Jump to content

Finde mich mit dieser Software nicht zurecht


Steve Wonder

Recommended Posts

Habe im Vorfeld von Win 10 und dem Umstand, dass damit kein Windows Media Center mehr erhältlich sein soll auf DVD Viewer als Software für meine Digital Device DVB-C Karte gewechselt. Meine Karte hat zwei Tuner.

 

Ich bin in der Kennenlern Phase und eigentlich konsterniert wie Bedienerunfreundlich das alles ist. Ich fühle mich bezüglich Benutzerführung zurück versetzt zu Word 5.0 unter DOS - Steinzeit - wo rein gar nichts selbsterklärend war und immer nur genau ein Weg den man erst noch erkennen musste führte zum Ziel.

 

Nach der DVBViewer Installation habe ich Aufnahme Möglichkeiten gefunden, aber ich konnte keine Serien Programmieren. Nicht ein Hinweis, dass es dazu eine seperate Software den Recording Service braucht. Einziger Hinweis eine Wiki als Handbuch für Servicetechniker bei der man nicht weiss wo man mit Lesen anfangen soll und als Anwender kaum versteht wovon da geschrieben ist. Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für das Windows Mediacenter kaufen und keine neue Freizeitbeschäftigung. Vom Support kam dann ein Einzeiler mit dem Link zum Recordingservice. Ich habe diesen wohl 10 mal runter geladen installiert. Ich habe weder einen Hinweis erhalten, dass die SW funktioniert, noch habe ich sie unter Start gefunden. Wie ich auch Start durchforstet habe, keiner der 19 Buttons zu DVBViewer (mehr als das ganze Office Paket) unter Start führte zum Recordingservice. Auf eine Mail-Nachfrage beim Support habe ich ihn dann als launchenden Dienst rechts unten gefunden. Darauf muss man zuerst kommen.

 

Nun habe ich damit meine paar Serien programmiert. Selbstverständlich wollte ich als Speicherort nicht meine SSD C: sondern die Datenfestplatte D: Das liess sich nicht einfach so ändern so dass ich immer wieder und überall probierte und nun habe ich ohne zu begreifen wie, einen Pfad nach D: eingerichtet. Allerdings kann ich diesen nun nicht mehr bearbeiten. Was üblicherweise bei Windows mit Rechtsklick funktioniert geht da nicht und selbstverständlich wird der Ordnernahme nicht in Deutsch sondern in Englisch angezeigt, was zusätzlich irritiert.

 

Heute darf ich nun meiner Frau erklären, dass die Software ihre Lieblingsserie nicht aufgenommen hat. Einige Aufnahme Buttons sind grüne und andere grau. Es ist nirgends erklärt was es mit diesen Farben auf sich hat kein Infomenü im Kontext, nur der Ärger, dass dieser Recording Service offensichtlich ein für meine Wahrnehmung geisterhaftes undurchschaubares Eigenleben führt.

 

Mir kommt die ganze Geschichte vor wie vor 15 Jahren eine Linux Installation, die auch nur Erleuchtete und Softwarebastler geschafft haben.

 

Ich bin drauf und dran die 20 Euro für DVBViewer als Lehrgeld abzubuchen, DVBViewer mit Recording Service zu deinstallieren und beim Online Shop wo ich die Karte gekauft habe unter Erfahrungen eine Warnung für Normaluser vor DVBViewer zu posten. So weit muss es aber nicht kommen. Vielleicht kann mir hier jemand doch noch auf die Sprünge helfen und die Sache kommt doch noch richtig zum Laufen.

 

Steve Wonder

Link to comment

Es ist aber nicht sehr hilfreich sich hinzustellen und zu schimpfen dass es nicht geht aber keine Beschreibung was genau nicht geht. Des weiteren gibt es im Wiki super Anleitungen zum einrichten des DVBViewers als auch des Recording-Service. Ein Fehler der leider oft gemacht wird ist dass die TV-Karte von beiden verwendet wird anstatt sie nur im Recording-Service einzurichten und den DVBViewer für die Nutzung des RS einzurichten. Was auch nicht schlecht wäre das Forum mal zu durchsuchen, da dort auch immer wieder solche bzw. ähnliche Fehler beschrieben werden und wertvolle Tipps gegeben werden. Und so nebenbei, eine support.zip erstellen und posten wäre sicher auch nicht schlecht.Hier wird erklärt wie du das machst. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

MfG

 

Walter Eder

Link to comment

Alleine der Hinweis ein negatives Feedback zu geben, ohne eben einen Versuch zu machen, Hilfe zu erhalten, hebt die Motivation zu helfen ungemein.

Ich war drauf und dran ihm wesentlich freundlicher :D zu antworten, habs dann aber gelassen :innocent:

 

Der soll Christian eine mail schreiben, kriegt sein Geld zurueck und gut iss.

Edited by spachti
Link to comment

 

Vom Support kam dann ein Einzeiler mit dem Link zum Recordingservice.

