Jump to content

Sender einstellen am Client


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben einen HTPC mit TV-Karten und installiertem RS sowie ein Notebook als Client, mit dem meine Frau bevorzugt TV-Sendungen verfolgt. Die Sendereinstellung erfolgt im UPnP-Fenster. Nun ist es aber so, dass die TV-Karten vom Server in den Optionen > Hardware angezeigt werden (als Network-Device) und die Senderliste entspricht exakt jener vom Server. Folglich wäre zu erwarten, dass auch die "normale Senderliste" zu nützen sein sollte. Doch wenn damit ein Sender ausgewählt wird, kommt die Meldung "Kein DVB-Gerät für diesen Sender".

Frage: Ist das so richtig und wenn ja, wozu dient dann die vom Server an den Client übertragene Senderliste und wozu braucht es die Anzeige der TV-Karten?

 

Eine weitere Frage betifft die Favoriten:

In den Anleitungen zum RC steht irgendwo, dass Favoriten nicht unterstützt werden. Trotzdem gibt es in der RC-Kofiguration eine Option zum Übertragen der Favoriten. Auch beim Start des Client-DVBViewer wird während des Startvorgangs das Übertragen der Favoriten angezeigt sofern in den Optionen eingestellt). Sollte sich die Favoritenliste damit nutzen lassen? Hier ist jedenfalls dieselbe Reaktion zu sehen wie beim Versuch mit der Senderliste.

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

Link to comment

Wieso über upnp? Der DVBViewer wird als Client genauso genutzt wie als Standalone.

 

Am besten erstmal, falls nicht schon geschehen, dem Server eine feste IP im Netzwerk zuweisen.

Dann beim Client die Senderliste und die RTSP-Devices löschen und danach nochmal den RecordingService Wizard im "Hilfe" Menü ausführen.

 

Die Senderliste danach neu vom Server abrufen.

 

Ich hab dann bei mir den Haken für das Laden der Senderliste in den Optionen entfernt und die Senderliste für den Clienten angepasst. Verkürzt auch die Ladezeit etwas, wenn nicht alles jedes mal neu abgefragt wird.

Link to comment

Danke, hab ich alles gemacht (die Konfguration davor schon x-mal überprüft). Aber es ist so und bleibt so, wie beschrieben:

 

Bei der Senderwahl per Senderliste oder Favorieten im Client kommt immer nur "kein DVB-Gerät..." Im Servergerät läuft alles bestens.

Aber auch die Senderumschaltung funktioniert im Client nicht (Test-R) und der EPG wird nicht senderweise angezeigt.

 

Vorhin habe ich mal kurz meinen PC ins RS eingebunden. Lief auf Anhieb - zumindest was die Senderauswahl betrifft. Der EPG hingegen wurde nicht senderweise angezeigt.

Link to comment

Wenn du unter Optionen -> Hardware bei den RTSP-Devices auf "Einstellungen" gehst, wird da der Server angezeigt?

Evtl. hilft es ja, dort auch mal TCP statt UDP auszuprobieren!?

 

Und vielleicht auch mal schauen, ob bei der Windows Firewall die Ports überhaupt freigegeben sind.

Edited by son goku
Link to comment

Und wegen EPG: In den Optionen unter "Recording-Service" bei Taste "Verbindung testen" zeigt diese danach die RS-Versionnummer an, keinen Fehler? Und darunter ist ein Haken "EPG vom Service abrufen" drin?

Link to comment

son goku

Wenn du unter Optionen -> Hardware bei den RTSP-Devices auf "Einstellungen" gehst, wird da der Server angezeigt?

Evtl. hilft es ja, dort auch mal TCP statt UDP auszuprobieren!?

 

Der Server wird angezeigt und einiges mehr.
Mit UPD hab ich es inzwischen auch schon vergeblich versucht.

 

Und vielleicht auch mal schauen, ob bei der Windows Firewall die Ports überhaupt freigegeben sind.

 

Sollte an sich sein, doch sicher bin ich mir nicht. Muss mich noch damit befassen. Aber auch bei deaktivierter Firewall läuft es nicht.

 

HaraldL

 

Und wegen EPG: In den Optionen unter "Recording-Service" bei Taste "Verbindung testen" zeigt diese danach die RS-Versionnummer an, keinen Fehler? Und darunter ist ein Haken "EPG vom Service abrufen" drin?

 

Zeigt RS-Versionsnummer und lässt mich auch weiter machen... EPG wird vom Server abgerufen und das wird beim DBDViewer-Start auch angezeigt. Ist ja so, dass die Daten vorhanden sind, doch im Unterschied zum "Einzelbetrieb", wo der EPG jeweils für den aktiven Sender angezeigt wird (sofern so eingestellt), muss man sich im Client erst zum aktiven Sender durch klicken.

 

Danke für Euer Interesse an meinem Problem!

 

Noch eine Frage zur festen IP-Adresse:

Die IP-Adresse ist in den Einstellungen auf "statisch" gestellt (Server-HTPC und Client-Notebook - im Unterschied zu automatisch vergeben). Mein Netzwerkguru meint, das müsse nicht sein. Es würde genügen, das im Router so festzulegen.

Link to comment
×
×
  • Create New...