Jump to content

DVB-S2 PCIe Karte gesucht (low profile)


DerKiLLa

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche eine DVB-S2 TV-Karte mit PCIe. Voraussetzung ist auf jeden Fall low profile, für mein HTPC.

 

Außerdem soll HD flüssig laufen, was mir vorher nicht gelungen ist mit meiner TechniSat SkyStar S2. Das Bild hat immer so ausgesehen, als ob nur 50Hz hatte und es lief nie flüssig. Keine Ahnung, an was es lag ...

 

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
TechnoTrend TT-budget S2-4100 retail
TBS DVB-S2 TV Card
DVBSky S950
Kann mir jemand da etwas empfehlen? Genutzt wird die Karte nur im Zusammenhang mit DVBViewer Pro.
Link to comment

Außerdem soll HD flüssig laufen, was mir vorher nicht gelungen ist mit meiner TechniSat SkyStar S2. Das Bild hat immer so ausgesehen, als ob nur 50Hz hatte und es lief nie flüssig. Keine Ahnung, an was es lag ...

Also ich hatte/habe bisher immer TechnoTrend Karten und bin damit zufrieden. In einem Fertig-PC war mal eine Hauppauge HVR irgendwas drin, die hatte elend lange Umschaltzeiten.....

 

Aaaaber.....

Es liegt wohl eher nicht an der TV-Karte, wie gut oder flüssig das TV-Bild ist. Die empfängt ja nur den Datenstrom.

Und da bei uns nur in 1080i/25fps und 720p/50fps (25/50Hz) gesendet wird, die meisten Monitore aber mit 60Hz laufen, ist das Bild eben nicht ganz flüssig.

Link to comment

Aaaaber.....

Es liegt wohl eher nicht an der TV-Karte, wie gut oder flüssig das TV-Bild ist. Die empfängt ja nur den Datenstrom.

Und da bei uns nur in 1080i/25fps und 720p/50fps (25/50Hz) gesendet wird, die meisten Monitore aber mit 60Hz laufen, ist das Bild eben nicht ganz flüssig.

 

Der HTPC hängt an einem 50" Panasonic Plasma, da sollte es an der Hz-Zahl nicht scheitern.

Link to comment

Die TechnoTrend TT-budget S2-4100 ist eigentlich eine TBS Karte. TechnoTrend stellt schon lange keine eigenen Karten mehr her sondern verkauft nur umgelabelte Karten anderer Hersteller, wie die meisten TV Kartenhersteller. Das heißt der Hersteller Name alleine ist nicht viel wert ;)

 

Aber die Bildqualität hängt nicht wirklich mit der TV Karte zusammen. Solange die Daten fehlerfrei ankommen (Einstellungen > Filter > DVB Source >> Discontinuities bleibt auf 0) hat die TV Karte damit nichts mehr Zutun.

Aber TV Karten können schon mehr oder weniger störanfällig sein.

 

Die TechniSat SkyStar S2 ist ein Sonderfall da sie nicht mit den BDA Treibern betrieben werden sollte. Sondern mit den WDM Treibern wo sie im Gerätemanager als Netzwehrkarte auftaucht. Da es sonst bei Transpondern mit hoher Datenrate zu Fehlern kommt.

 

Bei TV Karten ist eher wichtig dass der Treiber den Standby/Ruhezustand gut übersteht und die TV Karte auch bei längerem betrieb nicht aussteigt.

 

Konkrete Empfehlungen kann ich aber derzeit nicht geben weil ich mich lange nicht mehr mit DVB-S Karten auseinandergesetzt habe.

Link to comment

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Im Prinzip sollte ich also darauf achten, dass die Karte mit BDA Treibern funktioniert, um Probleme zu umgehen?

 

Wie sieht es diesbezüglich aus bei der TechniSat SkyStar 2 eXpress HD? Leider ist die Karte bei Unterstützte Hardware nicht gelistet.

Link to comment

Bei der scheint der WDM Treiber nur noch ein aufsatz der intern den BDA Treiber Verwendet.
http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48889-tipp-zur-skystar-2-express-hd-aufwachen-aus-dem-ruhezustand/#entry361572

Bei der SkyStar S2 was das Problem das die mit den Datenraten eigentlich nicht zurecht kam. Und die nötigen PID Filter sich nur über die WDM Treiber setzen ließen.

Wie das bei der SkyStar 2 eXpress HD ist weiß ich nicht sicher. Aber ich kann mich nicht wirklich was in der Richtung erinnern. Wenn du die Forumssuche mit SkyStar eXpress fütterst findest du aber einige Beiträge zu der Karte ;)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich betreibe insgesamt vier TeVii S480 Karten seit einigen Jahren in vier verschiedebnen PCs mit dem DVBViewer.

Die haben Lo Profile, PCIe, 2 Tuner , funktionieren mit BDA-Treibern und kosten etwa 80,--€.

Wird geliefert mit Fernbedienung und IR-Empfänger.

2 Tuner würde ich immer wählen, weil es doch praktisch ist, dass man, während man eine Sendung anschaut, man eine oder zwei andere aufnehmen kann.

Mittlerweile gibt es einen Nachfolger TeVii S482. Kostet 2 € mehr.

Der Support ist gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...