleine im Netz ist.

Kann es sein, dass DNS dann nicht mehr funktioniert und ich anstatt \\WHS\Aufnahmeordner die IP eingeben muss?

Link to comment

 

 

- Sämtliche Überwachungsoptionen für Stand-By sind im RS deaktiviert (Optionen => WEB/UPnP, DVB Server & RTSP-Server)

... was machen die?

 

 

Schicken den WHS evtl, in den "Away-Modus", was zumindest (bei mir) immer wieder zu Problemen geführt hat... Edit/Nachtrag: Im Idealfall sollen diese Funktionen aber das tun, wofür Du ja Lights-Out benutzt, nämlich den RS-PC wach halten.

 

Was mir noch nicht klar ist, warum der RS nach dem WakeUp des WHS nicht in den richtigen, sonder in den "Notfall-Ordner" schreibt.

Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn die HDD bzw. der Ordner nicht gefunden wird. Nachdem die Platte aber auch im WHS steckt, ist die sicher auch hochgelaufen.

 

Gerade fällt mir ein, dass nachts auch der zentrale Switch abgeschaltet wird wodurch der WHS dann ganz alleine im Netz ist.

Kann es sein, dass DNS dann nicht mehr funktioniert und ich anstatt \\WHS\Aufnahmeordner die IP eingeben muss?

 

Das Abschalten des Switches könnte bei Dir evtl. die Ursache sein, dass der "Default Pfad" C:\Users... genommen wird, da in dem Moment ja kein Netzwerk mehr zur Verfügung steht und der UNC-Pfad nicht gefunden wird! Sowas sollte man nicht machen...

Edited by MaxB
Link to comment

 

Gerade fällt mir ein, dass nachts auch der zentrale Switch abgeschaltet wird wodurch der WHS dann ganz alleine im Netz ist.

... muß noch eine Zeit lang beobachten, aber es sieht so aus, als wenn es das wirklich gewesen wäre :glare:

 

Und ich habe so lange nach der Ursache gesucht. Man muß halt wirklich über Probleme reden bzw. posten!

 

Danke.

 

 

Link to comment
×
×
  • Create New...