Jump to content

DVB-T2 HD Empfänger (bittte hier melden)


Webturtle

Recommended Posts

Hallo

 

ich möchte anregen, unterstützte DVB-T2 HD Hardware hier zu melden. Ich habe zwar schon in verschiedenen Postings deratige Informationen gefunden, meist aber ohne Hinweis darauf im Titel. Für einen schnellen Überblich über das Angebot ist es daher sinnvoll, die unterstützte Hardware (USB-Sticks, Boxen oder Karten) und nur diese, an einem Ort zu sammeln. Dies kann und solllte zwar (auch) im Wiki geschehen, aber dies ist komplizerter als einfach zu posten und nicht jedermans Sache.

 

Ebenso von Interesse für Kaufinteressenten ist es, ob mehrere gleichartige Empfänger parallel betrieben werden könne. Beim DVB-T gibt es in dieser Hinsicht durchaus Unterschiede! Von MSI USB-Sticks lassen sich mehrere parallel benutzen, bei Terratec Sticks ist dies nicht möglich.

 

 

Viele Grüße mit der Bitte um rege Beteiligung

 

Webturtle

Link to comment

DVB-T2-Hardware braucht im allgemeinen keine spezielle Unterstützung durch die Software, da sie häufig das Modulationssystem selbst erkennen kann. Erst Spezialitäten wie MPLP erfordern die Nutzung einer speziellen (hardware-spezifischen) Treiber-Schnittstelle durch die Anwendung, um einen von mehreren auf der selben Frequenz übertragenen Transportstreams auswählen zu können. Die Frage ist eher, ob der verbaute Chipsatz die in Deutschland verwendete DVB-T2-Version 1.3.1 unterstützt. Dies ist bei manchen insbesondere älteren Geräten nicht der Fall.

 

Digital Devices DVB-T2-Karten (DuoFlex C/T/T2 und Cine C/T/T2) werden vom DVBViewer und Recording Service in vollem Umfang unterstützt (einschließlich MPLP und DVB-T2 Lite) und empfangen bei mir einwandfrei das deutsche DVB-T2.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die erste Meldung! Im Prinzip hast Du sicher recht, aber wie ich aus dem Forum weiß, gab es auch beim DVB-T und beim DVB-S ab und zu Fälle, in denen Empfänger mit dem DVBViewer nicht funktioniert haben, auch wenn es bei mir bei keiner Hardware Probleme gab. Daher sind positive Meldungen für viele User eine wichtige Entscheidungshilfe.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo

Ich habe die aktuelle TV Karte von Digital Devices: DD Cine C2T2 V7 + Duo Flex C2T2 V3. Funktioniert einwandfrei bei mir mit einer einfachen Zimmerantenne. Empfangsstärke wird mit 47% angezeigt.

Edited by Ullrich
Link to comment

Hallo,

 

der August DVB-T210 V2.0 USB-Stick scheint mit dem DVBViewer Pro (5.6.2.0) zu funktionieren.

 

Ich konnte mit dem neusten Treiber von der August-Homepage (www.augustint.com) beim Sendersuchlauf HD-Sender im Probebetrieb empfangen. Allerdings fehlt mir beim Netbook noch das Bild entweder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder die Hardware ist zu schwach.

 

Die mitgelieferte Software soll für das deutsche DVB-T2 HD nicht geeignet sein. Sie ließ sich bei mir auch nicht installlieren, da der License Key nicht erkannt wurde. Nach einer kurzen Reklamation bei August per E-Mail mit einem Foto vom Bildschirm und der CD-Hülle erhielt ich prompt per E-Mail einen funktionierenden License Key

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 2 weeks later...

Gibt es neben dem August T210 noch weitere USB Sticks ??

Am besten DVB-C/T/T2 Mit DualTuner.

 

Habe gesehen das Hauppauge was anbietet für ca, 65.-EUR

 

Aber die Bewertungen sind teilweise böse.

 

Und die Frage ist... Gibt es eine "USB Karte" die DVB-T2 bietet UND Optional auch CI+ könnte ?

