Jump to content

TBS5881 - kein Ton bei eAC3-Sendern unter "SimpliTV" (DVB-T2)


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich nutze eine TBS5881 (DVB-T2/-C USB-Box mit CI) unter Windows 7 Pro (64 bit) sowie Windows XP Home (32 bit).

Bei Verwendung eines "SimpliTV"-Modules (hier in Österreich ist es DVB-T2) höre ich keinen Ton bei verschlüsselten Sendern.

Die verschlüsselten Sender liefern den Ton als eAC3 (Dolby Digital Plus).

 

Die normalen unverschlüsselten Sender als DVB-T (auch die in AC3) sind hörbar.

Als TBS CI API DLL wurde entweder V1.0.1.2 (Download bei TBS) bzw. V1.0.1.5 (von aktueller TBS-Viewer-Version) verwendet und ins Programmverzeichnis kopiert.

Das CAM sollte demnach arbeiten.

 

Habe auch versucht den LAV bzw. ffdshow als Dekoder zu installieren.

 

Nehme ich mit DVBViewer eine Sendung auf und spiele diese per VLC ab, ist ebenfalls kein Ton hörbar.

Eine Analyse der Aufnahme per TS Doctor zeigt keinen Audio Stream.

 

Weiteres Bespiel:

Ich starte zuerst DVBViewer, schaue mir das Video an und schliesse danach DVBViewer.

Dann starte ich VLC, gebe die Tuning-Frequenz bei "Aufnahmegerät öffnen" ein und sehe dort auch nur Video (ohne Ton).

Die VLC Medieninformation (als Beispiel am ORF1 HD) sind im Anhang zu finden.

Die Audio-Streams sollten da sein - oder verstehe ich etwas falsch???

 

 

Bitte um Support!

PS: Sorry, sollte ich im falschen Forum gepostet haben...

 

INGBEAN

support (Win7Pro-64bit).zip

support (WinXP-32bit).zip

post-149325-0-10249300-1433774932_thumb.jpg

post-149325-0-85694300-1433775161_thumb.jpg

post-149325-0-96304500-1433775431_thumb.jpg

Link to comment

Stimmen die Senderdaten?

Guck dir das am besten mal mit dem TransEdit Analyzer an. Da werden die Daten zwar nicht entschlüsselt aber die Audiospuren sollten zusehen sein.

 

Wenn die Sender Daten stimmen geht meine Vermutung in die Richtung das die Audio Streams aus irgendeinem Grund nicht entschlüsselt werden. Und verschlüsselte Daten landen nicht in der Aufnahme.

Wenn es ein Problem auf der wiedergebe Seite wäre müsste die Tonspur in der Aufnahme vorhanden sein.

Link to comment

Hallo Tjod!

 

Ich habe den MUX D (634 MHz) hier in Oberösterreich mit Transedit gescannt.

Die Audiospuren im EAC3-Format sind laut CSV-Liste da.

 

Es scheint so auszusehen, als ob es an der Entschlüsselung liegt.

Kann da die TBS CI API DLL schuld sein?

Oder liegt es am Treiber der USB-Box? Der wäre sauber installiert (V1.0.0.1).

 

Das Komische an der Sache:

Verwende ich die USB-Box bei DVB-C, funktioniert die Entschlüsselung mit CONAX-Modul und Smartcard von LIWEST (Kabelbetreiber in Oberösterreich).

 

Ersuche um Info bezüglich weiterer Vorgehensweise!

 

INGBEAN

DVB-T Europe 634.zip

Link to comment
Verwende ich die USB-Box bei DVB-C, funktioniert die Entschlüsselung mit CONAX-Modul und Smartcard von LIWEST

 

Auch mit EAC3-Audiospuren?