Da war wahrscheinlich die ganze support division auf betriebsausflug und hat die sekretärin die frage beantwortet :book:

 

Im ernst, support findet hier im forum statt. Dazu ist eine möglichst genaue beschreibung der probleme hilfreich und wenn die dann noch in eine (kurze) frage gekleidet ist, kommen schnell antworten :)

 

 

ps.

Dass sich die bedienung vom DVBViewer nicht unbedingt durch intuitivität auszeichnet, kann ich bestätigen :dvbviewer:

Link to comment

Ich bin wohl etwas gestresst und habe vielleicht übers Ziel hinaus geschossen. Dafür entschuldige ich mich.

 

Ich habe aus der Empfehlung von Digital Device einen Ersatz für das Anwenderfreundliche, intuitive Windows Media Center erwartet und habe ein Produkt bekommen für das mir scheint ich würde eine Schulung benötigen. Ich habe DVBViewer in der Testversion getestet, aber die Aufnahme Funktionen die mir ja Probleme bereiten kann man in der Testversion gar nicht testen.

 

Gehen wir systematisch vor, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und vielleicht kommt es ja doch noch gut und das Feedback positiv.

 

Ich habe unten das Support.zip angehängt und ich stelle folgende Fragen

  1. Wie ändere ich in Recording Service den Speicherort, resp. wie definiere ich mehrere Speicherorte als Auswahl für die EPGSuche?
  2. Unter Timer habe ich ganz links von jeder Zeile runde Tupfen/Signale. Da habe ich sowohl graue, graue mit gelbem Ring und grüne mit gelbem Ring. So wie ich das sehe werden nur die grünen aufgenommen.
    Würden im selben Zeitraum mehr als zwei Sendungen programmiert würde ich das verstehen, aber ich habe meistens keine Kollisionen.
    Wie löse ich das Problem, damit alles aufgenommen wird?

Steve Wonder

support.zip

Link to comment

1. kurz in der Installations-Anleitung zu finden http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#Aufnahme_Optionen
und etwas ausführlicher:
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahme_Optionen

2. Der gelbem Ring sagt das die Timer Automatisch über die Suche erstellt wurde. Wenn du mit der Maus drüber gehhst wird als Tooltipp genauer angezeigt welcher Suche die erstellt hat.
Grau heißt der Timer ist deaktiviert und Grün heißt er ist aktiviert.

Wenn Automatisch erstellte Timer Grau sind hast du wahrscheinlich Vergleichen mit ... bei der Suche aktiviert. Und es gibt schon einen Tmer mit dem Namen (Timer-Name) bzw. es wurde schon mal eine Aufnahme mit dem Aufnahme-Titel / Aufnahme-Info gemacht (die Aufnahme Historie kann unter Aufgaben gelöscht werden).

(oder ein Timer wurde manuell durch einen klick auf das Icon deaktiviert)

 

Das heißt wenn die EPG Daten vom Sender bei Serien keine Episoden Nummern erhalten. Ist es besser Vergleichen mit nicht zu verwenden. Sondern eher den Zeitraum in dem gesucht wird etwas einzugrenzen zum Wiederholen nicht mit aufzunehmen. Oder regelmäßig nicht benötigt Timer manuell deaktivieren.

 

Timer wo es vermutlich wegen zu wenig Hardware Probleme gibt werden mit Roter Schrift dargestellt. Aber nicht automatisch deaktiviert.

Link to comment

Und noch ein paar Anmerkungen zur Konfiguration.

 

Im RS Optionen > Hardware die zwei Tuner mit "MediaCenter" im Namen auf Status nicht benutzen setzen.

(Das könnte wenn mal DVB-T mit genutzt werden sollte sonst zu Problemen führen)

 

Im DVBViewer mal den Recording Service Setup Wizard ausführen. Damit der für die Verwendung mit dem RS konfiguriert ist.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Und außerdem ist noch eine MS Media Center Receiver Service aktiv. Der blockiert von Zeit zu Zeit eventuell einen Tuner und kann so zu Problemen z.B. bei Aufnahmen führen. Der sollte in Windows unter Dienste deaktiviert werden oder WMC ganz deinstallieren

 

 

Und noch ein Nachtrag zu den Aufnahme Ordnern. Die Werden in Timern mit gespeichert und auch bei den erstellten suchen (sofern das da nicht auf Aufnahmeordner = Auto steht).

Das heißt ein ändern des Aufnahme Verzeichnisses in den RS Optionen wirkt sich nur auf neu erstellte Timer aus.

Link to comment

Ich erinnere mich die Mail gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob folgendes erwähnt wurde (deswegen schreibe ich das hier und auch für andere als Erklärung).

 

Microsoft hatte ein redaktionell aufbereitetes EPG und der Vorteil von so einem EPG ist das es in sich konsistent ist. Der Nachteil ist eine Redaktion will für die Arbeit Geld und typisch Deutsch gibt es auch noch u.a. die VG Medien. Über den Sinn und/oder Unsinn von letzterer Vergütungsgesellschaft kann man sich streiten, das lasse ich allerdings einmal außen vor.