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Dazu gibt es schon eine längere Diskussion wo auch ein paar andere erwähnt wurden.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58303-dvb-t2-hd-am-pc-wenig-hardware-bisher/

 

Und CI+ Support wird es am PC wahrscheinlich nie geben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Weil sich da Sachen wie die derzeit generelle Aufnahme sperre bei den Privaten Sender über DVB-T2 mit vertretbarem Aufwand nicht sicher umsetzen lässt.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

hier zwei DVB-T2 Sticks (ohne Zusatz HD), die aber mit der aktuellen Version des DVBViewer beim deutschen DVB-T2 HD funktionieren:

 

 

August USB Freeview (HD) TV Receiver DVB T210 V 2.0

Titel bei Amazon: August DVB-T210 - DVB-T/DVB-T2 USB TV Stick ....

 

USB TV-Stick DVB-T2 DVB-T/T2+C+FM+DAB

Titel bei Amazon: USB-TV-Receiver (DVB-T2 T / C, FM, DAB, SDR, WB, Tuner)

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Hier der erste Link (August):https://www.amazon.de/gp/product/B008D8K50Q/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Link to comment

Hallo,

 

hier noch der zweite Link. Diese Aufteilung ist nötig, da der SiteKiosk-Browser das Posting unmittelbar nach dem Link abbricht, dieser also am Ende stehen muß!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00GKEL1MG/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1https://www.amazon.de/gp/product/B00GKEL1MG/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Link to comment

Der 2. ist ein Astrometa. Würde ich mir nicht noch mal kaufen..

Das muß ich unterschreiben, denn mein "TeVii H630 DVB-T2/T/C 3-in-1 USB stick FM/DAB/DAB+" hat seit heute stake Erhitzungserscheinungen, und funktioniert nur noch 30 Seunden bevor er sich ausklinkt.

War, wo er noch funktionierte, aber ein schönes Kombigerät mit DAB+ auch wenn ich dieses nur mal getestet hatte.

Link to comment
  • 4 weeks later...

 

Der 2. ist ein Astrometa. Würde ich mir nicht noch mal kaufen..

 

Das muß ich unterschreiben, denn mein "TeVii H630 DVB-T2/T/C 3-in-1 USB stick FM/DAB/DAB+" hat seit heute stake Erhitzungserscheinungen, und funktioniert nur noch 30 Seunden bevor er sich ausklinkt.

War, wo er noch funktionierte, aber ein schönes Kombigerät mit DAB+ auch wenn ich dieses nur mal getestet hatte.

Habe den ollen Tevii Stick nun mit viel Überredungskünsten gegen einen anderen, da der Tevii nicht mehr lieferbar war, getauscht. Wieder so ein Astrometateil, die Firma nennt sich "Digitnow!". Habe gestern mal etwas mit DAB+ und dem Atrometaplayer (TVR-Player) experimentiert mit dem Ergebnis, daß ich der ranzigen Software keinen Ton bei DAB+ und dem Ersten HD entlocken konnte.

Fernsehen geht natürlich mit dem DVBV und dem Digitnow!-Stick prinzipiell wunderbar, was ich hiermit kundtun wollte. Die Umschaltzeiten zwischen 2 Transpondern vor allem Richtung DVB-T2 sind allerdings etwas länglich.

 

Für DAB+ habe ich mir gestern nun noch JustRadio gekauft. Das ging zwar auf Anhieb, aber seltsamer Weise nicht jeder Sender.

 

Jetzt noch ein paar Fragen:

Hat jemand diesem komischen Astrometa TVR-Player DAB-mäßig irgend welche Töne entlocken können und falls ja wie?

DAB+ und das Erste HD benutzen beide AAC wenn ich mich nicht irre, kann aber mit dem Wissen nichts anfangen, da ich nicht weiß wie ich dort irgendwelche Filter einstellen kann. Daraus folgt die Frage wie ich SytemDefault einstellen bzw abfragen kann um evtl. DAB+ hörbar zu machen.

Link to comment

 

Für DAB+ habe ich mir gestern nun noch JustRadio gekauft. Das ging zwar auf Anhieb, aber seltsamer Weise nicht jeder Sender.

 

 

 

 

Welche Sender gehen denn nicht? Kannst du den fraglichen Sender einstellen und ein kurzes Stück aufzeichnen? Oder bleibt die Signalanzeige rot? In dem Fall kriegt die Software schlichtweg keinen Lock der Frequenz hin. Eventuell liegt es am zu kurzen Timeout, das ich auf 5 Sekunden gesetzt habe.

