Jump to content

Finde mich mit dieser Software nicht zurecht


Steve Wonder

Recommended Posts

Nun wie kann ich einen UIC Pfad in dieses Feld unter Optionen DVBViewer hinein schreiben? Ich kann nur Hinzufügen und dazu muss ich dann den gewünschten Ordner in einer Maske anklicken. An diesem Resultat lässt sich nichts verändern auch nicht vom Laufwerkbuchstaben auf UIC Pfad ändern. Fakt ist ich habe im RS nach wie vor nur den Ordner D:\Recorded TV.

 

Steve

Link to comment

Nun, zuerst solltest du den Ordner freigeben, dabei aber einstellen dass jeder Vollzugriff darauf hat. Anschließend kannst du im RS bzw. Viewer wo du den Aufnahmeordner einstellst auf Hinzufügen klicken, dann nach unten scrollen und dann bei Netzwerk deinen PC und anschließend den freigegebenen Ordner wählen.

 

So long

Link to comment

Problem erkannt. Beide Einstellfenster sehen sich zum Verwechseln ähnlich, dadurch ist mir der Unterschied nicht aufgefallen. Unter Start gibt es einen Tile für DVBViewer darunter sind 20 weitere Tiles alphabetisch geordnet und deshalb durcheinander angeordnet für den Viewer und den Service. Dadurch bin ich gar nie auf den Tile 'Service Optionen' gestossen.

 

Da konnte ich nun die Ordner wählen und sie wurden auch angenommen. Die Resultate der getätigten Programmierungen mit neuen Speicherorten werden nun zeigen ob z.B. der als Netzlaufwerk in meinem PC ausgeführt Ordner TV-Aufnahmen in meiner Synology Diskstation tatsächlich als Aufnahme Ort funktioniert. Dadurch sind diese dann auch überall am Fernseher (zu Hause oder übers Internet in der Ferienwohnung) abspielbar.

 

Ich werde hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

Steve

Link to comment

Nochmal der Hinweis: Der Recording-Service läuft als Dienst, nicht mit deinem Benutzernamen/Kennwort sondern als System-Account. Darum muß die Freigabe auf dem NAS auch diesem System-Account Zugriff erlauben sonst geht es nicht. Eine Alternative wenn das nicht geht soll sein (nicht selbst getestet), den Dienst zu ändern daß er mit deinem Benutzernamen läuft. Und unter Win10 soll es zusätzliche Probleme geben, von einem Dienst aus auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen. Wurde hier im Forum aber alles schon mehrmals diskutiert, müsste per Suchfunktion auch zu finden sein.

Link to comment

Hier also wie versprochen mein Bericht.

 

Habe nun tatsächlich einen Teil des Problems gelöst, ich kann jetzt meine Aufnahmen auf mehrere Ordner verteilen, was mir für die Weiterverarbeitung mehr Übersicht bringt.

 

Wie aber hier auch schon mehrfach erwähnt, funktioniert auch bei mir das direkte Speichern auf ein Netzlaufwerk nicht und die Programmierung wurde nicht ausgeführt. Die Geschichte mit den Protokollen ist natürlich immer auch zweischneidig, denn es geht ja auch um Sicherheit und Schutz.

 

Ich suche immer zuerst den kurzen, geraden weg, der hier aber erwiesenermassen nicht möglich ist.

Einfach mal laut über einen Ausweg nachgedacht: man könnte mit einer Synchronisiersoftware die Aufnahmen automatisiert vom PC Ordner in das Netzlaufwerk verschieben lassen. Ich verwende seit längerer Zeit Easy2Sync für derartige Probleme und das funktioniert dann auf Netzlaufwerke auch in Windows 10. Ist nicht ganz billig aber jeden Cent wert. Hat dazu jemand eine Idee wie die Datenbank von DVB RS damit umgeht, wenn der Speicherort verschoben wird? Löscht sie dann beim Löschen in der Ansicht Aufnahmen auch auf den Netzlaufwerken? Oder fällt diese Funktion weg?

 

Steve

Edited by Steve Wonder
Link to comment
×
×
  • Create New...