Selbstverständlich können wir sowas nicht finanzieren, deswegen gibt es im DVBViewer nur das EPG das die Sendeanstalten übertragen. Neben der schwankenden Qualität des Inhalts sind Sendungbeschreibungen unterschiedlich. Angenommen ein Simpsons Fan möchte alle Folgen aufzeichnen und wenn möglich keine doppelt. So hat man, soweit ich mich erinnere, über ORF1, Pro7 und SF2 die Möglichkeit täglich dazu. Nun sind die Beschreibung bei jedem Sender in dem Fall gänzlich anders. Was bei einem EPG wie dem von Microsoft mit einem einfachen Klick (Serienaufnahme) umgesetzt werden kann geht dementsprechend nicht bei uns.

Damit der DVBViewer nicht noch unnötig komplexer wird gibt es den Recordingservice. Dieser kommt mit derartigen Dingen klar, verlangt aber bei der "Programmierung" derartiger Sonderfälle ein gewisses Verständnis für reguläre Ausdrücke. Alternativ kann man natürlich auch einfach alles Aufzeichnen, was halbwegs klingt wie das was man will.

 

Ich zitiere mal eine Mail die eben in meinem Briefkasten eintrudelte:

 

 

... nachdem sie nicht bereit waren mir zu erklären, warum ich den Recording Service installieren muß, habe ich es nun versucht. Das Ergebnis ist mehr als mager. Siehe die drei Abb.
Bei den Öffentlichen bekomme ich nur einen winzigen Teil; bei HD überhaupt nichts; bei den privaten kommt gar nichts???

Da ich das Programm als Pro-Version bezahlt habe erwarte ich ein Minimum an Service.
Telefonisch kann ich sie nicht mehr erreichen!

 

Der Service ist ein Systemdienst. Er läuft permanent im Hintergrund als Prozess und kümmert sich um das Sammeln von EPG Daten und um die Aufzeichnung. Da er kein herkömmliches Programm ist und keine Fenster besitzt erfolgt die Kommunikation über ein Webinterface.

Die EPG Daten werden in der Regel auf dem Transponder übertragen auf dem der jeweilige Sender läuft. Bis alle Sender ihre Daten haben dauert es einiges an Zeit. Im Webfrontend des Recordingservices kann man das Einlesen manuell starten. Alternativ geschieht das alle paar Stunden, wenn sich der Dienst im Leerlauf befindet, keine Aufnahmen anstehen und die verwendeten DVB Geräte nicht anderweitig benutzt werden.

Link to comment

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung. @ Hackbart Ich erkenne, dass ich vom Media Center kommend in eine völlig andere Welt abgetaucht bin und ich erkenne jetzt auch die neuen Chancen! Vielleicht wäre es dienlich beim Download Button des Recording Service für Laien darauf hinzuweisen, dass es sich hier um kein Programm im landläufigen Sinn, sondern um einen Dienst handelt und wo man ihn im Compi sieht, resp. öffnet. Das hätte gerade in meinem Fall viel Unmut verhindert.

 

Danke - und auf den negativen Feedback werde ich verzichten!

 

 

@Tjod

 

Ich konnte mit den grauen und grünen Punkten links alles nachvollziehen, ist toll und gerade bei Serien viel besser gelöst als im Media Center, da ich eine Serie nicht nur speichern oder löschen kann sondern gezielt aussortieren kann was ich nicht aufzeichnen will. Besonders spannend, die sich daraus ergebende Möglichkeit grundsätzlich aufnehmen und wegklicken oder grundsätzlich nur anzeigen und auswählen.

 

Noch nicht lösen konnte ich den Speicherort. Wie sich aus dem Link zeigt war ich bereits am richtigen Ort und habe dort zusätzlich ein Netzlaufwerk eingetragen. Ich habe einen Speicherort auf der lokalen Festplatte. Dieser ist auch im Recording Service aufgelistet. Ich habe in den Viewer Optionen meinen NAS als Speicherort einerseits mit dem Pfad als Netzlaufwerk in meinem PC und andererseits als UNC Pfad gespeichert. In der EPG Suche im Recordingservice wird mir aber nur der Pfad zu meiner lokalen Festplatte angezeigt.

 

 

 

Wie erreiche ich, dass die im Viewer hinterlegten Pfade auch nutzbar werden?

Link to comment

Der RS läuft als Windows dienst (als System Benutzer) und kann dadurch nicht auf Passwort geschützte Freigaben zugreifen.

 

Und unter Windows 10 scheint der Systembenutzer generell nicht mehr auf Netzwerkfreigaben zugreifen zu können die nicht auf dem lokalen PC sind.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56482-windows-10-und-recording-service-mit-netzwerkpfad-unc/

 

Und die Aufnahme Verzeichnis Einstellungen im DVBViewer haben bei der Verwendung des RS nicht wirklich viel Bedeutung. Die gelten nur für Sachen wie Screenshots die der DVBViewer lokal erzeugt.

Link to comment

Das verstehe ich aber nun nicht ganz. Mein Rechner hat ja alle Freigaben für die Synology resp. in der Synology ist mein Windows Kontoname und Passwort der Benutzername. Der Video Ordner der Synology ist in meinem Rechner ein Netzlaufwerk. Melde ich mich an meinem Rechner an bin ich automatisch auch mit den Netzlaufwerken des NAS angemeldet.

