Jump to content

TBS5881 - kein Ton bei eAC3-Sendern unter "SimpliTV" (DVB-T2)


Recommended Posts

Hallo tom1234!

 

Dann geht es bei dir schon am 20.10.2015 mit DVB-T2 auf MUX B los.

Ich "darf" noch bis Frühjahr 2016 warten ;).

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du dich für die Rabattaktion ohnehin registrieren (aber kein Abo abschliessen).

 

Eine Aufnahme in die Geräteliste bedeutet noch nicht, dass es auch problemlos funktioniert.

Da kann ich Griga (siehe oben) einfach nur zustimmen - man kann nur die Testergebnisse abwarten.

Bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das Ganze zum Laufen bekommen.

Wie ich mittlerweile in diesem Thread erfahren durfte, sind hier sehr kompetente Leute am Werk.

 

INGBEAN

Link to comment

Nur so nebenbei:

Bei Auswahl von "CI/Remote Support for Turbosight cards" im DVBViewer Pro Component Downloader wird derzeit "tbsCIapi.dll" in Version 1.0.1.3 installiert.

Wird dies in nächster Zeit von euch aktualisiert?

 

Hab' heute einen kurzen Test des "DVBViewer Pro Component Downloader" durchgeführt.

Nun wird die funktionierende DLL (V1.0.1.6) im Programm-Ordner installiert.

 

INGBEAN

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo tom1234!

 

Hier das gewünschte Feedback:

"Das Simpli Modul funktioniert in der TBS-5880 einwandfrei."

 

Die Rabattaktion hat bei dir ja auch schon begonnen.

Liebe Grüsse aus Oberösterreich!

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo Ingbean,

 

danke; da bist Du mir nur einen Tag zuvorgekommen -:),

ich habe bei der Rabattaktion zugeschlagen und jetzt soeben das Modul an der TBS5880 in Betrieb genommen, die DLL von weiter oben zuvor ins Verzeichnis kopiert.

 

Es funktioniert Bild und Ton einwandfrei mit allen Varianten der Codecs. Nur und ausschliesslich bei den HD-Programmen der deutschen privaten läuft die Dekodierung nur für ca. 2s, dann steht das Bild und es gibt keinen Ton, ich habe allerdings kein Abo abgeschlossen.

Link to comment

Hallo tom1234!

 

Die von dir erwähnten Programme werden in CI+ gesendet, die USB-Box kann aber "nur" CI.

Für meine Zwecke genügt das vollkommen.

 

Dein simpliTV-Modul ist vermutlich während der ersten 30 Tage für alle Programme freigeschaltet.

Danach bekommst du DVB-T sowie "kostenlos mit Registrierung"-Programme entschlüsselt.

Siehe aktuelle Senderliste: https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/documents/downloads/Senderliste_K-T-V-St.pdf

 

Danke für dein Feedback!

 

INGBEAN

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ein Feedback habe ich auch noch: Nach einem Ruhezustandsmodus inkl. Ausschalten der TBS und dann Wiederherstellen aus dem Ruhezustand funktioniert der Ton auf allen Simpli-Kanälen nicht mehr, auf allen anderen aber schon. Nur ein echter Neustart behebt dieses Problem und das ist ziemlich lästig.

Ebenfalls verliert der RS manchmal alle Geräte (sind dann rot in der Liste) - drei habe ich gleichzeitig in Betrieb - und manchmal stoppt der RS seine Aktivität nach einem Senderwechsel ohne dass er die Geräte verloren hat. Das trifft nur zu, wenn man DVB-T Kanäle zappt, bei den SAT-Kanälen ist das nicht so oder eventuell nicht so einfach nachzuvollziehen.

Link to comment

Korrektur: es hat mit dem Ruhezustand nichts zu tun, es reicht das Herumgezappe zwischen den einzelnen Programmen bereits aus. Kommt man dann wieder bei einem Simpli-Programm vorbei, fehlt der Ton und man muß neu starten.

Edited by tom1234
Link to comment

Hallo tom1234!

 

Bitte Support.zip posten.

Da ich den RS nicht verwende, müssen in diesem Fall wohl andere Experten ran.

