Jump to content

Kaufempfehlung (gesucht) USB DVB-T(2) / Nachfolge zu TechniSat Cablest


BomBa

Recommended Posts

Hallo,

 

bislang hatte ich diese USB-TV Karte im Einsatz.

 

TechniSat CableStar Combo HD CI, USB-Box für den Empfang digitaler Kabel- und DVB-T-Programme am PC/Laptop mit CI-Slot

 

 

Leider ist diese Karte nach 5,5 Jahren tot.

 

Keine Reaktion im Windows, keine Reaktion mit anderem Laptop, keine Reaktion mit anderem USB-Kabel, keine Reaktion mit anderem Netzteil. Der Ausfall hat sich nicht angekündigt und ist nach einem Wochenendtrip einfach nicht mehr gestartet. (Falls das Gerät gerettet werden kann ... gerne Tipps.)

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen USB-TV Karte.

 

Anforderungsprofil:

 

- DVB T

- 100% Kompatibel mit Windows 10 + DVB - Viewer

- kompatibel mit einer Innenantenne für DVB-T (Antenne mit eigener Stromversorgung)

 

- optimal wäre eine Kombination aus DVB S2 + DVB T2 per USB

- nicht mehr benötigt (aktuell): DVB-C / CI-Slot

 

 

 

sehe ich mir die verfügbare Hardware bei Amazon an, finde ich ca. 40 verfügbare Geräte, bei einer Preisspanne von 13-130 Euro. Aktuelle Testberichte gibt es jedoch kaum. Irgendwie ist 2010/2011 die Möglichkeit den Computer zum Fernseher zu nutzen aus der Mode gekommen? Vielleicht habe ich aber nicht ausreichend gesucht.

 

In meine engere Vorauswahl sind diese Geräte gekommen:

 

TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 USB-TV-Karte (DVB-T/T2 Antenne)

ca. 53 Euro,

 

Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick

ca. 30 Euro

Baugleich zum Dvbsky t330

 

TerraTec 145258 Cinergy DVB-T Stick inkl. Fernbedienung

ca. 20 Euro

 

August DVB-T210 - DVB-T / DVB-T2 (H.264 Codec) USB TV Stick - PC TV-Tuner und digitaler Videorecorder - Windows PC TV Dongle mit Antenne und Fernbedienung - kompatibel mit Windows 8/ 7 / Vista / XP

ca. 32 Euro

 

Zu beachten wäre, das ein Stick mit einer 20 Zentimeter USB-Verlängerung genutzt werden würde. Eine USB-Box (mit eigener Stromversorgung) wäre ebenfalls ok.

 

Gibt es bei den oben genannten etwas zu beachten? Gibt es bessere Vorschläge?

 

gruß

Bomba

Link to comment

In Deutschland wird DVB-T in absehbarer Zeit auf DVB-T2 umgestellt. Das heißt reine DVB-T Geschichten haben nur noch eine beschränkte Lebensdauer.

Wobei es bei PC nicht wichtig ist auf HEVC (H.265) Support zu achten ist (im gegensatz zu Fernsehern und Receivern). Das das in der TV Software passiert.
Und ja das geht im DVBViewer schon :Dhttp://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56141-dvb-t2-in-deutschland/

 

Die Privaten werden wohl die gleiche Verschlüsselung wie HD+ verwenden und damit am PC nicht wirklich gehen.

 

Ich nutze derzeit den August DVB-T210, der ist zwar nicht ganz so Empfangsstark wie der alte Haupauge DVB-T Stick. Funktioniert sonst aber gut.

Hatte auch einen TeVii H630, der ist aber kaputtgegangen und war auch vorher vom Treiber her problematisch.

 

Es gibt einen Delock DVB-C/-T/-T2 Stick der mit dem DVBViewer nicht geht.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54366-delock-dvb-t-c-hybrid-stick-funktioniert-nicht/

Link to comment

Vielen Dank für das Feedback.

 

Ich habe mich jetzt per Amazon für den Edison entschieden.

Ausschlaggebend waren die einwandfreien Bewertungen bei Amazon, insbesondere zur DVBViewer und DVB-T2 Kompatibilität

Dazu ist die DVB-C Option zwar eine minimale, jedoch eine denkbare Option in der Zukunft. (Bei nicht geplanten Umzug)

 

Falls ich zu dem Urteil komme, dass der DVB-T2 Stick von Edison nicht ausreichend funktioniert würde ich mir hier in ca. einer Woche melden.

 

gruß

Bomba

Link to comment

Nachdem meine TV-Karte mutmaßlich defekt war, stellte sich nun raus das es der PCI-Slot ist. Da ich auf dem Board aber keinen PCIe Steckplatz mehr frei habe (man bekommt ja fast nur noch PCIe), habe ich mich auch dazu durch gerungen mir den Edision Optimuss Sick zu kaufen. Bei der Suche nach dem Treiber stieß ich auf den DVBSky Player, der ja aus der Hackbart-Schmiede stammt und ich davon ausgehe, trotz negativer Erfahrungen mit meinem damaligen Hauppauge 930c ( EMPIA-Chip) das er einwandfrei funktioniert. Er wird morgen (20.01.2016) wohl lt. DHL Tracking-Info hier eintreffen. Ich werde dann mal berichten. Rezensionen sind eigentlich durchweg positiv. Schaun mer mal, dann sehn mer scho :)

Edited by Joshua06
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...