Ist es denn unabdingbar, dass ich jede einzelne Aufnahme mühsam von Hand vom PC auf die Synology verschieben muss?

 

 

Ich mag mich nicht mit dem Streaming eines Windows Mediaplayers auseinander setzen, wenn ich mit der Synology aus der Play Reihe einen Topmediendienst habe der bis hin zum Handy alle meine Geräte souverän und komfortabel bedient, egal ob zu Hause übers oder Internet irgendwo auf dem Globus.

 

Gibt es tatsächlich nur den Weg in den TVrecording Ordner auf meinem PC zu speichern?

Edited by Steve Wonder
Link to comment

Unter Windows 8.1 sollte eine Freigabe mit Anonymus/Jeder zugriff also komplette Passwort und Benutzername klappen. Das heißt das müsstest du in Synology komfigurieren.

 

Und was Microsoft bei Windows 10 verzapft hat ist noch nicht ganz klar. Ich habe noch keine Dokumentation von Microsoft gefunden die dazu weitere Informationen enthält. Dazu findet sich alles bisher bekannte im verlinkten Topic.

Link to comment

Das wird nicht so einfach sein. Synology hat soweit ich das bisher erkannt habe keine globale Freigabe wie der Jeder in Windows. Da muss letztlich immer noch bei jedem Benutzer entschieden werden. Der Jeder in Windows ist ja auch die häufigste Ursache von Datenmissbrauch, weil nicht sachkundige Anwender mit dem Jeder alles öffnen und am besten auch noch das Passwort blanken. So sind denn auch wesentliche Änderungen der Netzwerkeigenschaften im Verlauf der Windows Versionen von Win2k an in einer Verschärfung der Jeder Freigaben und dem Anmelde Passwort zu finden.

 

Da müsste ich mir also eine Software wie easy2sync nehmen um die Videos automatisiert vom PC in die Synology zu verschieben? Wie verhält sich dann aber die RS Datenbank, wenn die Dateien einfach so verschwinden?

Link to comment

[ironie an]Wie in vielen Posts steckt auch in diesem ein wahrer Kern. Oder anders gesagt: ein neuer Nutzer hat mit geradezu traumwandlericher Sicherheit die Finger auf die Wunden gelegt (Doku, moderne und intuitive Oberfläche).[ironie aus]

 

Aber hey: es ist nicht alles verloren und die Unterstützung in diesem Forum ist wirklich vorbildlich. Und das meine ich so wie ich es schreibe ganz ohne Ironie Tags.

 

Am Ende wird auch dieser User sehr wahrscheinlich von den Qualitäten der Software überzeugt sein und über die paar Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

Link to comment

Ich habe in DVBViewer Optionen einen Uterordner vom Verzeichnis D:Recorded TV eingetragen, also D:Recorded TV/Unterordner aber auch du... auch das geht offensichtlich nicht, den in RS habe ich immer nur D: Recorded TV zum Auswählen.

 

Ist nicht so toll alles in einen unübersichtlichen Riesenpott zu werfen.

 

Was mir ebenfalls auffällt, ich kann kein modernes Videoformat wie mp4 wählen. Aufzeichnung lassen sich mit einem modernen Windows ohne extra Codecs gar nicht anschauen.

Link to comment

Das mit dem Unterordner kann ich grade nicht Testen. Aber Unterordner kannst du auch über den Dateinamen erstellen lassen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Zusammensetzung_des_Dateinamens_bei_Aufnahmen

 

Der DVBViewer/RS Speichert dass auf was vom Sender kommt. Das ist bei SD (normale Auflösung) MPEG2 und den Codec liefert Microsoft nur bis Windows 7 (8.1 nur wenn die WMC Erweiterung installiert ist) mit.

h.264 (mp4) verwenden eigentlich alle HD Sender als Video Codec.

Und zumindest der WMP kann bei mir auch mit dem TS Container Format umgehen. Keine Ahnung ob irgendwann mal für HD Sender auch mp4 Container unterstützt werden.

 

Videos neu zu encodieren kostet viel Prozessor last und sorgt meist für einen Qualitätsverlust.

Du kannst das aber beim RS über eine Aufgabe nach der Aufnahme erledigen lassen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55397-automatisch-eine-mp4-aus-aufnahmen-generieren/

Link to comment

Tja ich möchte eine Serie in ein und denselben Unterordner speichern, so fern die Suche irgend wann diese Serie auch erkennt. Zur Zeit sieht es so aus, dass EPG Suche eine Serie nicht findet. Und ich habe den Namen der Serie mit Copy Paste von einem der täglichen EPG Einträge dieser Serie kopiert. Aber NADA wird nicht gefunden.

 

Zum Format bei mir steht mpg-2-ts in Details im DateiExplorer. Klar kann der WMP dieses Format. Man hat ja für diesen Codec bezahlt. Ich habe leider aktuell keinen PC ohne WMC. Einmal gekauft wurde es wie eine App in allen PCs mit meiner Anmeldung installiert. Ganz sicher kann ich sagen, dass ich das Format mpg-2-ts im Windows Phone nicht anschauen kann und genau damit treffe ich unterwegs beim Pendeln im ÖV eine Vorauswahl was ich dann genau anschaue und was ich lösche.