 

Noch etwas:

Hast du das Problem des fehlenden Tons auch, wenn du nur 1 Stück TBS5880 verwendest?

Welche Geräte verwendest du? 3 Stück TBS5880?

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo Ingbean,

 

ich verwende :

[A] 1x TBS5980 ohne Modul (DVB-S2)

1x TBS5880 mit dem Simpli-modul (DVB-T2)

[C] 1x PCTV 290e (DVB-T2) -> diesen brauche ich wegen der besseren Nachbarkanaltauglichkeit, einer der DX-Transponder ist mit der 5880 nur stark verpixelt aufnehmbar, mit der 290e einwandfrei.

 

Alle 3 Geräte entsprechend in der Optionen/Hardware-Liste vom RS eingetragen und entsprechend als A,B,C Gruppe als Client im DVBV/Optionen/Hardware. Senderliste mit dem einen Transponder als Gruppe C eingetragen.

Den Audiocodec wie in der Anleitung beschrieben nachinstalliert, alles funktioniert eigentlich einwandfrei; manchmal lange Umschaltzeiten von einem Sat-Programm zu einem Simpli-Programm. Irgendwann während der Zapperei geht dann der Ton nicht mehr, einmal war das unmittelbar nach einem Ruhezustand (letztes Programm ORF III mit Ton -> DVBV beenden (RS weiterlaufen lassen) -> Ruhezustand -> wiederherstellen -> DVBV starten -> ORF III spielt ohne Ton ab.

Dies muß aber ein Zufall gewesen sein, weil wie schon geschrieben der fehlende Ton auch so irgendwann auftritt.

 

Support.zip poste ich heute abend wenn ich nachhausekomme.

Edited by tom1234
Link to comment

Hallo tom1234!

 

Bitte folgendes testen:

Kopiere deine TbsCIapi.dll (V1.0.1.6) im DVBViewer-Programmverzeichnis dort bitte noch 2 mal und benenne diese auf TbsCIapi1.dll bzw. TbsCIapi2.dll um.

Als Ergebnis sollten dann 3 DLL vorhanden sein.

Ersuche um Feedback.

 

Mittlerweile gibt es den Treiber für die TBS5980 in Version 1.0.3.3.

 

Ich habe den DVBViewer V5.5.0.0 in Verwendung.

Zusätzlich habe ich den LAV Filter installiert (32-bit Version).

Der LAV Filter ist unter https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases zu finden.

Im DVBViewer ist bei "Einstellungen -> Optionen -> DirectX" folgendes eingestellt:

Video A: alle 4 auf "LAV Video Decoder", Video Renderer: "EVR Custom Video Renderer".

Audio A: alle 4 auf "LAV Audio Decoder", Audio Renderer: "Default DirectSound Device".

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo Ingbean,

danke, ich habe folgendes durchgeführt:

TBS5980-Treiber update von 1.0.3 auf 1.0.3.3
Die TbsClapi.dll entsprechend weiterkopiert und umbenannt

DVBV habe ich auf 5.5.1 belasen und die
LAV-Filter auch noch nicht installiert (wozu braucht man die genau?)


Kurztest: scheint zu funktionieren, aber vorher ist das Tonproblem auch irgendwann zwischendurch aufgetreten.
Hin und wieder stoppt der RS und läßt sich nicht mehr starten, nur PC-Neustart hilft da; das war aber vorher auch schon.

Aktuell jetzt funktioniert auch das Zappen zwischen den Geräten; ich teste dann am Abend weiter.
tom

Link to comment

Das Tonproblem scheint jetzt behoben zu sein, das war ein guter Tipp mit den mehrfachen dlls, danke!

Folgendes hat sich aber nicht geändert, dies ist aber für diesen Thread offtopic:

*) Umschaltzeiten von Sat-Programm auf Simpli-Programm manchmal >10s !

*) Manchmal stoppt der RS nach einem Programmwechsel auf Simpli und läßt sich nicht mehr starten -> PC Neustart

*) RS: Mit einer Android-App (Elgato Satip) sieht man zwar den Server, man bekommt aber keine Daten zur Auswahl.