 

Die für Entschlüsselung interessanten Daten stehen in der PMT des jeweiligen Senders, zu finden in der Baumansicht auf der linken Seite des Analyzers.. Hier ein Beispiel mit EAC3 (Servus TV HD via Satellit):

 

Zwischenablage01.png

 

Diese Daten übergibt der DVBViewer dem TBS-Treiber über eine Schnittstelle, die die TBS CI API DLL bereitstellt, und es hängt alles davon ab, ob er etwas damit anfangen kann. Wenn der Treiber zum Beispiel den EAC3-Stream aus irgendeinem Grund gar nicht als "entschlüsselungswürdig" erkennt, sieht es schlecht aus.

 

Die in dem Screenshot exemplarisch gezeigten Senderdaten kannst du durch Rechtsklick auf einen ServiceID-Knoten bzw. Sendernamen -> Save/Copy as XML exportieren und hier im Forum anhängen. Ob es weiterhilft, ist eine andere Frage...

Link to comment

..aus so einer xml lassen sich auch die verschlüsselungsparameter (ca_descriptors) ablesen. Ich nehme an, dass SimpliTV anders organisiert ist als z.b. ORF HD über sat auf astra. Dort ist die ca_info in der PMT gemeinsam für alle video- und audiostreams geregelt. Wenn die entschlüsselung vom videostream funktioniert, müssen die audiostreams auch ok sein. Ist die verschlüsselung alledings auf streamebene geregelt, kann durchaus ein bug fürs nichtentschlüsseln vom audio verantwortlich sein.

Link to comment

Hallo!

 

Im Anhang habe ich die kompletten XML-Daten von MUX D (verschlüsseltes DVB-T2 auf 634MHz) hinterlegt.

Zusätzlich sind die XML-Files von 6 Sendern auf MUX D separiert.

 

Der Scan wurde mit SimpliTV-Modul in TBS5881-Box durchgeführt.

Hoffe, Ihr könnt etwas herauslesen.

 

Bezüglich DVB-C: dort gibt es keine eAC3-Audiospuren.

 

Danke im Voraus!

 

INGBEAN

DVB-T2 (Sender XML).zip

Link to comment

..hmm, da gibt es jeweils nur einen einzigen ca-eintrag und der ist für das ganze programm. Damit müsste die entschlüsselung aller elementary stream stream funktionieren, wenn einer(video) entschlüsselt wird. Hier wird in irdeto verschlüsselt und anscheinend ohne karte mit dem modul entschlüsselt.

 

Warum ist oben in dem screen shot das Erste HD zu sehen? Die pids kommen doch in dem mux gar nicht vor? Vielleicht mal einen anderen audiodekoder probieren?

Link to comment
Vielleicht mal einen anderen audiodekoder probieren?

 

Solange auf der DVB Source-Eigenschaftsseite bei Audio "no data" steht (-> Screenshot), dürfte das wenig Zweck haben ;)

 

Vorausgesetzt die Audio PID in der Senderliste stimmt, weist bislang alles auf ein Problem bei der Entschlüsselung hin. Ich weiß nicht, wie der Treiber dabei vorgeht. Wenn er die zu entschlüsselnden Streams nach Typ auswählt, aber den EAC3 Descriptor nicht kennt und deshalb den Stream nicht als Audio identifiziert, würde es das Problem erklären.

Link to comment

Hier wird in irdeto verschlüsselt und anscheinend ohne karte mit dem modul entschlüsselt.

Warum ist oben in dem screen shot das Erste HD zu sehen? Die pids kommen doch in dem mux gar nicht vor?

 

Korrekt, das Ganze funktioniert hier in Österreich "cardless" (ohne Karte, nur mit Modul).

 

Den Screenshot habe ich bereits vor einer Woche erstellt, als ich mit der Fehlersuche begann.

"Das Erste HD" ist bei uns in Oberösterreich auf MUX E (666 MHz).

Da sah ich das "No data" im Audio State und die Analyse begann...

