Jump to content

Welchen DVB-T2 USB-Stick kann ich kaufen


Eklam

Recommended Posts

Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe gerade den freenet-USB-Stick zurückgegeben. So ein schlechtes, unausgereiftes Produkt habe ich selten erworben. Ich kann gut auf die privaten Sender verzichten.

Ich habe DVBViewer 6.0.0 installiert.

Welcher Stick funktioniert mit dem Viewer? Ich finde das Programm toll und möchte darauf nicht verzichten.

Ich habe noch die Sender vom DVB-T in der Programmauswahl. Was muss ich machen, damit ich die Sender DVB-T2 empfangen kann?

 

Eklam  (Jahrgang 1948)

Link to comment

Hallo Eklam,

willkommen im Forum.

Weil du neu bist, habe ich schon mal etwas für dich vorgearbeitet. Hier sind nicht nur TV-Karten für diesen Zweck gesammelt, auch über USB Sticks wird berichtet.

Übrigens gibt es oben rechts auf dieser Seite eine gut funktionierende Suche, falls du nach weiteren Beiträgen forschen möchtest.

Gruß

Iks-Jott

Link to comment
1 hour ago, Eklam said:

Welcher Stick funktioniert mit dem Viewer?

 

Ich habe hier erfolgreich den Hauppauge soloHD und den TechnoTrend CT2 4400 getestet (letzterer ist vermutlich ein umgelabelter DVBSky T330).

 

1 hour ago, Eklam said:

Ich habe noch die Sender vom DVB-T in der Programmauswahl. Was muss ich machen, damit ich die Sender DVB-T2 empfangen kann?

 

  • Die alten Sender löschen
  • Neuen Stick anschließen und Treiber installieren.
  • Im DVBViewer unter Optionen -> Hardware eine Gerätesuche durchführen, danach OK.
  • TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf aufrufen
  • Als Empfangsart DVB-T auswählen und als Transponderliste DVB-T Deutschland
  • Auf Speichern und dann auf Suchlauf klicken
  • Auf der Suchlauf-Seite "Bereich scannen" anklicken.
  • Abwarten und Tee trinken :)
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Griga:

 

Ich habe hier erfolgreich ... den TechnoTrend CT2 4400 getestet

 

Kann ich bestätigen. Unter XP (keine Internet-Verbindung, wird nur für DVB verwendet).

Link to comment

Ich habe den Hauppauge WinTV-dualHD USB-Stick (zwei Stück davon) und die funktionieren tadellos. Den Treiber kann man separat von der Hauppauge-Webseite herunterladen. Man muss nicht das WinTV-Programm installieren.

Link to comment

Ich kann den Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick (22 €, Amazon, ASIN B016XLLSKK), wahrscheinlich baugleich mit USB 2.0 DVB-T2 / T DVB-C TV-Tuner Stick USB Dongle (eBay Atrikel 252826382125 17 € und 131969906795 18 €), empfehlen. Läuft völlig problemlos unter Windows 10. Mit der Original-Software kann man auch noch DAB+ empfangen.

 

Neben einem Stick ist aber ein neuerer PC entscheidend. Die Dekodierung von HEVC h.265 braucht viel Rechenleistung, oder einen Prozessor, der Hardwaredekodierung beherrscht. Geht vielleicht auch mit einer separaten Grafikkarte. Testen ob der PC Hardwaredekodierung behrrscht, kannst Du mit dem DXVA-Checker. den gibt's hier: http://bluesky23.yukishigure.com/en/DXVAChecker.html

Suche nach HEVC_VLD_MAIN und wenn rechts FHD steht, kann Hardwaredekodierung gehen. Nach meiner Erfahrung sind die Angaben nicht immer vollkommen korrekt, was wohl damit zusammenhängt, dass einige Prozessoren nur Teile der Hardwaredekodierung beherrschen. Haswell-Prozessoren werden als geeignet angegeben, sind es aber nicht. Skylake und die brandneuen Kaby Lake können Hardwaredekodierung.