Link to comment

Hallo tom1234!

 

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :original:

 

Nur so nebenbei:

Ich wollte anmerken, welche Konfiguration bei mir problemlos funktioniert.

Dabei habe ich mich an der Wiki -> http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX orientiert.

Natürlich kannst du den AC3Filter weiterhin verwenden - ist in der Wiki ja auch angeführt.

 

Mach' wegen deiner noch offenen Punkte einfach einen neuen Thread auf...

 

INGBEAN

Link to comment

*) Manchmal stoppt der RS nach einem Programmwechsel auf Simpli und läßt sich nicht mehr starten -> PC Neustart.

 

Hatte ich zum Glück sehr lange nicht, mit einer älteren RS-Version aber gelegentlich mal. Es war kein kompletter PC-Neustart nötig, so ging es schneller: Taskmanager öffnen, Register "Prozesse", unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und dann die "DVBVservice.exe" mit rechter Taste "Prozess beenden". Sobald die weg ist konnte ich über das Tray-Symbol den RS wieder starten.

Link to comment

 

Hatte ich zum Glück sehr lange nicht, mit einer älteren RS-Version aber gelegentlich mal. Es war kein kompletter PC-Neustart nötig, so ging es schneller: Taskmanager öffnen, Register "Prozesse", unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und dann die "DVBVservice.exe" mit rechter Taste "Prozess beenden". Sobald die weg ist konnte ich über das Tray-Symbol den RS wieder starten.

 

Gute Idee; ließe sich das mit einer einem Symbol unterlegten Batchdatei machen:

 

restart_RS.bat

 

 

taskkill /IM DVBCtrl.exe /T /F

taskkill /IM DVBservice.exe /T /F

rem 2s warten

ping -n 2 127.0.0.1

c:\woauchimmer\DVBViewer\DVBCtrl.exe

 

leider kann man so den Systemprozess DVBservice.exe nicht schließen, Zugriff verweigert.

Link to comment

Das fehlende "V" war nur ein Ablese- und Eintippfehler, diesen Text hier schreibe ich mit einem anderen PC als jenen wo der DVBV läuft und die beiden haben keine Netzwekverbindung; die Support habe ich per Stick kopiert gehabt - hätte ich auch mit der .bat machen sollen.

 

Ich habe aber nicht eindeutig ausgedrückt gehabt was ich haben wollte: ein Batch hinter einem Symbol, welches möglichst einfach (per Doppelklick) zu starten ist; mit der Sofa-Funktastatur mit Mausball und winzigen verkrüppelten Maustasten ist ja schon die DVBV-Bedienung ein Horror; bei Batches kann man ja keine Eigenschaft "Ausführen als Administrator" angeben und die Umgehungstips via Aufgabensteuerung sind auch nicht gerade elegant.

 

Was den Ton angeht: keine weiteren Ausfälle seit dem Umkopieren der dll.

Link to comment

bei Batches kann man ja keine Eigenschaft "Ausführen als Administrator" angeben und die Umgehungstips via Aufgabensteuerung sind auch nicht gerade elegant.

 

Doch, du legst einfach die .cmd nicht auf den Desktop sondern irgendwo anders hin, und erstellst dann auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dieser .cmd Datei. Bei der Verknüpfung kannst du in den Eigenschaften einstellen daß die immer als Administrator laufen soll. Das Abdunkeln des Bildschirms und Nachfrage durch die UAC (sofern aktiviert) kommt dabei natürlich genauso. Wäre zumindest etwas einfacher als per Rechtsklick-Menü.

Link to comment

Auch ein .bat nach .exe "Compiler" hat funktioniert, das .exe kann man dann so wie alle anderen auch als Administrator ausführen lassen.

Das eigentliche Problem dazu hat sich eventuell aber eh schon erledigt; das Stoppen des RS scheint auch mit den TBS-dlls zusammenzuhängen; seit ich den Tipp von Ingbean (das Weiterkopieren der dll) ausgeführt habe, kommt es weder zu einem Simpli-Tonausfall noch zu einem RS-Stopp.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...