 

INGBEAN

Link to comment

Vorausgesetzt die Audio PID in der Senderliste stimmt, weist bislang alles auf ein Problem bei der Entschlüsselung hin. Ich weiß nicht, wie der Treiber dabei vorgeht. Wenn er die zu entschlüsselnden Streams nach Typ auswählt, aber den EAC3 Descriptor nicht kennt und deshalb den Stream nicht als Audio identifiziert, würde es das Problem erklären.

 

Hallo Griga!

 

Das heisst, dass der Hersteller einen neuen Treiber für die TBS5881-Box bereitstellen muss?

Bitte um Bestätigung - dann kontaktiere ich den Distributor und konfrontiere ihn mit der Situation, dass die Box mit DVB-T2 (SimpliTV) hier in Österreich so nicht einsetzbar ist.

 

INGBEAN

Link to comment
Das heisst, dass der Hersteller einen neuen Treiber für die TBS5881-Box bereitstellen muss?

 

Könnte sein - mit Sicherheit weiß ich das nicht. Ich habe schon im DVBViewer Code nachgeschaut, ob dort irgendwo unbeabsichtigt EAC3 ausgeblendet wird, bin aber nicht fündig geworden.

 

Eventuell können wir bei TBS anklopfen - das ist womöglich wirkungsvoller. Ich frage mal Christian, ob er noch einen Kontakt zu der Firma hat.

Link to comment

 

"Das Erste HD" ist bei uns in Oberösterreich auf MUX E (666 MHz).

Da sah ich das "No data" im Audio State und die Analyse begann...

Hat der sender denn auch EAC3-ton und ist der auch verschlüsselt oder hat das mit simply und DVB-T2 nichts zu tun?

 

 

Vorausgesetzt die Audio PID in der Senderliste stimmt, weist bislang alles auf ein Problem bei der Entschlüsselung hin. Ich weiß nicht, wie der Treiber dabei vorgeht. Wenn er die zu entschlüsselnden Streams nach Typ auswählt, aber den EAC3 Descriptor nicht kennt und deshalb den Stream nicht als Audio identifiziert, würde es das Problem erklären.

Das kann kaum sein, denn das modul entschlüsselt nur. Alles andere rauscht unverändert durch. Der ca_descriptor ist auf programm level und damit gilt:

 

 

The CA_descriptor after the current_next_indicator is at the programme level and is valid for all elementary

components of the programme.

Interessant wäre wie immer die CA_PMT. Wenn der audio_pid da nicht drin ist, wäre das die erklärung aber auch ein schwerer bug ;)

 

/edit

den RS benutzt du ja nicht. Also müsste es ein CAM Menü geben. Was ist damit?

Link to comment
Interessant wäre wie immer die CA_PMT. Wenn der audio_pid da nicht drin ist, wäre das die erklärung aber auch ein schwerer bug

 

Genau das habe ich mir im Code angeschaut. In der Prozedur TPMTParser.CalcCAPMT wird aber nur nach stream_type gefiltert, nicht nach Audiotyp. Und da ist 0x06 = Private Data PES natürlich bei.

 

Was da fehlt ist der HEVC stream_type 0x24, fällt mir gerade auf. Das hat aber mit diesem Problem nichts zu tun.

Link to comment

Hat der sender denn auch EAC3-ton und ist der auch verschlüsselt oder hat das mit simply und DVB-T2 nichts zu tun?

 

den RS benutzt du ja nicht. Also müsste es ein CAM Menü geben. Was ist damit?

 

Hallo!

 

Ja, SimpliTV sendet bei mir MUX D bis F in verschlüsseltem DVB-T2.

In DVB-T2 sind alle Fernsehprogramme im eAC3-Tonformat.

Die Senderliste Oberösterreich ist unter https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/documents/downloads/Austria_Senderliste.pdf zu finden.

In Kärnten, Vorarlberg und Tirol sind auch schon MUX B und C auf DVB-T2 umgestellt.