 

Sieht sehr abenteuerlich aus dieses Script zur automatischen mp4 Wandlung. Kommt mir so vor wie Autofahren mit der VW Käfer Plattform ohne Karosserie.

Link to comment

mpg-2-ts das heißt MPEG2 Video in einem TS Container mit irgend einem Audio Codec ;)

 

Sieht sehr abenteuerlich aus dieses Script zur automatischen mp4 Wandlung.

Kants ja man die .mp3 Varianten die Bestandteil des Setups ist ausprobieren. Einfach bei einer Aufnahme auswählen.

 

Und TS Container sollten auch mit Windows Phone gehen. Das Nutzt die App ja auch beim streamen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55317-streaming-zu-windows-phone/

 

MPEG2 kann eventuell ein Problem sein. Eventuell mal "VLC for Windows Phone" eventuell kann der die Sachen auch ohne neu Encodieren des Videos abspielen.

Link to comment

Ja, zu Hause geht das schon, aber warum soll ich mir die Filme zu Hause mit dem Windows Phone ansehen, wo ich doch Compi, Fernseher usw. mit Netzwerk Zugriff auf meinen NAS habe. Mit dem Windows Phone gucke ich mir unterwegs etwas an, zum Beispiel im Zug beim nach Hause fahren, oder wenn ich auf jemanden warten muss - wozu hat man sonst eine Datenflatrat im Handyabo. Das geht dann definitiv nur mit der originalen App meines NAS Herstellers Synology und damit bleiben ts Videos schwarz, nur der Ton kommt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nun verwende ich schon einige Zeit DVBViewer. Je mehr ich damit aufnehme, desto mehr ist meine Festplatte überlastet. Mein Rechner ist kein Jahr alt und relativ schnell, aber diese ts Videos bringen ihn an den Rand des Absturzes. Die CPU alle 4 Kerne zu 98% ausgelastet, Festplatte zu 100% ausgelastet, und ich warte 10 Minuten bis etwas abgespielt wird. Will ich die idiotische Werbung überspringen, dann dauert es 20 Minuten bis sich wieder etwas bewegt.

 

Damit die Stimmung endgültig in den Keller geht kommt dann noch die Meldung, dass das Video im Windows Mediaplayer nicht abspielbar sei.

 

Das war zu Beginn nicht so.

Edited by Steve Wonder
Link to comment

Hier wurde ein ähnliches Problem mit einer SSD gemeldet. Als Ursache wird ein Bug im Treiber oder der Firmware vermutet. Ansonsten ist das Problem bislang nicht aufgetreten. Handelt es sich bei dir auch um eine SSD? Ist deine Festplatte sehr voll?

 

Ich gehe davon aus, dass du die LAV Filters installiert hast. Dann kannst du versuchen, unter Optionen -> DirectX -> DVBViewer Filter -> Dateitypen den Haken bei *.ts zu entfernen. Es bewirkt, dass eine der LAV-Komponenten für das Lesen der Dateien verwendet wird.

Link to comment

Ich speichere die Daten auf einer 2 TB HDD. Die SSD ist nur für Windows und die Programme bestimmt. Die HDD ist zur Zeit mit gut 1 TB belegt, also nicht überfüllt.

 

Mit den LAV Komponenten kenne ich mich nicht aus, resp. ich bin beim Installieren nicht darüber gestolpert und habe mir den Begriff jetzt in der Wiki eingegeben. Erstaunlich was es da alles gibt. Ich habe momentan keine Ahnung ob sowas installiert ist und wenn, wo ich das finden würde um ein ts Häckchen zu entfernen.

 

Ich befasse mich zwar seit Jahrzehnten mit Computern, aber im Bereich Fernsehen und Video bin ich reiner Anwender ohne irgendwelche Hintergrundkenntnisse. Aus dieser Optik scheint mir DVBViewer zwar ein sehr vielseitiges Produkt mit vielen interessanten Ansätzen zu sein, aber in einem gewissen Sinn wirkt es auf mich auch wie ein abenteuerliches Experimental Produkt aus dem Software Labor.

 

Wo also soll ich was, wie einstellen?

Link to comment

Mit den LAV Komponenten kenne ich mich nicht aus, resp. ich bin beim Installieren nicht darüber gestolpert und habe mir den Begriff jetzt in der Wiki eingegeben. Erstaunlich was es da alles gibt. Ich habe momentan keine Ahnung ob sowas installiert ist und wenn, wo ich das finden würde um ein ts Häckchen zu entfernen.

 

 

Am Ende der Installation des DVBViewers kannst Du weitere Komponenten (u.a. die LAV Filter) installieren lassen. Im Zweifel einfach das Setup noch mal ausführen und dann am Ende die entsprechende Option wählen.

