Jump to content

Streaming zu Windows Phone, Windows 10


Nanohcv

Recommended Posts

Das nächste Update (sollte demnächst im Store erscheinen) sollte die zwei Probleme, die du beschrieben hast, beheben.

 

Bestätigt! Vielen Dank für den schnellen Fix!

Link to comment

Ein Hinweis: Bei internen Tests ist aufgefallen, dass mit FFmpeg-Versionen etwa ab November 2014 transkodierte Streams wesentlich langsamer starten, was unter Umständen bei Clients zur Überschreitung von Timeouts führen kann.

 

Ursache ist offenbar ein geänderter Default beim FFmpeg-Kommandoparameter -analyzeduration, der dazu führt, dass sich FFmpeg erst mal 5 Sekunden lang den Input anschaut, bevor es anfängt zu arbeiten.

 

Man kann zum Verhalten früherer Versionen zurückkehren, indem man in der Datei ffmpegprefs.ini im Konfigurationsordner\config am Anfang der Kommandozeilen -analyzeduration 1M für eine Analysedauer von einer Sekunde ergänzt, also z.B. konkret für Windows Phone:

 

[WP 1536 kbit]
Cmd=-analyzeduration 1M -threads {threads}....

 

[WP 768 kbit]
Cmd=
-analyzeduration 1M -threads {threads}...

 

Bislang zeigte diese Änderung keine Nachteile.

Link to comment

Hier eine umgearbeitete ffmpegprefs.ini (als Version 4) zum Testen: Edit: Anhang wurde von mir entfernt, siehe nachfolgenden Post von Tjod. Vielleicht erstellt ja jemand anders eine "komplette" ini.

Edited by MaxB
Link to comment

Die Version würde ich erste erhöhen wenn die Version in den RS integriert wird.

Sonst werden weitere Änderungen die eventuell noch kommen nicht übernommen.

 

Von den Geschichten die sich bei der HLS Geschichte ergeben haben würde ich auch "yadif=0:-1:1," übernehmen. Also deinterlacing wenn es notwendig ist und nicht immer.

 

Hier mal eine Version mit den beiden Änderungen.

ffmpegprefs.ini

Edited by Tjod
Link to comment
  • 2 weeks later...

hmm,

bekomme übers Internet (dyndns ist im router Fritz box eingetragen und funktioniert) keine Verbindung zustande. über wlan geht's problemlos aber Internet will nicht.

 

kann mir da jemand einen tip geben ? os ist Windows 10 und die Firewall ist deaktiviert.

Link to comment

Also UDP ist falsch. Da kann es nicht gehen.

 

Wenn TCP 8089 nicht geht, dann halt so:

 

Protokoll: TCP

von Port: 8000 bis Port: 8000

an Computer: -> dein RS Rechner

an Port: 8089

 

In der App dann bei Serveradresse Internet deine dyndns Adresse eintragen und bei Port 8000.

Und dann sicherstellen, dass die windows firewall aus ist bzw. (besser) richtig konfiguriert ist.

Link to comment

Hallo GruberMa,

 

schau ich mir an. Wird aber vermutlich erst am Wochenende.

 

Hallo Nanohcv,

 

Gibt es Neuigkeiten vom IPv4/IPv6-Thema? Das Update auf 1.0.11.2 vom 9. Oktober hat diesbezüglich leider nichts verändert.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Hatte noch nicht wirklich die Zeit dafür. Das letzte Update war ein Notfallupdate, weil keine Recordings mehr abgespielt werden konnten.

Ich hoffe diese WE siehts besser aus.

Link to comment

Hatte noch nicht wirklich die Zeit dafür. Das letzte Update war ein Notfallupdate, weil keine Recordings mehr abgespielt werden konnten.

Ich hoffe diese WE siehts besser aus.

 

Kein Problem!

Link to comment

So Update ist eingereicht. Dauert sicherlich ein paar Stunden bis es verfügbar ist.

 

Mal schauen was dann alles wieder nicht geht :innocent:

 

Viel Energie werde ich in die App eh nicht mehr reinstecken. Die Windows 10 UWP App nimmt schon erste Züge an. Die läuft z.B. viel flüssiger bei großen Kanallisten. Allerdings ist der Aufwand auch deutlich höher, da sie ja nicht nur auf dem Phone laufen soll.

Link to comment

Die Windows 10 UWP App nimmt schon erste Züge an. Die läuft z.B. viel flüssiger bei großen Kanallisten. Allerdings ist der Aufwand auch deutlich höher, da sie ja nicht nur auf dem Phone laufen soll.

 

Juchu, da bin ich wirklich sehr gespannt! Wenn Du einen Betatester suchen solltest :rolleyes:, allerdings habe ich momentan auch recht viel um die Ohren, sodass ich nicht immer sofort reagieren kann!

Link to comment

So Update ist eingereicht. Dauert sicherlich ein paar Stunden bis es verfügbar ist.