Und bis Ende 2016 sollte in ganz Österreich MUX B bis F in DVB-T2 sein.

 

CAM-Menü:

Deshalb kopiere ich die TBS CI API DLL ins Programmverzeichnis.

Und bei beiden verwendeten Versionen (siehe oben im Eingangs-Post) habe ich keinen eAC3-Ton in DVB-T2.

Ich kann ins CAM-Menü einsteigen und mir z.B. die Software-Versions-Informationen vom CAM ansehen.

Ohne die TBS CI API DLL habe ich weder Bild noch Ton in DVB-T2 (dann ist CAM-Menüpunkt auch nur grau hinterlegt).

 

Ein grosses DANKE geht auch an Andimik (in Kärnten wohnhaft).

Er hat mir in der letzten Woche wertvolle Infos zukommen lassen (hoffentlich liest er im Thread hier mit).

Vielleicht könnte er bestätigen, ob die Audio PID (meiner 6 ausgelesenen MUX D-Programme) korrekt sind.

Er verwendet eine Dvbsky T680C-Box und hat Ton auf DVB-T2.

 

INGBEAN

Link to comment

Habe kein Simplitv Modul (und werde es nie haben) aber ich habe dies im Netz gefunden:

 

 

 

Lösung, wenn man keinen Ton hört<BR> SimpliTV überträgt den Ton ausschließlich in Dolby Digital Plus (E-AC3). Sollte man via SCART oder HDMI keinen Ton hören, dann über die USB-Schnittstelle die Firmware V.0209A einspielen (die neueste Version, die derzeit über Astra geladen werden kann, funktioniert leider nicht) - siehe Bedienungsanleitung, wie das funktioniert.<BR> Sollte diese Firmware im Internet als Download nicht mehr erhältlich sein, dann einfach den Kundenservice (Silva-Schneider) kontaktieren.<BR>

 

Alle Infos ohne Gewähr. Aber Tippe auf einen Firmwarefehler des SimpliTV Modules oder der Empfangbox.

 

http://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/drei-neue-sendeanlagen-fuer-simplitv-368/

https://www.simplitv.at/service-hilfe/downloads/

Link to comment

Die Anfrage an TBS ist raus. Da der Treiber die vollständige PMT erhält, könnte es durchaus sein, dass das Problem bei deren PMT Parser liegt (meint Christian).

Link to comment

Das geht jetzt flott :) Antwort von TBS: Vielleicht ein Problem in der Tbsciapi.dll, die den Audiostream nicht entdeckt. Man wünscht sich zwecks Untersuchung den originalen TS als Datei.

 

@INGBEAN: Hast du eine Upload-Möglichkeit? Am besten mit TransEdit 20 Sekunden oder so den ganzen Transponder aufnehmen: Nach Start des Analyzers etwas warten, bis alle Streams aufgetaucht sind, Rechtsklick in die PID-Liste -> Select All, dann Klick auf den Button "Start Recording".

Link to comment

Hallo Griga!

 

Benötige ich dazu das SimpliTV-Modul (zum Entschlüsseln)?

Oder genügt nur die Box alleine?

 

Grund: ich muss heute das SimpliTV-Modul zurückgeben.

Sonst habe ich ein Jahres-Abo an der Backe...

 

Sind noch weitere Informationen erforderlich, für die man ein SimpliTV-Modul zwangsweise benötigt?

Upload-Möglichkeit habe ich derzeit keine - welchen Daten-Speicher (in der Cloud) schlagt Ihr vor?

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo!

 

Habe 20 Sekunden vom MUX E (666 MHz) aufgenommen (war noch mit Modul möglich).

Download unter https://... möglich.

 

Genügt ein MUX oder werden alle 3 verschlüsselten MUX benötigt (dann ohne Modul)?

Bitte um Bekanntgabe, wann die Datei nicht mehr erforderlich ist (sie liegt derzeit auf Dropbox meines Kollegen).