 

Im Wiki sind die Einstellungen für die Decoder beschrieben:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

Wenn Du hier im Forum nach LAV suchst, wirst Du auch Tipps finden, wenn mal was hakt.

Link to comment
Mit den LAV Komponenten kenne ich mich nicht aus,

 

Ein qualitativ sehr gutes Open Source-Produkt. Die sollten eigentlich immer im System drin sein, wenn man den DVBViewer benutzt. Einfach von hier den Installer downloaden und ausführen.

 

Probeweise via Einstellungen-Menü -> Optionen (öffnet Optionen-Fenster) -> DirectX -> DVBViewer Filter -> Dateitypen den Haken bei *.ts entfernen -> Übernehmen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mediaplayer öffnet mittlerweilen Videodateien wieder mit normaler Geschwindigkeit.

 

Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich den Speicherort nicht wechseln kann.

 

Insbesondere nervt, dass ich nicht auf meinen NAS speichern kann. Ich habe alle meine Daten im NAS. Im PC habe ich nur einen kleinen lokalen Speicher. Mit dem Fernseher habe ich Zugriff auf meinen NAS.

Link to comment

Ich glaube, du gehst immer noch mit einer falschen Erwartungshaltung ran. Ich persönlich bin der Meinung, dass man ein solches Projekt "HTPC / Zentrale Datenspeicherung / In-House-Streaming / Internet-Streaming" nicht als Laie durchführen kann.

Alternativ sollte man sich bewusst sein, dass man so einige Foren durchpflügen muss. Denn viele deiner angesprochenen Punkte beziehen sich ja nicht auf den DVBViewer direkt sondern sind ein allgemeines Problem.

Link to comment
  • 2 months later...

Nun verwende ich schon einige Zeit DVBViewer. Je mehr ich damit aufnehme, desto mehr ist meine Festplatte überlastet. Mein Rechner ist kein Jahr alt und relativ schnell, aber diese ts Videos bringen ihn an den Rand des Absturzes. Die CPU alle 4 Kerne zu 98% ausgelastet, Festplatte zu 100% ausgelastet, und ich warte 10 Minuten bis etwas abgespielt wird. Will ich die idiotische Werbung überspringen, dann dauert es 20 Minuten bis sich wieder etwas bewegt.

 

Damit die Stimmung endgültig in den Keller geht kommt dann noch die Meldung, dass das Video im Windows Mediaplayer nicht abspielbar sei.

 

Das war zu Beginn nicht so.

Recht spät - ich weiß - trotzdem: meine Erfahrung: aufgrund des beschriebenen Phänomens kann man vermuten, dass das RAM ausgelastet ist. 8GB ist gut, 16GB ist besser und führt mit größter Sicherheit nicht zur Totalauslastung.

Link to comment

Mein PC hat natürlich die 16 GB RAM. Das Problem ist aber vermutlich auf die Festplatte zurück zu führen. Nachdem zu dieser mein Raid Controller wiederholt Warnungen verbreitet hatte, habe ich ein neues Festplattenpäärchen gekauft und alles dorthin kopiert. Seither läuft DVBViewer wieder störungsfrei. Der Fehler lag definitiv nicht beim Programm.

 

Rückblickend, die Software ist vielseitig skalierbar, aber etwas harzig in der Bedienung, an Windows 2000 erinnernd.

 

Eigentlich stören mich nur noch 3 Dinge, die aber dann doch erheblich.

  1. Ich kann den Speicherort nicht verschieben und schon gar nicht auf ein Netzlaufwerk.
  2. Ich kann als Laie keinen Automatismus aktivieren, der mir automatisch jede Aufnahme ins mp4 Format wandelt.
  3. Es gibt kein inkludiertes Tool, mit welchem ich rasch die Werbung, zu frühe Aufnahme oder zu lange Aufnahme entfernen kann.

 

Steve

Link to comment

Mein PC hat natürlich die 16 GB RAM. Das Problem ist aber vermutlich auf die Festplatte zurück zu führen. Nachdem zu dieser mein Raid Controller wiederholt Warnungen verbreitet hatte, habe ich ein neues Festplattenpäärchen gekauft und alles dorthin kopiert. Seither läuft DVBViewer wieder störungsfrei. Der Fehler lag definitiv nicht beim Programm.

 

Rückblickend, die Software ist vielseitig skalierbar, aber etwas harzig in der Bedienung, an Windows 2000 erinnernd.

 

Eigentlich stören mich nur noch 3 Dinge, die aber dann doch erheblich.

  1. Ich kann den Speicherort nicht verschieben und schon gar nicht auf ein Netzlaufwerk.
  2. Ich kann als Laie keinen Automatismus aktivieren, der mir automatisch jede Aufnahme ins mp4 Format wandelt.
  3. Es gibt kein inkludiertes Tool, mit welchem ich rasch die Werbung, zu frühe Aufnahme oder zu lange Aufnahme entfernen kann.

