Jump to content

DMS 2.0 Bug Report


catshome

Recommended Posts

Hallo, nach dem Update auf den DMS 2.0 wird die Option unter UPnP Medien "nur Favoriten anzeigen" per UPnP auf dem TV nicht mehr berücksichtigt,

sprich es werden alle verfügbaren Sender angezeigt. Desweiteren muss ich jetzt neben der Einstellung "TV-Sender anzeigen" mindestens eine

weitere Option auswählen, sonst bekommt mein TV überhaupt kein Signal zum verarbeiten - vor dem Update reichte bei mir nur die Option "TV-Sender anzeigen".

Link to comment

Bestätigt. Da stimmt was nicht. Ich werde dem nachgehen.

 

Quote

 

Desweiteren muss ich jetzt neben der Einstellung "TV-Sender anzeigen" mindestens eine

weitere Option auswählen, sonst bekommt mein TV überhaupt kein Signal zum verarbeiten

 

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich auch keinen Fernseher als Client. Der DVBViewer zeigt unter Wiedergabe -> UPnP Server auch was an, wenn nur TV aktiviert ist. Allerdings TV und Radio ;)

Link to comment

Vor dem Update auf den DMS lief alles ohne Probleme, deshalb denke ich nicht, dass es an meinem System oder meiner Konfiguration liegt. Ich denke es gibt ein Problem mit der Kompatibilität nach dem Update, und evtl. funktioniert das einfache Update drüberbügeln nicht generell bei jedem. Jedenfalls werden bei mir "nach dem Update" die Aufnahmen im DVBViewer nicht mehr angezeigt, und das hatte ich mir von dem kostenpflichtigen Update natürlich nicht erhofft. Ich hoffe es wird eine Lösung geben?

Link to comment

Erst mal müsste man deine Konfiguration kennen, um das zu reproduzieren. Also support.zip vom Server PC. Und auch vom Client PC, falls ein anderer.

 

Ich habe nämlich auch keine Probleme, die DMS-Aufnahmen im DVBViewer anzuzeigen.

Link to comment

Geht es generell um die Aufnahme Liste (also ist die ganz leer) oder geht es nur um neue Aufnahmen die während der Laufzeit des DVBViewer dazu kamen? Wenn ja sind die nach einem DVBViewer Neustart da?

Wie sieht es mit Timern aus die über das Webinterface erstellt werden sind die im OSD Sichtbar?

 

Und ich sehe da Grade nichts auffälliges.

Starte den DMS mal neu so das UPnP Debuging deaktiviert ist (das macht es sehe unübersichtlich) und starte dann den DVBViewer im Debug Mode über das Startmenü und erstell dann einen kurzen Timer 1-3 Min. und warte bis der durch ist beende dann den DVBViewer und erstelle ein neues support.zip

Link to comment

Es geht generell um die Aufnahme Liste, und auch um die Timer Liste. Beide Listen werden im DVBViewer nicht mehr nach dem Update auf den DMS angezeigt, auch nicht nach einem Neustart. In der Web Oberfläche werden die Listen angezeigt.

Link to comment

Führ einfach nochmal den Media Server Wizard im DVBViewer aus. Um sicher zu stellen dass da alles mit der Verbindung klappt und Benutzername und Passwort auch stimmen, sofern gesetzt.

Link to comment

Ich habe die Einstellungen unter Optionen -> DVBViewer Media Server in mein DVBViewer 6.0 Setup übernommen (also in die Section <Service> der setup.xml), und es funktioniert. Merkwürdig.

 

Erfahre gerade, dass das Problem behoben ist. Wäre aber trotzdem gut zu wissen, warum es vorher nicht funktioniert hat und hier nicht nachvollziehbar ist. Wird da jetzt irgendwas sichtbar, das sich geändert hat?

Link to comment

Nur die beiden Listen werden jetzt dach dem Wizzard angezeigt.

 

Die konfigurierten Favoriten werden am TV nicht berücksichtigt, es werden alle Kanäle angezeigt,

und wenn neben "TV-Sender anzeigen" keine weitere Option unter UPnP Medien ausgewählt wird bekommt der TV kein Signal zum Anzeigen.

Link to comment
9 minutes ago, catshome said:

Nur die beiden Listen werden jetzt nach dem Wizzard angezeigt.

 

Aber was ist nun der Unterschied? Vielleicht kannst du zum Vergleich noch mal eine support.zip posten. Dann lasse ich WinMerge darauf los.

 

10 minutes ago, catshome said:

Die konfigurierten Favoriten werden am TV nicht berücksichtigt, es werden alle Kanäle angezeigt,

 

Ist klar. Ich fürchte, ich habe den Favoriten-Filter für externe UPnP-Clients einfach vergessen. Ist jetzt aber drin. Du könntest das mal testen - ich schicke dir gleich eine PM.

 

13 minutes ago, catshome said:

und wenn neben "TV-Sender anzeigen" keine weitere Option unter UPnP Medien ausgewählt wird bekommt der TV kein Signal zum Anzeigen.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Im VLC oder DVBViewer als UPnP Client ist das nicht so, und so einen neumodischen Fernsehapparat habe ich nicht.

