Jump to content

Media Server - Browserwiedergabe/Kompatibilität


kazmce

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Browser-Kompatiblitätsliste für die Wiedergabe bzw. haben sich die Möglichekiten gegenüber dem alten Recordingservice grundsätzlich verringert(verschlechtert)?

Ich habe nun nicht alle Stream-Einstellungen komllett durchprobiert, aber auf dem Mac geht es nicht mehr in Safari und Vivaldi, dafür noch im Firefox (Auch das Kopieren der URL bringt keine Önderung mit sich)
Auf den iOS-Geräten geht es gar nicht mehr, unter Windows sieht es ähnlich schlecht aus (kann ich aber nur per RDP und in VMs testen, das schränkt es natürlich ein).

 

Muss man gegenüber dem alten Recordingservice irgendwas beachten, was ich vielleicht übersehen habe?

Oder kommen da noch Anpassungen?

 

 

 

 

 

Link to comment

Grundsätzlich läuft es mit iOS-Geräten. Nur in einem Fall gab es ein Problem aufgrund besonderer Netzwerk-Gegebenheiten. Das könnte eventuell auch auf deinen Fall zutreffen (einschließlich der Lösung):

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59649-hls-stream-abbruch-ios/#comment-461075

 

Kurz vor dem Release konnte ich mir selbst Streaming auf einem Macbook Air anschauen (mittels Desktop Webinterface). Da war kein Problem sichtbar. Der Chef (Christian Hackbart) hat ebenfalls einen Mac und die Sache im Blick. Der hätte schon was gesagt, wenn das gar nicht mehr geht :)

 

Wenn es unter Windows gravierende Probleme mit dem Streaming gäbe, wäre das Forum schon voll davon.

Link to comment

Also das kann ich jetzt nicht wirklich reproduzieren. Gerade mal ARD geöffnet:

 

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 20.32.32.jpg

 

Man sollte eventuell folgendes bedenken. Apple kann nativ nur HLS Streaming und das geht nur mit H264 und AAC Ton. WebM wird dahingegen von Google vorgezogen. Will man ohne Transkodierung den jeweiligen Sender abspielen, geht das in Form von den .TS Links die dann z.B. VLC auf dem Client wiedergibt.

Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

danke für die Hinweise.

Es funktioniert sowohl beim klassischen als auch beim iOS-Interface über die Browser gar nicht mehr (im Gegensatz zum früheren Recording Service), ich habe noch mal ein bisschen mit den Streamvarianten rumprobiert.

Insofern konnte auch der verlinkte Thread mir leider nicht helfen, wenn ich daraus die richtigen Schlüsse gezogen habe.

Andere Anwendungen grundsätzlich natürlich gern, aber leider greifen da wieder ein paar andere (subjektive) Einschränkungen, daher wollte ich das vermeiden.

 

Wenn es bei Euch fehlerfrei geht, bei mir aber quasi gar nicht, muss ich das Problem wohl in meiner Media Server-Installation suchen, denn dass lauter/alle Clients plötzlich rumzicken, deutet ja auf ein zentrales Problem hin...schade, ich hatte mir das "Upgrade" vom Recording Service deutlich reibungsloser vorgestellt, als es bei mir bisher ausfiel.

 

 

 

 

Link to comment
7 hours ago, kazmce said:

schade, ich hatte mir das "Upgrade" vom Recording Service deutlich reibungsloser vorgestellt, als es bei mir bisher ausfiel.

 

Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar. Ohne weitere Angaben (z.B. die von dir probierten Streaming-Formate) ist jedoch schwer zu beurteilen, woran es bei dir scheitert. Grundsätzlich ist für Apple-Clients HLS das einzige sinnvolle Format, sofern du nicht Drittanbieter-Player benutzt. Welches Format funktioniert in Firefox?

 

Weitere Einblicke in das Problem liefert folgende Vorgehensweise:

  1. Stoppe den DVBViewer Media Server.
  2. Lösche im Konfigurationsordner die Datei svcdebug.log
  3. Starte den DMS
  4. Vollziehe die Probleme nach (also nicht funktionierendes Streaming von HLS zu einem Mac / iOS-Gerät / Safari).
  5. Stoppe den DMS
  6. Erzeuge eine support.zip und hänge sie hier als Datei an.

...und dann schauen wir mal, wie deine Konfiguration aussieht und was im Log sichtbar wird.

Link to comment

So, ich hoffe, ich habs richtig gemacht.

Was hier nicht sichtbar wird, als Ergänzung: Ich habe es auch gezielt mit den verschiedenen Inputs probiert, also gezielt Sender ausgewählt, die es nur auf bestimmten Devices gibt. Das machte keinen Unterschied, jetzt bei der Logerstellung habe ich es daher nicht noch mit eingebracht.

 

Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt - wie gesagt/angedeutet, kann ich nicht ausschließen, dass ich irgendetwas beim Update übersehen habe, also selbst Schuld bin.


Danke in jedem Fall schon mal

 

 

 

support.zip

Edited by kazmce
Link to comment

Sorry, ich hatte das Thema zeitweise aus dem Auge verloren, da so viel anderes anlag.

 

Dem Log ist zu entnehmen, dass FFmpeg die Transkodierung gar nicht beginnt bzw. sofort wieder abbricht. Die Ursache dürfte eine veraltetete FFmpeg-Version sein (von 2014, soweit ich sehen kann). Wahrscheinlich gibt es Befehle in der vom DMS erzeugten Kommandozeile, die die alte Version nicht unterstützt.  Im allgemeinen ist es ratsam, bei Installation einer neuen DMS-Version auch FFmpeg zu aktualisieren. Dafür gibt es im Installer ein Häkchen.

 

Mit dieser Version wurde der DMS getestet:

 

https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win64/static/ffmpeg-20170330-ad7aff0-win64-static.zip

 

Ersetze deine FFmpeg.exe im DVBViewer/DMS-Installationsordner durch die Version aus dem Download.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...