Jump to content

DVBViewer+BOINC: Hintergrund-Prozesse werden gestoppt - warum?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen die DVBViewer-Pro-Lizenz gekauft und bin mit dem Produkt auch sehr zufrieden.

 

Allerdings ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen, die leider anfängt, mir mächtig "auf den Keks" zu gehen:

 

Ich lasse im Hintergrund auf meinem Quadcore Berechnungen mit BOINC laufen und solange der DVBViewer nicht den Fokus hat, läuft das auch alles reibungslos wie vor der Installation des DVBViewers. Bekommt er aber den Fokus, werden 3 von den 4 mit Idle-Priorität laufenden Prozesse komplett angehalten und die Auslastung des Systems sinkt von 100% auf 29-30% (25% + 4-5% vom DVBViewer) - wozu? Auch wenn der DVBViewer nicht im Vordergrund liegt ist dort kein Ruckeln oder Ähnliches zu bemerken. Leider läßt es sich im Vollbildmodus nicht vermeiden, daß der DVBViewer den Fokus bekommt und dann liegt meine CPU zu 75% brach, was natürlich sehr negativ auf meinen Rechendurchsatz durchschlägt. Muß das sein oder habe ich irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen?

 

BTW: Die Einstellung der Prozeßpriorität des DVBViewers hat keinerlei Einfluß auf dieses von mir unerwünschte Verhalten.

Link to comment

Es gibt keinen Code im DVBViewer, der das absichtlich herbeiführt. Deshalb kann ich das "wozu" nicht beantworten. Von einem solchen Effekt habe ich auch noch nie gehört.

 

Findet das auch statt, wenn du die Wiedergabe im DVBViewer abschaltest (Wiedergabe -> Wiedergabe aus)? Denkbar ist, dass Wiedergabekomponenten wie Decoder oder Renderer Prozesse mit Idle.Priorität beeinflussen.

Link to comment

Danke für die Antwort!

 

Leider auch mit abgeschalteter Wiedergabe exakt das gleiche Verhalten. Sowie der DVBViewer den Fokus bekommt, nur 25% CPU-Auslastung. Klicke ich auf den Desktop oder eine andere Anwendung, geht die Auslastung wieder auf 100%. Kenne kein anderes Programm, bei dem dieser Effekt auftritt. :ermm:

Link to comment

Der DVBViewer läuft standardmäßig mit der Priorität Höher als normal. Stell das mal unter Optionen > Erweitert auf Normal runter. Ändert das was?

Eigentlich dürfte sich bei "Höher als normal" nichts durch das in den Vordergrund holen ändern. Sondern nur bei Normal aber vielleicht ändert sich da trotzdem was.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms684828(v=vs.85).aspx

 

Der DVBViewer nutzt mehrere Threads also auch mehrere Prozessor Kerne. Eventuell räumt Windows Idle Prozesse von Kernen an wo Prozesse mit höherer Priorität laufen.

Ich Tippe dass hängt mehr mit der Windows Prozessverwaltung zusammen als mit was speziellem im DVBViewer.

 

Link to comment

Auch Dir Danke für die Antwort, aber an der Priorität des DVBViewers liegt es nicht, da habe ich alle Einstellungen durchprobiert, wie ich schon im Startpost schrieb. Wie gesagt, kein anderes Programm legt dieses Verhalten an den Tag, ich bin völlig ratlos. :?

Link to comment

Damit kenne ich mich nicht aus, abert ob der DVBViewer mit solchen Zahlen noch zum zuge kommen kann? Da bleibt ja kein Auge zum Weinen über ;)

 

Zitat

Bekommt er aber den Fokus, werden 3 von den 4 mit Idle-Priorität laufenden Prozesse komplett angehalten und die Auslastung des Systems sinkt von 100% auf 29-30%

 

Zitat

Wie gesagt, kein anderes Programm legt dieses Verhalten an den Tag ..

Hast du es mal mit einer anderen TV-Appl. probiert?

Link to comment

Doch doch, der DVBViewer läuft bei 100% Last problemlos, weil die Hintergrundprozesse mit Idle-Priorität laufen. Der DVBViewer bekommt an Leistung, was er braucht. Warum er aber mit Fokus die Hintergrundprozesse verdrängt, ist mir ein Rätsel. Hier kann man gut sehen, wie sich das auswirkt, im markierten Bereich war der DVBViewer im Fokus, ansonsten hatte der Browser den Fokus:

590cee71c81ef_Unbenannt1.thumb.jpg.b2925bee52cff1f6bfabfcd60cd94860.jpg

Edited by UliBär
Link to comment

Ich habe mal weiter geforscht und dabei Folgendes herausgefunden:

 

Im Normalzustand oder wenn der DVBViewer *nicht* den Fokus hat, können die Hintergrundprozesse alle 4 Kerne benutzen:

590d0965c9eb6_DVBVieweraus.jpg.33135b80c87c9cbbf4059c581c74a0b6.jpg

 

Wenn der DVBViewer den Fokus bekommt, wird die CPU-Affinität aller Hintergrundprozesse so verändert, daß sie nur noch die CPU 0 benutzen können!