Link to comment

 

Welche Sender gehen denn nicht? Kannst du den fraglichen Sender einstellen und ein kurzes Stück aufzeichnen? Oder bleibt die Signalanzeige rot? In dem Fall kriegt die Software schlichtweg keinen Lock der Frequenz hin. Eventuell liegt es am zu kurzen Timeout, das ich auf 5 Sekunden gesetzt habe.

Der Stick war verschwunden. Weißer Stick an weißem Antennenkabel ist so gut wie unsichtbar :mad:.

 

Im Moment ist es nur noch Schwarzwaldradio. Als ich getestet hatte waren es noch 2 andere, ebenfalls vom Bundesmux (ich glaube ERF Plus und Absolut relax), die gehen aber jetzt. die Pegelanzeige ist grün, bei dem komischen TVR-Player 10 von 10 Balken (nur damit höre ich gar keinen DAB Sender (anderes Problem)). Benutze Außenantenne mit freiem Blick zum Sender (ca.7km). Ich denke daß da Anbieterseitig was krumm ist/war.

 

Kannst Du das DAB-Zeug nicht auch als PlugIn für den DVBV anbieten, ähnlich wie HbbTV? Würde ich glatt noch mal kaufen. Ist die Grundlage für so was nicht mit JustRadio schon geschaffen?

Link to comment
Kannst Du das DAB-Zeug nicht auch als PlugIn für den DVBV anbieten, ähnlich wie HbbTV?

 

Würde allerhand Arbeit machen und ist im Prinzip sinnlos, da das nächste DVBViewer Pro-Release wie bereits jetzt schon die GE Internetradio in der Senderliste unterstützen wird.

 

Kennt jemand einen Sender, den es via DAB, aber nicht im Internet gibt? Oder kennt jemand jemand, der den DVBViewer in mobilen Szenarien einsetzt, wo es kein oder nur unzuverlässiges / teures Internet gibt? Z.B. DVBViewer als Autoradio?

 

Oder allgemeiner gefragt: Wieso sollte man sowas mickriges wie DAB implementieren, das vielleicht -zig Radiosender liefert, wenn man bereits etwas hat, das -zigtausende weltweit ermöglicht?

Link to comment

da das nächste DVBViewer Pro-Release wie bereits jetzt schon die GE Internetradio in der Senderliste unterstützen wird.

Da freue ich mich, und ich erwarte es auch sehnsüchtig. Ich nutze die GE ja auch schon seit das Leistungsmerkmal vorhanden ist dementsprechend. Wann ist es denn soweit?

 

Oder kennt jemand jemand, der den DVBViewer in mobilen Szenarien einsetzt, wo es kein oder nur unzuverlässiges / teures Internet gibt?

Ja ich, und da wäre ich sicher nicht der einzige. Z.B. auf Montage irgendwo der Botanik oder wenn man ebenfalls in der Botanik längere Zeit am Laptop zubringen muß, da ist etwas Unterhaltung manchmal ganz angenehm. Eigentlich auch überall dort, wo man so einen Kombistick auch zum Fernsehen nutzt: Urläube Wochenendhaus usw.. Stationär daheim natürlich nicht. Ich bin natürlch durchaus in der Lage das auch mit 3 verschiedenen Programmen zu bewältigen :original: (eins für FM wo DAB nicht geht, JustRadio für DAB, DVBV für TV).

 

Ist aber nicht wirklich ein Problem wen es das nicht gibt, war nur so ein Gedanke...

Hätte normalerweise auch kein zusätzliches Programm gekauft. Habe mir aber gedacht, ich lasse euch mal wieder etwas Geld zukommen, die 12 Euro sind im Hause DVBViewer gut angelegt :original: .