 

INGBEAN

Edited by Tjod
Link to comment

Material ist angekommen und wird untersucht. Datei ist in der DropBox nicht mehr erforderlich.

 

Hallo Griga!

 

Danke für die Information und deine Mithilfe.

Ist bereits (in etwa) bekannt wie lange es dauern wird, bis die (ersten) Untersuchungsergebnisse vorliegen?

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo Griga!

 

Sorry - hat etwas länger gedauert, da ich mir zuerst ein neues Modul besorgen musste.

Leider gibt es keine Veränderung bei Verwendung der DLL-V1.0.1.6.

Noch immer kein eAC3-Ton bei den verschlüsselten Sendern (hier MUX D bis F) hörbar.

 

Wie geht es nun weiter?

 

INGBEAN

Link to comment

Antwort von TBS:

 

We need some debug information of this. Can you let the user have a try with this debug dll and send the log file in
d:\\tbsCI.log? We want to check the log information where the problem is.

 

Die Debug-DLL im Anhang - bitte das tbsCI.log dann ebenfalls anhängen.

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment

Hallo Griga!

 

Habe die DLL ins Installationsverzeichnis des DVBViewer kopiert.

Im DVBViewer wurden dann insgesamt 3 verschiedene Sender (auf MUX D und MUX E) jeweils ca. 2 Minuten laufen gelassen.

Die Log-Datei ist im Anhang zu finden.

 

Nur so nebenbei:

Versuche auch, die TBS5881 unter DVB-C zu betreiben. Leider muss man beim Wechsel zwischen DVB-T2 auf DVB-C (und umgekehrt) immer den jeweiligen Treiber installieren - es gibt keinen Kombi-Treiber, wo alles automatisch abgedeckt ist.

Möglicherweise mache ich einen neuen Thread bezüglich TBS5881 und DVB-C auf, da mir während der Tests mehrere Sachen aufgefallen sind.

 

Danke im Voraus!

 

INGBEAN

TBS5881 - Analyse.zip

Link to comment

Bevor ich es vergesse:

Ich habe mir ja ein neues SimpliTV-Modul besorgt.

 

Es sieht so aus, als ob dessen Software-Stand älter ist als beim verwendeten Modul während der Thread-Eröffnung.

Vielleicht ist dies der Grund, warum die DLL im Post vom 23.06.2015 nicht funktioniert.

Laut User Andimik sollte dies zwar egal sein - aber man weiss ja nie...

 

INGBEAN

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga!

 

Inzwischen sind ja wieder knapp 2 Wochen vergangen und ich wollte mal nachfragen, ob TBS etwas aus dem Log-File erkennen konnte.

 

Nur so nebenbei:

Bei Auswahl von "CI/Remote Support for Turbosight cards" im DVBViewer Pro Component Downloader wird derzeit "tbsCIapi.dll" in Version 1.0.1.3 installiert.

Wird dies in nächster Zeit von euch aktualisiert?

Gibt es für die DLL ein offizielles Versions-Changelog von TBS?

Auf der TBS-Download-Seite ist nur V1.0.1.2 zu finden - eigentlich ja auch eine alte Version...

 

Danke fürs Feedback!

 

INGBEAN

Link to comment

TBS meint, in der angehängten DLL ist das Problem behoben.

 

Mit den Versionsnummern scheinen sie es nicht so zu haben. Die laufen rückwärts? Wir hatten anfangs schon mal eine 1.0.1.6. ;)

 

P.S. Der Inhalt der ZIP hat immer noch die Versionsnummer 1.0.1.6.

TbsCIapi-V1.0.0.6.zip

Edited by Griga
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Griga!

 

Ein kurzes Feedback von mir (Test fand bereits letztes Wochenende statt):

Ich habe die DLL-Datei vom 16.07.2015 in Kombination mit DVBViewer V5.4.1.0 unter Windows XP Home überprüft.