 

Link to comment

Ich habe ein älteres Notebook von 2012 (ein HP Pro Book 4740s mit einem i5-3210M mit Intel-Grafik 4000). Damit geht die Dekodierung von HEVC definitiv nicht. Alles ruckelt. Doch mit der ebenfalls integrierten Grafikkarte AMD Radeon 7650M läuft alles zufriedenstellend. Der Prozessor dreht zwar mächtig auf, dadurch natürlich auch der Lüfter, um die zusätzliche Wärme abzuführen, aber es geht.

 

Es scheint mir, dass im Vorfeld der Einführung von DVB-T2 HD die Hardwareanforderungen seitens der Sender nicht gut genug kommuniziert wurden. Dazu kam, dass im Probebetrieb nicht in Full-HD gesendet wurde, sodass man dann überrascht wurde und bei vielen nichts mehr ging, als dann plötzlich Full-HD gesendet wurde (s. auch die Tonprobleme). In einem Geschäft sagte mir ein Mitarbeiter, dass der Freenet-Stick sehr oft zurückgegeben wird, weil er nicht läuft (da halt dieHardware des Rechners zu schwach ist).

 

Ziemlich suboptimal gelaufen, das Ganze.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb BigBull:

Es scheint mir, dass im Vorfeld der Einführung von DVB-T2 HD die Hardwareanforderungen seitens der Sender nicht gut genug kommuniziert wurden.

Vielleicht wollte man auch nicht, dass DVB-T2 am PC gesehen wird, denn da besteht ja die Gefahr, dass es aufgenommen wird. Und das Privatfernsehen nicht ohne Freenet-Abo und nur mit Freenet-Hardware klappt, passt dazu. Viele werden auch bei dem Versuch scheitern, HEVC auf dem Handy abzuspielen.

Sobald die Hardware mitspielt, läuft es mit wenigen Prozent Prozessorlast. Ich denke, dass die Probleme viele in die Kabelnetze treiben werden. Die drei Milionen, die DVB-T2 empfangen sind ja sowieso eine eher unwichtige Minderheit. Wobei die Freenet-Nutzer reichlich dumm zu sein scheinen, denn Heise meldet, dass 180.000 schon zahlen, obwohl es noch kostenlos ist.

Wie ich schon mal schrieb: Es erinnert mich an GroWiAn (GroßeWindenergieAnlage, Windkraftanlage), die Anfang der 80er gebaut wurde, um zu zeigen, dass es nicht geht…

Edited by SchauAN
Link to comment
Quote

Vielleicht wollte man auch nicht, dass DVB-T2 am PC gesehen wird....

 

Och, DVB auf dem PC war schon immer eine Minderheit mit dem HTPC als besondere Verirring ;)  Was jetzt mit HEVC passiert gab es vorher auch schon bei jedem Technologiewechsel.. Wer HD in AVC als erster auf dem Rechner sehen wollte, brauchte auch potente Hardware. Ebenso für die ersten Mpeg2 1080i Sendungen. Wer nicht den letzten Stand der Technik hatte, kriegte bestenfalls eine Ruckelarie und ein paar Standbilder zustande. Ab der allgemeinen Einführung waren Receiver und TVs immer im Vorteil, so wie jetzt auch mit 4k HEVC 10 bit und teilweise mit DVB-T2. Wenn dann die DVBViewer user mit neuen CPUs und GKs gleichgezogen haben, kommt die nächste Generation und alles fängt von vorne an.

 

Quote

Viele werden auch bei dem Versuch scheitern, HEVC auf dem Handy abzuspielen.

 

Das habe ich ausprobiert. Mit meinem Samsung Galaxy S7 wird HEVC 1080p 8bit problemlos abgespielt und wenn man beim MX-Player in den Einstellungen einen Haken bei H.265 10bit setzt wird 4k in Hardware ruckelfrei dekodiert. Viel besser als mit einem i7 Laptop in Software. Hätte ich auch nicht gedacht :D

Link to comment

DXVA-Checker sagt Folgendes:

Intel(R) HD Graphics 4000
MPEG2_VLD: DXVA2, SD / HD / FHD
MPEG2_IDCT: DXVA2, SD / HD / FHD
MPEG2_A: DXVA1, SD / HD / FHD
MPEG2_C: DXVA1, SD / HD / FHD
H264_VLD_NoFGT: DXVA2, SD / HD / FHD
H264_VLD_NoFGT_AMD: DXVA2, SD / HD / FHD
6719B6FB-5CAD-4ACB-B00A-F3BFDEC38727: DXVA2
H264_VLD_Multiview_AMD: DXVA2, SD / HD / FHD
VC1_VLD: DXVA2, SD / HD / FHD
CA15D19A-2B48-43D6-979E-7A6E9C802FF8: DXVA2
MPEG4pt2_VLD_AdvSimple_AMD: DXVA2, SD / HD / FHD
H264_VLD_Stereo_Progressive_NoFGT: DXVA2, SD / HD / FHD
H264_VLD_Stereo_NoFGT: DXVA2, SD / HD / FHD
MPEG4pt2_VLD_AdvSimple_NoGMC: DXVA2, SD / HD / FHD

Von H265 ist da nirgends die Rede, gibt wohl keine Hardwarebeschleunigung

 

Unter "Processor Device" - Reiter DXVA-HD steht "unsupported".

 

Aber es geht ja mit der eingebauten Radeon, zwar knapp, aber mehr benötige ich nicht, da ich meistens kein Live-Bild brauche, sondern direkt über den DMS aufnehme.

Link to comment
Quote

Es scheint mir, dass im Vorfeld der Einführung von DVB-T2 HD die Hardwareanforderungen seitens der Sender nicht gut genug kommuniziert wurden. Dazu kam, dass im Probebetrieb nicht in Full-HD gesendet wurde, sodass man dann überrascht wurde und bei vielen nichts mehr ging, als dann plötzlich Full-HD gesendet wurde (s. auch die Tonprobleme). In einem Geschäft sagte mir ein Mitarbeiter, dass der Freenet-Stick sehr oft zurückgegeben wird, weil er nicht läuft (da halt dieHardware des Rechners zu schwach ist).

 

Das ist doch kompletter Blödsinn. Die ganze Freenetgeschichte war und ist ja auch nicht für PCs gedacht. Der Freenet-Stick kam ziemlich zum Schluss mit den notwendigen Specs zur Dekodierung. Hat mit dem DVBViewer eh nix zu tun und die Testaussendungen gab es sehr wohl auch in 1080p.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb BigBull:

Von H265 ist da nirgends die Rede, gibt wohl keine Hardwarebeschleunigung

Danke! Wahrscheinlich kann die Grafikkarte auch keine Hardwaredekodierung, ist aber besser als der Prozessor dafür geeignet. Und egal ob direkt oder über DMS aufgenommen, die Dekodierarbeit bleibt ja die gleiche.

Link to comment
17 hours ago, SchauAN said:

Vielleicht wollte man auch nicht, dass DVB-T2 am PC gesehen wird, denn da besteht ja die Gefahr, dass es aufgenommen wird.

 

Das ist nicht richtig. Es wird in HEVC gesendet weil ein Teil der DVB-T Frequenzen abgegeben wurden. Was ich so sehe braucht T2 HEVC HD nur 20-25% der Daten von z.B. DVB-S HD. Und das bei gleicher Qualität. Das war schon die richtige Entscheidung im Hinblick auf die Zukunft.

 

Ob es gut ist Frequenzen abzugeben oder ob es Sinn macht die Privaten zu schauen/bezahlen ist eine andere Sache.

Link to comment

hallo, erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute den Techno Trend TT-TV Stick CT2-4400 installiert. Mit der beigelegten CD funktionierte das nicht. Ich habe den Treiber von der Webseite geholt http://www.technotrend.eu/2899/PC-Produkte.html. Sollte man kopieren, denn es ist eine ZIP-Datei. Bei  meinem Stick heißt der Treiber TT-TV StickCT2-4400 (DBA) Vers. 4.5.0.0. Im Gerätemanager von Win7 habe ich dann den Treiber installiert (suchen lassen).

Mit der von TT beigelegten Karte: Fehlermeldung: "Alle DVB-Geräte sind beschäftigt" war das Programm TT-Viewer nicht zu installieren. Ist ja auch nicht so wichtig, da ich ja Euren DVBViewer benutze. Nun kann ich alle öffentlich-rechtlichen Sender wieder sehen. Tee habe ich nicht getrunken, jetzt eher Lust auf ein Bier.