Link to comment
12 minutes ago, catshome said:

Support.zip nach dem Wizzard

 

Kein Unterschied in der Setup.xml, zwar ein paar Unterschiede in der Hardware.xml aufgrund des Wizards, aber das sollte keine Rolle spielen. Ich glaube, du brauchst einen Parapsychologen...

 

Oder war da noch ein Passwort mit im Spiel? Die userdata.xml ist in der support.zip natürlich nicht mit drin.

 

6 minutes ago, catshome said:

Mit der Testversion kann der TV überhaupt keinen Stream mehr empfangen.

 

Das wird ja immer schöner ;) Auf den anderen Kram (Aufnahmen und so) kannst du aber noch zugreifen?

Link to comment

Sollte er aber. Ohne jegliche Filterung gibt es eigentlich keinen Unterschied zum RS 1.33.2. Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich meinte diese Einstellung:

 

Zwischenablage02.png

 

Die Änderung im DMS besteht darin, dass der UPnP Server immer die gesamte Senderliste bereithält, auch wenn weniger konfiguriert ist. Und zwar, damit das Webinterface auf der Medien-Seite eine abweichende Einstellung "pro Browser" realisieren kann. Für UPnP Clients werden dann  bestimmte Anteile unterschlagen (TV, Radio oder Favoriten). Wenn das nicht passiert, ist es im Prinzip so wie vorher. Vielleicht brauchen wir wirklich einen Parapsychologen... ich bin da nämlich erst mal ratlos.

Link to comment

Ok, darüber muss ich erst mal nachdenken...

 

36 minutes ago, catshome said:

Ein PW war vor dem Wizzard gesetzt, und im Wizzard habe ich das gleiche noch einmal eingetragen.

 

Dann ist anzunehmen, dass da der Hase im Pfeffer lag. Soll ja vor Ostern vorkommen :)

Link to comment

Also was ist jetzt genau das Problem? Werden über UPnP zu viele Sender angezeigt oder zu wenig oder gehen welche nicht?

 

Mir ist irgendwie Grade nicht ganz klar was das aktuelle Problem da bei dir ist.

Link to comment

Das Problem ist das die Option "nur Favoriten anzeigen" nach dem Update via UPnP nicht mehr funktioniert, und jetzt alle (also zu viele) Kanäle angezeigt werden.

Edited by catshome
Link to comment
14 minutes ago, catshome said:

Mein VLC auf dem iPhone zeigt übrigens auch alle Sender an, obwohl "nur Favoriten" in den Optionen gesetzt ist.

 

Mit der Release- oder der Testversion? Das bitte jetzt immer zusätzlich angeben. Ich nehme an, du meinst die Release-Version. Mit der Testversion sollte der VLC Nicht-Favoriten nicht zu sehen bekommen.

 

Die hier verfügbaren UPnP Clients unter Windows verhalten sich mit der Testversion wie erwartet (VLC, DVBViewer). Der Windows Media Player zeigt die Radiosender unter "Musik" und die TV-Sender unter "TV-Aufzeichnungen" an, aber die Auswahl (Begrenzung auf Favoriten) stimmt.

Link to comment

Mit der Testversion wird die Einstellung "nur Favoriten" berücksichtigt, und im VLC werden auch nur die Favoriten angezeigt. Der Samsung TV kann allerdings mit der Testversion kein TV via UPnP wiedergeben, was wiederum mit der Release-Version möglich ist, allerdings eben ohne Berücksichtigung der Option "nur Favoriten".

Link to comment
7 minutes ago, catshome said:

Der Samsung TV kann allerdings mit der Testversion kein TV via UPnP wiedergeben

 

Da muss ich noch mal nachfragen: Er zeigt mit der Testversion die TV/Radio-Einträge an, kann sie aber nicht wiedergeben? Oder zeigt er mit der Testversion überhaupt keine TV/Radio-Einträge mehr an?

Link to comment

Irgendwie ist dein Fernseher ein Extremist. Erst zeigt er alle Sender an, dann keine ;)

 

Ich gehe noch mal alle Änderungen durch und schaue, ob ich was finde, worüber ein UPnP Client potentiell stolpern könnte. Dann gibt es eventuell eine neue Testversion per PM.

Link to comment

Mit der neuen Testversion funktioniert bei Programmierter Aufnahme die Senderumschaltung nicht mehr - wenn die Aufnahme starten soll erscheint eine Fehlermeldung "Sender vom Server nicht vorhanden, oder Server nicht vorhanden"

support.zip

Link to comment

Vermutung: Du meinst die Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server" im DVBViewer 6.0. Du erwartest eine erzwungene Umschaltung auf den aufgenommenen Sender im DVBViewer, weil eine Aufnahme im DMS startet, die das derzeit für die Wiedergabe im DVBViewer verwendete Gerät braucht. Die Umschaltung findet jedoch nicht statt.

 

Das ist ein bekanntes Problem im DVBViewer 6.0 (nicht im DMS) und bereits gefixt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...