Und es funktioniert nun -> der eAC3-Ton ist nun auch hörbar!

Bei Gelegenheit schau' ich mir das auch unter V5.5.0.0 an - kann aber noch etwas dauern.

 

Danke nochmal für euren Support!

 

INGBEAN

Link to comment

@Griga: ja, werde ich dann machen.

 

@INGBEAN: könntest Du mir einen Screenshot o.ä. schicken, wo ich die korrekte Funktion ohne Verwendung eines Simpli-Modules sehen kann (falls das überhaupt möglich ist)? Ich habe eine TBS5880, auf SimpliTV ohne Abo stelle ich erst um wenn bei mir MUX-B umgestellt wird, dann besorge ich mir so ein Modul in einer Rabattaktion.

Edited by tom1234
Link to comment

Hallo tom1234!

 

Du benötigst unbedingt das simpliTV-Modul, um DVB-T2 sehen (und nun auch hören) zu können.

Ohne Modul arbeitet die TBS5880 als reiner DVB-T-Empfänger (bei dir derzeit Programme auf MUX A bis MUX C).

DVB-T lief bei mir problemlos -> auf DVB-T2-Programmen hörte ich keinen Ton, als ich den Thread eröffnete.

 

Ich werde noch versuchen, jemanden mit einer TBS5880 zu kontaktieren.

Es kann jedoch etwas dauern (Urlaubszeit), bis ich ein Feedback bekomme.

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo Ingbean,

 

vielen Dank; es ist ja überhaupt nicht dringend, MUX B wird hier erst 2016 umgestellt.

Die 5880er läuft mit DVB-T einwandfrei und im Gegensatz zur 5881 läuft Cracyscan mit der 5880er.

Gruß, Tom

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Ingbean,

 

Korrektur: schon heuer im Oktober wird MUX B von T auf T2 mit CI umgestellt; ich warte noch auf eine Rabattaktion und besorge mir dann so ein Modul, nicht aber ein Abo.

 

Schaut man sich die dll von weiter oben an, so findet man die unterstützten Geräte, da hätte ich auch gleich schauen können:

 

T B S 6 9 9 1 D V B S / S 2 T u n e r A T B S 6 9 9 1 D V B S / S 2 T u n e r B T B S 6 9 9 2 D V B S / S 2 T u n e r A T B S 6 9 9 2 D V B S / S 2 T u n e r B T B S 5 9 8 0 C I T u n e r T B S 5 6 8 0 D V B C T u n e r T B S 6 9 2 8 D V B S / S 2 T u n e r T B S 5 8 8 0 D V B - T / T 2 T u n e r T B S 6 6 1 8 B D A D V B C T u n e r T B S 5 8 8 0 D V B C T u n e r T B S 6 6 8 0 B D A D V B C T u n e r A T B S 6 6 8 0 B D A D V B C T u n e r B T B S 5 9 9 0 D V B S / S 2 T u n e r A T B S 5 9 9 0 D V B S / S 2 T u n e r B T B S 5 8 8 1 D V B - T / T 2 T u n e r T B S 5 8 8 1 D V B C T u n e r T B S 6 2 9 0 D V B T / T 2 T u n e r A T B S 6 2 9 0 D V B T / T 2 T u n e r B T B S 6 2 9 0 D V B C T u n e r A T B S 6 2 9 0 D V B C T u n e r B FindFilter(): Cannot BindToStorage F r i e n d l y N a m e @@@@@@@@@@@2FindFilter(): IPropertyBag->Read method failed L o c a l D V B S T u n e r t u r b o s i g h t d v b - s -1 L o c a l D V B - C d i g i t a l a n t e n n a t u r b o s i g h t - c L o c a l D V B - T d i g i t a l a n t e n n a t u r b o s i g h t - t t u r b o s i g h t d v b - s t u r b o s i g h t - c t u r b o s i g h t - t

 

-> die 5880er ist also dabei, zumindest im Text...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...