Eklam

 

 

Link to comment

hab mit hilfe dieses forums den winTVduo gut ans laufen bekommen, meine empfehlung! dessen software hab ich komplett deinstalliert, die treiber findet win automatisch. hier (mit recht schwachem signal) schaltet er mit DVBViewer besser. die o-software wäre wiederum besser, um 2 sendungen gleichzeitig programmiert aufzunehmen. aber ich habe die hoffnung, daß sich hier auch für das beste prozedere dafür ein fachmännischer rat findet ... spürt einer den wink mit dem zaunpfahl? bisher versuch ich nur so rum ohne wirklich vollständig zufrieden zu sein, zb das auffinden und programmieren des zweiten programms, das ja nur als bild-im-bild auftaucht mit sehr rudimentären rechtsklick-möglichkeiten ... danke!

 

hab grad entdeckt, daß es nun eine 6er-version gibt, wow! kann grad nicht testen, es laufen 2 aufnahmen. ev. löst sich mein problem ... on verra ...

Edited by ed lumen
Link to comment
16 minutes ago, ed lumen said:

die o-software wäre wiederum besser, um 2 sendungen gleichzeitig programmiert aufzunehmen

 

Warum??? Das sollte im DVBViewer bei zwei Tunern kein Problem sein.

 

Dafür musst du nicht mit Bild in Bild hantieren. Der DVBViewer nimmt absolut unabhängig von der Wiedergabe auf. Zum Beispiel so: Sender X einschalten, auf den roten Aufnahmeknopf klicken, auf Sender Y umschalten, auf den roten Aufnahmeknopf klicken... wenn sich die beiden Sender auf der selben Frequenz befinden, braucht das sogar nur einen Tuner. Da bei DVB-T2 bis zu 5 Sender über eine Frequenz übertragen werden, kannst du also bis zu 10 Sender gleichzeitig aufnehmen (der Rekord steht übrigens auf 60 Aufnahmen gleichzeitig mit nur einem Tuner, weil es auf dem Astra-Satelliten eine Frequenz mit über 60 Radiosendern gibt - das hat tasächlich mal jemand probiert, und es hat funktioniert).

 

Um Timeraufnahmen zu programmieren, wendest du dich vertrauensvoll an TV/Radio -> Aufnahmeprogrammierung, oder noch besser an das EPG-Fenster. Dort selektierst du die gewünschte Sendung und klickst auf Aufnehmen.

 

Link to comment

sorry, das hab ich nicht korrekt formuliert - gemeint war: es sieht dort (in der winTVsoftware) naheliegender aus.

 

ich werde deine freundlichen hinweise baldmöglichst ausprobieren und bin wirklich dankbar. das mit dem epg-fenster-programmieren hab ich sogar schon getestet, wenn auch nur ein einziges mal. ich meine dabei beobachtet zu haben, daß sich sendezeitverschiebungen dort nicht wiederspiegeln. dem müßte man dann wohl mit überhangzeiten begegnen. dennn in der tat: das wäre die verlockenste möglichkeit. demnächst mehr in diesem theater ;-) learning by doing ... with a little help ...

Link to comment

Hallo,

 

Beim Hauppauge WinTV-dualHD ist mir aufgefallen, daß die Software WinTV-8, welche man erst herunterladen muss, in der Verpackung ist nur ein Zettel mit einem Schlüssel zur Installation, offensichtlich keinen HEVC-Dekoder mitbringt. Siehe Nachtrag

Es wird einfach bei der Installation auf die LAV-Dekoder hingewiesen.

Beim PCTV tripleStick von der selben Firma (technisch gleich mit dem WinTV-soloHD) gab es da (glaube ich) einen entsprechenden Hinweis auf der Verpackung.

Beim WinTV-dualHD finde ich nichts.

Die zukünftige (kostenlose) Verfügbarkeit des LAV ist aber nicht garantiert. Genauso wenig wie die von Cyberlink- oder Lentoid HEVC Decoder.

 

Nachtrag:

So ich habe nochmal nachgesehen. Für Mpeg2 und H.264 bringt WinTV-8 den ArcSoft-Video Dekoder mit.