 

Steve

 

ich versteh nicht so ganz, was du vom Recording Service (für 15€) erwartest

 

zu 1.) ich kann im aktuellen RS den Aufnahmeort definieren...SMB Shares gehen auch...

zu 2.) dafür gibt es genügend andere, teils kostenpflichtige, tools

zu 3.) kann das denn dein Hardware-PVR? aber auch hierfür gibt es genügend andere, teils kostenpflichtige, tools

 

Der RS soll, und das macht er Klasse, von diversen Signalquellen (skalierbar) aufnehmen und wenn mgl. auch an div. Frontends den TS streamen...zudem kann der auch für mobile Geräte transcodiern....

Macht also alles und sogar mehr als jeder normale Hardware-PVR...

 

Ich habe in meiner Wohnung/Haus alles auf RS als Backend ausgelegt und nutze als Frontend Kodi mit PVR Plugin...

Habe dadurch:

1. überall das gleiche Frontend, egal ob TV, Lappi, Beamer,...

2. die Favoritenliste wird 1x am Backend erstellt und dann automatisch beim start der Clients aktualisert

3. kann frei skalieren und aufnehmen

4. ...

 

Selten hat man für solch eine günstige (15€/20€) Investition solch eine Leistung erhalten.

Lifetime License, regelmässige Aktualisierungen, gute community

 

btw....welche Bedienung des RS?

1x Einrichten, 1 Konfigurieren (Sendersuchlaf) und danach monatelang vergessen....da ist ja jeder receiver bescheidener zu bedienen!

Edited by snoopy78
Link to comment

Ich will ja gar nicht mehr negativ davon schreiben. Der erste optische Eindruck und die Handhabung war vom Windows Media Center her kommend ein kleiner Kulturschock.

 

Mittlerweilen habe ich die Vorteile gegenüber dem Win Media Center sehr wohl erkannt und gehe mit dem RS von DVBViewer virtuos um. Dieser Tread beginnt zwar mit einem despektierlichen Titel, soll aber auch zeigen, wie es weiter ging - (keine Rückvergütung der Lizenzgebühr, sondern immer mehr eine Erfolgsgeschichte)

 

Meine 3 Punkte waren ausser dem ersten denn auch bloss als Wermuthstropfen zu verstehen.

 

Der erste Punkt ist für mich tatsächlich ein schwerwiegendes ungelöstes Problem. Zur Zeit kann ich nur und ausschliesslich in den Ordner recorded TV auf meinem D: Laufwerk aufnehmen. Ich kann weder in einen Unterordner aufnehmen, noch kann ich einen Ordner für Serien definieren in den ich dann nur die Serien aufnehme. Ich kann auch kein anderes, grösseres Laufwerk wählen. Das ist für mich ein echtes Problem um die Übersicht zu behalten, oder wenn ich in die Ferien fahre.

 

Mein Handy kann ts nicht abspielen, also wandle ich alle Aufnahmen mit Nero Video 2015 in mp4 um und entferne auch gleich Werbung und Vor- und Nachlauf. Das ist Handarbeit die ich gerne irgendwie automatisiert hätte. Nero Video ein zuverlässiges Powertool liegt übrigens mit etwa 25€ in einem ähnlichen Preisrange wie der RS.

 

Für Hilfe zum Speicherproblem bin ich echt dankbar.

 

Steve Wonder

Link to comment

Was passiert denn, wenn Du Ordner hinzufügst ?

Ich habe dabei noch nie irgendwelche Fehlermeldungen zu Gesicht bekommen (Wobei ich kein Windows 10 einsetze, bei dem es wohl mit Netzwerkfreigaben Probleme geben kann).

 

 

Falls Dir das Vorgehen nicht klar ist: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahme_Optionen

 

 

Zur Aufnahmebearbeitung: Das ist eine Wissenschaft für sich, die sinnvollerweise nicht in den DVBViewer gehört, schon damit die Entwickler nicht an Supportanfragen ersticken, sondern sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können (inkl. OS X-Client :) )

Hat Dir aber Dein MCE auch nicht geboten ;)

 

 

Du wirst Dich zwischen mehreren Prios entscheiden müssen: Preis, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Flexibilität.

 

Nach dem Lesen dieses Threads würde ich Dir entweder Videoredo empfehlen (leicht zu bedienen, aber recht teuer; aktuell läuft eine Aktion, da sind es ca. 50-60 Euro, sonst um die 100,-) oder die Zweistufige Kombi "TSDoctor/Handbrake" (TSD ca. 30 Euro, Handbrake ist kostenlos).

 

Der TSDoctor ermöglicht das "Säubern", Schneiden und hat in V2 auch eine extrem gute Werbungserkennung.

Zur reinen Archivierung (als TS-File) ziemlich perfekt.

Die Umwandlung in einen MP4-Container ist ebenfalls möglich - ABER: Meines Wissens wird dann die AC3-Tonspur übernommen und das kann nicht jeder Client abspielen.

Dann käme Handbrake zum Einsatz, damit kannst Du komplette (standardkonforme) Files erstellen (wird aber neu enkodiert, also ggf. leichter Qualitätsverlust).