 

Link to comment

..ich würde keine klimmzüge für DAB(+) machen. Ausserdem funktioniert das nur (schlecht) mit diesen Astrometakrücken, und wenn man DAB anbietet, muss auch für diesen schrott support leisten, weil dann jeder mit so einem stick ankommt ;)

Link to comment
  • 5 weeks later...

wie läuft denn der August DVB-T202 ?? der T210 scheint schon weg zu sein. Aber wenn T210 problemlos läuft, könnt der T202 auch laufen, die E-Architektur dürfte sich doch in ungefähr ähnlich sein? oder überseh ich was?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere steht bei Amazon beim August DVB-T202 nur DVB-T in der Beschreibung. Dazu würde die Nummer passen: 202 ist vor 210.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ich habe an meinem PC den Hauppauge DVB-T2 WinTV-HVR-935 USB Stick. Läuft gut. Bekomme schon jetzt in Bonn 5 HD Sender in 1080p. Zusätzlich habe ich die Hauppauge WinTV-Starburst für DVB-S2. Die Starburst betreibe ich mit DVBViewer Pro und dem Recording Service 1.33.2.1, den USB Stick betreibe ich mit der Hauppauge WinTV Software. Das hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig unterschiedliche Sender aufnehmen kann mit WinTV und DVBViewer Pro. Leider habe ich es noch nicht geschafft beide Geräte gleichzeitig mit DVBViewer zusammen mit dem Recording Service zum Laufen zu bringen. Aber es kommt ja demnächst ein neues DVBViewer und ein neuer Recording Service. Vielleicht geht dann mehr. Wenn das alles zusammen mit DVBViewer funktioniert würde ich mir auch das Hbbtv Plug-in kaufen. Zur Not kann ich allerdings auch DVB-T2 mit DVBViewer und HbbTV und Recording Service verwenden (obwohl ich dann weniger Sender im Heimnetz habe) und DVB-S2 Sender mit WinTV gucken bzw. aufnehmen.

 

Was ist da machbar?

 

Frank

Link to comment
Quote

Leider habe ich es noch nicht geschafft beide Geräte gleichzeitig mit DVBViewer zusammen mit dem Recording Service zum Laufen zu bringen. Aber es kommt ja demnächst ein neues DVBViewer und ein neuer Recording Service. Vielleicht geht dann mehr.

 

Was passiert denn, wenn du versuchst, beide Geräte mit dem DVBViewer zu verwenden? Hinsichtlich der neuen Versionen würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen. Es gibt keine zusätzlichen Maßnahmen, die Kollisionen bei Hauppauge-Geräten behandeln.

Link to comment
6 hours ago, Griga said:

 

Was passiert denn, wenn du versuchst, beide Geräte mit dem DVBViewer zu verwenden? Hinsichtlich der neuen Versionen würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen. Es gibt keine zusätzlichen Maßnahmen, die Kollisionen bei Hauppauge-Geräten behandeln.

Das geht wohl, aber nur ohne Recording Service.

Link to comment

Die Hauppauge  Quad TV :

 

WinTV-quadHD Leistungsmerkmale:

Vier Tuner auf einer PCI Express x1 Steckkarte halber Bauhöhe. WinTV quadHD ist in PC-Gehäusen halber oder voller Bauhöhe nutzbar.

Bis zu vier verschiedene unverschlüsselte DVB-T bzw. DVB-T2 Fernsehsender über Antenne oder Kabelfernsehen (DVB-c) gleichzeitig live sehen, pausieren oder aufnehmen lassen  inklusive Hauppauge Fernbedienung mit einem 1 Meter langen IR Sensorkabel,Mit WinTV v8 Anwendung die Fernsehen im Fenster, Vollbild oder Bild in Bild unterstützt

Empfang von unverschlüsselten Sendern

 

funktioniert problemlos auch mit dem aktuellem DB Viewer und dem Recording Service, LAV Videodecoder für HEVC 265 funktioniert problemlos mit 4 DVB T2 HD Tunern gleichzeitig, mann kann sogar WinTv8 und DB Viewer mit verschiedenen Programmen gleichzeitig  laufen lassen.

 

Speziell bei DVBt2 die wohl  Leistungsfähigste bis jetzt, ansonsten schwöre ich bei Satellit HD auf Technisat Karten

 

Bild hier mit PIP in DVB T2 HD und WDR3 in SD (gibts hier noch nicht in HD)

 

Gruß

Uwe

DVBT2t.JPG

Edited by kremer55
Link to comment
On 22.2.2017 at 0:12 PM, Frankobert said:

Das geht wohl, aber nur ohne Recording Service.