 

Ansonsten gibt es nach der Installation von WinTV-8 diesen Hinweis:

58fb5ace0727e_NeueBitmap.jpg.24d9e1e71dcf7e5c760e8428d8230be5.jpg

 

 

Edited by gwr
Link to comment

Bei Windows ist ein H.264 Codec von Microsoft dabei. Bei Windows 7 ist auch ein MPEG2 Decoder dabei, bei Win 10 nicht mehr (unter manchen Bedingungen gab es bei Umstieg eine DVD App kostenlos die einen mitbringt).

 

Der Grund warum die keinen Codec mit liefern sind die kosten. Da beim mitliefern von Codecs Lizenzgebühren anfallen.

Was wahrscheinlich bei Endprodukt in einem um 10€-20€ höheren Preis resultieren würde.

Link to comment

H.264 und Mpeg2 Dekoder liefern sie mit. Ein bunter Strauß von ArcSoft, Hauppauge und Mainconcept.

Auch die nötigen Audio-Dekoder.

HEVC fehlt.

 

vor 46 Minuten schrieb Tjod:

Der Grund warum die keinen Codec mit liefern sind die kosten. Da beim mitliefern von Codecs Lizenzgebühren anfallen.

Was wahrscheinlich bei Endprodukt in einem um 10€-20€ höheren Preis resultieren würde.

 

Deshalb wird die Verantwortung für die LAV-Filter abgelehnt. Siehe oben...

 

Edited by gwr
Link to comment
Am 19.4.2017 um 23:19 schrieb Griga:

 

Das sollte im DVBViewer bei zwei Tunern kein Problem sein.

 

Dafür musst du nicht mit Bild in Bild hantieren. Der DVBViewer nimmt absolut unabhängig von der Wiedergabe auf. Zum Beispiel so: Sender X einschalten, auf den roten Aufnahmeknopf klicken, auf Sender Y umschalten, auf den roten Aufnahmeknopf klicken... wenn sich die beiden Sender auf der selben Frequenz befinden, braucht das sogar nur einen Tuner.

 

leider geht das bei mir NICHT. nehme grad arte auf, beim umschalten bleibt das bild bei jedem andren sender schwarz. umgekehrt dito. bild im bild zeigt nur graue schlieren. sehr schade.

Edited by ed lumen
Link to comment

Hast du DVBViewer Pro 6.0? Dann führe eine erneute Gerätesuche unter Optionen-Hardware aus. Das sollte einen Bug in der 5.6.4 beheben, der sich in der Hardware.xml verewigt hat.

Link to comment

genau so war's. danke! - aber man kann wohl nicht auch noch zwei fenster gleichzeitig aufmachen? oder das bildimbild via favoriten aussuchen und von dort aus die zweite aufnahme starten?

Link to comment
1 hour ago, ed lumen said:

oder das bildimbild via favoriten aussuchen

 

Geht in der Senderliste (nicht im Senderlisten-Editor!), und zwar überall, wo die auftaucht (Senderlisten/EPG/Aufnahmeprogrammierung-Fenster, Popup-Senderliste im Hauptfenster). Auf den Stern-Button klicken -> schaltet die Favoriten-Ansicht ein -> Rechtsklick auf gewünschten Favoriten -> Bild in Bild.

 

Im OSD gibt es diese Möglichkeit noch nicht.

Link to comment

auweia, noch ne frage ;-) : manche sender (zb fällt es mir stark bei arte auf) sind hier nur recht schwach (und werden schon beeinträchtigt durch andere programme und internet-nutzung) und finden manchmal ihren ton nicht im ersten ansteuern. dann hilft i.d.r. - bzw. +, dh. einen kanal runter und wieder rauf oder umgekehrt, in hartnäckigen fällen mehrmals. das geht aber nicht bei programmierten aufnahmen. kann ich hier mit irgendeiner form von feintuning nachhelfen?

(zur antenne: ich bin im 3ten stock, 5 km vom alexanderplatz und 15 von den müggelbergen, die antennenfenster gehn jedoch in letztere richtung. habe 3 aktive antennen und mehrere passive getestet, eine solche stabantenne ist am besten (2ter platz: antennenkabel per kabelbinder am balkongeländer, immer noch besser als 3 aktive), bekomme mit obigen einschränkungen alle ÖR-sender, die ich brauche.)

