Jump to content

Zwei TV-Karten und zwei Instanzen


Peter-DVB

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit 2 SkyStar-S2-Karten von Technisat und 2 Instanzen des DVBViewer Pro.

Es werden nur einige Kombinationen von Programmen gleichzeitig angezeigt. Dabei kann ich aber kein System feststellen, welche Kombination geht oder nicht geht.

Es hat nichts damit zu tun, ob die beiden Progamme auf der gleichen Satelliten-Ebene, also High-Band/Low-Band, Vertikal/Horizontal liegen. Die TV-Karten sind jeweils an einen eigenen Ausgang des Multiswitchs angeschlossen.

Selbst Programme auf dem gleichen Transponder und sogar das gleiche Programm wird nicht zweimal angezeigt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung, das Wiedergabefenster bleibt auf dem eingefrorenen Bild des letztgesehenen Programms stehen.

Wenn man dann bei der funktionierenden Instanz das Programm wechselt, friert diese Instanz ein und die andere Inststanz geht plötzlich. Das ganze natürlich auch umgekehrt, aber auch nicht immer reproduzierbar.

Ich habe dann mal einen USB-DVB-T-Stick als dritte Quelle installiert und eine Sat-Karte in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert und siehe da, die Konfiguration geht wie gewünscht, aber ist halt nur DVB-T.

Ich habe auch versucht in den Hardware-Einstellungen die TV-Karten fest den beiden Instanzen zuzuweisen, aber ohne Erfolg.

Dann habe ich den DVBViewer-Recording-Service installiert und diesem die Hardware-Auswahl übertragen, aber der Effekt ist der gleiche.

Es scheint so, als ob die beiden TV-Karten sich irgendwie miteinander verhaken, ich hab nur keine Ahnung, wo ich noch suchen soll.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee?

Link to comment

Hmm..mir ist es bis jetzt noch nie gelungen überhaupt eine 2.Instanz zu starten, weswegen ich neben der "Pro" Version auch die "GE" Version nutze. Damit kann ich zwischen DVB-C, DVB-T, und T-Online-IPTV auswählen. Was auch problemlos geht. Falls es eng wird, kann ich noch zusätzlich die IPTV-Streams mit mehreren VLC Instanzen abdecken, was aber nur alle Jubeljahre mal vorkommt.

 

Gruß

Link to comment

Mehr als eine instanz zu installieren ist zwar möglich, ist aber nur in besonderen fällen sinnvoll. Die zuordnung der hardware darf nicht zu kollisionen führen.

 

 

Ich habe auch versucht in den Hardware-Einstellungen die TV-Karten fest den beiden Instanzen zuzuweisen, aber ohne Erfolg.

..das wird die ursache sein und liegt dann an den verwendeten karten. Warum richtest du nicht den recording service ein? Der sorgt für optimale verwaltung deiner hardwareressourcen.

Link to comment

Wenn ich mich recht erinnere, bist du nicht der erste, der Probleme mit dem gleichzeitigen Betrieb vob zwei SkyStar (S)2 in einem PC meldet. Vor etlichen Jahren ging das mal. Könnte sein, dass neuere Treiber das nicht mehr richtig behandeln, vielleicht gab es eine Änderung, die der DVBViewer nicht richtig behandelt... wie auch immer, es wird sich IMO nicht beheben lassen, denn TechniSat hat die PC-Abteilung schon vor längerer Zeit dicht gemacht, es gibt keine Treiber-Updates mehr und wir haben keinen Ansprechpartner für sowas.

 

Vielleich schaust du dich mal nach einerm anderen DVB-Karte um, wo doch bald Weihnachten ist... :)

Link to comment

Hallo,

 

Danke für die Antworten.

 

Ich hab es drangegeben, es wird auch nicht am DVBViewer liegen sondern and der Hardware bzw. den Treibern. Ich werde die zweite Karte wieder ausbauen.

 

@Derrick: Recording Service hatte ich doch schon probiert, wie eingangs geschrieben.

 

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, ich habe mir im Vorgriff auf Weihnachten den Sat>IP Router Digibit R1 geholt. Damit funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Ich habe jetzt 2 Instanzen vom Pro und 2 Instanzen vom GE, die gleichzeiting auf den Recording Service zugreifen. Sieht schon gut aus, so 4 Programme gleichzeitig......(Ich weiß: ganz schön beknackt!)

 

Vielen Dank nochmal, ich glaube wir können das Thema beenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...