Habe das Problem gelöst. Man muss sowohl im Recording Service als auch im DVBViewer ein virtuelles RTSP Network Device hinzufügen. Habe zu der jeweiligen Hardware ein DVB-S2 RTSP Network Device und ein DVB-T2 RTSP Network Device hinzugefügt. Der Wechsel zwischen den Geräten braucht ein paar Sekunden. Finde aber auch auf dem DVB-T2 USB Stick jetzt mehr Sender als mit WinTV. Auch ist es möglich eine Sendung auf der USB Hardware aufzunehmen und eine andere Sendung auf DVB-S2 anzusehen. Sobald die neue Software für DVBViewer und Recording Service verfügbar ist, werde ich mir dann auch das HbbTV Plugin zulegen.

DVBViewer.jpg

Recording Service.jpg

Link to comment
On 23.2.2017 at 5:27 PM, Derrick said:

Du scheinst deiner eigenen Anleitung zu folgen ;) Poste bitte einen support.zip

Meinst du mich (Frankobert)? Was soll ich tun? Habe doch mein Problem gelöst.

Habe nur noch das Problem, dass ich den ArcSoft Audio Decoder HD bei den DirectX Einstellungen für AAC nicht wählen kann. Derzeit bring der Microsoft Audio Decoder bei DVB-T2 arte das beste Ergebnis.

Und: Wo finde ich die Anleitung für "support.zip" für einen Newbee wenn ich mal ein Problem habe?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe gerade den Andoer Digital DVBT2 USB TV Stick Tuner USB2.0 HDTV Receiver with Antenna Remote Control for DVB-T2 / DVB-C / FM / DAB Sticks (so die Bezeichnung bei Amazon für je 21,99 €) ausprobiert. Er funktioniert beim deutschen DVB-T2 HD mit dem DVBViewer. Es handelt sich um einen AstroMeta Stick

 

Es ist auch möglich zwei (und wahrscheinlich auch mehr) Sticks gleichzeitig zu verweden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
On 12.7.2016 at 9:13 PM, Tjod said:

Dazu gibt es schon eine längere Diskussion wo auch ein paar andere erwähnt wurden.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58303-dvb-t2-hd-am-pc-wenig-hardware-bisher/

 

Und CI+ Support wird es am PC wahrscheinlich nie geben.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

Weil sich da Sachen wie die derzeit generelle Aufnahme sperre bei den Privaten Sender über DVB-T2 mit vertretbarem Aufwand nicht sicher umsetzen lässt.

 

 

Ich verwende (in Österreich) diese USB Box mit einem Simpli TV CAM - angeblich kann sie nur CI, das Simpli CAM verlangt aber CI+

DVBSky T680C V2 USB Box mit 1x DVB-T2 / DVB-C Tuner und CI Common 

https://www.amazon.de/gp/product/B01LYCB4T6/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Entschlüsselt alle 38 Sender bis auf RTL HD, PRO7 HD, SAT1 HD und VOX HD problemlos.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe den "GENIATECH MyGica T230 USB DVB-T2 TV Tuner stick DVB-C/DVB-T for Europe Russia Thailand Colombia/ Windows10" bei Aliexpress.com bestellt. Er kam in sehr schnellen zwei Wochen, obwohl ich die Lieferung aus China genommen habe. Die mitgelieferte Software hatte einige Macken, manche Sender waren noch mit chinesischen Schriftzeichen versehen, das hätte ich noch überlebt bzw. wahrscheinlich ändern können; aber sie zeigte auch kein Bild. Mein Ehrgeiz, die Fehlerquelle möglicherweise vergeblich zu suchen, hielt sich in Grenzen: deswegen bin ich jetzt hier :-)

 

Der Stick empfängt in Berlin alle öffentlich-rechtlichen Sender; befreit von Bibel-TV u-ä. komme ich auf 17 empfangbare Sender. Mit den verschlüsselten Sendern waren es insgesamt 44.