Link to comment

und noch eine beobachtung: habe gestern mit dem winTVduo 3 aufeinander folgende sendungen vom gleichen kanal aufnehmen wollen, diese via EPG mit überlappung programmiert, im glauben, mit den beiden tunern würde das gehen. tut es aber nicht, ich hätte wohl eher die tuner tatsächlich abwechselnd aufrufen müssen. nur die erste hat funktioniert, aber es ist auch die dritte sendung nicht aufgenommen worden, was ich nicht wirklich verstehe. und weil diese mit energie sparen endete, lief der pc die nacht über (und DVB-T2 braucht offenbar viel strom, das zeigt der taskmanager).

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb ed lumen:

kann ich hier mit irgendeiner form von feintuning nachhelfen?

Ich habe in Optionen immer 'Bei fehlenden Stream neu tunen nach' auf eine Sekunde gesetzt. Das könnte helfen.

Alle Sender, die auf der gleichen Frequenz senden (Transponder) können parallel aufgenommen werden. Bei zwei Tunern also zwei Sendefrequenzen (Transponder). In der Aufnahmeprogrammierung sieht man es deutlich: Wenn es nicht geht, sind die eingestellten Timer rot markiert. Bei zwei Tunern nutzt der DVBViewer GE automatisch beide Tuner. Selbst bestimmen kannst Du es, indem Du Sendergruppen erstellst und jedem Tuner nur eine oder mehrere Sendergruppen zuteilst. Bei Optionen-Hardware legst Du für jeden Tuner die zu empfangenen Gruppen fest und im Kontextmenü der Sendeliste wählst Du die Gruppenzuordnung für den jeweiligen Sender.

Link to comment

das nicht-tunen des tons hat mit der gen. einstellung offenbar nichts zu tun, ändert jedenfalls nichts am geschilderten.

 

ich habe wie gesagt 3 sendungen des selben senders programmiert. das hätte demnach ja sogar mit nur einem tuner klappen müssen. hat aber auch mit 2 nicht geklappt ...

Edited by ed lumen
Link to comment

es ist noch schlimmer mit arte: zum wiederholten mal ergibt sich nach einer programmierten (ts-)aufnahme, daß diese beim abspielen 1) mit powerDVD bild, aber keinen ton hat; 2) mit vlc-player ton, aber nur standbilder oder graue teil-bilder zeigt; 3) mediaplayerclassic zum absturz bringt; 4) von windows media player sowieso nicht abgespielt werden kann; 5) mit DVBViewer funzt. aber am liebsten nutze ich powerDVD, die geschwindigkeitskontrolle inkl. tonhöhenausgleich ist überragend. wie gesagt: passiert wiederholt ...

Link to comment

Vielleicht hat der DVBViewer aus irgendwelchen Gründen die zweite Aufnahme auf dem anderen Tuner versucht. Das kannst Du mit der Angabe der Sendergruppe steuern. Einfach einem Tuner nur Sendergruppe A zuweisen dem zweiten Tuner alle außer A. Dann den oder die Sender von Gruppe A im Kontextmenü der Senderliste bestimmen. Dann nimmt der DVBViewer die Sender in Gruppe A nur mit dem für A zuständigen Tuner auf. Teste es mal.

 

Link to comment

es ist so auch bei normal gestarteten aufnahmen bei denen der ton zu hören ist. nach aufnahme siehe oben. hat das mit dem "libfaad2 wrapper" zu tun? plötzlich kann ich keine arte aufnahme mehr mit powerDVD anschaun!

Link to comment

Die im DVBViewer für die verwendeten Verwendeten Codecs haben nichts mit den Aufnahmen zu tun. Aufgenommen wird immer das was vom Sender kommt.

Die öffentlich rechtlichen und insbesondere arte verwenden über DVB-T2 in Deutschland häufiger AAC 5.1 was bisher nicht so häufig genutzt wurde und mit dem auch andere Codecs Probleme hatten:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59553-dvb-t2-schlechter-ton-nur-auf-arte/?do=findComment&comment=459820

Oder anders gesagt die Sender nutzen ein Format mit dem PowerDVD wohl Probleme hat. Das heißt dir bleibt wahrscheinlich nichts anderre übrig als auf ein PowerDVD update zu warten dass das behebt. Und bis dahin andere Video player zu nutzen wo du Audio Codecs einstellen kanst die das Problem nicht haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...