 

Mal schauen was dann alles wieder nicht geht :innocent:

 

Viel Energie werde ich in die App eh nicht mehr reinstecken. Die Windows 10 UWP App nimmt schon erste Züge an. Die läuft z.B. viel flüssiger bei großen Kanallisten. Allerdings ist der Aufwand auch deutlich höher, da sie ja nicht nur auf dem Phone laufen soll.

 

Und schon funktioniert es. DANKE!

Link to comment

hallo@all!

 

mein erstes post hier :D obwohl ich DVBViewer schon länger verwende...

 

ich wollte besten dank sagen für diese absolut tolle WP app!!! schaut gut aus und funktioniert 1A. absolut keine probleme beim streamen über wlan bzw. internet.

habe mein erstes WP gerät und bin immer mehr begeistert :original:

 

wenn ich mir noch was wünschen darf für den TV client: eine TIMELINE um einen schnellen überblick der laufenden sendungen zu bekommen wäre die krönung!

 

grüsse,

rodnheli

Edited by rodnheli
Link to comment

Schön das dir die App gefällt.

 

Und ja es fehlt noch einiges. Eine Timeline oder eine schönere Übersicht, was gerade läuft, lässt sich sicherlich machen. Wann soetwas kommt kann ich aber nicht sagen.

Ich träume ja auch noch von einer EPG-Suche. Dazu bäuchte ich aber ein API vom RS. Wann und ob das kommt steht aber in den Sternen. Eine EPG-Datenbank auf dem WP zu pflegen macht meiner Meinung nach jedenfalls wenig Sinn.

Link to comment
Ich träume ja auch noch von einer EPG-Suche. Dazu bäuchte ich aber ein API vom RS.

 

Wie stellst du dir ess vor? Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte man eventuell /api/epg.html so aufbohren, dass die gelieferten Einträge gemäß einem Suchbegriff gefiltert werden.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja das mit der api/epg.html hatte ich mir auch schon so überlegt. Da halt ein Parameter für den (Url-kodierten) Suchbegriff und dann ein Parameter in dem kodiert ist wo gesucht werden soll. Also ob im Titel, Untertitel und Beschreibung. Aber selbst wenn nur im Titel gesucht würde, wäre das 100% mehr als jetzt möglich ist.

Der Zeitraum kann ja schon jetzt eingeschränkt werden. Das Zeitfenster, was man im WebInterface mit angeben kann, denke ich spielt nicht so die wichtige Rolle.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Also Hutab, was du da für das Windows Phone geschaffen hast. :dvbviewer: Auf Silverlight hätte ich kein Pferd mehr gesetzt. Das finde ich als verschwendete Energie. Auch die eher murkse Dokumentation der API ist ein echtes Hemmnis, überhaupt für den RS oder DVBViewer zu programmieren.

 

Sorry für OT. :closedeyes:

Edited by Siox
Link to comment
  • 2 months later...

So die Windows 10 Universal App ist nun soweit, dass ich mal paar User drauf los lassen will :original:

Wer die Beta App mal testen will, der kann mir eine PN schreiben und bekommt dann einen Beta-Key mit dem die App gedownloaded werden kann.

Vorzugsweise habt ihr ein Windows 10 Mobile Gerät und/oder ein Windows 10 Tablet.

 

Vorab: Die Tasks fehlen noch, sind aber geplant. Sonst sind alle Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Berichte über Abstürze oder sonstiges Fehlverhalten erwünscht.

Falls jemand so ein neues Lumia 950 hat, würde mich Interessieren ob die App auch mit dem Continuum Feature funktioniert.

Link to comment

die app läuft auf meinem Lumia 640 mit W10 ganz gut

was mir pers. bisher aufgefallen ist:

 

- Favoriten sind nicht sortiert (ich nutze die Sortierung der favoriten.xml an all meinen Kodi Systemen) & beim W10 Rec Service TV Client

Link to comment

irgendwie bekomme ich über VPN keinen Stream angezeigt...

 

W10 Phone

site-to-site VPN,geroutet, Login OK, kein Stream

client-to-site VPN,geroutet, Login OK, kein Stream

 

Android (DVBController)

site-to-site VPN,geroutet, Login OK, Stream OK

client-to-site VPN,geroutet, Login OK, Stream OK

 

Beide Clients nutzen das gleiche Site-to-Site VPN und den gleichen Login in mein System...

 

werd ich mir in einer ruhigeren Minute noch mal anschauen müssen

Edited by snoopy78
Link to comment

So die App ist nun für Jedermann zugänglich. Man findet sie im App Store unter "TV Client" oder unter diesem Link.

Ich habe auch mal den ersten Post in diesem Thread aktualisiert. Man findet da paar Screenshots und die Features.

Link to comment

Funktioniert unter Windows 10 schon mal recht gut. Mir sind aber noch ein paar kleinere Sachen aufgefallen.

 

Wenn ich das erste mal auf Einstellungen Überprüfen klicke werden die Streaming Profile angezeigt.

Beim zweiten klick auf den Knopf erden sie zwar nicht deaktiviert. Aber es ist nichts mehr ausgewählt.

