Jump to content

Recording Service und Avast unter W10 build 1511


nettgendorfer

Recommended Posts

gerade hat mir Avast, das sich als Virenschutz auf dem Rechner installiert hatte, meine komplette Konfiguration zerschossen und den laufenden Recording Service einschließlich Installationsdatei gelöscht. Das kann doch nicht wahr sein. Der Service lässt sich bei angehaltenem Virenschutz zwar noch einmal installieren, er wird aber nicht mehr als Windows-Service registriert und lässt sich auch nicht mehr manuell starten.

Ich kann nur noch den Rechner zurücksetzen. Netterweise kann ich die nicht mehr vorhandene Datei dann unter Angabe des Herausgebers und der Dateiversion als Fehlalarm melden. Ich habe mich statt dessen von Avast verabschiedet.

 

Wie ist das passiert? Ich habe nur die Optionen des bereits installierten und laufenden Recording Service geöffnet und sofort hat der Viren"schutz" zugeschlagen - und auch noch einen Trojaner gemeldet.

 

Nun also, werte "Trojaner" in diesem Forum - kann mir jemand einen Virenschutz nennen, der den Recording Service durchlässt?

 

Den Thread bezüglich Windows Defender habe ich schon gelesen, nachdem dieser bei der ersten Installation zugeschlagen hat.

Sowas macht Frust, nun hatte ich gerade einen laufenden HTPC mit vier Tunern (Digital Devices, 2xDVB-S2 und 2xDVB-T(2) und Kodi hatte ich auch überzeugt, endlich das zu tun, was es sollte...

Also. Alles von vorn, Rechner konfigurieren statt lauem Sommerabend im Garten. Es bleibt mein meiner ernst gemeinten Frage - Rechner ohne Virenschutz, das geht gar nicht...

 

Gruß

uwe

 

 

Link to comment

Unabhängig welches Antiviren-Programm ich benutze ist meine erste Tat in den Optionen umzustellen dass als Virus oder Bedrohung erkannte Dateien automatisch gesäubert bzw. gelöscht werden. Ich möchte gewarnt werden falls eine so genannte Bedrohung existiert aber die letzte Entscheidung soll bei mir liegen. Von daher würde ich jede Antiviren-Lösung nutzen die so etwas bietet.

​MfG

​Walter Eder

​PS. Ich benutze sowohl NOD32 Antivirus als auch ESET Smart Security auf meinen beiden PC´s

Link to comment

Hallo - und danke für den Hinweiszu den Virenschutz-Alternativen. Schau ich mir an. Sollte ich bei Avast bleiben wird genau diese Abfrage eingestellt. Auf einem neu installierten Rechner wie meinem ist leider die Löschautomatik voreingestell - und ic h hatte nicht damit gerechnet, dass diese bereits zuschlägt, wenn man versucht, die Optionen zu öffnen...

 

schönen Abend!

uwe

Link to comment

Ich habe gerade den aktuellen Recording Service unter Überwachung von Avira heruntergeladen und installiert. Kein Problem. Mit dem Scanner gab es hier noch nie nennenswerte Schwierigkeiten. Er lädt nur ab und zu DVBViewer & Co. automatisch zur Überprüfung hoch und blockiert so lange den Start.

 

Hier die Analyse von VirusTotal:

 

https://www.virustotal.com/de/file/0268a236f38c43da104b514d1de7115e7807ef14a7bc84e0cedbab6a9a1f7e95/analysis/1469294415/

 

Interessanterweise hat auch Avast nichts daran auszusetzen. Womöglich hat bei dir eine Verhaltenserkennung zugeschlagen.

Link to comment

Ich denke die Heuristik von allen bekannten AVs dürfte hier anspringen. Bei ist es der F-Secure und der warnt zwar, aber lässt mir schon bei der Installation die Wahl die Ausführung dauerhaft zuzulassen. Ist halt eine sehr gering verbreitete Software (auch der DVBViewer) und tappt daher immer heuristischen/generischen Erkennungen in die Falle.

 

 

 

 

ist leider die Löschautomatik voreingestellt

 

Eigentlich auch sinnvoll, zumindest bei eher unbedarften Anwendern. Diese neigen gerne mal dazu (echte) Warnungen zu ignorieren...

Edited by Time_Bandit
Link to comment
×
×
  • Create New...