 

https://www.aliexpress.com/item/dvb-t2-receiver-GENIATECH-Mygica-USB-TV-Stick-T220-DVB-T2-Tuner-DVB-C-DVB-T/699124717.html?ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10152_10065_10151_10068_10084_10083_10080_10082_10081_10177_10110_10136_10137_10111_10060_10138_10112_10113_10062_10156_10114_10056_10055_10054_10059_10099_10078_10079_10103_10073_10102_10101_10096_10070_10148_10123_10147_10052_10053_10124_10142_10107_10050_10143_10051-10050_10112,searchweb201603_2,afswitch_1,ppcSwitch_3&btsid=4bea73eb-5a7b-4de7-b9e4-d5d1f359bef7&algo_expid=5ecddd89-b533-415f-90b1-e1994cacd002-0&algo_pvid=5ecddd89-b533-415f-90b1-e1994cacd002

Edited by Harvey
Link hinzugefügt
Link to comment
On 3.4.2017 at 11:20 AM, Ren001 said:

Ich verwende (in Österreich) diese USB Box mit einem Simpli TV CAM - angeblich kann sie nur CI, das Simpli CAM verlangt aber CI+

Ein CI+ Modul kann in einem CI-kompatiblem Modus betrieben werden, wenn CI+ Modul und Sender das zulassen.

 

Quote

bis auf RTL HD, PRO7 HD, SAT1 HD und VOX HD

Und das sind Sender, die CI+ voraussetzen. Darum gehen die nicht. Wenn du das Modul in einen CI+ Schacht steckst, gehen die Sender auch.

 

Das heißt, die TV Karte kann nicht mit CI+ umgehen. Sondern das CI+ Modul verhält sich in dem Fall einfach wie ein CI Modul, weil das die Sender so wollen.

 

Und bei DVB-T2 in Deutschland setzen alle verschlüsselten Sender so weit ich weiß CI+ voraus. Das heißt, die Frage, ob das CAM theoretisch im CI-kompatiblem Modus laufen kann, ist irrelevant, wenn es keine Sender gibt, die das erlauben.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am ‎03‎.‎04‎.‎2017 um 11:20 schrieb Ren001:

Entschlüsselt alle 38 Sender bis auf RTL HD, PRO7 HD, SAT1 HD und VOX HD problemlos.

 

Hallo Ren001!

 

Deine Aussage stimmt nur teilweise.

Denn ich hatte dieses Wochenende eine Möglichkeit, das (mit Abo freigeschaltete) simpliTV-Modul in einer "DVBSky T680C" USB-Box zu überprüfen.

Es sind nur "RTL HD" und "VOX HD" nicht zu entschlüsseln (also 2 Programme)!

 

Also haben die Tests von Ende Oktober 2016 noch immer Gültigkeit.

Siehe: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58724-dvb-t2-hardware-österreich-simplitv/?do=findComment&comment=453238

 

LG INGBEAN

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich bin mal einem Link einer Werbemail von Amazon gefolgt und habe in der Produktbeschreibung ausdrücklich gelesen, daß folgender USB-DBT2 / C Hybridstick für den DVBViewer geeignet sei. Ich persönlich habe es nicht ausprobiert und wollte nur die Fundstelle weitergeben:

 

https://www.amazon.de/HMP-Combo-DVB-Hybrid-USB-TUNER/dp/B00PY2E8V6/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1495803518&sr=8-1&keywords=dvb-T2+DVBViewer

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Zur Zeit teste ich einen HVR 935 Stick von Hauppauge. Der macht mit dem DVBViewer eine ganz gute Figur, aber es gibt noch keine rechte Unterstützung für die DVB-T2 Substreams.

 

Auf manchen deutschen DVB-T2-Frequenzen gibt es ja zwei in sich komplette Transportströme, einen mit den gewohnten DVB-T2 Sendern und einen mit weiteren Daten, z.B. den HbbTV-Informationen für die über das Internet empfangbaren Connect-Kanäle.

 

Um das nutzen zu können, muss es sowohl im Treiber als auch in der Anwendung Mechanismen geben, um den zweiten Transportstrom anzuwählen. Für einige Geräte mit bekannten DVB-T2-Schnittstellen gibt es die Unterstützung schon im DVBViewer (DVBSky, Digital Devices, EMPIA-basierte Geräte).

 

Jetzt geht es darum, das für Hauppauge HVR-Geräte zu ergänzen. Zur Zeit arbeiten wir daran in Kontakt mit einem Treiber-Entwickler, dem eine direkte Testmöglichkeit für deutsches DVB-T2 fehlt. Da geht dann so manche Mail hin und her... wirklich von Belang ist das allerdings erst, wenn der DVBViewer das Streaming-Format der Connect-Kanäle gelernt hat. Damit hat sich zwar Christian in letzter Zeit befasst, aber bis das im DVBViewer drin ist, wird es voraussichtlich noch einige Zeit dauern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...