 

Und und ich weiß nicht ob die Beispielwerte eher helfen oder verwirren. Vor allem bei sowas wie der Mac Adressen die kaumeiner kennt. Könnte leicht jemand denken die sei wie die LAN IP automatisch ermittelt worden.

 

Wenn würde ich da eine eindeutiger nach Beispiel aussehende Adresse nehmen. 00:00:00:00:00:00.

 

Und noch was zur Timline. Wenn das nicht viel Aufwand ist würde ich die Tagesgrenze nicht auf 0 Uhr Setzen, sondern eher auf 4 Uhr oder 5 Uhr. Auch wenn das Technisch gesehen so jetzt richtig ist. Gibt es wahrscheinlich einige die am Abend auch noch bis etwas nach Mitternacht gucken.

Und gefühlsmäßig fängt der Tag eher nach dem schlafen an.

 

Und in der TV Streaming Ansicht, in der breiten Form wo die EPG Details seitlich angezeigt werden legt sich der bei der Bedienung eingeblendet Scrollbalken über den Text. Das heißt der Text brächte da wahrscheinlich einfach einen gewissen Abstand zum Rand. Aber das ist auch nur ein Schönheitsfehler.

Bei der Fernbedinungs Ansicht gibt es das gleiche.

Link to comment

Nein Win 8.1 wird nicht unterstützt.

 

Edit:

Genau UWP-Apps werden da nicht unterstützt. D.h. ich hätte ne extra Win 8.1 App entwickeln müssen und das für ein veraltetes System.

Edited by Nanohcv
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo nanohcv,

 

Wenn ich im aktuellen TV 1.1.16 eine IPv4-Adresse eingebe, funktioniert der Client anstandslos. Wenn ich aber einen Hostnamen eingebe, ist kein Zugriff möglich. Der Zugriff auf der Recording Server funktioniert in verschiedenen Browsern problemlos über den Namen.

 

Hat sich im TV Client vielleicht wieder der Fehler mit der Namensauflösung eingeschlichen, bei dem der Name zu einer vom Recording Service nicht unterstützen IPv6-Adresse aufgelöst wird?

 

Toll finde ich übrigens die zentral abgelegte Konfiguration und die Unterstützung der Backup-Funktion von Windows 10 Mobile - bei einem Hard Reset sind das ein paar Arbeitsschritte weniger.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Naja als Fehler würde ich das nicht direkt bezeichnen. Um die Namesauflösung kümmern sich die ganzen Netzwerkfunktionen die ich verwende alleine. Aber da der RS kein IPv6 kann muss man natürlich die Namesauflösung nach IPv4 erzwingen, was ich in der Tat nicht mache. Da bei meinem Router IPv6 deaktiviert ist, hab ich daran auch nicht gedacht.

 

 

Ich werde das fixen.

 

 

Gruß

Karl

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

nun bin ich auch auf WP10 und die neue APP umgestiegen.

Problem, welches mich plagt ist folgendes.

Die Verbindung zum recSvc klappt, Aufgenommene Filme kann ich schauen aber sobald ich LiveTV schauen möchte kommt die Meldung 'Fehler Verbindung nicht möglich'

 

Was mache ich falsch?

Danke.

Link to comment

Gehen Live-Streams im Webinterface am PC?

 

Dann wäre interessant was im RS Log passiert, wenn du ein Stream startest.

Am besten mal im Webinterface das UPNP Debug Logging aktivieren, dann den RS beenden, die Datei svcdebug.log löschen, RS wieder starten, ein Livestream mit dem Smartphone öffnen und anschließend das svcdebug.log hier anhängen.

Link to comment
Am besten mal im Webinterface das UPNP Debug Logging aktivieren, dann den RS beenden,

 

Das Beenden schaltet das Logging wieder ab. Also erst RS stoppen, dann svcdebug.log löschen, RS wieder starten, UPnP Debug Logging aktivieren, einen Livestream mit dem Smartphone öffnen...

Link to comment

Hallo zusammen,

nun bin ich auch auf WP10 und die neue APP umgestiegen.

Problem, welches mich plagt ist folgendes.

Die Verbindung zum recSvc klappt, Aufgenommene Filme kann ich schauen aber sobald ich LiveTV schauen möchte kommt die Meldung 'Fehler Verbindung nicht möglich'

 

Was mache ich falsch?

Danke.

 

Hab grade meinen neuen Win 10 Rechner bekommen.

Direkt das App installiert.

Bei mir ist aber leider genau das selbe Problem.

 

Gehen Live-Streams im Webinterface am PC?

 

Dann wäre interessant was im RS Log passiert, wenn du ein Stream startest.

Am besten mal im Webinterface das UPNP Debug Logging aktivieren, dann den RS beenden, die Datei svcdebug.log löschen, RS wieder starten, ein Livestream mit dem Smartphone öffnen und anschließend das svcdebug.log hier anhängen.

 

Hab leider dafür grade keine Zeit.

Wollte nur eben mitteilen dass es kein Einzelfall ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...