590d097c29168_DVBViewerein.jpg.71d05117faf8043b77749b5a9182cdf8.jpg

 

Dieses Verhalten läßt sich leider nirgends in DVBViewer einstellen. :(

 

Link to comment

Wie gesagt: Der DVBViewer "macht" das nicht. Es dürfte sich vielmehr um eine Reaktion von Windows auf etwas handeln, das im DVBViewer abläuft. Auch ein Zusammenhang mit Energiespar-Optionen ist denkbar.

 

Man müsste mehr über das Scheduling bzw. die Zuteilung von CPU-Zeit auf Prozesse und Threads in Abhängigkeit von deren Priorität durch Windows wissen, um den Fall besser beurteilen zu können. Und vermutlich sieht das auch noch je nach Windows-Version etwas anders aus. Auf die Schnelle finde ich nichts, was das erklären könnte.

 

Ein bisschen habe ich das DVBViewer Pro OSD in Verdacht, weil da in ziemlich kurzen Abständen periodisch überprüft wird, ob es etwas darzustellen gibt. Von Interesse wäre, ob sich das Problem auch mit dem einfacher gestrickten DVBViewer GE zeigt. Er kann zusätzlich zum DVBViewer Pro installiert werden (siehe Download-Bereich, enthaltene ReadMe lesen!).

 

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für den Tip, Griga!

 

Mit dem DVBViewer GE tritt dieser Effekt nicht auf, also muß doch irgend eine Routine im DVBViewer Pro die Prozeßaffinität von Hintergrundprozessen beeinflussen. Mit der GE-version crunchen die Hintergrundprozesse munter weiter und die Wiedergabe ruckelt selbst im Vollbidmodus in HD nicht. Die GE-Version ist zwar nicht ganz so schick wie die Pro-Version, aber der Vorteil, die Hintergrundprozesse in Ruhe zu lassen, wiegt bei mir höher - Danke! :)

Edited by UliBär
Link to comment

So, ich habe nun auch mal auf meinem Rechner BOINC drauf gemacht. Bei mir ist der DVBViewer im Vordergrund gewesen aber BOINC nutzt trotzdem auch dann alle Kerne ohne Probleme.

boinc.thumb.jpg.9fbc0347a64f36e079ade76eaf379bd2.jpg

Link to comment

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank für die erhaltene Hilfe und Aufmerksamkeit! :thumbsup:

 

Ich habe die Lösung des Problems gefunden: Avast Antivirus war der Meinung, daß der DVBViewer ein Spiel ist und hat ihn in die Liste der Spiele aufgenommen. Avast sorgt dafür, daß Spiele mit maximaler Leistung ausgeführt werden und bremst andere Prozesse aus. Nachdem ich den DVBViewer aus dieser Liste entfernt habe, verhält sich Alles wieder wie gewohnt. Nochmals sorry für den Wirbel, aber vielleicht stolpert Jemand anderes über das gleiche Problem und findet hier die Lösung.

 

Also alles wieder gut! :D

Link to comment

Das bestätigt mal wieder, die Regle dass es richtig ist bei bei unklaren Fehlern als erstes 3.Anbieter AV Lösungen zu verdächtigen ;) (und am besten erst weiter sucht wenn es auch nach deren Deinstallation noch auftritt o:))

Ich umsonst werden die im support.zip und wenn mehr als die Microsoft Lösung da ist das eine möglich Fehler Ursache. zum Glück nutzen immer mehr nur noch die Microsoft AV Lösung, was die Probleme deutlich reduziert. Ich halte AV Software unter Windows durch aus für notwendig. Aber die soll nicht versuchen mehr zu machen und sich wirklich nur melden wenn es ein Problem gibt (andere sehen das noch kritischer 1 und 2).

Link to comment

...und es bestätigt die Regel, dass in ca. 80% der Fälle, in denen der DVBViewer für etwas verdächtigt wird, die Ursache in der Konfiguration des Benutzers liegt. Z.B. (fikitv), wenn jemand meldet, dass DVB-T plötzlich nicht mehr geht, obwohl sich nichts im System geändert hätte, und nach langwieriger Ursachenforschung stellt sich heraus, dass der Anwender "nur" vor kurzem von Hamburg nach Berlin umgezogen ist...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...