 

 

Bei beiden Kombis gilt aber, dass Du Dich durchaus etwas einarbeiten musst, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Edited by kazmce
Link to comment

Gerade probiert, wenn ich einen Timer erstelle und und im Feld "Namensschema" z.B. "Test\" davor einfüge legt der RS beim Aufnehmen im Aufnahmeordner einen Unterordner "Test" an und speichert darin. Wenn man z.B. für eine Serie einen Autotimer anlegt könnte man das auch dort machen und so die Serie in einen Extra-Ordner schicken.

 

Nachtrag. Wegen dem "Handy kann .ts nicht abspielen": Klappt hier unter Android (ein Nexus 4 mit Android 5.1.1) mit der Kombination "BubbleUPnP" und "MX-Player" problemlos. Kann sowohl Live-TV schauen (SD und HD), Aufnahmen im ts-Format anschauen und auch Videos die über die Media-Sammlung zum RS hinzugefügt wurden. Ich rufe erst BubbleUPnP auf, wähle den RS als "Library" und kann dann in den Rubriken TV, Radio, Aufnahmen, Videos das gewünschte suchen und dann über den MX-Player abspielen lassen.

Edited by HaraldL
Link to comment

Mein PC hat natürlich die 16 GB RAM. Das Problem ist aber vermutlich auf die Festplatte zurück zu führen. Nachdem zu dieser mein Raid Controller wiederholt Warnungen verbreitet hatte, habe ich ein neues Festplattenpäärchen gekauft und alles dorthin kopiert. Seither läuft DVBViewer wieder störungsfrei. Der Fehler lag definitiv nicht beim Programm.

 

Rückblickend, die Software ist vielseitig skalierbar, aber etwas harzig in der Bedienung, an Windows 2000 erinnernd.

 

Eigentlich stören mich nur noch 3 Dinge, die aber dann doch erheblich.

  1. Ich kann den Speicherort nicht verschieben und schon gar nicht auf ein Netzlaufwerk.
  2. Ich kann als Laie keinen Automatismus aktivieren, der mir automatisch jede Aufnahme ins mp4 Format wandelt.
  3. Es gibt kein inkludiertes Tool, mit welchem ich rasch die Werbung, zu frühe Aufnahme oder zu lange Aufnahme entfernen kann.

Steve

 

Der erste Punkt ist für mich tatsächlich ein schwerwiegendes ungelöstes Problem. Zur Zeit kann ich nur und ausschliesslich in den Ordner recorded TV auf meinem D: Laufwerk aufnehmen. Ich kann weder in einen Unterordner aufnehmen, noch kann ich einen Ordner für Serien definieren in den ich dann nur die Serien aufnehme. Ich kann auch kein anderes, grösseres Laufwerk wählen. Das ist für mich ein echtes Problem um die Übersicht zu behalten, oder wenn ich in die Ferien fahre.

 

Steve

Wie man nach deinen letzten beiden Posts entnehmen kann, trägst du neben einem Gürtel gleichzeitig Hosenträger. Das macht Otto Normalo simpler. Du schwörst dagegen auf Raid.

 

Da bei Raid die Daten gleichzeitig paralel auf zwei Datenträger abgelegt werden, ist es nicht möglich das Speichern auf Einwegpfade wie Laufwerk: D oder ein Netzwerk umzustellen.

So etwas kann nicht der Recordingservice sondern das bei die eingerichtete RAID System.

 

Link to comment

Nun gewisse Redewendungen aus dem hohen Norden versteht man hier im Süden nicht, aber vielleicht haben wir zu wenig Hauchdeutsch und zuviel Französisch gelernt. Je ne m'habille pas des bretelles - seulment le ceinturon. Für jene die nicht an der Sprachgrenze leben: Ich trage keine Hosenträger nur Gürtel. Wo liebe Brunhilde liegt in solchen Sprüchen die Metapher und der Bezug zum Problem??!

 

Es erstaunt mich Raid 1 als Problem Verursacher zu lesen, denn Raid 1 ist im UEFI BIOS aktiviert nicht in Windows. Für Windows ist das immer nur ein Laufwerk - jedenfalls für sämtliche anderen Software in meinem Rechner stellt das nicht das geringste Problem dar. Wer allerdings schon mal einen Festplatten Crash erlebt hat, weiss die Spiegelung sehr zu schätzen. Aus dem letzten Raid 1 Pärchen hat sich vor 11 Monaten eine Festplatte verabschiedet und danach war nicht Katzenjammer über Datenverlust, sondern Festplatten ersetzen und neu synchronisieren angesagt und die Geschichte war erledigt.

Anyway im Rechner habe ich auch eine Single Festplatte ohne Raid und die kann ich mit Recording Service auch nicht auswählen und eingeben. Ich kann beim Eingeben einer EPG Suche nur zwischen auto und D:\recorded TV wählen. Mir ist bislang nicht klar, ob ich weitere Aufnahme Ordner noch woanders als in DVBViewer Optionen eingeben muss, damit sie im RS wählbar werden.

 

Kann mir mal jemand genau erklären, wie und genau wo ich Aufnahme Ordner überall einschreiben muss? Vielleicht ist da der Hund begraben.

 

Steve

Edited by Steve Wonder
Link to comment
×
×
  • Create New...